Suchen Menü

Frage bzgl. Bauchlage

Hallo Ihr Lieben,
ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Tom will partout nicht auf dem Bauch liegen. Ich habe das öfters mal probiert, aber er fängt gleich zu weinen an und beruhigt sich erst wieder, wenn er wieder in der gewohnten Rückenlage liegt.
Die logische Folge ist, dass er natürlich auch seinen Kopf in Bauchlage nicht heben kann, geschweige denn erste Drehversuche unternimmt.
Was soll/kann ich tun?
Oder ist es echt noch zu früh, um Erfolge zu sehen?
Habe einfach das Gefühl, Eure Kleinen können schon mehr.
GLG, DC & Tom (heute genau 3 Monate alt)
Bisherige Antworten

Re: Frage bzgl. Bauchlage

WArte auf jeden Fall noch bis zur naechsten U, ist doch logisch, dass ein Kind, das nicht auf den Bauch will, den kopf auch nicht heben kann...
Wie sieht es denn aus, wenn du ihn in die Luft hebst, in Bauchlage, laesst er da den Kopf auch haengen, oder, wenn du nach Pekipmanier ihm ein Handtuch unter die Brust legst und ihn damit leicht hochziehst, wie reagiert er dann..und in der Badewanne, gefaellt ihm da die Bauchlage auch nicht??
Lg
Peanut

Re: Ein par Tips aus dem Pekip-Kurs dazu

Hallo,
probier mal folgendes: Leg ihn nicht flach auf den Bauch, sondern mit der Brust auf eine Rolle (Handtuch zusammenrollen oder so). Je höher die Rolle desto leichter fällt es ihm den Kopf zu heben, auf jeden Fall besser als ganz flach zu liegen. Du kannst Ihn auch über Dein Schienbein legen den Körper zwischen Deinen Beinen.
Wenn Du ihn aufs Sofa legst dann setzt Dich davor auf den Boden damit er Dich anguggen kann oder halte ihm eine Rassel hin die ihn interessiert.
Hast Du einen Gymnastikball? Da kannst Du ihn auch drauflegen und vor und zurück Rollen, das trainiert auch die Nackenmuskulatur. Pauline liebt es auch wenn ich sie flach hochhebe über meinen Kopf, dann streckt sie sich als wollte sie fliegen und macht sich ganz steif.
Es geht auch mit einem großen Kinderwasserball. Einfach bäuchlings drauf legen und balancieren üben.
Nur ein par Tips die haben wir in Pekip gelernt. Wenn er so täglich etwas übt, klappts bestimmt bald mit dem Köpfchen heben.
LG PHloxy und Pauline
LG PHlox

Re: Frage bzgl. Bauchlage

Hallo, Eric hat auch viel geweint am anfang wo ich ihn auf den Bauch gelegt habe. Aber du mußt es einfach immer mal probieren, nach dem wickeln oder so. und wenn er auf dem Bauch liegt, mit irgendwas locken damit er hoch schaut... Spiegel oder musik oder DICH selber. Der KiA will es ja zur U4 sehen das die Zwerge das können. Eric kann es mittlerweile, 15W 4T heute. Hab ein Bild drin... Hab gedult und richte dich nicht so viel nach anderen, jedes Kind ist anders. OK?

Re: Frage bzgl. Bauchlage

Hallo,
meine Kinder wollten/wollen nicht in Bauchlage liegen. Nach Anweisung des Arztes lege ich Tobit ein paar Mal am Tag auf den Bauch. Wenn das Gebrüll all zu arg wird, drehe ich ihn wieder um (so etwa nach einer Minute...). Bei meinem Großen hatte das Erfolg, er hat ab dem fünften Monat dann plötzlich nur noch auf dem Bauch liegen wollen.
Das wird schon, man muß die Bauchlage nur auf jeden Fall häufig anbieten, sonst haben die Kleinen ja keine ahnung, daß es sowas überhaupt gibt:-)
Lg Fabiola

Re: Frage bzgl. Bauchlage

Hallo!
ich hab das mit keinem Kind geübt und nie eine
falsche Entwicklung oder so festgestellt - auch der Arzt
nicht. Sie haben auch alle (ausser der Jüngsten
natürlich) sich drehen gelernt und dann auf dem Bauch
den Kopf gehoben, als wärs das selbstverständlichste
der Welt. Ich bin aber da sowieso zurückhaltend was
Übprogramme fürs Baby angeht, denn ich bin
überzeugt, dass jedes Kind sich nach seinem
"Fahrplan" entwickelt und lernt, wenn es die
Umgenbung hat, in der es sich entdecken und
experimentieren kann.
Liebe Grüsse
voce, mit 5 wackeren "Grossen" und Anthea, 8w4t

Re: Frage bzgl. Bauchlage

Hast du ein Stillkissen? Dann lege Tom doch mit den Armen aufs Stillkissen gelagert. So kann er in der Bauchlage besser rundum gucken und das animiert ihn vielleicht, es länger durchzuhalten. Was das Kopf anheben betrifft, so habe ich vor 3 Tagen noch zu meinem Freund gesagt, dass unsere Maus viel zu faul dafür ist, ausserdem verwechselt sie wohl diese Übung mit Schlafen, da sie ja tagsüber Bauchschläferin ist. Und plötzlich heute mit 12WT2 streckt sie die Arme plötzlich durch. *freu* Allerdings hat das einen Nachteil, ich hatte erhebliche Schwierigkeiten sie zum Schlafen zu bekommen. *grummel* Jolina denkt bestimmt auch, ihrer Mutter kann man es nicht recht machen. Zuerst soll sie den Kopf heben und dann plötzlich wieder ablegen. *lacht* Aber irgendwann nach 4 Schreianfällen und 3x Rumhuddeln wurde der Kopf schwerer als die Arme tragen konnten. Jetzt schläft sie friedlich! Liebe Grüße Zauseline

@allen, die geantwortet haben

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.
Ich werde Eure Tipps beherzigen und ab morgen mal so nach und nach das Eine oder Andere ausprobieren.
Wenn es nicht klappen sollte und Tom seinen Kopf immer noch nicht heben will - dann soll es so sein.
Unter Druck setze ich mich deswegen nicht.
Ich hoffe aber, dass ich Euch von Teilerfolgen berichten kann.
GLG, DC
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen