Frage zum Abendbrei habe!
Luis bekommt ja seit gestern Abend Brei!
Heute hat er sogar einen halben Teller gegessen.
Danach gab es noch etwas Brust!
Aber nun zu meinen Fragen:
1.Luis habe ich bisher immer um 18Uhr den Brei gegeben.Aber irgendwie finde ich das sein Rhytmus durcheinander gebracht wird.Ich schreibe euch mal auf,wie es normalerweise war,und wie es jetzt ist:
Vorher:
07.30-08.30Uhr
12.00-13.30Uhr
16.00-17.00Uhr
20.00-21.00Uhr
jeweils stillen
Neu:
07.30-08.30Uhr
12.00-13.30Uhr
gestern stillen um 16.00Uhr
und heute gar nicht
18.00Uhr Brei und danach stillen
20.00Uhr stillen,aber nur wenig,da er lauthals protestierte
Soll ich ihn früh etwas hinauszögern,damit sich alles etwas nach hinten verschiebt?
Oder lieber bei seinem alten Rhytmus bleiben,und den Brei erst um 20Uhr geben?
Für mich hört sich die 2.te Lösung zwar sinnvoller an,aber ist das dann nicht etwas spät?
2.Eine volle Mahlzeit ist ja erst ersetzt,wenn der Kleine den ganzen Teller ist.Aber das ist ja ganz schön viel!
Ich habe heute mal eine ganze Portion gemacht,um zu sehen,wie viel er ißt.
Das waren 6 gestr. EL Reisflocken,120ml Wasser und ca.80g Birne aus dem Glas.Und davon hat er halt nen halben Teller gegessen.
Ich glaube bald,er hätte sogar noch mehr gegessen,aber er wurde immer unruhiger,da ich ihm zu langsam war.An der Brust geht das halt alles viel schneller.*gg*
3.Macht ihr alle den Brei selber?
Ich finde ja,der schmeckt nicht wirklich gut.
Elias hat damals nur fertigen bekommen.
Aber irgendwie habe ich hier nur welche mit Schokolade,oder Früchten gefunden.Und die sahen sehr nach Zucker aus!
habt ihr noch ein leckeres Rezept?
4.Wie lange muß ich ihm den Brei geben,bis ich eine neue Sorte einführen kann?
5.Eine andere Mahlzeit ersetzen fängt man ja erst an,wenn die Abendmahlzeit vollständig ersetzt ist,oder?
Fragen über Fragen!
Ich hoffe ich nerve euch nicht,aber irgendwie komme ich mit der Suchfunktion hier nicht klar!
LG
Tanja mit Elias(17.12.01) und Luis (18.02.04)
Re: Frage zum Abendbrei habe!
Ich bin noch nicht beim Abendbrei, da ich als zweites demnächst die Morgenmahlzeit (ca. 10 Uhr) ersetzen will (aus beruflichen Gründen, damit ich im September nicht mehr abpumpen muss). Ich überlege jetzt, den Getreide-Milch-Brei morgens einzuführen oder eben den GOB, mal schaun...
Ich koche bisher meistens selbst, wenn keine Zeit ist hab ich aber Gläschen, bzw. werde also auch Fertigbreie da haben. Aber gerade beim Milchbrei ist die Zeitersparnis doch quasi null...
Luis scheint ja doch einen 4-Stunden-Rhythmus zu haben, wenn ich das jetzt richtig verstehe. Dann leg ihn doch nach dem Abendbrei, falls er nicht um 20 Uhr nochmal Brust will, einfach ab??? Aber vielleicht schläft er dann nicht durch... Ich stille Anton um 18 Uhr und wecke ihn noch einmal um 23 Uhr, wo er dann im Halbschlaf meistens nochmal ganz schön was abzieht und dann durchschläft bis 6 Uhr... Aber da ist ja jedes Kind anders.
LG,
Clara
LG,
Clara
hallo erstmal,
ich würde euer Abendbreirezept ein wenig abändern:
20g Reisflocken(müßten deine 6EL sein)
100g Wasser
100g Birne
1El Öl
oder eben erst einmal die halbe Menge :-)
Müßte dir dann ja auch besser schmecken :-), ist ja mehr Birne drin, außerdem ist Fett Geschmacksträger. Probiers doch mal. Finde es übrigens gut, dass du keinen Milchbrei Abends fütterst, wenn man stillt finde ich es nämlich überflüssig.
Wenn es dir hilft einen Rhythmus zu haben, dann probier ihn etwas rauszuzögern. Es spräche zwar auch nichts gegen Brei um 20.00Uhr, aber ehrlich, ich würde da keinen Brei in Finn bekommen. Der besteht da auf schlafen und Brust. Wann esst ihr denn. Ich finde immer in Gemeinschaft isst es ich besser!
Einen Rhythmus haben wir übrigens nicht, Finn trinkt wenn er möchte und das ist okay für mich. Momentan trinkt er wieder etwas häufiger, denke das ist die Hitze und ein Wachstumsschub.
Ja, wenn wir mit Brei loslegen werde ich ihn selbst machen. Macht mir jetzt schon riesigen Spaß diese Miniportionen zu kochen und einzufrieren :-))
Nun ja, wie lange du den Brei geben mußt?? HAst du denn jedes neue Nahrungsmittel eine Woche einzelnd eingeführt?? Nicht oder??
(Genau genommen hättest du erst Birne ne Woche, dann Birne mit Reisflocken ne Woche, dann Birne mit Reisflocken und Öl ne Woche - du verstehst das Prinzip??
Das macht man damit man Unverträglichkeitsreaktionen eindeutig einem Nahrungsmittel zuordnen kann.)
Ich sags mal so, Babies brauchen sehr wenig Abwechslung im ersten Lebensjahr. D.h. es ist ihm egal und wird ihm nicht schaden wenn du diese Breikombination gibst bis er Brot bekommt. Ich würde vieleicht noch auf ein eisenreicheres Getreide wechseln, Hirse oder Hafer(Hafer hat allerdings Gluten desshalb nehme ich ihnerst nach dem 9.Monat)
An Obst kannst du ja nach und nach Apfel, Banane, Pfirsisch, oder Obstmischungen davon anbieten.
Obstmus lässt sich übrigens auch einfach selbst herstellen und ist günstiger. Gute Anleitung gibs bei Qualimedic.
Wegen der nächsten Mahlzeit.
LAß euch erst mal Zeit und dann kommt es drauf an wo du mit stillen hin willst. Wenn du nach und nach eine nach der anderen Mahlzeit abstillen willst, dann ersetze erst die Abendmahlzeit und geh weiter zu nächsten, ca. im 4-6 Wochen-Rhythmus.Da solltet ihr so mit einem Jahr alle Mahlzeiten ersetzt haben.
Wenn du das Wort BEI-kost als zusätzl. zur eigentlichen Nahrung deines Kindes nämlich MuMi verstehst, dann ersetzt du keine ganze Mahlzeit sondern stillst fleißig weiter und bietest ihm eben irgendwann auch Mittags was an, oder Morgens, oder,....
Langes Stillen ist nicht für jeden was aber vieleicht ne Überlegung wert.
*schäm* gar nicht verabschiedet!! GLG, Franka
Tja,wir essen eigendlich so gut wie nie Abendbrot!
Ist falsch,das weiß ich auch.Aber irgendwie habe ich das als Kind schon nie,regelmäßig eseen bekommen und gegessen!
Und immer wenn Essenzeiten sind,dann habe ich auch meistens keinen Hunger.
Aber das ist ein anderes Thema!*ggg*
Und Stillen wollte ich höchstens,bis Luis 1 Jahr alt ist.Länger könnte ich es mir nicht vorstellen.
Wenn ich daran denke,das er zu meiner Brust angelaufen kommt!Aber da denkt ja jeder anderst drüber,und auch zum Glück!
Aber nun mal zu deinen Antworten und Fragen:
Welches Öl soll ich denn da nehmen?ich glaube,ihr habt hier immer was von kaltgepressten geredet.Aber welches?
Luis ist eigendlich Abends recht fit.Und da weiß ich immer genau,das er um die gleiche Uhrzeit essen will!
Ich würde Luis auch gerne nach Bedarf stillen.Aber mein Schatz zeigt nie richtig,wann er wirklich Hunger hat.ich Stille immer dann,wenn ich denke er hat.Das geht auch öfters in die Hose.Dann wird halt lieber in der Gegend geschaut,oder er wollte lieber schlafen.
Wo bekommts du denn Hirse her?
Mache ich das dann genauso wie mit den Reisflocken?
Ich habe nicht jedes lebensmittel einzeln eingeführt!
vertragen tut er es bisher auch ganz gut.
Er hat zwar noch nicht gek...,aber er wird ja auch sonst noch gestillt,und da hat er sowieso nur alle paar tage mal die Windel voll!
LG
Tanja
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen