Frage zum Kaiserschnitt
Mir ist gerade eingefallen, dass ich schon lange mal fragen wollte, wer alles einen Kaiserschnitt hatte? Hier in meinem Freundeskreis gibt es nämlich total viele Kaiserschnitte, inkl. uns. Bei mir waren es ueber 21 Stunden Wehen und dann ein "Notkaiserschnitt".
Und da waere ich schon bei der zweiten Frage. Gibt es in Deutschland unterschiedliche Bezeichnungen fuer die 2 Arten von "Notkaiserscnitten". Der eine, bei dem nur noch ganz kurze Zeit zur Verfuegung steht und mit Vollnarkose gemacht wird, und der andere, bei dem sie mit lokaler Anestäsie und etwas mehr Zeit den Notkaiserschnitt machen. (Wir hatten zum Glueck die 2. Variante).
Was bei uns besonders war, war, dass kurze Zeit nach uns noch ein Notkaiserschnitt gemacht werden musste. Zu Beginn meines KS waren tausend Doktoren und Schwestern im OP und beim Zusammennähen waren beinah alle schon im anderen OP. Das war das Erlebnis das Tages (bzw der Nacht) fuer die Frau Doktor, die meinen KS gemacht hat.
LG Leena
hier!!
glg Tina und Tobias
Re: Frage zum Kaiserschnitt
ich hatte auch einen Kaiserschnitt, einen Notkaiserschnitt, so bezeichne ich es jedenfalls. Bei mir wurde auch eine lokale Anästhesie gemacht, erst eine PDA dann eine Spinalanästhesie hinterher, weil der Dödel von Anästhesist den falschen Wirbel erwischt hat, zu weit oben (Hektik, Hektik). Ich hatte keine Wehen sondern mußte zu einem zweiten Wehenbelastungstest, der sofort sich katastrophal auf meine Kleine auswirkte, ihre Herztöne sackten ab und erholten sich nicht mehr beim CTG. Lag an dem Sch...-Nasenspray, dass die mir anstelle eines Wehentropfes gegeben haben. Da lief so einiges nicht toll!
Naja, ob da unterschieden wird von Notkaiserschnitt zu Notkaiserschnitt, kann ich dir nicht sagen, für mich wars jedenfalls einer.
LG nach Finnland (ist es grad saukalt bei euch?)
Astrid
ist nicht so kalt hier. Heut frueh waren es -2 Grad. Hat sich aber kälter angefuehlt. Heut nachmittag hat es angefangen zu schneien und zu stuermen. Bin mal gespannt wie es wettermässig weiter geht. Eigentlich waren es in den letzten Jahren hier sogar bis -27 Grad. Dieses Jahr war harmlos.
LG Leena
ich hatte keinen, aber
Ich glaube aber nicht, daß es unterschiedliche Bezeichnungen gibt, ich denke auch, daß es den Begriff Not-Kaiserschnitt im Medizinbereich so gar nicht gibt.
Laß Dir doch das Geburtsprotokoll schicken, das mache ich auch demnächst mal.
LG Franziska
Re: ich hatte keinen, aber
LG Schnegge die nur einmal ne Notsectio gesehen hat ( zum Glück )
doch, den Begriff gibt es, steht sogar im Mutterpaß (Not-Sectio) und im gelben Heft.
LG Katrin
Wie kommst Du inzwischen eigentlich mit der Erinnerung zurecht? Ich denke öfter mal an Dich und an Alisa mit Till, grade jetzt vor dem ersten Geburtstag, wenn man sich an die letzten Tage der Schwangerschaft erinnert. Ist es immer noch so schwer? Oder tut die Zeit gut? Arbeitest Du daran, sprich gehst Du zu einem Psychologen oder so?
Ich hoffe, ich trete Dir nicht zu nahe.
LG Franziska
hm, schwere Frage. Ich komme zum Glück inzwischen besser zurecht als am Anfang. Die Zeit hilft da schon.
Sehr sensibel reagiere ich immer noch, wenn ich so blöde Sprüche nach dem Motto "war doch alles nicht so schlimm" und "jetzt ist doch alles gut" höre. Denn es war alles ganz genauso schlimm, und so richtig gut kann das nie werden - das war etwas Einmaliges, und das kann mir leider keiner zurückgeben. Dass es Svenja gut geht und ich dafür unendlich dankbar bin, ist etwas ganz anderes.
Es tut immer noch weh, hochschwangere Frauen zu sehen, aber da muß man durch. Momentan bemühe ich mich um eine Mutter-Kind-Kur für Mütter von Frühgeborenen, um dort etwas kürzerzutreten und das ganze Thema etwas aufzuarbeiten - man kann ja nicht sein ganzes Leben lang bei dem Thema in Tränen ausbrechen. :-(
Aber ich muß zugeben, dass es für mich auch noch nach 15 Monaten immer noch schwer ist - wenn ich dann lese, wie hier im Forum zu den Geburtstagen gratuliert wird, und Svenja hatte schon lange Geburtstag, das ist schon schwer für mich.
Oder als im Nov/Dez-Forum (fast) alle in schönen Erinnerungen an die Geburt und die Zeit davor und danach geschwelgt haben, und für mich ist Svenjas Geburtstag der aller-allerschlimmste Tag in meinem Leben gewesen - da war ich schon sehr traurig, der Jahrestag war auch nicht so einfach, weder der Geburtstag noch der eigentliche ET.
Ich habe die Hoffnung, dass eine zweite Schwangerschaft besser endet - was allerdings wäre, wenn es nicht gut läuft, daran denke ich gar nicht.
LG Katrin und danke der Nachfrage :-)
LG Leena
An diesem Geburtserlebnis habe ich leider immer noch zu kauen. War halt nicht so toll und die Vollnarkose habe ich auch nicht vertragen. Dann noch 4 Blutkonserven und und und. Konnte die beiden erst am 5. Tag das erste Mal auf den Arm nehmen.
Angesichts des nahen ersten Geburtstages muss ich jetzt oft daran denken. Aber ich hoffe auf eine Nr. 3 mit einer Traumgeburt. ;)
LG Dana + Anna u. Niklas (*19.02.04)
LG Leena
ich weiß nicht, ob es zwei verschiedene Bezeichnungen für Not-KS gibt. Höchstens vielleicht primärer Not-KS (also ohne vorherige Wehen/Bestrebungen für vaginale Geburt) und sekundärer Not-KS (wie bei Dir).
Ich hatte einen echten primären Not-KS wegen vorzeitiger Plazentalösung in der 30. SSW. Ich kam mit dem Rettungswagen in die Klinik, ein kurzer Ultraschall, um zu sehen, ob das Kind noch lebt, im nächsten Moment war ich im OP, Vollnarkose, und vorbei war es. (näheres steht im Profil)
Mein Not-KS war auch das Erlebnis des Jahres in der Klinik, so was haben die nach ihrer Auskunft ca. 1x pro Jahr - ich kann aber nicht sagen, dass es mir besonders gefällt, dass ausgerechnet ich dieser eine Fall war. :-(((
LG Katrin
Das tut mir wirklich leid!!! Mir ging schon mein sekundärer KS (Danke fuer die Erklärung) am Anfang sehr nahe, aber was Du erlebt hast ist viel schlimmer. Ich wuensche Dir viel Kraft und alles Gute!!!
GLG Leena
Ja, leider
ich hatte auch einen Notkaiserschnitt nach 21 Stunden mit Vollnarkose. Der Muttermund war 10 cm offen, aber Tobias ist "gesteckt", bis zuletzt haben wir gehofft, dass es sich noch ausgeht, aber er ist nicht gerutscht, und dann musste es schnell gehen. Nach der OP war ich so k.o., dass ich immer wieder einschlafen wollte und Tobias wieder meinem Mann zurückgegeben hab. Dann klappte auch das Stillen nicht, ich hab 4 Monate abgepumpt.
Es tut immer noch sehr weh, wenn ich daran denke. Ich habe sogar (wobei das jetzt ein bissl absurd ist) geweint, als ich in einer Dokumentation im Fernsehen gesehen hab, wie eine Kuh ihr Kalb "normal" zur Welt gebracht hat.
Die nächste Geburt dauert nicht so lange, mein Baby wird mehr oder weniger rausflutschen, ich werde es in die Arme bekommen, glücklich anschauen, stillen, ... jaja, so erträume ich mir das!!!
lg
Birgit
Re: Ja, leider
Ich druecke auch Dir die Daumen fuer die nächste Geburt! Und auch viel Glueck fuers Stillen dann. Damit hatte ich auch lange zu kämpfen! Wenn schon KS dann wenigstens Stillen, aber auch das hat nur halb geklappt. Aber ich habe mich damit abgefunden, dass ich alles versucht habe auch wenn die Resultate nicht immer 100% waren.
LG Leena
LG Leena
ich hatte auch einen kaiserschnitt. nach dem blasensprung hatte ich dann zwar wehen, aber der muttermund öffnete sich viel zu langsam. nach 20 stunden war er erst auf 5 cm. lilli wurde dann per kaiserschnitt geholt.
ich hatte eine pda und bekam lilli dann auch zum stillen.
ich stille übrigens heute noch.
ich hatte keine probleme damit und hab die geburt in sehr schöner erinnerung.
lg petra
Um das problemlose Stillen beneide ich Dich! Ich wolle auch voll Stillen, aber Emily war dauernd hunrig, sodass dauernd zugefuettert wurde. Da war sie schon so drann gewöhnt, dass Milch reichlich ohne viel Muehe fliesst, dass an volles Stillen nicht mehr zu denken war. Ich habe vor wenigen Wochen komplett abgestillt, bzw. Emily wollte gar nicht mehr. Na, dann halt nicht. schulter zuck.
LG Leena
dazwischen kam alles geplant spontan zur WElt.
Lg
Peanut
Fandest Du den geplanten KS einfacher zu verarbeiten? Und fandest Du KS "besser" als eine natuerliche Geburt? (ich nehme mal an, dass es kein WunschKS war).
LG Leena
ich fand keinen KS prickelnd.
verarbeten - Probleme hatte ich nur beim ersten Kind...da habe ich mich gefragt, ob ich was falsch gemacht habe...
Be Sarah war ich mir nciht sicher, ob unsere Entscheidung fair ihr gegenueber war. War es fair Leah und Judith gegenueber, auf den KS zu verzichten??? Mir wurde beidesmal dazu geraten - ich habe abgelehnt.
Ob der KS besser war, weiss ich nicht, in Dborahs Fall hat er ihr das LEben gerettet, in Sarahs Fall will ich gar nciht wissen, was alles zerrissen waere bei einer Spontangeburt.
Ich habe auch gerne spontan entbunden, das war eine wichtige Erfahrung, viel schmerzhafter und anstrengender - das ist schwer zu beschreiben.
Lg
PEanut
Ich hatte auch einen KS. Allerdings geplant da Emily in BEL lag. Ich hatte eine Spinale und empfand die Geburt als halb so schlimm wie ich mir vorher ausmalte ;-)) Alles war relaxt und amchte Spässe mit mir.
LG Belinda
Kommen Emilys immer per KS zur Welt?? Unsere Emily war auch lang in BEL, hat sich dann aber doch noch gedreht. Hätte sie sich wohl auch sparen können, aber sie hat es versucht.
LG Leena
:-)) Scheint so. Wann kam deine Emily denn zur Welt? Ist sie auch so ein kleiner Sturkopf und Wirbelwind??
LG Belinda
P.S. schöner Name ;-)
Emilys scheinen einiges gemeinsam zu haben. Sie ist ein kleiner Wirbelwind und ein grosser Sturkopf. Wenn etwas nicht nach ihrem Willen geht, dann gnade einem Gott. Und das war von Anfang an so. Wir sind auch der Meinung, dass sie den KS wollte, weil sie definitiv nicht durchgepresst werden wollte.
Emily wurde am 16.01. geboren. Und Deine Emily?
LG Leena
Lach, das liegt wohl echt am Namen. Emily wurde am 12.2.04 geboren, somit hat sie morgen Geburtstag!!! ;-))
Bin groggy. Hab bis eben in der Küche gestanden und gebacken. Dann dekoriert und Geschenke eingepackt. Freue mich richtig auf morgen. Aber werd wohl auch etwas sentimental werden. Bin schon den ganzen Tag auf der "weisst-du-noch-heute-vor-einem-jahr-trip" ;-)
LG Belinda
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen