Suchen Menü

Frage zum EBC - welche Farbe und wirklich so gut?

Hallo,
nachdem hier alle so vom EBC schwärme und mein Tragetuch für meinen Brummer einfach nicht mehr praktikabel ist (tut mir an den Schultern zu weh), möchte ich auch einen EBC zum Testen bestellen, den ich dann evtl. auch kaufen werde. Welche Farbe habt ihr bzw. würdet ihr nehmen? Rot, blau oder schwarz?????
Und dann: Würdet ihr ihn wieder kaufen bzw. unbegrenzt empfehlen?
DANKE!
LG, Alex
Bisherige Antworten

Re: Frage zum EBC - welche Farbe und wirklich so gut?

Ich find ihn schon besser als das Tragetuch. Das Gewicht verteilt sich eben besser.
Farbe ganz nach Geschmack, meiner ist Terracotta...
LG,
Clara

Huhu!
Ich habe den Schwarzen, der ist mit beige abgesetzt und sieht wirklich schick aus. Ich bin noch ungelenkig beim Aufsetzen, aber ansonsten trägt sich der Zwerg (knapp 10 Kilo) super leicht.
GLG Conny

Ich finde, wenn man vorher so getragen hat, dass es einem gerade an den Schultern zu schwer wurde, dann ist er wirklich eine Offenbarung, denn das Hauptgewicht sitzt auf der Hüfte. Ich persönlich kann ihn aber nicht sooo fest an mich schnallen wie mit dem Tuch, und wenn ich das Tuch gut binde, dann belastet es meine Schultern eigentlich auch nicht sehr. Daher ist für mich in den meisten Fällen das Tuch schöner. Aber mein Mann will den EBC nicht missen, und auch ich bin zeitweise dankbar, ihn mitzunehmen, weil man ihn auch unterwegs schnell mal anlegen kann, während zumindest ich fürs Tuch immer eine gute Hinlegemöglichkeit fürs Kind brauche, und der Boden, worauf die Tuchenden dann mitunter schleifen, sollte auch nicht gerade nass-schmutzig sein. Der EBC ist da weniger umständlich beim häufigeren An- und Ablegen. (Z.B. wenn man mit dem Auto losfährt und dann nur draußen oder zwischen Geschäften unterwegs ist und nicht zu Hause in Ruhe binden kann).
Wir haben ihn in schwarz. Ich finde, mir stehen dunkle Farben gut, und irgendwie hat schwarz etwas Elegantes - das ist mir gerade recht im Vergleich zum bunt gestreiften Tragetuch.
Die Farbe ist Geschmackssache, aber ich denke, sie sollte eher am Träger als am Kind orientiert sein. Es ist ja wie ein Kleidungsstück, das man trägt, und das dann zu den anderen Sachen passen sollte. Das Kind hingegen ist sowieso immer irgendwie anders bunt und steckt außerdem drin.

Re: Frage zum EBC - welche Farbe und wirklich so g

Hi Alex,
ich hab den roten, den schwarzen gab es damals noch nicht, sonst hätte ich den genommen.
Ich hab meinen behalten und finde ich auch gut, aber ich würde ihn nicht uneingeschränkt empfehlen. Hab nämlich festgestellt, dass er für wirklick dickes Mamas (100kg+) eher unbequem ist. Bei mir zwickt und zwack es überall wenn ich ihn so benutze, dass es für Merlin bequem und anatomisch korrekt ist.
Ich nehme ihn mittlerweile nicht mehr (nur noch mein Mann, somit hat bei uns jeder sein eigenes Tragegerät), bin auch den Sutemi umstiegen und muß sagen, bei meiner Figur, einfach ein Traum. Gibt es nämlich in mehreren Größen, die Träger und der Bauchgurt sind weicher und man kann ihn auch als Hüfttrage nutzen. Das ist mein Traumtragegerät. Der Prinzip ist aber ähnlich EBC von wegen das Gewicht liegt auf der Hüfte und nicht mehr auf den Schultern.
Soweit meine Erfahrungen. bei rabeneltern(.)org läuft gerade eine EBC Sammelbestellung über babygerecht(.)de.
Grüßle
Aline

Hallo Aline, danke für den Tipp mit der Sammelbestellung. Leider drängt bei mir die Zeit, da wir demnächst in Urlaub fahren, sonst wäre das echt super geschickt gewesen. Ich werde ihn jetzt eh erst mal für 4 Wochen leihen bei babygerecht, um zu schauen, ob ich damit zurecht komme. Wenn ja, kann ich ihn dann kaufen, wenn nicht, dann wird er wieder zurück geschickt. Da ich eher dünn bin, hoffe ich, dass er bei mir nicht auch zwickt, weil mir mein Wanderrucksack sonst auch immer schon total an den Hüftknochen scheuert.... Könntest mir gerne etwas Speck abgeben:-)))) Aber mal sehen. Der Test wird es zeigen!
Danke noch mal und LG
Alex

huhu!
Ich bin auch bei ca. 100, der zwickt aber nicht. Hast Du auch die Gurtverlängerung??
LG Conny

Was soll ich sagen. Die Gurtverlängerung hab ich natürlich.
Unbequem ist er hauptsächlich beim Vorne-Tragen, was wir außer Haus immer machen. Stell Dir vor, meine Speckröllchen um die Hüfte rum schaffen es, den Verschluß aufzumachen, wenn ich mich mal etwsa bücken muss. Hätte schon mal fast mein Kind verloren. Weh tut es mir unter den Armen, egal ob der Verschluß weiter im Nacken oder weiter unten auf dem Rücken ist. Da hatte ich sogar schon kleine Blutergüsse. Aber wie gesagt, nur beim vorne tragen. Hinten klappt es wunderbar.
Deshalb mag ich den Sutemi so gerne das ist vorne oder hinten gleichermaßen schmerzfrei und komfortabel. Für mich total wichtig, weil ich mitunter wirklich stundenlang mit ihm rumrenne (Nörgel-Zwerg).
Grüßle
Aline

Hallo Alex.
Ich hab Terrakottafarben.
Ich finde ihn gut, das Gewicht vom Kind ist auf dem breiten Hüftgürtel und der Rückem wird auch kaum belastet.
Nur hatte ich bis jetzt noch Probleme, mein Kind damit auf dem Rücken zu tragen. Irgentwie kippt sie ständig nach hinten weg. Vielleicht ist sie noch zu leicht od. zu klein für den Rücken????
Bin aber trotzdem zufrieden, und Ida auch.
Liebe Grüße, Kathrin und Ida, 9 Mon.

ich finde ihn absolut empfehlenswert und das mit dem reinsetzen hat auch nach 2 tagen üben super geklappt, anfangs dache ich nämlich immer luna würde mir während des "auf den rücken wuchten" rausfallen ;-)
wir haben den blauen, ist so ein heller jeansstoff und passt gut zu allen anderen möglichen farben. dass die ebc´s alle mit beige abgesetzt sind finde ich allerdings nicht gerade schön und diese hässliche borde hab ich auch direkt abgefriemelt ;-)
lg
yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen