Frage zu KiGa und kleinen Kindern...
Jedenfalls frage ich mich, wie gehen die eigentlich damit um, wenn die Kinder nicht schlafen wollen? Ferbern die? Oder stecken die x heulenden Kindern dauernd Schnullis rein, geben zu trinken, etc.? *mirnichtvorstellenkann*
Mein Herz will eigentlich zu Hause bleiben, aber das Portemonnaie sagt: ALTE komm in Schwung....
*seufz*
GLG Conny
Re: Frage zu KiGa und kleinen Kindern...
ich hab ehrlich gesagt noch nie gehört das soo kleine Babys (er ist ja dann erst ein Jahr alt oder?) in den KiGa gehen können. Eher vielleicht in eine Kinderkrippe, oder?
Außerdem muss man doch den Platz auch bezahlen, oder. Lohnt sich das denn überhaupt.
LG Phlox
na, ich meinte auch allgemein Kinderbetreuungseinrichtungen für Zwerge. Meine Stieftochter kam mit 1 Jahr dahin. Da muss der KiGa eine Gruppe für die Kleinen haben.
Ich hab mich auch noch nicht schlau gemacht. Ich weiß weder, was das kostet, noch ob es sich lohnt.
GLG Conny
eine Freundin von mir hat ihren kleinen vorige Woche das erste Mal in der Krippe, für eine Stunde.
Niklas ist 13 Monate. Es muss die Hölle gewesen sein. Meine Freundin musste beim angeben heulen und Niklas auch. Sie erzählte, dass sie gesehen hat wie da zich kleine Würmer rumkrabbelten und das da auch niemand richtig aufgepasst hat *grusel*. Die haben da auch so blöde Zeiten an die man sich halten muss. 7 Uhr hinbringen, 11 Uhr Mittag und dann schlafen etc. Zu Hause am WE musst du die Zeiten auch einhalten damit die Zwerge nicht aus dem Rhythmus kommen. So ein Krippenplatz ist ja auch nicht gerade billig und man muss ja erstmal einen bekommen. Hier bei uns ist das echt schwierig. Ohne rechtzeitige Anmeldung geht da nix...
O.K. wenn du einen Job bekommst wäre es ja trotzdem zu überlegen. GGLG Anni
Das klingt ja FURCHTBAR!!!!
LG Conny :o(
Du kannst dir ja erstmal ein Bild von einigen Krippen machen und dann entscheiden. GLG Anni
Ich muß mich da echt schlau machen. Ich scheue zwar irgendwie davor zurück, aber ich muss da was tun...
GLG und trotzdem Danke, ich werd drauf achten, dass die KiGaFrauen nicht im Hüfthalteralter sind *g*
Conny
VIEL GLÜCK!!!!
LG Anni
also bei unserem Kindergarten (früher auch in der Krippe) gehen alle Kinder in den Ruheraum nach dem Mittag. Für die Kleinen hatten die damals Gitterbettchen. Ein Schmusetier von daheim mit rein und die meisten haben geschlafen. Meistens liegen sie auch eine Weile wach, schlafen dann aber auch ein. Gruppe halt. Die die Terror gemacht haben, wurden rausgenommen. Also die haben in Saw. keinen zum schlafen gezwungen. Heuer im KiGa ist es auch so. Alle erst in den Ruheraum (der is ja auch abgedunkelt) und dann hören sie eine Kinderkassette oder jemand liest ein Märchen vor, und Du glaubst es kaum, viele schlafen ein und schlafen 1 bis 1 1/2 h. ;o)
In der Gruppe ist es was anderes als allein daheim.
Schau Dir die Krippe oder die Tageseinrichtung gut an (auch, was wie mit den Kindern gemacht wird. Bildung und später Vorschule, Musik etc.). Aber im Osten haben sie ja auch die Tagesstätten mit Kiga und Krippe zusammen. Den würde ich nehmen, dann "wandert" er mit dem Alter durch die Einrichtung mit der Gruppe.
Leon würd ich auch noch tagsüber nehmen....
LG Samira
Ich glaube, in so einer war Dalia. Die ging mit 1 Jahr und noch was dahin und blieb bis zur Vorschule. Was nimmste denn im Monat? *g*
Es ist echt zum Mäusemelken, wenn ich unseren Kontostand sehe, wird mir echt warm ums Herz. Nicht vor Freude, sondern vom Schwitzen. Dass hier aber auch alles so teuer sein muss. *nerv*
Naja, mal schauen, ich habe jetzt unsere Stadtkinderzuständige angemailt, mal sehen, was die dazu sagt.
GLG und DANGGÄ, Conny
PS: Das mit dem Schlafen klingt ja gar nicht so brutal, daran kann man sich ja gewöhnen
Keine Ahnung, was Krippe so kostet. Ist ja der Platz und Essen. Windeln gibst Du ja mit. Übrigens was Anni geschrieben hat ist normal. Zum Anfang weinen sie sehr, weil sie denken, Mama kommt nicht wieder. Aber das ist spätenstens nach 2 Wochen vorbei. Mama kommt ja doch wieder. Und das ist teilweise so schlimm, das Du Dich dann wie eine Rabenmutter fühlst wenn Du gehst. Das hab ich schon zweimal durch :o) Aber heute gehen sie gern in den Kindergarten *gg*
Bei uns gibt es nicht mal Kinderkrippen, nicht mal in Freilassing. Also Emilie ist mir schon noch ganze 2 1/2 Jahre ans Bein gebunden und mit 3 MUß sie trocken für den KiGa sein.
Bei Annis Posting hört sich das alles so brutal an, aber es geht schon und ist wirklich nicht schlimm, auch mit Schalf und Essenszeiten daheim. *blödsinnmeinerMeinung* Der einzige Nachteil ist, das er sich daran gewöhnt, früh´s aufzustehen, auch am we *kicher* Aber mein Gott, damit kann man wohl leben. Das ist bei meinem Großen heut auch noch so. Morgens gegen 7 Uhr steht er auf. Auch in den Ferien oder am Wochenende....
LG Samira
Leon ist ja eh ein Frühaufsteher, also ist das nicht so schlimm. Ich würde viel lieber zu Hause sein, aber irgendwie haben wir noch zu viele Ausgaben, u.a. durch dieses scheiß Haus.
*seufz*
GLG Conny
Ist da ein Ganztagsjob nicht besser? Vielleicht findest Du ja einen netten Chef, der gute Arbeitszeiten hat?
LG Samira
ich spiele mit dem Gedanken, der Mutter von Markos Kumpel einen Job abzuluchsen. Vielleicht schaffe ich es, dann 2 Tage die Woche voll zu arbeiten, einen Tag nimmt ihn dann Marko, einen Tag meine Mutter. Soweit die Idealvorstellung bei bis zu 400 Euro.
Dann bräuchte ich vorerst ja keine Krippe. :o)
Wenn ich JETZT schon mehr als 400 Euro verdiene, wird das wieder relevant fürs EZG. Ich habe ausgerechnet, dass ich ab 2005 ca. 260 Euro bekomme. Verdiene ich mehr, wird es ja angerechnet, d.h. ich kriege keins mehr. *grr*
Also lohnt sich Vollzeitarbeiten erst ab 2006. Und wenn ich es dann mache, gibt es keine Geschwister mehr für Leon.
Es ist zum Verrücktwerden, aber ich kann mir das Zuhausebleiben einfach nicht leisten.
GLG conny
ich wollte Conny die Suppe nicht versalzen. Ich selber war noch nie in einer Kinderkrippe und habe eben nur das geschrieben was mir meine Freundin erzählte! Ich drücke Conny die Daumen, dass sie eine tolle Tagesstätte für Leon findet. LG Anni
Ich würde mit Argusaugen gucken, ob die ja auch alle lieb zu meiner Motte sind. Sonst gibts Haue!
GLG Conny
ich kann dir nur ne Tagesmutter empfehlen. Und hier in Hannover sind die sogar günstiger als Kinderkrippen.
Ich zahle knapp 2.50? die Stunde glaube ich. Insgesammt sind es für 32h die Woche knapp 300?.
Und ich bin absolut zufrieden damit. Schade, dass sie da bis zum Kindergarten nicht bleiben kann....
LG Michaela
ich glaube, es hängt von der einrichtung ab. in der hier kümmern sich die betreuer rührend. alles kein problem. frag doch mal mütter, die die kinder dort haben! außerdem, ein heulendes kind abgeben, so läuft das doch heutzutage kaum noch. es gibt doch lange eingewöhnungszeiten.
hängt aber auch vom kind ab. wenn es sehr fremdelt, wird's schwierig, wenn es aufgeschlossen ist, tut es ihm vielleicht gut.
hier kriegt man eh keinen platz.
malte ist bei einer tagesmutter. nicht billig, aber es ist echt gut für ihn, und für mich auch. immerzu ein nörgelndes kind macht auch keinen spaß, und er war immer sehr neugierig. ich hatte nie probleme, ihn alleine irgendwo zu lassen. er geht dort hin, seit er acht monate ist.
lg franziska
hab jetzt die ganze vorherige Disk. gar nicht gelesen, wollte dir aber mal schnell meine Erfahrung mitteilen.
Emilia ist ja seit der 9. Woche in einer städtischen Kinderkrippe und ich muß sagen ich bin absolut begeistert. Emilia entwickelt sich prächtig und scheint es richtig gut zu gehen. Sie ißt dort gut und schläft regelmäßig. Entweder nach dem "mittagessen" im Ruheraum mit den anderen Kindern oder wenn die draußen sind in ihrem Kinderwagen. Sie ist natürlich die Jüngste dort und die absolute Atraktion für alle. Die Betreuerinnen kümmern sich sehr intensiv um Emilia und auch die anderen Kinder (die meißten zwischen 1-2 Jahren) sind super süß zu ihr. In München ist der Beitrag einkommensabhängig und viel viel günstiger als eine Tagesmutter. Ich bin sehr froß dass ich mich für die Krippe entschieden habe, da ich es sehr wichtig finde, dass Emilia viel Kontakt zu anderen Kindern hat.
Mir tut es übrigens auch sehr gut Vormittags für 4 Stunden die Mutterrolle mal sein zu lassen und mich meinem Job zu widmen. Je früher sich dein Kleiner an eine externe Betreuung gewöhnt, desto einfacher ist es auch. Bei Emilia gings ohne Tränen und absolut komplikationslos. Ich denke ich hab mich echt schwerer getan sie abzugeben als Emilia.
GLG von Anja und Emilia
ich bin selber Erzieherin und habe vorMattis in einer Krippe (1 1/2 bis 3 J. ) gearbeitet.
Also, die Geschichte mit dem schlafen lief bei uns so: wir haben um 11.30 mit den kleinen gegessen, um 12.00 (ca) sind wir ins Bett gegangen, schreien gelassen wurde niemand, wäre auch nicht schlau, denn sonst schlafen nämlich alle anderen auch nicht!!!
Wir sind immer so lange im Schlafraum geblieben, bis alle eingeschlafen sind (abgedunkelter Raum, jedes Kind sein "eigenes" Bett, eigen Tröster(Kuscheltier, Nuki, Pulle)) und haben uns bemüht jedem Kind es möglichst kuschelig zu machen.
Aber man muß auch sagen, das die meisten Kinder Gewohnheitstiere sind und irgendwann ist das alles kein großer Akt mehr!
Die Eingewöhnung ist lange in der Krippe, wir rechnen immer so 3-4 Wochen Stufenweise trennung von den Eltern und übernahme von uns. Wir haben nach dem "Berliner Modell" gearbeitet, darüber gibt es bestimmt auch was im Netz!
Du solltest di einfach die Einrichtungen anschauen und dann nach deinem Gefühl entscheiden, das überträgt sich nämlich dann auch ganz schnell auf Leon!
Anmeldezeit für die Krippe bei uns war so ab einem halben Jahr (Hannover, Niedersachsen)
Gekostet hat ein Krippen platz bei uns zur Zeit 185? (Betreuungszeit 5 Tage, 7.ooh bis 16.30h.
Wir hatten Bringzeit bis 9.00h und abholzeit entweder vor dem Schafen um 12.00h oder danch ab 13.30h.
Vielleicht konnt ich dir einen kleinen Einblick geben, wenn du noch fragen hast, meld dich einfach!
LG Ke
LG kerstin & Mattis 16 w
(ich würd Mattis schon in eine Krippe ge´ben, sie mir aber vorher gut anschauen!!!)
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
15. SSW: Das passiert jetzt bei Mama und...
Ein zartes Gefühl wie platzende Seifenblasen: In der 15. SSW können werdende Mamas zum ersten Mal Kindsbewegungen wahrnehmen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen