Suchen Menü

Frage bez. "Känguruhtrage" mit Didymos

Nach mittlerweile mehreren Monaten habe ich heute morgen mal wieder mein Tuch hervorgeholt. Die ersten Versuche waren am starken Protest von Clemens gescheitert, aber nun ist er ja größer, und es gibt mehr geeignete Bindemöglichkeiten. So z.B. die Känguruhtrage. Und siehe da, er hat es gut drin ausgehalten, sogar besser als im Glückskäfer-Tragesack. Anfangs liebt er es, von oben bei Mama die Umgebung zu beobachten. Dann verlangt er aber bald mehr Bewegungsfreiheit und ist ganz erleichtert, wieder frei zu sein. Dennoch, auch für die kurze Dauer, lohnt es sich. Nun kann ich binden, wie ich will, der obere Querrand (an seinem Nacken), ist immer recht locker. Er kann sich so rel. weit nach hinten lehnen. Er genießt das zwar,weil er Enge hasst, aber mir kommt es nicht stabil genug vor. So habe ich immer das Bedürfnis, ihn im Rücken noch extra per Hand zu stützen. Wie kann ich das Tuch so binden, dass genau dieser besagte Teil nicht so locker bleibt?
Bisherige Antworten

Kurzer Nachtrag

Auch wenn ich fester binde, bleibt genau dieser Teil locker. Es wird dann nur an anderen Stellen fester. Überhaupt bin ich etwas unsicher, ob ich ihm nicht seine Beine abschnüre. Wie kann ich das beurteilen, ob es für die Beine zu stramm ist?

Re: Frage bez. "Känguruhtrage" mit Didymos

ich hab mit der trageweise keine erfahrung, aber warum probierst du es nicht mal mit der kreuzwickeltrage? da kannst du die bahnen entweder übers köpfchen ziehen, so daß er z.b. schlafen kann. wenn du nur eine bahn drüberziehst, kann er auf der anderen seite rausgucken und ist trotzdem gestützt (wenn du willst, stell ich mal ein bild ins profil). wenn er mehr sehen und sich bewegen will, kannst du die bahen wegziehen, mußt ihn dann aber mit der hand stützen, wenn er noch nicht so sich ist. aber durch die querbahn ist er trotzdem recht sicher drin, selbst wenn die arme frei sind.
war das verständlich?
lg franziska

Re: Frage bez. "Känguruhtrage" mit Didymos

Dafür ist das Tuch zu kurz, habe ich schon probiert. Es ist zwar Größe 5 (410cm), und laut Anleitung geeignet für zierliche kleine Eltern wie mich, aber de facto bekomme ich dann keinen Knoten mehr hinein. Aber er ist sowieso in so einem Tuch fast immer wach und nutzt die Gelegenheit zum Schauen. Schlafen tut er lieber liegend im Bett. Würde das bedeuten, dass ich ihn immer abstützen muss? Vielleicht soll das ja so...

Re: Frage bez. "Känguruhtrage" mit Didymos

eigentlich müßte das ja mit der normalen kreuztrage auch gehen, reicht dafür dein tuch vielleicht? hab jetzt mal ein bild reingestellt, wie arne im tuch gestützt ist und doch gucken kann. das letzte bild.

Klasse Bild !!!

Hab aber keine Anleitung dafür. Zu meinem Tuch gab es nur Anleitungen für Wiege, Wickelkreuz-, Känguruh-, Rucksacktrage u. Hüftsitz.
War das nicht so, dass die Anleitungen bei Didymos.de was kosten?

ahaaa..

dein tuch ist also zu kurz für die kreuwickeltrage..alles klar :(.
mir wurde gesagt ich soll mind. ein 4.20m tuch kaufen. und es passt perfekt. dir fehlen also genau diese 10cm.
mein tipp: kauf dir ein längeres tuch! denn wenn du später dein baby auf den rücken binden möchtest, brauchst du auch ein längeres tuch.

Re: Frage bez. "Känguruhtrage" mit Didymos

meinst du die äussere kreuzwickeltrage?
ich hab glaubs ein foto im profil wo ich den kleinen in der äusseren kreuzwickeltrage habe.. hab das an einem tag mal ausprobiert- aber mir sagt die INNERE kreuzwickeltrage total zu. er ist dann zwar enger an meinem körper, aber ich bin so sicherer, mittlerweile hat er sich auch dran gewöhnt.
kannst es ja nochmals versuchen.. mit der inneren kreuzwickeltrage. viel glück. lg jasmin

Re: Frage bez. "Känguruhtrage" mit Didymos

Also innere u. äußere kenne ich gar nicht. Ist denn "känguruh" so unüblich? Kommt mir nämlich an sich ganz einfach vor.

hab jetzt 2 bilder drin..mit beiden kreuzwickelart

Re: hab jetzt 2 bilder drin..mit beiden kreuzwickelart

ich kannte die äußere gar nicht. was ist denn da der vor- oder nachteil? und wie geht die? so in kurzform..

hmm..schwierig zu erklären ..

.. bei der äusseren kreuzwickeltrage (kwt) ist der vorteil, dass du das tuch schon fertig gewickelt an deinem körper trägst. du kannst also das tuch zuerst vorbereiten und dann erst das baby ins tuch legen. während dem autofahren oder so musst du also das tuch nicht ausziehen. der nachteil: das kind ist leider nicht ganz so satt an deinem körper wie bei der inneren kwt.
bei der inneren kwt. bereitet man ja einen teil schon vor und erst dann setzt man das baby ins tuch. und bindet ja dann weiter.
also..kurze anleitung..hoffe du kannst mir folgen:
wie bei der inneren kwt legst du dir die mitte des tuches um den bauch, es darf jedoch diesmal nicht zu eng um den bauch sein, sondern ein bisschen lockerer. hinten am rücken kreuzt du die stoffbahnen, dann nimmst du die stoffbahnen von hinten über die schulter nach vorne (bis jetzt alles noch gleich wie bei der inneren kwt.). JETZT DER UNTERSCHIED: du steckst jetzt die beiden stoffbahnen wie hosenträger (parallel) UNTER die stoffbahn, die du um den bauch trägst. dann die beiden enden hinten im rücken verknoten. jetzt setzt du das baby unter diese verstrebund des tuches..weiss ja dann wie das geht.
ich hoffe du konntest mir folgen- würde mich interessieren ob dus binden konntest. gib mir dann bescheid :).

Re: hab jetzt 2 bilder drin..mit beiden kreuzwickelart

Vielen Dank für Eure ganzen Bemühungen, vor allem mit den Bildern! Vielleicht stelle ich auch mal eines ein, aber das kann ich nicht sofort. Du hast Recht, das Tuch ist nur ganz wenig zu kurz - einen Einfachknoten schaffe ich, aber für den Doppelknoten reicht es nicht. :-( Aber ein neues Tuch hat keinen Sinn, denn, wie gesagt, ist Clemens längst nicht so begeistert vom Tragen wie viele andere Babys. Und wenn, dann geht ja auch noch der Glückskäfersack, der ist orthopädisch auch ok. Nur wenn er wach und aufmerksam ist, lässt er sich tragen. Dann ist er voll mit Gucken beschäftigt. Kaum wird er müde, fängt er an zu quengeln und von innen gegen Tuch oder Sack zu kämpfen. Lege ich ihn dann ins Bett, beruhigt er sich sofort und schläft ein - mit den Armen ganz weit von sich gestreckt. Dass Babys wohlige Enge wünschen, habe ich zwar gelesen, aber er hält davon komischerweise nichts.

Re: Frage bez. "Känguruhtrage" mit Didymos

hallo enna!
Ich verstehe was DU meinst. Die Känguruhtrage ist auch unsere bevorzugte Trageweise. Und dein Problem kann ich nachvollziehen, weil es mir auch oft so geht. Der einzige Trick den ich habe, damit das nicht passier ist folgender: Wenn ich mir die beiden Enden auf den Rücken lege über die Schultern, dann ziehe ich die oberen Enden noch extra nach hinten. Die die schlackern. Weisst Du was ich meine? So hab ich es schon sehr gut hinbekommen. HOffe du schaffst es.
Keine Sorge, du musst ihn nicht stüzten.
Liebe Grüße,
Babsl & Felix 9w3t

Re: Frage bez. "Känguruhtrage" mit Didymos

Da bin ich schon wieder - ich lasse den PC an und schaue immer mal vorbei und freue mich, immer was neues zu finden.
Babsl-ich werde das probieren, habe aber eben selber folgendes halbwegs erfolgreich probiert: Nachdem er gut gebunden war, habe ich das Tuch über meinen Schultern nach innen eingedreht, sozusagen das Gegenteil vom breiten Auffächern. Jetzt ist es zwar enger gezwirbelt und liegt nicht so breit über meinen Schultern, aber es sitzt besser. Hab jetzt keine Lust, Clemens da wieder rauszuholen, deshalb werde ich Deinen Vorschlag erst später probieren. Ich hoffe, ich habe ihn richtig verstanden, aber das kann man ja erst beim Probieren so ganz feststellen. Jedenfalls vielen Dank!

Re: Frage bez. "Känguruhtrage" mit Didymos

ûch hab das tuch an den schultern zweinmal eingedreht, dann sitzt es fester!!
lg katina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen