Suchen Menü

Frage zu Trennung und Kinder!

Hallo!
Gibt es hier jemanden,der sich von seinem Partner getrennt hat,und auch Kinder hatte?
Wie war das so?
Hattet ihr von vorneherein gewußt,ihr wollt nicht mehr?
Woran habt ihr das gemerkt?
Und wie war das für die Kinder?
Falls es euch zu persönlich ist,könnt ihr mir auch übers Profil schreiben!
Ich wäre euch echt dankbar!
GLG
Tanja,mit grüße an die Virenfront
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Trennung und Kinder!

Hallo,
habe das hinter mir und bin einerseits froh, weil sonst haette ich meine jetzige Familie nicht, aber andererseits hätte man vielleicht mehr kämpfen müssen.
Leider sind wir zu spät zur Eheberatung gegangen :o(
Gebe Deine Beziehung nicht "ohne Kampf" auf, versuche es vielleicht erst mal mit klärenden Gesprächen über Dritte...
Ich habe es da gewußt und meinem Ex auch immer gesagt, das wenn ich nach einem Streit mit ihm nicht mehr weine es zu spät ist... wenn ich nicht mehr traurig bin, sondern es einfach hinnehme...
Es ist nicht gesagt, das mit einem neuen Partner nicht auch Probleme auftretet... Ich habe zum Glück einen sehr lieben Mann gefunden, jedoch gibt es auch bei uns Differenzen und ich denke mal die kommen auch sehr daher, weil ich vorbelastet bin...
Vielleicht wäre eine räumliche Trennung ganz gut und er kann bei einem Freund unterkommen einfach mal um klare Gedanken zu fassen, was man will...
Ich wünsche euch viel Durchhaltevermögen
LG
Bärelsmama

Ich weiß nicht,ob ich noch will.Einerseits ja,und dann wiederrum nein!
Ich möchte keinen anderen Papa für meine Kinder.Das ist klar,aber wie es im Moment ist,geht es nicht weiter.
Wir leben nur noch so nebenher,wie Geschwister.
Wir streiten uns oft,und ich ahbe das Gefühl,als ob Daniel keinen Halt in seiner Familie sieht.
Er hat ziemliche Probleme auf der Arbeit,es stehen immernoch Kündigungen an,wir haben ein Haus,was auch sehr hohe Kosten verursacht,und seine Mutter ist letztes Jahr im November gestorben.
Er hat es im Moment nicht leicht.Ich kann das auch verstehen.
Aber er jammert nur,und schaut nicht nach vorne.Und wenn er es doch tut,dann denkt er nur an die negatieven sachen.
Er hat im Moment totale Existenzängste.Was ich auch verstehe
Aber ich komme mir immer mehr alleinerziehend vor.
Meiner Meinung nach,kümmert er sich zuwenig um uns.
Es kommt nicht mal vor,das er mit seinen Kindern von sich aus rausgeht.
So könnte ich ewig weiterschreiben.
Jetzt liegt er immernoch im Bett und schläft,wie immer!
Okay,er hat auch 3-Schicht,und das schlaucht auch ganz schön.
Aber so habe ich mir ein Familienleben nicht vorgestellt.
Zur Zeit kann man es mir aber auch nicht recht machen.Egal was,ich habe auch immer was auszusetzten.
Eine räumliche Trennung wäre machbar,aber da habe ich Angst vor.
Was sollen denn die Kinder denken?Was ist,wenn ich merke,es geht hne ihn auch?DAs will ich alles nicht.
Aber ich weiß auch nciht,ob eine Beratung nützt?
Und wo soll diese Beratung sein?
Ich möchte dann ne qualifizierte Stelle haben.
Und sind dann Phsychater besser,oder ne normale Eheberatungsstelle?
Oh man,ich weiß einfach nciht mehr,was ich will.
ich habe mir das alles viel schöner vorgestellt!
Vielleicht lebe ich auch in einer Traumwelt,die nie exessieren wird....
GLG
Tanja

Noch was vergessen habe!

Wir hatten ja vor geraumer zeit schonmal den Fall,das ich meinte,entweder wir raufen uns jetzt zusammen,oder wir trennen uns!
Trennen wollten wir beide nicht.
Ich hatte ihm das ja alles im Brief geschrieben,und wir hatten uns auch unterhalten.
Er wollte zurückschreiben.
Darauf warte ich imemr noch!!!!!
Ich habe den unfertigen Brief zwar gelesen,er hatte ihn aber versteckt.
Und weiß davon gar nix.
Aber dadurch komme ich mir wieder so vor,als ob es ihn nicht wichtig ist,was nun wird!
Das Gefühl habe ich oft,oder ich bilde es mir nur ein!
Er hat wie gesagt viele Probleme,und sieht dadurch im Moment auch keine Perspektiven mehr.
Aber wenn selbst seine Familie ihm keinen halt geben kann,wer dann noch?
Mir kommt es immer so vor,teilweise,das wir ihn nur belasten!
Er alles nur tut,weil es verlangt wird,und nicht weil er es gerne macht.
Er sagt dann immer,das stimmt nicht.
Aber er kommt mir immer so vor.
Ich ärgere mich gerade wieder total,das er immer noch schläft.
Gleich wecke ich ihn aber,denn ich fahre zur Hundeschule.
und dann komme ich hier wenigstens mal für ein paar STunden raus.
LG
Tanja

Kann es vielleicht sein, daß Deine Mutter

Dich "geimpft" hat... DU hast doch mal gesagt, sie hat ganz arg viele Probleme...
Leider ist eine Beziehung nicht immer nur auf und ich kann die Existenzängste Deines Mannes sehr gut verstehen... er fühlt sich als "Alleinverantwortlicher" und weiß gar nicht, wie er mit dieser Sache umgehen soll...
Eheberatung würde ich vielleicht über die Kirche machen oder über eine Person die weder zu Dir noch zu ihm "hält"
ich kann irgendwie auch lesen, das du an der Ehe festhalten willst, dann tu es
LG
Bärlesmama

Re: Kann es vielleicht sein, daß Deine Mutter

Meine Mutter weiß gar nix.Die hat nicht so den Draht dazu.
Und ich würde ihr auch nicht alles erzählen.
Und falls du meinst,das sie mich in der Sache geprägt hat,sozusagen,das ich ne schlechte Familienleben hatte,und daher alles schön haben will,da hst du recht!
Da liegt vielleicht auch viel mit dran.
Daniel jammert nur noch,und hat keinen Spaß mehr an seiner Familie.
Das nervt mich total.
Ich kann ihn ja verstehen,aber er merlt gar nicht,was er uns damit antut!
LG
Tanja

Hallo...
ich hatte das letztere gemalt.... Du hast doch mal geschrieben, das Deine Mutter die Männer für Schurken hält und das ja alles so schlimm ist.... Also nicht gerade der beste Start fuer Euch...
Ich Glaube Dein Mann ist selber fertig und weiß nix mit sich anzufangen.... Unterstuetze ihn ein bisserle wenn Du kannst. Ihr seid doch beide noich so jung
LG
Bärlesmama

Hallo!
Ich glaube,da verwechselst du mich!
Meine Mutter hält nicht die Männer für Schurken!*ggg*
Ich habe zwar probleme mit ihr,aber eher daher,das sie ihren Freund ihren Kindern in aller Hinsicht vorzieht!
ich kann mal zwei Beispiele nennen:
1.Ich hatte mit 15 nen Autounfall,und habe dann meine Mutter ausm KH angerufen,das sie mich abholen möchte!Da war es 2Uhr morgends.Jede normale Mutter wäre sofort ins Auto gesprungen und wäre losgebraust.Nicht aber meine Mutter.Sie meinte nur,sie könne mich nicht abholen,denn sie müsse jetzt mit ihrem Freund Brötchen ausfahren!!!!!!(Er war Fahrer beim Bäcker)
Da hat sie dann meine andere SChwester angerufen,und die hat mcih dann geholt,obwohl die Frühschicht hatte und selber um 6Uhr arbeiten mußte!
2.Ihr Freund läßt an keinem ein gutes Haar.Bin ich bei denen,lästert er über meine Schwestern,und ne Bekannte von uns.Sind sie bei meiner Schwester,gehts halt über die anderen her,usw.!Aber das einzigste,was sie dann sagt ist,das es jetzt aber wohl mal reicht,aber in einem ruhigen und freundlichen Ton.Und er ist nicht zimperlich mit seinen Aussagen.
Das nur mal zu meiner Mutter-Tochter Beziehung.Ich habe in meiner Schwiegermutter eher eine Mutter gesehen,als in meiner eigenen!
Ich versuche meinen Mann ja zu unterstützen,aber ich weiß nicht wie?
Ich bin total ausgelaugt.
Und ich habe immer das Gefühl,als ob es nix nützt!
LG
Tanja

Hallo Tanja!
Ich nicht,hoffe es betrifft nicht Dich direkt,oder bin ich nun zu neugierig?Falls ja,dann wünsche ich Dir Viel Kraft für die nächste Zeit!Und Deinem Kleinen noch Alles Gute nachträglich,der müsste doch auch die letzten Tage gefeiert haben?!
LG Petra

Hallo Petra!
Ja,es betrifft mich!
leider!
Aber ich weiß nicht so richtig,was ich noch will.
Will ich meine Ehe retten,oder will ich nicht?
Ich weiß es nciht,es gibt Tage,da ist alles gut,und dann denke ich mir so:"Na,geht doch.Ist gar nicht alles so schlimm!"
Und dann gibt es wieder Tage:"Am liebsten jetzt Koffer packen und nur weg!"
Ich weiß einfach nicht mehr weiter!
GLG
Tanja

Hallo Tanaj, mensch das tut mir sehr leid für Dich!
*drück und umärmel*
Wieso sucht ihr keine Eheberatung auf, wenn Du Dir noch gar nicht wirklich sicher bist?
Was sagt Dein Freund / Mann dazu?
LG Schnegge die Dir auch viel Kraft für die nächste Zeit wünscht

Hallo Schnegge!
Danke fürs Drücken!*freu*
Das werden wir wohl als nächstes angehen.
Ich schiebe das immer vor mir her,und dann gibt es ja wieder diese Tage,wo es so geht,und ich denke,so schlimm ist es ja alles nicht.
Und ich will auch zu qualifizierten Leuten dann gehen,und nicht dahin,wo die das mal so nebenbei machen.
Denn ich denke,das wir schon ne ordentlichen Psychologen dazu brauchen werden!
LG
Tanja

Wenn Ihr es beide wollt würd ich es machen, jetzt und nicht erst wenn alles stricke gerissen sind.
Ich glaube wenn man zulange wartet dann ist es noch schwerer zu kippen, und jetzt wo Du schon malsowas schreibst, heisst es ja das der Faden zu reissen beginnt ( verstehst was ich meine hm).
Ich wünsche Euch alles erdenklich gute und hoffe jetzt einfach mal das Ihr das wieder hinbekommt.
LG Schnegge die Gänsehaut auf solche Beiträge bekommt,weil sie glaub sie würde sowas nicht durchstehen

Ich glaube auch,das ich das nicht durchstehen werde.
Denn ich denke manchmal auch,das ich das Problem habe.
Das ich alles verdramatisiere,und es gar nicht so schlimm ist.
Ich habe ihn ja geheiratet,und kann man sich in einem Menschen so irren?
Aber er hat sich seit dem Hauskauf so verändert!!!!
Oder vielleicht ich?
Keine Ahnung,ich merke nur,das er jegliche Lebensfreude verloren hat,er lacht kaum noch,erzählt kaum noch....
Das ist total traurig.
Aber ich schaffe es nicht,ihn da raus zuholen.Das sitzt alles so tief drin.Diese Ängste,das er bald keine Arbeit mehr hat,die Schulden,usw.!
Aber ich habe auch bald keine Lust mehr,mir immer Gedanken darüber zu machen,was der Arme hat.Denn mir kommt es nciht so vor,als ob er sich über mich Gedanken macht!?
LG
Tanja

Hallo Tanja,
schweres Thema, mit dem ich mich derzeit auch gerade befasse.
ach weisst Du, ich schreib Dir übers Profil, ok.
LG Serafina

Das kannst du laut sagen!
Freue mich,wenn ich von dir höre!
GLG
Tanja

kommt mir alles sehr bekannt vor (habe oben deine weiteren postings gelesen)
kennen sich unsere Männer *FG*
lg serafina

Hallo sera!
Ich dachte schon,das alle Mänenr so sind!*schluck*
Irgendwie kommt es mir dann so vor,als ob er den ernst der Lage noch cniht wirklich begriffen aht,oder ich einfach nicht hart genug bin,um auch mal meine Bedürfnisse durchzuboxen!
LG
Tanaj

Och nööö, du auch??
:o(
*drück Dich*
Conny

Hallo Conny!
HÄH?
Wie meinst du denn das?
Habe ich da was verpaßt?*grübel*
LG
Tanja

Ich glaube Conny meinte Sera *seufz* LG

Re: Ich glaube Conny meinte Sera *seufz* LG

Glaube ich auch,denn so ist meine Mutter nicht!Die hat andere Macken,die sind aber wohl fast genauso schlimm!
LG
Tanja

hmm, du meintest mich, soso.
tja, sowas kommt in den besten familien vor *G*
Na noch trennen wir uns nicht. So schnell gebe ich nicht auf, bin eher der kämpder typ, hoffe nur das ich früh genug mitbekomme wann es nichts mehr bringt zu kämpfen. Nich das ich dann ne alte tucke bin und mein Leben vorbei ist ;-)
LG Serafina die sich für das "drücken" bedankt!

Hi Tanja,
ja, auch ich gehöre "zum Club". Auch bei uns war das große Problem die Mehrfachbelastung Beruf/Hausbau/Kind/Krankheit...Männer sind einfach nicht so belastbar in solchen Situationen. Vielleicht kommt auch noch erschwerend hinzu, dass sie nicht so viel drüber reden. Ich habe glaube ich alles Mögliche getan, um meine Ehe zu retten. Aber es gibt einen Punkt, da musste ich sagen: ich will so nicht leben. Es war nicht so, dass ich hätte behaupten können: ich kann nicht mehr. Es geht immer weiter und es gibt auch Frauen, die leben jahrzehntelang in mehr oder weniger unglücklichen Beziehungen. Aber für mich und mein Leben wollte ich das nicht. Und so habe ich mich entschieden, meinen Weg zu gehen.
Ich habe allerdings nur dieses eine Kind, und es war ja auch erst etwas über 4 Monate alt. Die Beziehung zu meinem Ex ist nun wieder sehr gut, er kümmert sich gut und viel um die Kleine. Unsere Kommunikationsbasis hat sich wieder um 100 % verbessert. Dies lässt hin und wieder die Hoffnung keimen, man könnte sich wieder verstehen. Aber das will ich nicht, ich bin mir sicher es käme wieder genauso wie bisher.
Für mich und Anna-Lena bedeutet es natürlich, ich muss viel arbeiten (will das Haus halten) und kann sie nicht alleine betreuen, wie ich mir das immer so schön vorgestellt hatte. Aber in der Beziehung zu ihrem Vater ist sie sicher, er holt sie jedes Wochenende, jedes zweite davon auch über Nacht. Ich hoffe und denke, dass sie es als Selbstverständlichkeit hinnehmen wird, so aufzuwachsen.
Es gibt eine gute Foren im Internet für Alleinerziehende, da kannst du sicher auch gute Infos bekommen und Erfahrungen von Anderen nutzen, um für dich die richtige Entscheidung zu treffen. (z.b. SPAO (single parents online))
Liebe Grüße, und wenn du mich noch was fragen willst: nur zu!
Nicole

Da ich Dich persönlich kenne,

muß ich aber auch sagen, daß Ihr als Eltern "super" seid und diesen "Job" sehr ernst nehmt.
Ihr habt es geschafft Eure persönlichen Probleme mit dem Partner hintenanzustellen und für die Lütt eine Einheit zu Bilden.
Das Können leider nicht viele. Oftmals werden die Kinder als "Spielball" der verletzten Eltern genutzt :o(
Bei mir und meinem Ex ist es auch so, das uns das Wohlbefinden des Bubes am ersten steht und deshalb versuchen wir es dem Großen so einfach wie möglich zu machen und ihm zu zeigen, das wenn es um ihn geht wir beide ihn lieben und das beste für ihn wollen. Auch bei uns ist vor dem Kind niemals ein schlechtes Wort vom "anderen" gefallen... das ist oft nicht einfach aber das Beste für die Kinder...
Allerdings muß ich dazu sagen, daß ich das Muckelinchen so oder so bewundere, wie "frei" sie mit ihrem Ex umgeht und das sie obwohl die beiden getrennt sind immer für ihn da ist... Hut ab...
So... genug Honig ums Maul geschmiert..
Wünsch Euch noch nen schönen Geburtstag und Dir morgen auch...
LG
Bärlesmama, die nach Knoblauch duftet

Hallo Nicole!
Ich denke auch mal,das wenn wir uns trennen würden,wir noch weiter miteinander normal umgehen werden!
Denn es ist ja nix weiter vorgefallen,was einen zu einer "Schlammschacht" verleiten könnte!
Das ist das letzte was ich will.
Schon alleine,wegen Daniel.
Aber soweit ist es ja noch nicht.
Zum Glück!
Obwohl ich schon oft daran gedacht habe,einfach das Handtuch zu schmeißen,und zu gehen.
Es wäre der einfachste Weg.Für mich,aber nicht für die Kinder und ihn!!!!!
Aber darum habe ich ja nicht geheiratet!
Ich werde heute abend nochmal das Gespräch suchen,und klipp und klar sagen,was ich möchte!
Ich will ja nix weltbewegendes,sondern nur eine intakte Familie!
LG
Tanja

Hallo Tanja,
ich habe mich von meinem Ex getrennt, als Tim 4 und Melissa 2 Jahre alt waren. Er ist aus allen Wolken gefallen, da er sich bis zum Schluß für den Weltbesten Ehemann und Vater gehalten hat und wohl immer noch tut. Ich habe den Entschluß ganz allmählich für mich alleine getroffen. Da war ich 27 und wußte, daß ich so mein Leben nicht weiter führen kann.
Die Kinder haben es gut akzeptiert. Papa wohnt halt in einer anderen Wohnung, bleibt aber für immer der Papa. Am Anfang haben sie sich mehr mals die Woche gesehen, dann irgendwann nur noch alle zwei Wochen am Wochenende. Sie haben sich gut damit abgefunden.
Und ich erst!!!!
Wenn Du noch mehr wissen willst, melde Dich einfach übers Profil.
GGLG TaTiMe, dieglücklichgeschiedenist!!!!

Hallo TaTiMe!
Manchmal überschätzen sich die Männer total,wah?
Aber wir werden uns nochmal unterhalten müssen.
Denn so will ich es definitiv nicht weiter haben!
Denn was ich will,ist nix weltbewegendes!
Nur eine intakte Familie!
Wo der Papa auch mal mit den Kindern rausgeht,mal Schlitten fährt,mal einfach was unternimmt.Ohne das Mama ihn dazu überreden muß!
LG
Tanja

Hallo Tanja,
das schlimme daran ist, daß man REDEN MUSS!!! Meiner Meinung nach sollten sie sich von sich aus kümmern, nicht erst wenn man ihnen zum x-ten mal in den A**** getreten hat.
Ich habe endlich genau das gefunden und bin sooooo glücklich.
Die Kinder tun mir nur leid wenn sie alle zwei Wochen am Wochenende in seiner Wohnung vor dem Fernseher sitzen müssen, denn mehr macht er auch dann nicht!
GGLG TaTiMe
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen