Suchen Menü

Frage wegen Sitzen lernen

Hallo Mädels,
sagt mal, könnt ihr mir sagen wie die Kleinen vom liegen ins sitzen kommen? Ich mein vom Bewegungsablauf? EMilia will ja schon ne ganz große sein und krümmt sich immer wenn ich sie hinlege...wie als würd sie Situps machen. Mhmm aber so kommt sie doch nie ins sitzen oder? Drehen tut sie sich schon ganz toll. Ne Bekannte von mir meinte jetzt die kommen vom 4füßler Stand ins sitzen, das kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Freu mich auf eure Antworten.
LG aus dem verregneten München
Anja und Emilia 19W
Bisherige Antworten

Re: Frage wegen Sitzen lernen

Hallo Anja. Also Anna zieht sich an allem hoch (in der Wippe und im Kinderwagen) damit sie sitzen kann... wie das dann später ohne Greifhilfe geht, dass weiss ich auch nicht mehr... LG Jenny

Hcohziehen, dann setzen, das meinte meine Mutter auch. Später gehts dann auch vom Vierfüßlerstand.
LG,
CLara mit Anton, der auch gerne "Situps" macht, sich aber immer noch nicht vom RÜcken auf den Bauch schwingen kann *ggg*

malte hats auch vom stehen und krabbeln aus gemacht, er saß dann immer auf den knien (da kippelt man nicht so). die meisten kinder, die ich kenne, haben es aus dem vierfüßlerstand gemacht. und keins konnte vor acht oder neun monaten sitzen. ausnahmen gibt's (s. andere kinder hier), aber selten.
lg franziska

...mhmm also doch....Kann mir nur irgenwie nicht vorstellen, dass Emilia erst in 4 Monaten sitzen kann. Selbst die Betreuuerin in der Krippe meint, dass die das schon UNBEDINGT will. Aber vom 4füßler Stand ist sie halt noch weit entfernt. Bin ja mal gespannt wie das weiter geht mit meiner Turbomaus *g*...die ja sowas von neugierig auch ist, dass ihr fast die Augen aus dem Kopf fallen :-)
Gehts deinem Männe eigentlich wieder besser? Hab gar nichts mitbekommen.
LG Anja

kommt in ca einer halben stunde hier an! ich freu mich schon.
arne macht auch situps (mit füße anfassen), neugierig ist er auch, aber mit dem sitzen wird es noch dauern.
aber so halbwegs sitzen und richtig frei sitzen ist ja auch ein unterschied, da können locker ein bis zwei monate dazwischen sein.
lg franziska

Hallo Anja,
also unsere Pekip Tante sagt, dass die Kinder anfangen auf der Seite zu spielen und sich dann irgendwie zum sitzen hochschieben mit den Händen, aber wie das genau funktionieren soll weiß ich auch noch nicht, denn Lena kann noch nicht sitzen. Nur wenn wir sie auf dem Schoss festhalten, aber das ist ja kein sitzen können! Sitzen kann sie erst, wenn sie es komplett alleine bewerkstelligt!!
GGGLG Yvonne

Einschleich....:-)

Hallo!
Aaalso, bei uns war es so - Robert hat schon mit 10 Wochen versucht Situps zu machen, hat sich auf dem Schoß total zum Sitzen hochgezogen und trotzdem konnte er sich alleine erst mit 8 Monaten hinsetzen, 3 Wochen nachdem er das erste mal im Vierüßlerstand war. Es stimmt also, die Kleinen machen es vom Vierfüßlerstand heraus.
LG Antonia + Robert (fast 17 Monate)

Re: Einschleich....:-)

ok....ich geb mich geschlagen :-) Das dauert also noch.
Emilia hat auch schon mit 10 Wochen versucht Situps zu machen....deren Bauchmuskeln hätt ich gern *g*
Danke und Gruß
Anja

Hallo Anja!
Bei Leon war es so:so mit 8 mon hat er sich hingestellt amTisch und so,wenn er umfiel,dann der Länge nach auf den Hinterkopf.1 Woche später ist er gekrabbelt und nochmal 1-2 Wochen später hat er sich aus dem Krabbeln hingesetzt.
LG Petra

Hallo!
ich habe die anderen Beiträge nicht gelesen, weiss
einfach aus eigener Erfahrung, dass es nicht alle
Kinder gleich machen. Die einen ziehen sich erst hoch
auf die Füsse, plumpsen dann zurück und sitzen :-), die
anderen gehen auf die Knie (Vierfüsser), stossen sich
mit den Armen immer weiter hoch, d.h. sie nehmen die
Hände näher zum Körper, bis sie auf angewinkelten
Beinen fast sitzen (kannst du dir's vorstellen) stützen
sich dabei noch vorne oder seitlich ab, bis sie diese
Stütze nicht mehr brauchen.
Es gibt auch Kinder, die so oft gesetzt werden, dass sie
sitzen, bevor sie sich selber setzen können. Aber
schlussendlich lohnt sich das nicht, denn oft werden
aus solchen Babys "Hosenrutscher", die gar nicht mehr
richtig auf die Knie gehen und das Krabbeln
auslassen, was nicht unbedingt fördernswert ist.
Hab Geduld, es lohnt sich!
Von meinen 5 Grossen hat sich keines vor 7 Monaten
hingesetzt, fast alle später.
lg gabi

Hi Anja, also bei uns gehts aus der Krabbelpositon, also dem Vierfuesslerstand. Sieht am Anfang ungewoehnlich aus und die ersten paar mal wird sie noch umfallen aber dann gehts. Eigentlich macht Michelle das so, dann kannst dud dir das vielleicht besser vorstellen, sie geht auf alle vier und dann setzt sie sich erst auf die Fuesse, rollt ihren Popo runnter auf den Boden und stueztz sich mit einer Hand ab, Dann schiebt sie noch die Beine nach vorne und schwups sitzt sie :) Ich glaub das ist zwar noch nicht ganz genau wie mans machen soll aber wir naehern uns der Sache :)
LG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen