Frage wegen Beikost
habe mir die Qualimedic Empfehlungen zur Beikost nochmal durchgelesen und verstehe etwas nicht.
Also, ich hab jetzt mit Möhrchen begonnen und die Menge wird nun gesteigert (momentan bekommt sie halbes kleines Glas). Danach jeweils die Flasche gegeben soviel sie mag.
Das klappt super und sie verträgt es gut seit ca. 1 Woche.
Möhrchen sind keine ganze Mahlzeit weil zu wenig Kalorien und Nährwert haben.
Wenn ich jetzt z.B. zu Kartoffeln und Möhren übergehe und einen Esslöffel Öl auf ein ganzes 190 ml. Glas gebe und sie isst davon 150-190 g dann ist das eine ganze gehaltvolle Mahlzeit, ist das richtig? Oder brauch sie danach auch noch die Flasche um genügend Kalorien und Nährstoffe zu bekommen?
D.h. sind Gemüse und Kartoffelgläschen eine Vollwertige Mahlzeit oder erst ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei?
Eigentlich möcht ich mit Fleisch noch warten aber langsam eine Mahlzeit ersezten weil sie die Milch so sehr spuckt.
Bitte keine Disskussion über Beikost, möchte es nur nochmal erklärt haben.
Vielen Dank, bin nämlich etwas verunsichert.
LG Phlox
Re: Frage wegen Beikost
so ganz verstehen tu ich das auch nicht, was bei Qualimedic steht. Aber ich kann schon verstehen, das nur Möhren nicht den kompletten Kalorienbedarf haben. Der liegt pro Glas glaub ich bei ca. 40-50 kcal. Aber bei den Gläschen mit Kartoffel sind auch nicht viel mehr kcal drin...
Z.B. bei Möhren-Meis sind es ca. 100 kcal, genauso viel wie eine Gemüse-Fleisch-Mahlzeit.
Aber ich vertraue da meinem Kind. Sie isst ca. 3/4 Glas Möhren-Kartoffel und zum Nachtisch gibts noch ein paar Löffel Birne. Milch danach mag sie nicht, also gibt es Tee. Sie ist danach auch satt....
Mit Fleisch wollte ich auch erstmal warten.
LG Bibi, die auch nicht wirklich weiter geholfen hat....
hab die Frage mal ins Ernährungsforum gestellt, mal sehen was die sagen. Ich verstehe das so, das durch das Öl die Mahlzeit vollwertig, weil kalorienreicher, wird.
LG Phlox
na da bin ich mal gespannt, was für Antworten kommen. Kannst ja im Forum mal Feedback geben.
GLG Bibi
LG Petra
Gemüse-Kartoffel-Öl ersetzt auch eine Mahlzeit,mit Fleisch kannst Du rugig noch warten.Würde mich auch nicht zu sehr auf die 150-190 g versteifen,Leon hatte kaum mal mehr als ein halbes Glas geschfft.Ich sah die Mahlzeit als ersetzt an,als er hinterher nicht mehr stillte und so 3 h satt und zufrieden war.Sagst Du uns Bescheid,ob das Spucken besser wird?Rebecca ist auch so ein kleines Schweinchen,habe daher schon Angst vor Brei etc.
LG Petra
Was für Öl...
Soll man das auch in den Abendbrei tuen, oder nur Mittags?
LG Tweenie
Re: Was für Öl...
Nur in den mittags und getreide-obst-brei.Ich hab bei Leon immer Rapsöl genommen.
LG Petra
Re: Was für Öl...
http://kind.qualimedic.de/Beikost_oel
ich hab noch mal auf ein Gläschen geschaut, da sind ja die Angaben drauf 190g haben (Gemüse Allerlei, hab keine puren Karotten, davon kriegt Hannah verstopfungen) 125Kcal. Das sind doch ausreichend. Sie futtert davon mittags ein Glas und hinterher kriegt sie noch stark verdünnten Babyapfelsaft gegen die Verstopfungen. Ohne Öl und sie ist vier Stunden statt. Nach einer Flasche (HA1 200ml) nur ca 2h Nachmittags.
Deswegen werde ich es so lassen, wie es ist. Man merkt ja, wenn es nicht mehr ausreicht...
LG Michaela
Re: Dumme Rückfrage
Re: Dumme Rückfrage
ich denke das soll jeder selbst entscheiden, eine Diskussion darüber wollte ich hier nicht und deshalb sag ich zu Deiner Frage nur das das jeder sowohl entscheiden als auch verantworten muss.
LG PHlox die jede Meinung respektiert und Ihr Ding macht wie sie denkt
Re: hier die Antwort vom Ernährungsforum
Re: Dumme Rückfrage@Phloxycat
siehst Du und mein KA (auch ein jüngerer, also durchaus nicht vom alten Schlag) hat mir erklärt das nur bei Allergiegefährdeten Kindern abgewartet werden soll, alle anderen Babys sind körperlich nach dem 4. Monat in der Lage Beikost zu verdauen (kommt natürlich auf das Baby an, aber theoretisch spricht nichts dagegen). Das Ministerium f. Landwirtschaft und Ernährung vertritt die gleiche Meinung.
Für mich heisst das man kann nach dem 4. MOnat anfangen, muss aber nicht. Das muss man dann doch selber entscheiden wie man das macht. Ich hab Pauline ein paar Löffen Möhrchen zum probieren gegeben und sie hat sich so darüber gefreut, richtig gejuchzt und geschleckt, da hab ich dann auch nicht übers Herz gebracht noch 2 Monate zu warten. Leider konnte ich nicht lange stillen also bekommt sie eh Industriemilch und der Muttermilchvorteil ist weg. Würde ich noch voll stillen würde ich jetzt auch nicht mit Beikost anfangen.
Noch ein Grund ist das ich hoffe das das Speien (sie spuckt ununterbrochen den ganzen Tag) von der festeren Kost etwas besser wird.
LG PHlox
also Pauline spuckt immer noch, allerdings jetzt nach der Mittagsmahlzeit orange MIlch (sieht super auf den Klamotten aus). Ich versuche jetzt im Laufe des Monats die Mahlzeit ganz auf Beikost umzustellen (schön langsam) denn solange sie danach noch die Flasche bekommt spuckt sie wie eh und je.
Wie hast du das mit dem Nestargel angerührt, damit will ich jetzt nämlich auch mal versuchen??? Das ist doch so kompliziert, oder??
Bitte um mehr Info, ich frag auch heute mal meinen KA.
LG PHlox
Beikost geht halt bei mir noch nicht, Charlotte wird ja erst am 28.5. 4 Monate alt. Ich weiss auch nicht, ob das mit den Schmelzflocken evtl. hilft, die man in das Fläschchen reinmacht. Irgendwie scheue ich mich davor, ich denke einfach, das das zuviel Kohlenhydrate für so ein kleines Kind sind.
Aber langsam krieg ich die ganze Wäsche echt nicht mehr geregelt, zwei- bis dreimal Umziehen am Tag ist Standard udn dazu noch die genzen Spuckwindeln, die sie meist gekonnt umkotzt (damit ja auch die Klamotten voll werden!!)LG Kiki
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen