Suchen Menü

Frage zu Nebenkosten bei Eigenheim

Hallo,
wieviel sollte man an Nebenkosten rechnen,bei ca.100qm Wohnfläche?
Für den Garten hätten wir Grundwasserpumpe,also würde das entfallen.
Klar Strom und Gas für Heizung denke ich wie hier jetzt im Mietshaus 171? monatlich.
Aber was ist mit Müllabfuhr,Strassenreinigung,Wasssergeld,wieoft sollte der Schornsteinfeger kommen?
Stimmt es das Gelbetonne/Säcke um sonst ist?
LG Maggie
Achja wie bezahlt ihr monatlich,vierteljährlich,jährlich?
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Nebenkosten bei Eigenheim

hi maggie,
wir bezahlen an Gemeindeabgaben (Kanal,Wasser+Müll und Grundsteuer) 1.070 Euro im Jahr, bezahlt wird quartalsweise. Gas zahlen wir jetzt 110 Euro monatlich, Strom 100 Euro im Monat. Dann haben wir noch 12 gelbe Säcke gratis, wenn wir mehr benötigen, dann sind die Rollen kostenpflichtig, weiß aber echt gar nicht, wieviel die dann kosten würden. Strassenreinigung oder sonstiger Müll wird nicht verrechnet, ist wohl alles in den Gemeindeabgaben inkludiert. Der Schornsteinfeger macht bei uns 70 Euro im Jahr aus, wird auch vierteljährlich vorgeschrieben.
Der Rest sind Versicherungen wie Eigenheim, Rechtschutz etc., der vllt bei einem Eigenheim anders berechnet wird als bei einem Miethaus, keine Ahnung - kommt wohl auch auf die Ausstattung an.
lg Sun

Hallo Maggie
Hier mal überschlägig bei uns:
Strom monatl. 102 Euro
Gas monatlich 185 Euro (für drei Parteien, für uns davon ca. 50%)
Müll 2x Jahr 130 Euro, enthält alle Müllsorten
Wassergeld monatlich 95 Euro (unser Anteil ca. 50%)
Grundstücksteuer im Quartal 79 Euro
Gebäudeversicherung Jahr 185 Euro
Schornsteinfeger im Jahr 85 Euro
Gasthermenwartung im Jahr 120 Euro ohne ev Ersatzteile.
LG Conny, der momentan mehr nicht einfällt

Hallo Conny,
wie berechnet sich die Grundsteuer?Ich habe nur gefunden das wir Grundsteuer B zu 390% angehören.Aber wovon 390%???
LG Maggie

Hallo Maggie!
Die 390% werden der Hebesatz der Gemeinde sein. Das ist ein bißchen kompliziert zu berechnen, da bräuchte ich mehr Daten.
Kennst Du den Vorbesitzer? Frag den, der Betrag bleibt gleich. Ansonsten muss ich Dir mal die Daten sagen, aber ich schätze mal anhand Deiner Angaben, dass die bei euch ähnlich hoch sein wird wie bei uns.
LG Conny

Hallo Conny,
leider kann ich den Vorbesitzer nicht fragen,weil er verstorben ist.Naja wenn der Satz so ist wie bei Euch kann ich mit leben,hätte mit mehr gerechnet.
LG Maggie

montatl.
Wasser 40?
Strom 80?
Quartal
Grundsteuer 45?
jährlich
Abfall 80? (120l Tonne)
Gebäudeversicherung 260?
Haftpflichtvers. 30?
Öl 3500 liter 2000?
Gelbe Säcke kommen kostenlos. LG Mona

Hi Maggie,
haben uns ja in letzter Zeit auch damit beschäftigt. Ganz pauschal, natürlich abhängig vom Verbrauch, aber mit Grundwasserpumpe kannst du 300 Euro Nebenkosten pro Monat rechnen. Das ist übrigens der Grund, warum wir nix eigenes haben;-))Darin enthalten sind sämtliche Kosten wie Schornsteinfeger, Abwasser, Müllabfuhr usw. GLG, Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen