Frage bzgl. Bauchlage
ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Tom will partout nicht auf dem Bauch liegen. Ich habe das öfters mal probiert, aber er fängt gleich zu weinen an und beruhigt sich erst wieder, wenn er wieder in der gewohnten Rückenlage liegt.
Die logische Folge ist, dass er natürlich auch seinen Kopf in Bauchlage nicht heben kann, geschweige denn erste Drehversuche unternimmt.
Was soll/kann ich tun?
Oder ist es echt noch zu früh, um Erfolge zu sehen?
Habe einfach das Gefühl, Eure Kleinen können schon mehr.
GLG, DC & Tom (heute genau 3 Monate alt)
Re: Frage bzgl. Bauchlage
Wie sieht es denn aus, wenn du ihn in die Luft hebst, in Bauchlage, laesst er da den Kopf auch haengen, oder, wenn du nach Pekipmanier ihm ein Handtuch unter die Brust legst und ihn damit leicht hochziehst, wie reagiert er dann..und in der Badewanne, gefaellt ihm da die Bauchlage auch nicht??
Lg
Peanut
Re: Ein par Tips aus dem Pekip-Kurs dazu
probier mal folgendes: Leg ihn nicht flach auf den Bauch, sondern mit der Brust auf eine Rolle (Handtuch zusammenrollen oder so). Je höher die Rolle desto leichter fällt es ihm den Kopf zu heben, auf jeden Fall besser als ganz flach zu liegen. Du kannst Ihn auch über Dein Schienbein legen den Körper zwischen Deinen Beinen.
Wenn Du ihn aufs Sofa legst dann setzt Dich davor auf den Boden damit er Dich anguggen kann oder halte ihm eine Rassel hin die ihn interessiert.
Hast Du einen Gymnastikball? Da kannst Du ihn auch drauflegen und vor und zurück Rollen, das trainiert auch die Nackenmuskulatur. Pauline liebt es auch wenn ich sie flach hochhebe über meinen Kopf, dann streckt sie sich als wollte sie fliegen und macht sich ganz steif.
Es geht auch mit einem großen Kinderwasserball. Einfach bäuchlings drauf legen und balancieren üben.
Nur ein par Tips die haben wir in Pekip gelernt. Wenn er so täglich etwas übt, klappts bestimmt bald mit dem Köpfchen heben.
LG PHloxy und Pauline
LG PHlox
meine Kinder wollten/wollen nicht in Bauchlage liegen. Nach Anweisung des Arztes lege ich Tobit ein paar Mal am Tag auf den Bauch. Wenn das Gebrüll all zu arg wird, drehe ich ihn wieder um (so etwa nach einer Minute...). Bei meinem Großen hatte das Erfolg, er hat ab dem fünften Monat dann plötzlich nur noch auf dem Bauch liegen wollen.
Das wird schon, man muß die Bauchlage nur auf jeden Fall häufig anbieten, sonst haben die Kleinen ja keine ahnung, daß es sowas überhaupt gibt:-)
Lg Fabiola
ich hab das mit keinem Kind geübt und nie eine
falsche Entwicklung oder so festgestellt - auch der Arzt
nicht. Sie haben auch alle (ausser der Jüngsten
natürlich) sich drehen gelernt und dann auf dem Bauch
den Kopf gehoben, als wärs das selbstverständlichste
der Welt. Ich bin aber da sowieso zurückhaltend was
Übprogramme fürs Baby angeht, denn ich bin
überzeugt, dass jedes Kind sich nach seinem
"Fahrplan" entwickelt und lernt, wenn es die
Umgenbung hat, in der es sich entdecken und
experimentieren kann.
Liebe Grüsse
voce, mit 5 wackeren "Grossen" und Anthea, 8w4t
@allen, die geantwortet haben
Ich werde Eure Tipps beherzigen und ab morgen mal so nach und nach das Eine oder Andere ausprobieren.
Wenn es nicht klappen sollte und Tom seinen Kopf immer noch nicht heben will - dann soll es so sein.
Unter Druck setze ich mich deswegen nicht.
Ich hoffe aber, dass ich Euch von Teilerfolgen berichten kann.
GLG, DC
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen