Suchen Menü

Frage an die Mütter mit älteren Kindern!

Ich brauch mal eure Erfahrungswerte bezüglich des Spielverhaltens. Wie ihr ja sehr oft aus meinen Jammerpostings lesen konntet, hat Jolina nur selten mal alleine gespielt. Die Phasen, wo es mal besser lief kann ich an einer Hand abzählen und sie dauerten manchmal sogar nur wenige Tage. Dann forderte sie mich wieder permanent den ganzen Tag. Jegliche Motivation sich mal alleine zu beschäftigen hatte keinerlei Erfolg. Nun ist es so, dass sich urplötzlich das Spielverhalten von Jolina total verändert hat. Sie spielt manchmal stundenlang alleine und hält ohne Probleme, die von mir verordnete Mittagspause ein, wenn sie ihren Mittagsschlaf ausfallen lässt. Es gibt zwar Tage, wo sie uns wieder mehr einfordert, aber kein Vergleich mehr zu vorher. Ihr könnt euch vorstellen, wie toll das für mich ist. Nicht nur, weil ich dann mehr Ruhe habe, nein, ich finde es auch wunderschön, Jolina so zufrieden spielen zu sehen. Wer ein Dauernörgelkind hatte, kann das bestimmt sehr gut nachvollziehen.
Nun habe ich aber Angst, dass das wieder nur so eine kurze Phase ist, bevor sie in ihr altes Muster zurückfällt. Könnt ihr mir da mal von euren Erfahrungen berichten? Mir ist schon klar, dass es auch mal wieder schlechtere Phasen geben wird, aber ich fände schon toll, wenn es diesmal der richtige Durchbruch wäre. Dann hätte ich sogar noch Hoffnung für unser Schlafproblem. *lacht* Liebe Grüße Zauseline
Bisherige Antworten

Keine Antwort, aber...

...obwohl Clemens eigentlich absolut kein Nörgelkind ist, sipelt er eigentlich fast nie alleine. Okay, vielleicht mal für 2 Minuten. Aber er will sich immer mitteilen, was er gerade tut. selbst wenn er alleine spielt, z.B. mit Autos, dann beschreibt er permanent, was er da tut. Und kommt dann nach zwei Sätzen angelaufen und sagt, dass man gucken soll, oder dass man dies und das helfen soll. Als er viel kleiner war, da hatte er sich auch mal etwas länger mit Sachen bestaunen beschäftigt. Da konnte man auch mal im selben Zimmer ein Buch lesen. Heute, wo er älter ist, geht das gar nicht mehr.
Fängt man an, sagt er gleich "Mama, gar nicht das lesen!", und lässt sich auch nciht abbringen.
Bin mal gespannt auf andere Antworten - ich hätte nie gedacht, dass da solche Unterschiede bestehn könnten!
LG, Enna2

Re: Keine Antwort, aber...

Ja, leider hat noch keine der Mütter geantwortet. Schade eigentlich. Denn heute ist mir wieder aufgefallen, wie toll Jolina auf einmal spielt. Wir waren heute auf dem Geburtstag meiner SchwieMu und weder mein Mann noch ich mussten mit ihr spielen. Für uns ist das absolut ungewohnt. So langsam bekomme ich das Gefühl, ich kümmer mich nicht genug um sie, was aber Quatsch ist, weil Jolina mich schon einfordert, wenn sie mich braucht. Und es ist so toll ihr zu zuschauen, wie sie so vertieft in ihr Spiel ist. Ich habe das als Kind schon sehr früh so gemacht und kann mich bis heute an die Spiele erinnern mit denen ich mich vollkommen aus der Umwelt weggebeamt habe. Aber es macht uns auch ein bissl Angst, denn bisher war es immer so, dass die guten Phasen nur kurz anhielten und der Rückschritt so krass ist. Wenn das diesmal wieder so läuft, dann hauts uns richtig um. Liebe Grüße Zauseline
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen