Suchen Menü

Frage zu FG, wann sag ichs meinem Chef und Toxop.

hallo alle zusammen,
hat euer FA mal etwas gesagt wie oft eine FG statistisch gesehen eintritt?
ist das sehr häufig der fall?
woran merkt man sowas, wenn man blutungen bekommt oder gibts da noch andere anzeichen?
wenn man dann aber die ersten 12 wochen geschafft hat, dann ist die wahrscheinlichkeit einer FG doch wesentlich geringer, oder?
ich weiß noch gar nicht genau wann ich es denn nun endlich meinen freundinnen erzählen soll/will/kann, hätte das ja am liebsten schon vorgestern direkt nach dem positiven test gemacht, aber bin mir so unsicher.
wann habt ihr denn erzählt, dass ihr schwanger seit, erst nach dem ersten fa-termin?
und wann sagt man es seinem chef? kann man da noch bis zur 12. woche abwarten?
noch was bezüglich toxoplasmose test: ich habe 4 wohnungskatzen und denke ja schon, dass ich aller wahrscheinlichkeit schon mal toxo hatte, aber wie schnell sind die testergebnisse da und bezahlt das die krankenkasse? mein freund ist nämlich gar nicht begeistert, dass er im moment die katzenklos sauber machen muss ;-)
ich rufe morgen mal auf jeden fall diesbezüglich bei meinem FA an und frage mal nach, was sie dazu meint.
sorry für die vielen fragen...
liebe grüsse
yvonne
Bisherige Antworten

Re: Frage zu FG, wann sag ichs meinem Chef und Toxop.

hallo yvonne!
ja, wirklich viele fragen :-)
1) arbeitgeber weiß ich nicht, da ich studiere
2) wenn deine katzen nur in der wohnung sind, müssen deine katzen kein toxo haben. oder hast du sie mit rohem fleisch gefüttert? eigentlich zahlt die kasse den toxo-test nicht, ich habe aber mal gehört, dass es was anderes ist, wenn man katzen hat... weiß aber nicht, wie zuverlässig die auskunft ist. bei mir wurde am ostermontag blut abgenommen, dienstag kam es ins labor und bis heute ist das ergebnis ist da, weil ich irgendwie im grenzbereich liege und die noch mal testen müssen (den test hat übrigens mein schwiegervater in spe bezahlt, er ist arzt)
3) fehlgeburten sind sehr häufig, da man heute sehr früh testen kann. etwa die hälfte der eier nistet sich nicht ein, das hast du also schon mal überstanden :-) nun hat dein wurm eine 80 % chance. die nächste hürde ist der herzschlag, dann die eigenständige ernährung über die plazenta (vorher dottersack). nach der 12ten woche ist die meiste gefahr vorüber, die organe sind da, das herz schlägt und das baby muss nur noch wachsen.
4) manchmal bekommt man blutungen (blutung muss jedoch keine fg sein!!), manchmal schmerzen und manchmal gar nichts und es wird erst beim fa festgestellt
ich wünsche dir viel glück, lass dich nicht verrückt machen. genieß deine ss und sei optimistisch!
lg, sada 12+2

@ Sada

Hallo Sada :-)
Was studierst du denn, bin nämlich auch Studentin ;-)(Sozialpädagogik, 7. Sem.) und arbeite noch mit ner halben Nachtdienststelle in einer Klinik für Alkohol- und Medikamentenabhängige Menschen, da ich von Erstberuf Krankenschwester bin (allerdings eine, die von Gynäkologie überhaupt keine Ahnung hat, da ich dort leider nie eingesetzt war und auch nciht so wirklch gut im Unterricht aufgepasst habe ;-).
Und das ist schon das nächste Problem mit der Arbeit, man darf als Schwangere keine Nachtdienste machen und schon gar nicht welche, die 15 Stunden dauern, und auch die Wochenenddienste sind nicht mehr erlaubt, aber ich brauche die Kohle. Deshalb habe ich mir schon mal überlegt es meinem Chef noch später zu sagen, aber ich bin ein schlechter Lügner und wenn ich dann so im 6. Monat sage, dass ich es erst seit 2 Tagen oder so weiß, das klingt ja nicht gerade sehr überzeugend, na ja mal gucken wie sich das ganze entwickelt, hoffe, dass alles gut geht.
Liebe Grüsse und Danke für deine Antwort
Yvonne

Re: @ Sada

hallo yvonne!
ich habe die wann-sag-ichs-dem-chef-diskussion von krankenschwestern mal mitverfolgt und eigentlich ist es doch so, dass du auch als berufstätige studentin unters muschugestz fällst, d.h. dass du diese nacht-/wochenendschichten nicht machen darfst OHNE dass du weniger gehalt bekommst. also, ich würde es wirklich schnell sagen, denn kündigen darf man dich nicht und du solltest aufpassen mit dem heben! außerdem wird man bald was sehen .-) (seit gestern kann man es nicht mehr auf speck zurückführen!!!)
ich studiere übrigens sonderpädagogik für geistigbehinderte und erziehungsschwierige mit fach biologie, also eigentlich haben wir ja verwandte fächer, aber ich würde mir soviel praxis wünschen wie bei dir!!
ich mmach grad übrigens physiologie blau... was soll ich machen, mein schatz schläft noch...:-)
lg, sada

hallo sada,
ich muss gleich um halb 10 auch zu ner vorlesung in pädagogik, da darf man im ganzen semester nur 2x fehlen, wenn man den schein bekommen will und das spare ich mir wohl besser auf ;-)
jetzt wo ich weiß wo man die profile angucken kann habe ich deins auch mal gelesen und dacht auch direkt an die verwandschaft unserer studienfächer. mein profil hab ich jetzt auch mal ausgefüllt.
das mit dem chef sagen ist wirklich so eine sache. das problem ist, dass der job mir echt spass macht und dadurch dass der nachtdienst 15 stunden dauert (es werden aber nur 11,5 voll angerechnet, da ich von 23h bis 6h bereitschaft habe und eigentlich immer schlafen kann)muss ich im monat nur um die 6 nächte machen und habe von den stunden her auch schon ne halbe stelle. aber bei diesem job "lebt" man halt von den schichtzulagen. wenn ich jetzt also sage, dass ich schwanger bin würden die mich in den tagdienst stecken, was a) absolut schlecht wäre für mein studium, da die vorlesungen ja dann doch eher in den tag als in die nacht rein fallen ;-) und b) hätte ich dann gar keine zulagen mehr und somit mal locker 200 euro weniger pro maonat. anstrengend ist der job gott sei dank nicht und heben muss ich auch nichts, muss nur aufpassen, dass die patienten ihre medikamente einnehmen und dass sie halt nix alkohol.trinken und wenn doch muss ich den arzt anrufen und sie müssen in die entgiftung. das wars eigentlich schon im schnelldurchlauf.na ja, muss mal gucken wie es sich entwickelt :-)
LG Y.

hi yvonne!
naja, ist halt deine entscheidung, wenn dir der job spaß macht und auch gut geld bringt... :-)
hast du schon den schwangerschaftsrundbrief abonniert?
das kannst du in deinem profil machen, musst nur ss-beginn angeben und häkchen setzen...:-) ich habe meinen ersten in der 5ten ssw bekommen und freu mich jedesmal drauf! :-)
ich hätte heute vom 8-20h uni gehabt, will dieses semester noch was schaffen. aber an so einem tag lasse ich mcih gerne zum liegenbleiben verführen. ist zwar die zp für bio aber dazu gibts auch noch übungen und die sind wichtiger :-)
was macht denn der werdene vater? meiner studiert das gleiche im 6ten semester und er ist ja sooooo schwanger im moment! :-)
lg, sada

hallo sada,
ja, ich habe den schwangerenrundbrief auch bekommen, bin auch in der 5. ssw (gestern den ersten und finde das ne richtig gute idee) kriegt man den immer montags?
mein freund (ab dem 14.6. mann *g*)studiert auch das selbe wie ich und ist jetzt fertig geworden, er ist an seiner diplomarbeit am basteln und fängt am 1.8. ne stelle im anerkennungsjahr an.
er ist bisher eher noch etwas zurückhaltend, weil es noch so verdammt früh ist. er ist sowieso eher der rationale mensch und ich der emotionale, aber wir freuen uns echt beide riesig, war ja auhc nicht meine alleinige entscheidung die pille abzusetzen ;-)
habe heute mit meinem fa telefoniert und der hat mir jetzt einen termin für nächsten montag gegeben, vorher würde man eh noch nichts sehen hat die sprechstundenhilfe gesagt, ich bin ab fr. in der 6. ssw also bis dahin 5+3, hoffe, dass man wenigstens die "einnistungshöhle" sieht... wann warst du denn das erste mal beim fa?
lg
yvonne

hallo yvonne!
ich war bei 4+6 das erste mal und man sah die schönste fruchthülle der welt! es lohnt sich also auf jeden fall!
aber schau mal hier: http://www0.qualimedic.de/Ultraschallliste.html
da kannst du sehen, was man sehen kann :-)
boah, war das heute ein wetter und die hälfte ist ausgefallen und ich habe einen leichten sonnenbrand... und nachher fackeln im sturm auf kabel gucken :-) *heul*
ja, du bekommst den ss-brief immer, wenn du ??+0 bist, also eine neue woche anbricht!
na ja, cih mach mich jetzt über den tomatensalat her, den mein schatz gemacht hat und heule dann zum film!
schönen abend dir!
sada

Re: Frage zu FG, wann sag ichs meinem Chef und Toxop.

hallöchen,
also ich hatte es dem chef erst nach der 12 woche gesagt, weil leider jede 3 ss noch in einer FG endet.
verpflichtet ist man ehe nicht es zu sagen, im mutterschtzgesetzt steht nur man "sollte" es sagen, sobald einem der zustand bekannt ist.
toxoplasmose mußt du auch mit 4 katzen noch nicht gehabt haben.
es reicht wenn du den test erst im zweiten monat machst.
ich wünsche dir alles alles gute
grüße Soe

@ Soe

Danke für die Info, dann warte ich auf jeden Fall noch bis ichs dem Chef sage. Und mit der Toxo hoffe ich mal das alles gut geht... bald weiß ich ja mehr.
LG
Yvonne

Re: @ Soe

Meine FG begann mit hellbraunen Schmierblutungen, dann musste ich drei Tage nur liegen (habe ich zu Hause gemacht, ohne Krankenhaus), dann wurden die Blutungen leider doch stärker und eines Nachts kamen dann sehr starke wellenartige (vielleicht wehenartige??) Schmerzen und die Blutung war dann wie eine sehr starke Periodenblutung. Am nächsten Morgen war alles vorbei und mir ging es wieder blendend (körperlich). Naja, dies nur als Erfahrungsbericht, sowas kann auch anders verlaufen, ich war jedenfalls in diesen Tagen täglich beim FA.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen