Suchen Menü

Frage zu Krankengymnastik und was ist Vojta?

Hallo Mädels,
einige von Euch waren doch sicher schon zur Krankengymnastik.
Mich würde mal interessieren, was genau bei einer Therapie nach Vojta passiert. Habe schon sehr viele unangenehme Dinge darüber gehört. Wenn Luzi demnächst nicht krabbelt, bzw. sich nicht in die richtige Richtung entwickelt, wird uns das wohl bevorstehen und ich wüßte gern mal, was dann da passiert.
Kann mir jemand helfen?
LG Katja & Luzia (8,5 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Krankengymnastik und was ist Vojta?

Hallo Katja,
also wir waren auch erst bei der KG nach Vojta ! ICh weiss gar nicht wie ich dir das erklären soll ...hmmm....also da wird mit verschiedenen Druckpunkten gearbeitet. Man drückt beim kind verschiedene punkte und hält das dann ne bestimmte zeit lang! die kinder heulen meist dabei allerdings tut es ihnen nicht weh. es ist weil man sie festhält und sie sich nicht so bewegen können wie sie gerne möchten.
ich sag es dir ganz ehrlich...wir haben die KG nach 3 mal abgebrochen und sind dann zur KG nach Bobath gegangen da ich überhaupt nicht mit klar gekommen bin und das geschrei nicht mehr ertragen konnte. es war dreimal täglich ein wahrer kampf mit nils und seit dem zeitpunkt hat er sogar bei der babymassage gebrüllt.
Allerdings muss es nicht so sein und es gibt eben auch fälle da hilft vojta wirklich sehr gut , das muss man eben im einzelfall entscheiden. und es gibt sicherlich auch kinder die bei der behandlung nicht heulen. das muss man einfach mal ausprobieren. und abbrechen und was anderes machen kann man dann immer noch.
glg und hoffentlich braucht ihr die KG gar nicht
manu

Re: Frage zu Krankengymnastik und was ist Vojta?

Danke für deine Auskunft.
Na das hört sich ja echt nach dem an, was ich auch schon anderswo gelesen habe.
Ich hoffe auch ganz sehr, dass uns das erspart bleibt.
Danke und Grüße, Katja

Re: Frage zu Krankengymnastik und was ist Vojta?

Hallo Katja,
ein Freund von mir ist Krankengymnast und hat mir das mal so erklärt: Die Kinder werden durch Druck auf bestimmte Punkte dazu gebracht, eine Bewegung auszuführen, die sie sonst so nicht machen würden. Das tut nicht weh, ist aber eben etwas, was die Kinder eigentlich nicht wollen. Viele fangen dann vor Wut an zu heulen. Das Gebrüll ist also Wutgebrüll.
Er sagte, dass diese Methode wesentlich effizienter ist als alle anderen, man aber wirklich dahinter stehen muss, um das Wutgebrüll zu ertragen.
Liebe Grüße
Karin, die hofft, dass Euch das erspart bleibt

Re: Frage zu Krankengymnastik und was ist Vojta?

Hallo Katja, mit 8,5 Monaten muß man doch noch nicht krabbeln können, oder? Soweit ich weiß gibts in diesem Forum noch viele NOCHNICHTKRABBLER:
Aber zu Vojta, Hannah und ich waren da, als sie 3 Monate alt war, denn sie hatte eine einseitige Hüftdysplasie und KISS. NAch dem ersten Mal hab ich mir geschworen, das meinem Kind niiie wieder anzutun und mir auch nicht, wenn es noch irgendetwas anderes gibt. Sie hat nach der Übung noch ne hale Stunde wie am Spieß geschrien und dann hat sie auch nur aufgehört, weil sie sich uín den Schlaf gerettet hat. Aber normalerweise hören die Kinder wohl direkt nach der Übung auf mit weinen. Man muß aber wissen, dass man die Übungen auch selbst noch TÄGLICH 3-4 Mal zu Hause machen!!!Waren vorgestern beim Osteopathen und Hannah krabbelt seit gestern! Also ich würd erst Alternativen probieren und wenn nix anderes hilft, zu KG gehen.
LG von Nicole, die Euch von ganzem Herzen wünscht, das Euch das erspart bleibt!

Re: Frage zu Krankengymnastik und was ist Vojta?

wir waren schon nach der U3 bei der Krankengymnastin, Osteopathie nach Bobath. Das ist die sanfte Methode, die Blockaden löst.
Vojta ist eher normale KG und dementsprechen "brutal". Würde ich persönlich einem Baby/ Kleinkind nie antun! Tobias hatte eine starke Asymetrie und wahrscheinlich ein KISS-Syndrom, war aber nach 12xKG nach Bobath alles in Ordnung.
glg Tina

Re: Frage zu Krankengymnastik und was ist Vojta?

also mnit 8.5 monaten muss si nicht krabbeln koennen. liz ist 9.5 monate und robbt seit gestern. die ka hat gesagt solange die kinder in der bewegungsentwicklung drin sind und nicht nur passiv und schlaff rumliegen, ist alles ok. ich war auch schon ganz kirre von wer mit welchem alter schon was kann. manche brauchen eben laenger.
lg heidi

Re: Frage zu Krankengymnastik und was ist Vojta?

Hi Katja,
dann schreib ich Dir mal in einem anderen Forum;-)) Wir machen seit 5 Monaten KG nach Bobath und das ist klasse!!! Meine KG weigert sich, nach Vojta zu arbeiten, da es für die Kinder einfach unangenehm ist und vom nutzen her, außer bei ganz wenigen Krankheitsbildern, mit Bobath auch geht. Ich würde mit dem Kia reden, er soll bitte nach Bobath verschreiben und wenn du ne gute Therapeutin hast, wird sie eh Kombinationstechniken machen und nicht strikt an einem Plan festhalten. Ich würde es bei Tim definitiv nicht machen lassen. GLG, Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen