Suchen Menü

Frage zu Lauflernhilfen

Hallo,
habe soeben erfahren, dass mein Kleiner eine sog. "Lauflernhilfe" geschenkt bekommt. Einverstanden bin ich damit eigentlich nicht, da ich hier im Internet eigentlich nur negatives darüber gehört habe.
Was meint ihr?
LG, Tina
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Lauflernhilfen

Genaues weiß ich auch nicht, hab aber auch nur schlechtes gehört, sogar, dass es eher hinderlich sei als hilfreich...
LG,
Clara, die sich immer fragt, warum die Leute die Eltern nicht fragen, bevor sie was kaufen...*seufz*

Re: Frage zu Lauflernhilfen

Hi Tina,
kann ich dir nur zustimmen. Die Lauflerner halten das Kind in einer aufrechten haltung, die das Kind zu der zeit aber noch gar nicht beherscht. Der Rücken wird somit überlastet, die Wirbel werden zusammengedrückt. An sich beginnt jedes Kind ja erst zu laufen, wenn es sich allein aufrecht (den ganzen Körper) halten kann.Die muskeln dementsprechend bewachsen/gebildet sind.
Außerdem ist die Unfallgefahr sehr hoch, die kleinen erreichen schon eine ganz schöne Geschwindigkeit mit den Teilen, können aber überhaupt nicht bremsen. Jede Teppichkante ist also eine Stolperfalle. Und dann fallen sie ja direkt aufs Gesicht...von Treppenstürzen mal ganz abgesehen...
Ich find die Teile echt gefährlich...
LG Kerstin

mal einschleich...

hallo tina, lies mal hier zu diesem thema:
http://kind.qualimedic.de/Q-5138620.html
http://kind.qualimedic.de/Q-5138639.html
ich muß gestehen, daß ich so ein teil bei meinen kindern auch hatte, aber ich konnte es nur auf dem sehr langen flur im hochhaus verwenden, ich der wohnung war kein platz dafür. udn draußen auf dem flur fand ich es nicht gefährlich.
lg. swchen

Re: Frage zu Lauflernhilfen

meine tochter hatte damals auch eine lauflernhilfe und hatte ihren spass damit. als sie jedoch 10 monate alt war, nahm ich sie weg. absichtlich.
ich kaufte dann dieses holzwägeli in der ikea. damit lernte sie dann schlussendlich zu gehen. sie machte dann kurz nach ihrem 1. geburtstag ihre ersten schritte. wie gesagt, verteufeln tu ich diese lauflerngeräte nicht. ich persönlich fand es einfach wichtig, dass sie nicht zu lange damit rumkurvte.

Re: Frage zu Lauflernhilfen

Hallo Tina!
Sorry, die Dinger sind der letzte Mist! Erstens eine absolute Sturzquelle (Türschwellen) und zweitens lernen sie damit auch nicht schneller laufen, im Gegenteil, viele Kinder erst später, weil sie damit ja faul rollen können!
Die Dinger gehören echt verboten!
LG Conny und Leon 16w1t

Re: Frage zu Lauflernhilfen

Das Thema hatten wir Mittwoch bei der Rückbildung und die Hebi meinte (neben der schädigenden Rückenbelastung), dass die Kinder die Füßchen falsch aufsetzen und riet völlig von den Dingern ab.
LG Ulrike

Auch mal einschleich!!!

Hallo Tina!!!
Also ich hatte mir auch eine Lauflernhilfe geholt, und Elias war natürlich total begeistert. Ich habe ihn halt alle zwei Tage mal ne halbe Stunde reingesetzt, also sehr selten. Mein KiA sprach mich darauf an, ob ich denn sowas hätte, ich sagte ja, und das er eben so selten drin sitzt, er meinte das sei ok!!! Gekippt oder gestürzt ist Elias damit NIEEE!!!! Elias war ein sehr flottes Kind, krabbeln und am Tisch entlang machte er mit 6 1/2 Monate, nur Laufen "erest" mit 11 Monate, da er Hüftprobleme hat. Hatte aber mit Dem Gehfrei nichts zu tun!!!
Also mein Tip, Du kannst es benützen, wenn Du mal "kurz" Ruhe brauchst und dann wieder "früh" wegnehmen!!! Elias mochte mit knapp 11 Monate eh nicht mehr rein!!!
LG Cindy 26ssw mit Elias 15Monate....
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen