Suchen Menü

Frage zum Thema arbeiten und Kinderunterbringung

Hallo,
Habe ich es richtig verstanden das wenn man ein Job hat,hat man auch das Recht auf die Betreung vom Kind in Form Tagestätte oder Tamu?Was ist wenn es mit dem Job klappt?Wo kann ich Nick am schnellsten unterbringen?Oder kann ich mir morgen als sparen weil es nicht klappt das Nick betreut wird?
LG Maggie
Bisherige Antworten

Re: Frage zum Thema arbeiten und Kinderunterbringung

Hallo,
also ein Recht hast du nicht, du kannst glück haben, das diese ein Platz frei haben, dann hast du auch eine Chance. Wenn du natürlich in München wohnst, da wirst du kaum eine Chance haben. Aber probieren tu es. Wenn es ein Dorf oder Kleinstadt ist, hast du vielleicht eine Chance.
Tagesmutter beim Jugendamt erfragen, aber überlege dir gut, ob sich das finanziell auch rendiert.
Probier es auf jedem Fall.
LG Manu, die hier kein Glück hat, da die die Kinder in dem Alter nicht nehmen!!!

Moin, kann mich Mamaela nur anschließen...

ab dem 3. Lebensjahr hat ein Kind ein Recht auf einen KiGa Platz aber vorher ist mir das nicht bekannt :o(
Leider sind Tagesmütter so teuer 3-8 Euronen die Std, sodaß das in unserem Fall flach gefallen ist. Ich hatte auch eine Kindergrippe gefunden (mit langen Wartelisten) aber die hätte monatlich für den Bub 370 Euronen gekostet :O( achja in Teilzeit...
Jetzt warte ich mit dem intensieven suchen bis er 2 ist, weil da ist er auf ner Warteliste für ne Krippe die 110 Euro/Monat/Teilzeit kostet und da bekommt er sogar was zu futtern....
LG
Bärlesmama

Re: Moin, kann mich Mamaela nur anschließen...

Leider hat man im Bayern bzw. in München auch kein Recht auf ein KitaPlatz ab 3 Jahre. Wir brauchten damals auch einen, wir bekamen keinen, weil die Kitas alle voll waren, wir wiesen auch auf das Recht hin, aber da ist eine "kann" Bestimmung drin. *leider* Und wenn alle voll sind, bekommt man auch keinen!!!!
Tja ich würde mich auch auf eine Krippe freuen, doch hier gibt es nur eine einzige, 15km entfernt und die nehmen nur Kinder die dort wohnen und wo Eltern arbeiten gehen. Es sind aber auch nur 11 Plätze zur verfügung *traurig*
Gruß Manu

... kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen: unter 3 Jahren gibt es kein "Recht" auf Kinderbetreuung, allerdings helfen viele Firmen ihren Mitarbeiter(innne)n dabei, eine geeignete Form der Betreuung zu finden, in unserem Falle war das so, dass die Firma meines Mannes die Kosten für die Suche nach einer Tagesmutter übernimmt (eine spezielle Firma hat dann solange für uns gesucht, bis wir eine Tagesmutti hatten, die genau unseren Vorstellungen entsprochen hat). Beim Jugendamt kannst du auf jeden Fall Hilfe finden, die sagen dir auch, wie hoch die üblichen Kosten für die entsprechende Form der Tagesbetreuung sind (hier in Karlsruhe z. B. für eine Tagesmutti habltags 300 Euro). Einige Freunde von mir haben auch gute Erfahrung mit Suchanzeigen in einschlägigen Zeitungen gemacht, und andere wiederum haben die Frauenbeauftragte der Universität (da arbeite ich) dazu gebracht, dass hier endlich eine Kinderkrippe gegründet wird. Also, das wird schon! LG - Kathrin

Hallo Maggie,
ich glaube, du kommst aus meiner Nähe.
Ich habe NOah im letzten Frühjahr für dieses Jahr Januar in zwei Kitas angemeldet und bis heute weder eine Zu- noch Absage erhalten. Von einer Bekannten habe ich gehört, dass im letzten Sommer auf 3 Plätze 60 Anmeldungen kamen. Von daher kannst du dir nun ausrechnen wie deine Chancen stehen - leider.
Ich habe glücklicherweise für Noah nun einen Platz ab Sommer in einer elterninitiierten Kleinkindgruppe bekommen. Daran bin ich aber auch nur über Beziehungen gekommen, weil ich die Leiterin von früher her kenne, sonst hätte ich wohl bis heute noch keinen Platz für meinen Zwerg.
Ich wünsche dir viel Glück, denn das braucht man, um in Deutschland sein Kind untergebracht zu wissen, wenn man arbeiten will/muss.
LG Anusch mit Sleeping-Noah. :o)

Noch etwas!

Beim hiesigen Jugendamt kannst Adressen von Tagesmüttern erhalten. Ebenso kannst du eine Mappe anfordern, die wichtige Infos zu Tagesmüttern und auch exemplarische Verträge mit Tagesmüttern beinhaltet. Evt. wirst du ja auch vom Jugendamt bezuschusst. Vielleicht ist das ja eine Alternative. Ruf einfach mal dort an.
LG Anusch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen