Frage wegen Teekonsum *g*
Ich stand eben in der Küche und kochte wieder einmal Tee. Magnus trinkt eigentlich nur Tee und Wasser.
Kann das ständige Tee trinken die Zähne von Magnus verfärben? Eigentlich finde ich es gut, dass er Tee liebt.
Was meint ihr?
LG Anni
Re: Frage wegen Teekonsum *g*
Soweit ich weiss, kann jedes Getränk das Farbstoff enthält die Zähne verfärben, z.B. Kaffee, Tee und auch Rotwein.
Emily trinkt keinen Tee :-(
LG Leena
Er kennt es einfach nicht anders, angefangen mit Fenchel bis hin zum Apfeltee den er heute das erste Mal trank.
Was trinkt Emily? Ich glaube ich mach mir manchmal zu viele Gedanken. GLG Anni
Von wegen "kennt nicht anders". Emily hatte schon den Babyfencheltee gegen Bauchweh, wie sie noch ganz klein war. Den hat sie schon damals nicht getrunken. Ich hab es immer zwischendrinn mal versucht, aber da geht nichts. Sie ist da seeeeeeeehr eigen. Auch Traubensaft etc sind nicht ihr Ding (Ausnahme das letzte Mal bei Oma). Diese Kindertees etc die ich in Deutschland gekauft hatte, mag sie auch nicht, und auch nicht diesen Morgentrunk anstelle des Fruehstuecks mit Schokogeschmack. Gerade da hatte ich mir Hoffnung gemacht, denn sie mag nicht fruehstuecken und sie mag Schokolade, ABER halt nicht den Schokotrunk...ich gebs auf.
Madmoiselle trinkt Milch oder Premilch mit Wasser oder nur Wasser. Wahrscheinlich wartet sie darauf älter zu werden und dann Weinchen schlabbern zu können.
LG Leena
GLG Anni
Leena hat recht, Kaffee und Rotwein verfärbt auch die Zähne, genauso wie das Rauchen.
Ich habe das in meiner Ausbildung mal gelernt (Zahnarzthelferin), aber das ist schon länger her :-) ich glaube, bei Tee war das vor allem der Schwarztee. Also weniger die Früchtetees was ihr so trinkt. Ich kann es Dir zwar nicht versichern, aber ich glaube dass es so war *g*
GLG Mona mit Fabian und eva-Maria *6.1.04
ich glaube mich zu erinnern daß das Problem die Säure ist die sich im Tee bildet. Aber weiter bin ich überfragt...
Gruß´Katja
Kräutertee gibt es bei uns nur als eine Art Medizin und nicht andauernd. Ab und zu gibt es frischen Pfefferminztee zwischendurch, aber sonst wie gesagt nur, wenn irgendwas ist. Arne trinkt den aber auch sehr gerne.
LG franziska
ich weiß zwar nicht was für Tee Magnus zu trinken bekommt - aber die "normalen" Tees färben idR nicht ab, bzw. Ihr Sohn wird kaum die Menge davon trinken.
Bei den "üblichen" Tees brauchen Sie sich da keine Gedanken zu machen.
Bei Roibosch-Tee könnte ich mir das vorstellen, wobei das nur eine Vermutung ist.
Im Zweifelsfall geben Sie Magnus halt in erster Linie Wasser zu trinken.
Das bekommen Sie im Zweifelsfall immer und überall (in der hiesigen Hemisphäre ;-) )
Wieviel trinkt Magnus am Tag?
C.
Magnus trinkt Fenchel-, Kräuter-, Früchte-, Apfel-, Hagebuttentee. Am Tag kommt er locker auf 700 ml. Wasser trinkt er aber auch gerne, nur ich dachte immer, dass der Tee "besser" ist.
Hier wurde noch erwähnt das der Früchtetee evtl. zuviel Säure enthält die dann wiederrum die Zähne angreift?
Anderes Thema *g*, heute ist ganz klar Mozilla Tag! Firefox ist jetzt mein Standardbrowser und Thunderbird habe ich mir auch runtergeladen :o). Danke für Ihre Tipps!
GLG Anni mit Magnus kein Engländer aber Teetrinker
natürlich enthält Früchtetee auch Fruchtsäuren und idR dadurch auch Fruchtzucker.
Achten Sie bei Früchttees im Zweifelsfall auf säurearme Sorten.
Lesen Sie sich mal die Seiten
http://kind.qualimedic.de/Trinken.html
http://gesund.qualimedic.de/Trinken.html
und ff. durch.
Ich fand es für meinen Sohn wichtig ein Getränk zu finden, das ich im Zweifelsfall halt jederzeit und überall bekommen kann.
Wasser, unabhängig ob von Trink- oder Mineralwasser bekomme ich immer und überall.
Im Zweifelsfall kann ich darüber gerade im Sommer auch den erhöhten Calcium Bedarf decken.
HTH?
C.
Ist mir gerade noch eingefallen:
Säurearme Tees enthalten idR keine oder nur geringe Mengen Hibiskus und/oder Hagebutte.
Ich muss mich mit meinem Sohn idR um
"Luigi Amaretto"
"Mambo No. 5"
"Mr. Ollivander's® Zaubertrank"
"Türkischer Apfeltee"
"Für's Murmeltier"
prügeln ;-)
Kamille-Fenchel o.ä. trinkt er immer noch nachts (zu keiner anderen Tageszeit ;-) ).
GLG Anni
Der Teeladen ist da recht kreativ bei der Namensvergabe :-)
C.
Also schwarzer Tee enthält viel Fluor und ist total gut für die Zähne. Am besten mit Milch, da werden die Zähne richtig stark und gut. Verfärben tut das glaub ich nicht.
Ich trinke auch viel Tee, besonders im WInter eigentlich nur, und ich merke keine Verfärbungen an den Zähnen.
Lg,
Babsl
Schwarzer Tee für ein Kind von ca. 1,9 Jahren? Man möge mich für altmodisch halten, aber ich denke nicht, das das geeignete Getränk für ein *Klein*Kind ist ;-) ...
Re: Schwarzer Tee für ein Kind von ca. 1,9 Jahren?
Also eine Tasse schwarzen Tees mit Milch am Morgen ist das ideale Getränk für starke Zähne. Und das schadet glaub ich auch den 1,9-jährigen Kindern nicht. Mein Bruder hat das jahrelang getrunken und es hat ihm nicht geschadet. Er hat die besten Zähne der Familie obwohl er nicht gerne geputzt hat als Kind!
Und sogar die Tees von Milupa sind schwarze Tees, zwar entkoffeiniert, aber doch schwarz.
lg,
Babsl
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen