Frage wegen Auszeit Posting meine Grenzen...Hilfe!
Livia ist/war ja eigentlich eine sehr angenehme, hat/hatte nie sehr viel ärger verursacht wenn ich das mal so schreiben darf...
Gestern aber, da war sie auch sehr müde, da sie den Mittagsschlaf verweigert hat und ich nach x-versuchen mich mit ihr hinlegen, erklären etc. (kennt ihr ja wohl alle)aufgegeben habe und mal schauen wollte, ob sie vielleicht weniger Schlaf braucht....
Tja, Resultat war dann, dass sie ab 17uhr nur noch Blödsinn im Kopf hatte! Hat an der Pflanze gerissen, dass diese (180cm hoch) fast gekippt wäre, TV-Fernbedinung hinters Sofa geknallt, Stühle umgeschmissen etc.
Zurechtweisen resultierte in frechem Grinsen und gleich noch einen draufhauen wie z.B Hydrokugeln im Wohnzimmer aus dem Pflanzentopf streuen.
Ich war ziemlich erschrocken und wusste nun mal was andere Mütter zum Teil täglich durchmachen *hutab*!!!
Also hab ich nach div. misslungenen Versuchen sie ablenken, zurechtweisen etc. sie 3mal gewarnt und erklärt, dass sie bei 3 auf den Teppich sitzen muss bei der Balkontüre also bei uns im Wohnzimmer ... sie ist sofort wieder aufgestanden und hat den nächsten Blödsinn veranstaltet also hab ich gewarnt zurück auf den Teppich oder es geht ab ins Zimmer ( im oberen Stockwerk)...((war mir nicht wohl dabei da ich eigentlich ihr eigenes Zimmer nicht als schlimmes , böses Zimmer darstellen möchte aber ich war so ratlos!))
Sie nicht gehört, ich sie auf den Arm genommen und tretende kreischende Livia in den oberen Stock getragen und vor ihrem Zimmer hat sie mich angeschaut und schluchzend gesagt: Livia liiib Livia runter , habs dann nicht übers Herz gebracht und ihr eine Chance gegeben wir sind wieder ins Wohnzimmer und gut war.
So und nun...was sonst könnte man machen? Ich meine ignorieren geht ja nicht wenn sie unsere 180cm Pflanze umreissen will, klaps auf die Hand, Po etc. kann und will ich nicht wie also kann ich sie zurechtweisen?
Ich werde mal sehen wie es heute geht, bin am Arbeiten und Livia mit meiner Mutter, evtl. war das alles so extrem wegen der grossen Müdigkeit...aber es kommt ja sicher wiedermal vor, dass Livia sich immer mehr zum "zicklein" entwickelt und ich hab ziemlich keine Ahunung wie ich das in den Griff kriegen kann ohne einer solchen stillen Ecke resp. Auszeit.
Danke fürs zulesen!
LG
Nadja
p.s Achtung lang.... LG >>
Re: Frage wegen Auszeit Posting meine Grenzen...Hilfe!
@zauseline
Vielen Dank für Deinen Tipp!
Mir tut einfach weh, dass ich gar nicht an sie rangekommen bin, weder mit Ablenken noch in meinem Arm sie war völlig durch den wind oder wie man dem sagt :(
Abends war dann dasselbe beim Pijama anziehen sie hat wild umsich getreten und hysterisch rumgeschrien, hab leise gesummt, sie gestreichelt .... nix ich hab dann ohne grosser Beachtung ihrem "Theater" das Pijama und die Windel angezogen und sie hat dann von selbst aufgehört und vor sich hingeschluchzt :(
Da fühl ich mich total unbeholfen, Rabenmutter die keine Ahnung hat wie ans eigene Kind rankommen und völlig hilflos.
Vielleicht ist es halt auch einfach, dass sie bis anhin noch nie grössere Trotzaktionen an den Tag gelegt hat und sie hat mir sehr leid getan bin aber auch nicht diejenige die 2 Stunden übt und zwingt, Mittagsschlaf zu machen....
Na ja werde jetzt mal schauen wies heute geht.
LG
Nadja
Re: @zauseline
Re: Frage wegen Auszeit Posting meine Grenzen...Hi
Zum frechen Grinsen hab ich schon ein paarmal folgendes hier reinkopiert:
Freches Grinsen?
Wer kennt es nicht, das Grinsen im Gesicht von Tochter oder Sohn, während oder nach (elterlicher) Zurechtweisung. Wirklich frech?
Lest doch mal, was Roberta in der Wissensbeilage des Hamburger Abendblattes, Ausgabe 15.07.2003, gefunden hat:
?Lächeln aus Demut ? Verhaltensrelikt
Verhaltensforscher (Ethnologen) fassen unser Lächeln als früher überlebenswichtige Demutsgeste auf. Kinder lächeln oft unvermittelt, wenn Lehrer oder Eltern sie scharf zurechtweisen, schreibt Verhaltensforscher Vitus B. Dröscher. Dies sei keinesfalls ein Höhepunkt der Frechheit, sondern ein Indiz für Verlegenheit. Das rufe bei ihnen ein uraltes Verhaltensrelikt hervor: die im Instinktgefüge verankerte Demutsgebärde unserer affenähnlichen Vorfahren.?
Liebe grüße
Franziska
P.S. Das ist übrigens genau der Ansatz von Jesper Juul: Dein Kind hat Dir ziemlich genau gezeigt, daß es ihm nicht gut geht und daß etwas nicht stimmt. Du warst ja in der glücklichen Lage, zu wissen, was es ist ;-) Das ist ja leider nicht immer der Fall.
Re: Frage wegen Auszeit Posting meine Grenzen...Hi
schliesse mich zauseline und franzi an.
und bis 3 am teppich bleiben ??? das kapieren die mäuse in dem alter nicht,...
ruhig blut und ich sage kinder müssen auch so sein, wie du beschrieben hast- gehört dazu.
liebe grüße karin
Re: Frage wegen Auszeit Posting meine Grenzen...Hilfe!
Bei Papa musste Anton auch schon mal in sein Zimmer, aber als er geweint hat, sind wir gleich rein und haben ihn getröstet. Ich geh jetzt immer mit ihm in ein anderes Zimmer, schließe eventuell die Küchentür zu oder so.
Ich denke halt auch: Wenn die Kids sooo müde sind, dann kriegen sie sich halt nicht mehr unter Kontrolle. Wenn ich fix und foxi bin, reagiere ich ja auch anders, und ich bin erwachsen... Wie oft tut mir eine Reaktion gegenüber Anton leid, weil ich weiß, dass ich einfach gerade nur genervt war. Und da muss ich doch einem Kleinkind von noch nicht mal 2 Jahren auch gewisse Stimmungssschwankungen zu gestehen. Natürlich sollten deswegen keine Sachen zerstört werden oder Personen gehauen oder sowas.
LG,
Susanne
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen