Suchen Menü

Frage zum Sauber- / Trockenwerden.....

Hallo, ich schreibe hier relativ selten(sogar mehr als selten) habe jetzt aber mal eine Frage, und hoffe, ein paar Antworten zu bekommen.
Louis ist jetzt 2Jahre und 5Monate alt (*02.02.04). Im Moment versuchen wir, dass er trocken wird. Denn bei dem schönen wetter sollte man das ja mal langsam versuchen...Eigentlich klappt das ja ganz gut,d.h. daheim sagt er, wenn er Pipi machen muss, dann gehen wir entweder aufs klo oder wenn wir grad im Garten sind, auch mal am Baum :-) Leider sagt er aber auch oft, dass Pipi kommt, er aber gar nicht muss! Bis jetzt hab ich ihn dann immer mit aufs klo genommen, ist das richtig so? und wenn halt nix kam, war's auch ok.
Wenn ich jetzt aber weg muss, zieh ich ihm automatisch noch Windeln an. Sollte ich das dann auch sein lassen? Und was mach ich, wenn er dann auf einmal im Auto sagt, dass Pipi kommt?
Viele Fragen, ich weiss, aber ich bin im Moment sowas von unsicher, ob ich dass alles richtig mache!
LG alex 16+1
Bisherige Antworten

Re: Frage zum Sauber- / Trockenwerden.....

Also als allererstes: nur weil Sommer ist, "sollte" man nicht damit anfangen, sondern meiner Meinung nach dann, wenn das Kind dazu bereit ist.
Aber es klingt ja bei Louis danach.
Ich würde ihm unterwegs keine Windel anziehen, höchstens eine Trainingswindel, aber ich denke, auch die fühlt sich wie eine Windel an. Du könntest noch Stoffwindeln oder Slipeinlagen oder sowas probieren. Wenn Du Angst hast, daß der Kindersitz naß wird, nimm doch diese Einwegwickelunterlagen und leg sie auf den Sitz.
ICh würde auch immer drauf reagieren, wenn er sagt, er muß mal, Du weißt ja vorher nicht, ob es nun stimmt oder nicht. sagt er es denn von sich aus oder hast Du ihm das irgendwie beigebracht? Ich könnte mir auch vorstellen, daß er eigentlich noch nicht ganz so weit ist und einfach so oft sagt, er muß (egal ob er es fühlt oder nicht), daß er die Blase dann leer macht (vestehst Du, was ich meine?).
Ich denke, ich würde so weitermachen, Windel weglassen und eben auf ihn reagieren.
LG Franziska

Hallo Franziska! Danke für deine schnelle Antwort. Wir haben jetzt halt damit angefangen, weil er sich selber immer die Windel ausgezogen hat.....So habe ich ihm dann gesagt, wenn Pipi kommt, soll er Mama oder Papa rufen, dann gehen wir aufs klo (Töpfchen mag er nicht). Im Moment ist es halt so, dass er schon merkt, wenn was kommt auch rechtzeitig. Aber ich denke, dass manchmal eben nocht nicht so viel da ist und deshalb manchmal nix kommt. es kann z.B. sein, dass er sagt dass er muss, wir auf Toilette gehen, da nix kommt, nach 5 Minuten sagt er wieder,dass Pipi kommt und dann kommts auch...Ich werde mal eine wasserdichte unterlage ins Auto legen und muss mir auch angewöhnen, Klamotten fürihn mitzunehmen...
Vielen Dank noch mal, deine Antwort hat mir schon weiergeholfen!
LG alex

hallo alex
also liz ist seit 7 tagen erst trocken. sie wollte keine windel mehr und ist immer zur toilette gerannt. am anfang war es so 50 50, mal musste sie wenn sie es sagte mal nicht.
wenn wir raus gehen, tu ich ihr keine windel um. heute waren wir zum bsp beim notar und da sind war dann mal aufs klo gegangen und es klappt. manchmal kommen halt auch nur ein paar tropfen und man merkt gar nicht dass sie was machen. mittlerweile ruft sie immer wenn wa skommt bravo und steht wartend vor dem klo bis jemand sie hochhebt.
lg heidi

Hallo Alex
Livia (11.01.2004) ist seit ca. 3 Wochen auch trocken (tagsüber!) nachts trägt sie noch Windeln was auch völlig ok ist!
Ich hab mich einfach mal getraut :o) mit ihr ins Einkaufszentrum zu gehen... es war für beide sehr abenteuerlich *gg* aber hat beiden Spass gemacht. Ich habe sie kurz vor dem Wegfahren gebeten mal aufs Klo zu sitzen und mal zu schauen ob Pipi kommt oder nicht es kam dann eins und wir sind dann mit zugeschnittenem Plastiksack und kleinem Frotee-Tuch darüber im Kindersitz losgefahren.
Fahrt war ca. 20min ging problemlos und im Einkaufszentrum hab ich als erstes grad mal die Klo`s geortet :)
Sie musste aber nicht aufs Klo vor dem Wegfahren im Parkhaus hab ich nochmal gesagt, komm wir probierens und sie hat dann da Pipi gemacht :o)
Wir sind dann gleich weiter und da hat sie es im Laden gemeldet ich ging raus und hab vor dem Laden in ein Gebüsch Pipi machen lassen.
Wenn sie im Auto meldet, dass sie "muss" schaue ich wo ich rausfahren kann halte nimm sie aus dem Auto und sie macht Pipi in die Wiese am Strassenrand oder so :)
Mit der Zeit können sie es ja auch länger aushalten, musste Livia auf der Autobahn auch schon sagen, sie müsse mal schnell probieren mit dem Pipi zu warten und es hat zufälligerweise oder gesteuert funktioniert!
Also nur mut und auch mal einen Ausflug ohne Windeln starten!
Ich nehme immer 2 paar frische Unterhosen und 2 paar kurze Sommerhosen mit für den Fall es ginge mal was daneben.
GLG
Nadja mit Livia & raserli 30.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen