Suchen Menü

Frage zum Thema sprechen

Hallo, wollte mal gerne wissen wieviele Wörter eure Kleinen schon sprechen. Mein Stinker wird im Februar 2 und spricht bis jetzt nur einzelene Wörter. Hab schon oft andere in seinem Alter sprechen hören, die aber schon 2 - 4 Wörter aneinander reihen. Er quasselt zwar manchmal wie ein Buch in mehreren Sätzen, das scheint aber wohl irgendwie ne andere Sprache zu sein....!?!? Hmm...
Hätte gerne mal ein paar andere Meinungen gehört.
Vielen Dank
Bisherige Antworten

Re: Frage zum Thema sprechen

huhu,
keine sorge, kristina ist auch so unterwegs und wird am 8.2. zwei jahre.irgendwann quasseln sie alle wie ein wasserfall.;-)
vlg karin

Hallo,
ich wundere mich auch immer darüber, wieviel andere Kinder schon sprechen. Rebecca wird im Jänner 2 Jahre und spricht noch recht wenig. Seit kurzem wird es zwar langsam mehr und sie versucht jetzt auch immer wieder, Wörter nachzusagen, die sie hört, aber insgesamt sind es wohl nur zwischen 20 und 30 Wörtern, von denen sie noch dazu manche so undeutlich sagt, dass man es nur versteht, wenn man genau weiß, was sie meint.
Wörter aneinander reihen kann sie überhaupt noch nicht außer z.B. "Mama da" (und auf mich zeigen).
LG
Sabine

Hallo Jenni
Mach Dir nicht zuviel Gedanken, ich bin mir sicher, dass Dein "stinker" :o) dafür in anderen Dingen weiter ist!
Livia (11.01.2004) erzählt schon sehr viel kombiniert schon sehr viele wörter ABER dafür schleichen z.B ihre Zähne so langsam vor sich hin und wir warten sehnlichst auf jeden weiteren Zahn!
Bei Livia hat es plötzlich "klick" gemacht bin mir sicher, dass dies auch demnächst bei Deinem Kleinen der Fall sein wird.
Also geniess die "ruhe" noch ein wenig :o) meine Kleine hat schon Wörter drauf *hilfe* :o) megageil z.B ziemlich peinlich wenn sie im Laden sagt megageil fau = megageile frau ha ha
LG
Nadja

Außer Mama kommt da noch nicht viel!

Hallo!
Ich denke mal,das luis wohl alle mit dem Sprechen topt!
Bis vor 3 Wochen hat er noch nix gesagt!
noch nichtmal versucht oder groß gebrabbelt!
Verstehen tut er alles.
Gestern hat er sowas wie "heiß" gesagt,oder ich habe es mir eingebildet als er den Ofen anfsste!
Ich dachte erst,er hat was an den Ohren,weil er es auch gar nicht versuchte.Er hat aber auch als Baby nie gebrabbelt oder so.Aber er versteht wirklich alles.
Ich bin bald der Meinung,das es an seinem viel zu kurzem Zungebändchen liegt....
Das ist sehr kurz,und ist direkt an der Zungenspitze dran.
Aber das werde ich Mittwoch mal abklären lassen,wenn Elias seine U8 hat.
VLG
Tanja

hihi... also bei uns ist es so... warum sollte ich sprechen ich bekomme doch alles was ich will und wenn nicht dann hol ich mir es einfach...
ich kann Baum, Ball, hoch, da, Mama, Papa richtig sagen... alles andere kann man erahnen und einzelne erraten...grins...
das kommt schon noch
lg Tim-Luca mit Mama Jessica

Clemens spricht tatsächlich ganze Sätze, allerdings eher einfache Sätze. Man kann nun nicht mehr zählen, wieviele Wörter er schon kann. Ich denke, bei ihm ist das absolut eine Frage des Charakters. Er will unbedingt immer alles beschreiben, was er sieht und tut. Wenn Leute uns besuchen, muss er denen die ganze Wohnung vorführen. Und wenn er etwas sieht, das er nicht kennt, fragt er gleich "Was das?", und will das so oft wiederholt haben, bis es sitzt.
Neulich hat er dem Kinderarzt die Teile des Holzmotorrads aufzählen müssen (d.h., Clemens meinte zu müssen!), auf dem er gerade saß. Er besteht dann so lange darauf, etwas zu sagen, bis man (jeder einzelne!) ganz klar signalisiert hat, dass man ihn verstanden hat.
Insgesamt sagt man uns öfter mal, er sei verhältnismäßig weit beim Sprechen. Dafür hatte er aber z.B. erst ganz spät gesessen oder gelaufen, weil ihn das die Bohne interessiert hat. Ich denke, wenn Dein Kind erstmal richtig Gefallen dran findet, wird es viel plötzlicher und mehr sprechen, weil er eben später angefangen hat, als meiner, der eben auch schon bevor er verständilche Dinge sagen konnte, schon den ganzen Tag reden musste. (Ich denke, Clemens könnte Radioreporter werden).
LG, Enna2, die selber auch sehr früh gesprochen haben soll, die aber dann leider doch kein Sprachgenie geworden ist.

hi jennilein!
moritz wird ende januar 2 und spricht jetzt mit 22mon auch immer öfter 2 wort sätze.aber einen großen sprachschatz hat er noch nicht-ich schätze mal 15-20 wörter mehr oder weniger deutlich:).
na ja,jedes kind hat sein eigenes entwicklungstempo.gerade beim sprechen.
das mit den 2 wort sätzen kam jetzt irgendwie von ganz alleine,wirst sehen,dein kleiner wird es auch bald hinbekommen.
man sagt ja auch das es schön wäre wenn sie mit 2 jahren 2 wort sätze sprechen könnten.da hat er doch noch 3 monate zeit!
lg
katja&moritz 22mon

Ich denke, dass das bei allen seeehhhr unterschiedlich ist und würde mir keine Sorgen machen, wenn da noch nicht sooo viel ist.
Alexander spricht im Moment alles mögliche nach, so dass ich keine Zahl nennen könnte. Pass auf, das kommt oft ganz plötzlich. Alexander hat lange nur gebrabbelt und wiederholt jetzt die meisten Wörter perfekt. 2Wortsätze sind auch schon dabei und es wird langsam mehr. Aber, wie gesagt, jedes Kind ist anders. Mach dich nicht verrückt.
LG Ulrike mit Alexander *6.2.

Hallo jennilein,
Liam spricht bis jetzt auch nur einzelne Wörter. Und die kann zum Teil nur ich verstehen. Dann sind sie mal englisch und mal deutsch.
Er sagt: mama, papa, opa, eyes, peas, muh, miau, tiger, papier, bah, heiß, kalt. Alles andere ist noch eher undeutlich wie "babuuuh" für "kaputt" usw. Und erwird in 2 Wochen 2.
Also keine Sorge.
GGLG TaTiMe

Mach dir bitte keine Sorgen, jedes Kind kann was anderes.
Bis jetzt hat jeder noch sprechen gelernt.
philpp spricht schon fün wort-sätze, er plaudert wie ein Wasserfall,kann dafür aber noch nicht alleine essen und auch auskeinem Glas trinken....!
Mach dir keinen Stress.
Lg,Doris

Hi Jennilein!
Also ich wär ja schon arg froh, wenn Benni ÜBERHAUPT irgendwelche Wörter aneinanderreiht.
Er spricht nämlich so gut wie gar nix - alles ist DAAAA oder DÖDÖÖÖÖ.
Einzelne Wörter kann er schon - so wie heiss, Ei, Bruder, Mama, Papa, Opa, Oma, Butter, runter etc.
Aber das wars auch schon.
LG Uschi&Benni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen