Suchen Menü

Frage an die Hausbauer bzw. Käufer!

Da ich mich ja nun zwangsläufig mal wieder mit diesem Thema beschäftigen muss, weil wir überraschend unseren Traumbauplatz in unserer Wunschgrösse angeboten bekommen haben, möchte ich mal von euch wissen, mit wieviel Prozent Eigenkapital ihr die Finanzierung angegangen seid. Ich würde nur gerne die Prozente wissen, ihr braucht mir also keine Preise oder ähnliches zu nennen, falls euch das zu indiskret ist. Und ich würde gerne noch wissen, ob ihr es wieder so machen würdet. Danke schon mal für eure Antworten! Liebe Grüße Zauseline, die ja eigentlich dachte, das Thema Hausbau wäre erstmal für die nächsten Jahre vom Tisch
Bisherige Antworten

Re: Frage an die Hausbauer bzw. Käufer!

hi zauseline,
wir haben vor 10 Jahren unser Eigenheim bezogen (selbst gebaut mit Baufirma) und hatten damals 60% Eigenmittel.
Eines wissen wir heute, dass wir unser Haus besser durchplanen würden. Manches wollte ich damals nicht, was ich heute wieder sehr vermisse, anderes hatte ich damals nicht bedacht. Einige Bsp.
Ich wollte keinen Schrankraum, heute vermisse ich ihn. Ich wollte keinen Abstellraum im EG, weil Keller da ist, heute vermisse ich ihn, möcht nicht immer in den Keller laufen. Ich hatte nicht eingeplant, wie toll ein Wirtschaftsraum wäre (Wäsche waschen, trocknen, bügeln, nähen, etc.) das alles hab ich im Keller verstaut, möchte aber nicht unten bügeln etc.
Wir wollten kein zu hohes Haus, deshalb hatten wir den Kniestock im OG nicht sehr hoch geplant, jetzt haben wir doch einige Dachschrägen im Haus, die uns viel Platz wegnehmen. Ich hatte damals an kein 2. Ki.zi. gedacht, auch nicht an einen Arbeitsraum für Lapi oder PC. Ich habe keine Speisekammer neben der Küche (kann wieder wegen allem in den Keller laufen). Wir haben im EG kein Bad bzw. keine Dusche, wenn mal einer von uns ein Gehproblem hat (und wenns nur ein Gipsfuss ist) schauts schlecht aus, WC haben wir unten, aber keine Schlafgelegenheit und keine richtige Waschgelegenheit......., das einzige Zimmer unten ist nun das SPielzimmer :-))))))))))))
perfekt ists wohl nie, aber wir lieben es :-))))
lg sun und viiiiiel spass beim planen - sowas liebe ich

Puuh 60% ist viel! Dann könnte ich auch ruhiger schlafen. *seufz* Ich sags ja immer und immer wieder, es kommt für uns einfach ein paar Jahre zu früh. Wenn wir nochmal 3-4 Jahre Zeit hätten, aber so...! Das Problem ist aber, dass wir hier auf absehbare Zeit ausziehen müssen und wir finden seit einem 3/4 Jahr keine vergleichbare Wohnung. Liebe Grüße Zauseline

unser glück damals war, dass mein Mann ein "altes" Grundstück von seinem Grossvater vererbt bekam, das war normales Grünland, wurde dann aber zu Bauland umgewidmet und der m2 - preis stieg ums weiß ich wie vielte an, dieses grundstück konnten wir dann verkaufen, und das trug einiges bei zu unseren 60%!!!!
lg sun

Hallo Zauseline,
wir sind damals volles Risiko gegangen, hatten nur 13% Eigenkapital. Wir hatten ein paar Jahre vorher bei meinen Schwiegereltern das Haus aufgestockt für eine eigene Wohnung, und dieses Kapital hat uns kolossal gefehlt (leider gabs da Zerwürfnisse, deshalb war die Kohle futsch).
Aber wir bereuen es nicht und werden es schaffen, wenn es auch ein paar Jahre länger dauert.
Liebe Grüße
Karin

Mensch Karin, das macht mir Mut, wir haben jetzt etwa 18-20 %. Wir wissen ja noch nicht so ganz, was es überhaupt alles kosten wird. Da müssen noch einige Dinge geklärt werden, vor allem, ob es nicht doch die Möglichkeit gibt, ein Musterhaus zu bauen. Eigentlich wollten wir nur mit einem Drittel Eigenkapital anfangen, aber irgendwie hat das Schicksal was anderes mit uns vor. Liebe Grüße Zauseline

Wir haben ca. 10 % Eigenkapital. Wir haben 5 Jahre lang überlegt und uns umgeschaut und nun endlich den Schritt gewagt. Wenn alles bleibt ist nächste Woche Baubeginn.
Unser Problem war, die Bausumme. D.h. selber planen plus Grundstück wäre zu teuer geworden. D.h. jetzt bauen wir mit Bauträger ein Reihen-Endhaus mit dem fast perfekten Grundriss. (Das perfekte Haus ist mit ca. 400000EUR einfach nur ein Traum).
Susi

Naja, unser Traumhaus wäre mit 280 000 Euro schon fix- und fertig und damit meine ich dann auch inkl. Grundstück und fertiger Gartenanlage. Also nur noch Schlüssel rein und einziehen. *lacht* Von daher kämen wir schon recht dicht ran mit unserem Eigenkapital. Wir haben ca. 20%, wenn das Haus komplett 260 000 Euro kosten würde. Aber mir macht das immer noch schlaflose Nächte. Trotzdem müssen wir unter den jetzigen Umständen wohl in den sauren Apfel beissen. So günstig bekommen wir nie wieder ein so schönes Grundstück. Noch dazu so zentral zu Marburg gelegen. KiGa und Grundschule sind von dem Grundstück in 100m über einen Feldweg zu erreichen. Die Strasse wird eine Sackgasse sein und es ist Südhanglage! Das Grundstück werden wir also auf alle Fälle nehmen. Wenn nicht, dann müssen wir halt mit einem Wohnwagen dort wohnen. *lacht* Liebe Grüße Zauseline

Wie hoch ist der reine Hauspreis? Bei uns sind halt die Grundstücke sehr teuer. Dafür ziehen wir nur 2 Straßen weiter. KIGA und Grundschule in der Nähe ist prima. Die Schule ist bei uns leider weiter weg.
lg susi

Der Grundstückspreis liegt jetzt voll erschlossen exakt bei 56 700 Euro. Sie bieten uns also ein Grundstück von 630 qm für 90 Euro/qm an. Kann man das wirklich ablehnen in der heutigen Zeit. Es wäre ja im gleichen Ort, nur ein paar Meter weiter. Bis nach Marburg fährt man ca. 5 min. zur nächsten grossen Einkaufsmöglichkeit gerade mal 2-3 min.! Die SchwieMu wohnt im gleichen Ort, so dass ich keine Probleme hätte, wenn ich mal länger arbeiten müsste, weil sie dann Jolina vom KiGa abholen kann. Und die Distanz zu meiner Mutter ändert sich ja dann auch nicht. In dem Neubaubaugebiet bauen noch mind. 2 Familien mit Kindern in Jolinas Alter. Eine mit 3 Kindern sogar schräg gegenüber. Für Jolina wären das optimale Bedingungen! Liebe Grüße Zauseline, die dir gleich noch ne PN zurückschreibt

huhu zauseline,
das hört sich ja suuuper an, da haste recht, wenn du da nicht zuschlagen würdest, dann wärste wirklich dumm ;-)
und 20% finde ich auch absolut nicht zu wenig und was eigenes ist echt toll :-)
wollt ihr ein fertighaus bauen, du schriebst ja mal was von einem passivhaus...
lg
yvonne

Es wird wohl auf ein Passivhaus rauslaufen. Und die Baufirma aus dem Netzwerk meines Mannes bräuchte eigentlich noch ein Passivmusterhaus, da das die Zukunft sein wird. Aber im Moment sind wir ja ganz am Anfang und es ist noch so vieles unklar. Da müssen noch ganz viele Gespräche geführt werden. Das Passivhaus wäre auch eine wunderbare Referenz für den beruflichen Werdegang meines Mannes, da es ja irgendwann auf die Selbstständigkeit hinausläuft. Und mir würde es auch nichts ausmachen 4-5x im Jahr ein paar Leute durchs Haus zu führen. Und bei max. 150 Euro Nebenkosten im JAHR, hat man auch schnell die höheren Baukosten raus. Und man bekommt günstigere Kredite bei der KfW. Liebe Grüße Zauseline

wir haben auch 2x im jahr an einem we "tag der offenen tür" und bekommen jeweils 500? pro we, finde ich viel geld für dann mal paar familien durchs haus zu führen.
wir haben ja auch ein spezielles wäremsystem, ein sog. wärme direkt haus mit wärmegewinntechnik, thrmosolaranlage und erdwärmetauscher und viele können sich gar nciht vorstellen, dass man mit dieser erdansaugung der luft draußen ein komplettes haus geheizt bekommt.
ein passivhaus hatten wir uns auch angeguckt, aber da waren mir dann doch die einschränkungen zu groß, gerade wegen kindern und hund im nächsten jahr... obwohl die kosten für fenster und co. damals deutlich billiger waren als ich gedacht habe.
ich drücke euch die daumen, dass alles so funktioniert wie ihr es euch wünscht!
lg
yvonne

400000... boah...

wie bekommt man denn so etwas finanhziert mit nur 10% *staun`*
Da schafft man ja ein Lebenlang dafür...
Ich dachte hier wären die Preise immens, aber bei Euch *grusel*
LG
Bärlesmama

Re: 400000... boah...

Das ist doch nur unser Traumhaus. Bezahlt haben wir 220 TEUR.
lg susi

hallo Zauseline,
wir haben grad ein Haus gekauft und haben 20% angezahlt. Muss aber
dazusagen, dass wir noch reserven haben fuer den Notfall. Die reserve ist recht
hoch, da wir ja ein schwer behindertes kind haben. Ich muss sagen 20% waer
das Minimum.
viele greuesse
petra

Ja, die Reserven, die hätte ich halt auch gerne. Ich bekam ja schon Schweissausbrüche, wenn sich mein Konto am Ende des Monats mal unter 500 Euro befand. Es sieht im Moment so aus, dass wir in etwa 18-20% hätten. Kommt halt darauf an, wie wir bauen und mit wem. Liebe Grüße Zauseline

Mit nüscht!
Haben aber sehr viel Eigenleistung erbracht und aufgrund meines Jobs auch das Geld bekommen.
Wir würdens auch wieder so machen können. Heute würde ich allerdings planerisch einiges anders machen :-)
Viel Glück bei eurem Abenteuer, denn das ist es auf jeden Fall
LG Ulrike

wir haben nur eine Wohnung, aber zu dem Preis kann man woanders wahrscheinlich ein Haus hinstellen.
Wir hatten beim Kauf ca 16% bar vom Komplettpreis (also incl aller NK) verfügbar, das reichte gerade so für Makler, Notar, Steuer und Renovierung, also eben für die NK, unser Kreditrahmen war fast genau so hoch wie der Netto-Kaufpreis. Nochmal 9% haben wir 1,5 Jahre später abgelöst, das Geld steckte in Aktien und zum Zeitpunkt des Kauf waren die Kurse eher mies. Insgesamt hatten wir also ca 25% als EK. Dafür keine Bauspar und sonstiges.
War kein Problem, wir zahlen die Kredite locker ab und schulden der Bank jetzt, 2,5 Jahre nach dem Kauf noch 70,5% des Komplettkaufpreises und haben einiges zusätzlich angespart, für neue Autos usw.
LG Helen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen