Suchen Menü

Frage zu KiZi-Gestaltung

Hi Mädels,
mache mir letzter Zeit viele Gedanken um Emilias Zimmer. Ich möchte ihren Haupteil an Spielsachen und Büchern mal aus dem Wohnzimmer haben und in ihr an sich recht schönes Zimmer räumen. Tja und genau da ist das Problem: Madame hat kein Regal. Kein Problem hab ich gedacht, schaust du mal bei Ikea vorbei....Mhmm aber welches nehmen? Sollte nicht so groß sein, da das Zimmer sonst total vollgestellt ist ( 4 x 3 m) Was habt ihr denn für Aufbewahrungsmöbel für eure kleinen? Ich mein jetzt keine Kruschkästen, sowas haben wir auch. Ich möchte gerne ein Regal, wo Bücher stehen könne, aber auch ihre Stofftiere, mit denen sie eigentlich nicht spielt und ihre Autosammlung. Hängeregale scheiden aufgrund von der Wandbeschaffenheit aus, das gibt nur riesen Aufwand, mega Löcher und vor allem genervten Daddy. Das haben wir schon ausprobiert!
Hoffe ihr könnt helfen und freu mich auf eure Antworten.
Ganz liebe Grüsse aus München
Anja & Emilia 17Mon
PS: Bitte kein IVAR....
Bisherige Antworten

Re: Frage zu KiZi-Gestaltung

Hallo Anja!
Wie wäre es denn mit einem normalen Holzregal, wo ein paar Holzschubladen reinkommen und wo auch ein paar Stellflächen sind. Die kannst Du dann mit ein paar ökologisch korrekten Farben noch bunt anpinseln.
Noch was: WER BITTE IST IVAR??? Eines der Millionen Ikeakinder??
LG Conny

Jaaaaa Kennst du IVAR nicht??? Ist Standardregalsystem von Ikea! Im Prinzip normales Holzregal...aber vollkommen unbehandelt. Müsste man auch schleifen und so....für meinen Geschmack zu aufwendig :-)
Liebe Grüsse
Anja

Ivar-Alternative

...gibt's bei Obi, und heißt...äääähh...ich glaube, Björn, oder so. Sieht genauso aus wie Ivar, ist aber viel stabiler konstruiert. Wir haben es in "white-wash", also weiß, wobei man noch die Maserung sieht, genommen, gibt es aber auch in klar lackiert. Ist also nicht total unbehandelt. Wir haben es für den Arbeitsbereich, der bei uns im Schlafzimmer steht. Wenn man zwei Ecken einbaut, dann hält es schon super ganz ohne Stützkreuz! Wenn ich dagegen die Ivar bedenke, die ich so gesehen habe, so waren die oft recht wackelig.
LG, Enna2, die das nur mal anmerken wollte. An sich finde ich so ein System mittlerweile einfach zu offen - der reinste Staubfänger.

Re: Ivar-Alternative

Mal ganz abgesehen von der Wahl des Regals: Ich würde es auf jeden Fall in die Wand eindübeln!!!! Zumindest mein Sohn hat ab und zu die Anwandlung, an seinem (im Moment noch) Sten-Regal wie blöd zu rütteln und sich tierisch zu freuen, wenns schön rappelt *kreisch*...
Wir werden aus Platzgründen wohl entweder eine Schrankwand oder einen Eckschrank einbauen, da bleibt dann hoffentlich noch das ein oder andere Fach für Spielsachen. Was Anton nicht gar mehr bespielt, wandert in unserer Mini-Wohnung eh in den Sack und dann erstmal in den Keller oder wo eben noch Stauraum ist...
LG,
Clara

Also, wir waren neulich auch bei Ikea, und haben für Clemens ein "Trofast"-Regal genommen (hoffentlich erinnere ich den Namen richtig!).
Es ist aus Kiefer, und man kann Kästen aus Kunststoff (oder auch bestimmte Körbe, glaube ich) hineinhängen.
Okay, Du willst keine Kästen, aber Clemens hatte bislang nur ein offenes Regal. und der ganze Kleinkram lag immer haufenweise darauf herum. Wenn man eine Autosammlung, oder auch Bauklötze, Legos etc., wirklich in einem Regal unterbringen will, braucht man ja enorme Stellflächen!
Dieses Trofast-Ding gibt es in verschiedenen Höhen, und es ist ein Kompromiss zwischen Kasten und Schublade, der mir für Kinder gut gefällt. Schau doch einfach mal bei denen im Katalog oder Internet, um zu sehen, was ich meine. Der kleinkram staubt auch nicht so ein wie auf einem offenen Regal.
Für die Bücher haben wir ein Wandbrett genommen, aber immer noch nicht angebracht *lach*. Das hat aber einen leicht erhöhten Rand, so dass ich hoffe, dereinst einmal die Pappbücher daraufstellen zu können, ohne dass sie herunterfallen. Momentan liegen sie übereinander auf besagtem offenen Regal.
Mal sehen, was Du so für eine Lösung finden wirst!
LG, Enna2

HalloEnna,
dieses Trofast System find ich auch toll, vielleicht werd ich das auch holen. Aber ich hätte halt noch gern was mit Stellfläche. Ich mein irgendwann kommen ja vielleicht auch noch Brettspiele dazu und ich will ja nicht dauernd neue Möbel kaufen.
Werd aber morgen evtl morgen mal bei IKEA vorbeischauen.
Vielen Dank für deine Antwort.
GLG Anja

Du musst Dir halt genau überlegen, ob Du eins nimmst, was sehr hoch ist - da passt viel rein, aber das Kind kommt nicht an alles dran, oder ein niedriges, oder eins, das treppenartig abgestuft ist (wir haben letzteres). Da gehen nur begrenzt Kästen hinein, aber oben kann man noch was drauflegen, das Kind kann das meiste erreichen, und drüber, an der Wand, kann vielleicht doch noch irgendwas gehängt werden. Wir haben teilweise auch grauenvolle Wände, aber es gibt im Baumarkt eine große Auswahl an Spezialdübeln oder auch eine Art Zement, der in Riesenlöchern aufquillt, und worin die Dübel dann auch bombenfest sitzen (funktioniert gut, aber wie es heißt, weiß ich nicht).
LG, Enna2

Oh das mit dem Spezialzement habe wir schonmal ausprobiert :-) Wenn die Löcher schonmal drinne sind gibts ne riesen Sauerei..... :-)Die Wände in Emilia Zimmer oder überhaupt bei uns in der Wohnung sind mit Hohl-ziegel gebaut....ich sag dir da verschwinden ganze Dübelpakete drin *g*
Also mir wärs lieber wir schrauben nur IKEA möbel zusammen....das reicht. diese treppenartige gefällt mir auch sehr gut. Das könnte man ja auch noch weiß/bunt lackieren.
GLG anja

Für Trofast gibts auch Regalböden! LG -->

höhö, ich wollte schon IVAR vorschlagen ;-) Nicht das schönste, aber dafür macht es auch nix, wenn mal ein Kratzer reinkommt. Wir sind schon einigemale damit umgezogen und da bewährt es sich dann wirklich, weil man es ja immer anders umbauen kann. Wir haben auch nix geschliffen, aber wir haben lasiert, in rot und grün, sieht schick aus *g* Außerdem kann man die Böden so anpassen, daß das Spielzeug genau reinpaßt (wir haben z.B. zwei ganz flache Bodenabstände, wo Malblöche, Holzpuzzles und andere flache Sachen drin liegen)
Allerdings würde ich was anderes kaufen, hätten wir mehr Geld und wär es nicht fürs Kinderzimmer.
Also keine konstruktiven Vorschläge ;-)
LG von Kirchseeon nach München
Franziska

Hello Franzi :-)
weiß ich doch dass ihr IVAR habt :-)
Weiß ja auch dass das grds. ein gutes System ist, aber wie gesagt nicht das was ich mir vorstelle.
Liebe Grüsse aus der City :-)
Anja

Hallo Anja!
Wir haben Bo von IKEA und ich find das toll. Unten drinnen sind Kisten mit Duplo Steinen, Musikinstrumenten, Malsachen, etc. Und oben drauf der Kassettenrecorder, Kassetten, etc.
Im Wohnzimmer haben wir Billy, da sind Felix's Bücher noch drinnen. Sollten sie dort unerwünscht sein, werd ich sie auch in BO packen ;)
Liebe Grüße und viel Spass beim aussuchen,
Babsl
PS: Billy fänd ich im Kizi auch gut, aber wenn Du schreibst kein Hängeregal ist blöd, weil befestigen muss man das doch.

Hallo babsl,
BO kenn ich gar nicht. Konnte es leider auf IKEA.de nicht finden....
Werde mir jetzt mal das TROFAST ansschauen, und wenns dafür tatsächlich Regalböden gibt, kann man ja mischen: ein paar Kästen und ein paar Regalböden.
Mal schauen ob ich es heute zu IKEA schaffe, dann kann ich euch ja meine neuen Erkenntnisse berichten.
schönen Tag noch und
GLG anja

Liebe Anja!
Ich, als totaler IKEA Fanatiker, habe die Namen vertauscht. LO heisst die Serie! *schäm* Aber genau dieses Regal, das wir haben, finde ich auch auf IKEA Deutschland nicht.
Auf IKEA Österreich find ich es. LO Regal heisst es.
Na Trofast ist ja auch ganz nett, gibt auch Regalböden. Wollten wir damals kaufen, war aus und wir haben uns für LO entschieden. Denn in das Regal passen auch diese Bunten Aufbewahrungsboxen.
Liebe Grüße,
Babsl

habs mir auf IKEa.at angeschaut: JAAAA DAS ist richtig Toll :-) Wieso gibts das nicht bei uns???? Naja wir sind viel in Österreich, wenn auch hauptsächlich im Winter, aber vielleicht besorg ich erstmal trofast und später das LO dann in Innsbruck. Wenn ich Trofast weiß lackiere passt das ja auch zusammen ins Zimmer.
Vielen Vielen Dank :-)
LG aus München Anja

Fahr einfach nach Haid zu IKEA und kaufs dir ;) Oder Salzburg, dort gibts doch auch IKEA, oder? ;)
Liebe Grüße,
Babsl

Mhmm Haid kenn ich gar nicht *schäm*. Innsbruck paßt schon, wir sind viel im schönen Zillertal das ist dann ja nicht mehr weit. Und Ikea ins Innsbruck ist sehr schön mit Alpenpanorama :-)Werd aber heut auch mal hier in München fragen.
LG anja

Wir haben grad das gleiche Problem, Anna hat nun endlich ihr eigenes Zimmer, Spielsachen sind nun alle aus dem Wohnzimmer weg *froi*, werden natürlich fleißig zurück geschleppt. In Annas Zimmer steht grad ein altes Billy-Regal, klaro von Ikea, aber das ist noch mit unserem Kram vollgestellt, wir müssen noch etwas ausmisten, Wenn es dann leer ist, kommen dahinein die Bücher und die Kruschtkisten, die ich noch holen muss, damit der ganze Kleinkram verräumt werden kann. Etwas anderes geht grad nicht, ihr Zimmer ist schon recht voll. Naja, es wird sich im Laufe der Jahre noch einige Male verändern, das ist klar. Für Annas Stofftiere, nicht alle, aber ein paar, habe ich so Hänger von Ikea besorgt, so runde, die kann man an der Decke aufhängen, sind hübsch bunt und an die unteren Fächer kommt sie problemlos selber ran, wenn sie will. Bin halt ein alter Ikeafan, auch die noch fehlenden Sachen besorge ich wahrscheinlich größtenteils dort. Und ein paar hübsche Ideen habe ich dort auch geklaut. Am meisten freue ich mich drauf, wenn meine Freundin mal Zeit hat, Annas Zimmer zu bemalen, die macht das so schön, echt klasse. Das Zimmer ihres Juniors ist superschön geworden.
LG
Astrid
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen