Frage zum Einschlafritual
Ich mache das nicht und mir wurde schon von einer Nachbarin, die das mitkriegte 'angedroht': "Na dann, viel Spaß. Das kriegste dann nicht mehr raus!!"
Wenn ich bei Alexander merke, dass er müde wird (Augen reiben, Zappeln und Knatschen) nehme ich ihn auf den Arm (vorher liegt er meist auf der Decke und wir spielen) und setz mich mit ihm aufs Sofa, schön gestützt auf's Stillkissen in eine Decke eingemümmelt und dann dauert es keine 10 Minuten und er schläft. Danach bringe ich ihn in sein Bett und da schläft er ohne Probleme weiter. Wenn ich ihn wach ins Bett legen würde, würde er schreien und dadurch doch nur wieder wacher??? Außerdem finde ich das so schön, wenn er auf meinem Arm einschläft. Wie macht ihr das????
LG Ulrike mit Alexander 14W3T
Re: Frage zum Einschlafritual
wir haben überhaupt kein Einschlafritual. Wenn Merlin zwischen und 19 und 22 Uhr einschläft legen wir ihn ins Bett, falls er woanders einschläft, wird er später einfach umgebettet. Bislang geht das sehr gut so und seit 2 Wochen schläft er sogar durch. Falls er zwischendrin mal wachwird, ist er nicht beleidigt, dass er im Bett ist, wir drehen ihn einfach um und er schläft weiter, no problem. Ich denke, jedes Kind ist anders und wenn Deine Intuition Dir sagt, dass es richtig ist bzw. es sich gut anfühlt, dann ist es richtig für Euch.
lieben Gruß
Jaelle
das ist ein pikantes Thema aber ich schreib trotzdem *bittenichtschimpfen*.
In dem Buch " Jedes Kind kann schlafen lernen " steht, dass man ein Kind wach ins Bett legen soll. Es muss lernen ohne Hilfen einzuschlafen. Bei uns war das erst auch nicht so einfach. Magnus hat auch geweint aber nach ein paar Versuchen konnte er allein einschlafen. Sogar ohne Nucki!! Leider habe ich ihn mal 4 Tage mit der Oma allein gelassen weil ich mit meinem GG nach Köln gefahren bin. Meine Mutter hat ihm zum Schlafen den Nucki gegeben und jetzt braucht er ihn immer. Naja gibt schlimmeres.
Zu diesem Thema gibt es mit Sicherheit 1000 verschiedene Meinungen. Wenn du aber das Gefühl hast, dass es richtig ist so wie du es machst dann lass dich nicht verunsichern und genieße euer Kuschelritual!
GLG von Anni :o))
ich schimpf doch nicht. Steht denn da auch, warum man das machen soll. Also genauer gefragt. Was blüht mir, wenn ich das weiter so mache??? Er schläft tagsüber auch alleine ein, teils auch ohne Nucki. Er hat also scheinbar keine Probleme damit. Ich find es halt einfach so schöner.
LG Ulrike
in dem Buch steht, wenn man ihnen eine gewisse Schlafumgebung angibt, lernen sie es, eben darin einzuschlafen (z.B. wach, ohne Schnuller, usw) wenn Du Schnuller, auf dem Arm einschlafend usw machst, und sie dann nachts aufwachen, merken sie dass es nicht mehr so ist (Mamas Arm ist ja weg, der Schnuller rausgespuckt) und dann brüllen sie so lange bis wieder ihre gewohnte Schlafumgebung hergestellt ist (das steht in dem Buch, ich schreibe das hier ohne Wertung).
Ich habe dieses Buch, finde einiges auch logisch, habe aber für Tim einen anderen Weg gewählt, er schlief lange nur bei uns im Wohnzimmer ein, wurde dann ins Bett gebracht, mittlerweile lege ich ihn hin wenn er müde wird und setze mich dazu. Mal dauert es ne STunde, mal nur 10 Minuten. Ich warte bis er eingeschlafen ist, schiebe bei Bedarf den Schnulli rein( den nimmt er übrigens nur zum müde werden, irgendwann spuckt er ihn aus und will ihn auch nicht mehr). Wenn er sehr unruhig ist stell ich mich hin und bügle, hauptsache er sieht mich, und ich muß sagen, es klappt prima. Mittlerweile sind wir nen Schritt weiter, ich lege ihn hin, warte kurz und geh raus, und manchmal ist er friedlich. Ich glaube er fasst so Vertrauen, dass Mama da ist und schlafen nichts schlimmes ist. Ich muß sagen, er hat wochenlang jeden Abend sehr lange gebrüllt wenn er am einschlafen war. Ui, ist lang geworden, sorry...LG Anja und Tim13w6t
Anja war mit ihrer Antwort schneller als ich. Ach das sind eben nur Bücher aber einige Beschreibungen scheinen mir logisch. LG von Anni
wir legen Fynn wach in's Bett, er bekommt seinen Schnuller und gut ist. Ab und an knatscht er zwar, dann wird er gestreichelt und wir flüstern mit ihm und das war's. Im Idealfall schläft er allerdings nach spätestend 5 Minuten ein.
Das Problem ist nur, dass er inzwischen schwer eine andere Schlafstätte akzeptiert als sein Bett...
LG Katharina m. Fynn 19w1t
Mit Tom ist es genauso wie mit Dir und Alexander mit dem kleinen Unterschied, dass Tom meistens an der Brust einschläft. Wach könnte ich ihn gar nicht ins Bett legen, denn da würde er sich garantiert wieder wach schreien!
Ich glaubbe, er braucht die Geborgenheit der mütterlichen Brust, kommt da einfach prima zur Ruhe und dann ist es auch gut so. Aber trotzdem freue ich mich immer ganz irre doll und bin stolz auf ihn und mich, wenn er ohne Brust einschläft und von alleine zur Ruhe kommt.
Ich halte nichts davon, dass Kind wach ins Bett zu legen, obwohl es meckert bzw. schreit. Man kann dann so 5 -10 Minuten abwarten, wenn es dann immer noch unzufrieden ist, heißt das für mich "NEIN".
Wenn das Kind wach und ruhig ist, ist das vollkommen o.k.
Mit Tom nicht möglich, aber ich kenne kein 10 jähriges Kind, was immer noch nur an der Brust einschlafen kann ;-)
*gr*
GLG Jana mit Brustschläfer-Tom 18W1T
Geh nach Deinem Gefühl!!!
LG,
Clara
*g* das wurde mir auch angedroht!
Julia schlief bis vor 2 Wochen IMMER auf dem Arm ein.
Vor ca. 2 Wochen war sie morgens quengelig und mein Mann hat sie einfach in den Kinderwagen gelegt, Schnuller rein und ganz fest zugedeckt. Und siehe da, sie fand das toll und ist eingeschlafen.
So machen wir das jetzt tagsüber immer. Abends schläft sie aber immer noch auf dem Arm ein und das stört mich auch nicht. Ich würde sie nie schreien lassen.
Mach es so, wie es für Dich o.k. ist. Der Rest wird sich geben. Ich denke nicht, dass er mit 14 Jahren immer noch auf deinem Arm einschläft *g*
Liebs Grüßle
Nicky + Julia 12W+3T
Noch was vergessen
LG Nicky.
bei uns ist es unterschiedlich, abends lass ich Anna oft auf meinem Arm einschlafen und bette sie dann um in ihr Bettchen, manchmal wird sie dann noch mal kurz wach, dann genügt es, den Schnuller nachzuschieben und gut ist. Sie schläft auch im halbwachen-halbschlafenden Zustand alleine ein, egal ob Bettchen oder anderswo, ich hab da von Anfang an kein Terz drum gemacht, klappt sehr gut.
Ich mags auch, wenn sie in meinem Arm einschläft, ich genieße diesen Moment auch, ich finde da nix dabei und bin der Meinung, das es später auch keine Probleme geben wird. Sie soll die Geborgenheit spüren.
Wie die anderen vor mir das schon gesagt haben, geh nach deinem Gefühl, alles weiter wird sich geben.
LG
Astrid und Anna 13w1t
also bei uns läufts so ab:
bauchimassage, schmusen, flasche, ´bett legen allerdings immer wach, dann noch die bärengeschichte dann weiß niclas schon bescheid daß schlafenszeit ist. spieluhr an dann fallen die äuglein schon zu toi, toi, toi
lg alex+niclas *dertagsüberaberaufmamasarmeinschlafendard
Wenn es Euch beiden gut dabei geht, dann ist doch alles ok! Ich hab gemerkt, dass sich bei uns alles zu seiner zeit ändert. vorher hats einfach keinen sinn oder kostet unendlich nerven!
LG, Nicole und Hannah (12w)
Mittagschlaf macht er mit mir oder meiner Tochter auf dem Sofa.
LG Mona u. Sam 3m
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen