Suchen Menü

Frage wg. Kindersitz

Hallo,
ich hab mal wieder 'ne Frage: und zwar passt Fynn fast nicht mehr in seinen Sitz (Chicco Autofix) und wir wollen jetzt den Concord Fixmax kaufen, weil der bis zum 12. Lebensjahr mit wächst. Nun erfüllt Fynn aber weder, dass er 8 Monate alt ist, noch, dass er 9 kg. wiegt. Kann ich ihn trotzdem in den Sitz setzen? Und weiß jemand, ob der so gut ist, wie er dem Namen (Concord ist an sich gut, oder?) nach sein sollte?
Danke und liebe Grüße, Katharina m. Riesenbaby Fynn, 6 Mon. 1t
Bisherige Antworten

Re: Frage wg. Kindersitz

Hallo Katharina,
war am Samstag bei uns im Kinder fachgeschäft, und habe mich wegen den Sitzen informiert. Habe die Verkäuferin gezielt auf den Concord angesprochen, die meinte das der Römer auf jeden Fall besser sei wegen den Seitenteilen. Preislich war 15Euro um. Werde mich auch demnächst um einen Umsehen müssen.
LG Tamara&Milena (die morgen 5Monate wird)

Re: Frage wg. Kindersitz

Hi Tamara,
welcher Römer ist denn das? Ist der auch bis 12 Jahre? Dann wäre das gar nicht schlecht- und 15? mehr sind ja nun auch nicht die Welt.
Liebe Grüße, Katharina

Re: Frage wg. Kindersitz

das ist der Quick Fix (von 9-18kg bzw. 8mon.-4Jahre)also das Vorgängermodel. Der neue heisst King TS kostet aber zwischen 170-190 Euro je nach Bezug.
LG Tamara

Ich will den Kiddy life Plus...

der geht im Netz so um die 130? weg und wächst auch mit...
Testergebnis von 2,3
LG
Bärlesmama

Re: Frage wg. Kindersitz

Hallo Katharina,
zu dem Sitz kann ich dir nichts sagen. Wir haben uns den Römer King TC geholt. Der soll auch sehr gut sein. Ist allerdings nur für 9-18kg. Die Verkäuferin sagte uns, dass es zwar auch Kindersitze gibt, die darüber hinaus geeignet sind (also über die kg-Zahl und Alter), aber sie riet uns davon ab, weil der SToff über die Jahre zu sehr verschleißt und es ja immer wieder verbesserte Sitze gäbe.
Falls Fynn tatsächlich nicht mehr in den MAxi-Cosi passt, würde ich ihn auf jeden Fall in den Kindersitz setzen (auch wenn er noch nciht sitzen kann). Den Sitz kann man ja auch so verstellen, dass er nicht im rechten Winkel sitzt, richtig?
LG Anusch.

Re: Frage wg. Kindersitz

Das mit dem Stoff wäre ja nicht schlimm, meist gibt es ja auch Ersatzbezüge für die Sitze.
aus seinem Sitz muss Fynn innerhalb des nächsten Monats wirkliich raus, noch hat er nach oben ca. 7cm Platz, viel weniger dürfte es wohl nimmer werden.
Zu dem Fixmax gibt's so einen Liegekeil, d.h. Fynn müsste nicht direkt sitzen, was uns schon ganz lieb wäre.
Liebe Grüße, Katharina

Re: Frage wg. Kindersitz

Hallo nochmal,
ich habe gerade von BEtze den Preis für den Römer King TS gelesen. Er ist abhängig vom Bezug, das ist richtig, aber wir haben für unseren "nur" 145,95 ? bezahlt und die Kopfstütze umsonst dazu bekommen. Das ist ein Angebot des Ladens, wo eh vieles immer billiger ist als anderswo. Falls du aus dem Ruhrgebiet oder D´dorfer Umgebung bist, weißt du sicherlich, welchen LAden ich meine. :o)
LG Anusch.

Re: Frage wg. Kindersitz

Hi Katharina,
also ich halte nichts von den Sitzen, die 12 Jahre lang genutzt werden können. Alleine wegen dem Sicherheitsstandard, der in 3 - 4 Jahren bestimmt wieder ganz anders aussieht als jetzt.
Concord ist auch nicht unbedingt mein Fall. Wenn der mal getestet wurde, lag er immer im Mittelfeld.
Ich würde Fynn trotzdem noch nicht in den neuen Sitz reinsetzen. Mal angenommen, man hat wirklich einen Unfall, was ich Euch natürlich nicht wünsche!!!!! Die weiterführenden Sitze sind ja vorwärts gerichtet und wenn das Kind bestimmte Anforderungen noch nicht erfüllt kann durch einen Aufprall das schlimmste passieren. Da kann man auch den Testsieger aller Teste haben.
GGGLG Bibi mit Laura

Re: Frage wg. Kindersitz

Das hatte ich mir auch überlegt, allerdings ist ja auch nicht gut, wenn Fynn echt zu groß ist für seinen Sitz. Denn in absehbarer Zeit wird der Kopf über die Rückenlehne ragen und das halte ich für noch gefährlicher.
Das mit den Sicherheitsstandarts stimmt schon irgendwie... Vielleicht sollten wir einfach mal in einen Babyladen dackeln und uns dort umsehen. Der Fixmax ist nur praktischer Weise grad beim Wal Mart im Angebot, daher wollten wir uns den holen. :o)
Liebe Grüße, Katharina

Re: Frage wg. Kindersitz

Natürlich soll der Kopf hinten nicht überstehen. Aber vielleicht hört er ja jetzt mal auf zu wachsen **grins**
LG Bibi

Re: Frage wg. Kindersitz

Ne, bei Fynn hab ich die Hoffnung aufgegeben- der wird um 80cm liegen, der "kleine" Kerl... :o)
Liebe Grüße, Katharina

Re: Frage wg. Kindersitz

Hallo Katharina,
ich würde ehrlichgesagt keinen Sitz zum mitwachsen kaufen. 12 jahre ist ne lange Zeit. Wir hatten damals für Theresa den Römer King Quickfix gekauft (bis 4J.) und ich habe schon vor 8 Monaten einen Ersatzbezug gekauft (die preiswerte Variante von Linden- aber auch nicht zu empfehlen). Für Charlotte werde ich jetzt nochmal einen neuen Bezug kaufen. Das wäre dann der Dritte. Und das, obwohl Theresa den Sitzt wirklich nicht sehr beansprucht (sie ist eher der ruhige Typ). Ich hab für den Linden-Bezug bei Ebay 22 Euro bezahlt, der Original Römer Bezug kostet glaube so 35 Euro. Wenn ich das hochrechne und Charlotte evtl. nochmal einen braucht, hätte ich für das Geld einen neuen Sitz kaufen können (Wäre auch zu überlegen, richtig überzeugt bin ich von dem Römer nicht). LG Kiki
P.S. Ausserdem ändern sich die Sicherheitsanforderungen ständig, von daher ist es vielleicht besser, zwischendrin nochmal einen neuen Sitz zu kaufen.

Re: Frage wg. Kindersitz

Wir haben momentan noch den Römer Babysafe, aber ich sehe das Problem auch auf uns zukommen. Mein Freund hat einen älteren Concord von einer Bekannten mitgebracht, der ist zwar unfallfrei, aber ich werde trotzdem auf dem nächstgrößeren Römer bestehen, weil Anton so viel mit mir im Auto sitzt und ich mir, falls was passiert, bestimmt ganz viele Vorwürfe machen würde. Der Concord geht dann zu meinen Eltern als Besuchssitz...
LG,
Clara

Re: Frage wg. Kindersitz

Hallo Katharina,
ich kann Dir auch nur von den mitwachsenden Sitzen abraten... Die Gründe sind genannt und ich denke, die Sicherheit geht doch vor... Wir haben bei Linus nen MaxiCosi Priori gekauft, als er knapp 7 Monate alt war. Den kann man prima mit einer Hand in mehrere Positionen verstellen und testmässig war er auch immer bei den Guten. Wir kaufen evtl. nen neuen Bezug und nutzen den für Leah auch wieder. Ich habe sie letzte Wochen sogar schon mal da reingesetzt, denn das Problem kommt sicher auch auf uns zu... Meine Kleine ist heute mit grad mal 17w5t 70 cm lang...! Keine Ahnung wie lang sie noch in den MaxiCosi passt... ;)
Aber informiert euch am besten im Fachhandel!
LG Pia

16w5t, ist richtig....!!!

*mich auch noch einreihen will*

Hallo Katharina,
wir haben den Chicco Zenith, den Römer King und den Römer Kid.
Der Chicco ist zwar gut, aber der King gefällt mir besser, da er bessere Schlafpositionen hat.
Robert habe ich damals mit 9 Monaten erst in den King gesetzt, als es mit der Babyschale gar nicht mehr ging. Die Schale ist und bleibt nun mal das sicherste Transportmittel für Säuglinge, solange sie nicht sicher alleine gut sitzen können.
Werde Marta auch versuchen so lange wie möglich in der Schale zu lassen. Es ist ja nicht nur die Belastung der Wirbelsäule, auch die Stabilisierung des Nacken und des Kopfes etc. was sitzend halt wesentlich schwieriger ist. Und beim schlafen fällt der Kopf trotz Schlafposition und Nackenhörnchen immer wieder nach vorne etc.
LG
Renata

Re: Frage wg. Kindersitz

Hallo Katharina!
Leon musste wegen seiner Größe mit etwas über 7 mon umziehen(da hatte er so 78 cm).Er hatte gerade mal 8 Kilo,das größere Problem war allerdings die Warterei bis er sitzen konnte,solange haben wir ihn in den MaxiCosi gequetscht:-)
LG Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen