Frage an die Hausbauer bzw. Käufer!
Re: Frage an die Hausbauer bzw. Käufer!
wir haben vor 10 Jahren unser Eigenheim bezogen (selbst gebaut mit Baufirma) und hatten damals 60% Eigenmittel.
Eines wissen wir heute, dass wir unser Haus besser durchplanen würden. Manches wollte ich damals nicht, was ich heute wieder sehr vermisse, anderes hatte ich damals nicht bedacht. Einige Bsp.
Ich wollte keinen Schrankraum, heute vermisse ich ihn. Ich wollte keinen Abstellraum im EG, weil Keller da ist, heute vermisse ich ihn, möcht nicht immer in den Keller laufen. Ich hatte nicht eingeplant, wie toll ein Wirtschaftsraum wäre (Wäsche waschen, trocknen, bügeln, nähen, etc.) das alles hab ich im Keller verstaut, möchte aber nicht unten bügeln etc.
Wir wollten kein zu hohes Haus, deshalb hatten wir den Kniestock im OG nicht sehr hoch geplant, jetzt haben wir doch einige Dachschrägen im Haus, die uns viel Platz wegnehmen. Ich hatte damals an kein 2. Ki.zi. gedacht, auch nicht an einen Arbeitsraum für Lapi oder PC. Ich habe keine Speisekammer neben der Küche (kann wieder wegen allem in den Keller laufen). Wir haben im EG kein Bad bzw. keine Dusche, wenn mal einer von uns ein Gehproblem hat (und wenns nur ein Gipsfuss ist) schauts schlecht aus, WC haben wir unten, aber keine Schlafgelegenheit und keine richtige Waschgelegenheit......., das einzige Zimmer unten ist nun das SPielzimmer :-))))))))))))
perfekt ists wohl nie, aber wir lieben es :-))))
lg sun und viiiiiel spass beim planen - sowas liebe ich
lg sun
wir sind damals volles Risiko gegangen, hatten nur 13% Eigenkapital. Wir hatten ein paar Jahre vorher bei meinen Schwiegereltern das Haus aufgestockt für eine eigene Wohnung, und dieses Kapital hat uns kolossal gefehlt (leider gabs da Zerwürfnisse, deshalb war die Kohle futsch).
Aber wir bereuen es nicht und werden es schaffen, wenn es auch ein paar Jahre länger dauert.
Liebe Grüße
Karin
Unser Problem war, die Bausumme. D.h. selber planen plus Grundstück wäre zu teuer geworden. D.h. jetzt bauen wir mit Bauträger ein Reihen-Endhaus mit dem fast perfekten Grundriss. (Das perfekte Haus ist mit ca. 400000EUR einfach nur ein Traum).
Susi
lg susi
das hört sich ja suuuper an, da haste recht, wenn du da nicht zuschlagen würdest, dann wärste wirklich dumm ;-)
und 20% finde ich auch absolut nicht zu wenig und was eigenes ist echt toll :-)
wollt ihr ein fertighaus bauen, du schriebst ja mal was von einem passivhaus...
lg
yvonne
wir haben ja auch ein spezielles wäremsystem, ein sog. wärme direkt haus mit wärmegewinntechnik, thrmosolaranlage und erdwärmetauscher und viele können sich gar nciht vorstellen, dass man mit dieser erdansaugung der luft draußen ein komplettes haus geheizt bekommt.
ein passivhaus hatten wir uns auch angeguckt, aber da waren mir dann doch die einschränkungen zu groß, gerade wegen kindern und hund im nächsten jahr... obwohl die kosten für fenster und co. damals deutlich billiger waren als ich gedacht habe.
ich drücke euch die daumen, dass alles so funktioniert wie ihr es euch wünscht!
lg
yvonne
400000... boah...
Da schafft man ja ein Lebenlang dafür...
Ich dachte hier wären die Preise immens, aber bei Euch *grusel*
LG
Bärlesmama
Re: 400000... boah...
lg susi
wir haben grad ein Haus gekauft und haben 20% angezahlt. Muss aber
dazusagen, dass wir noch reserven haben fuer den Notfall. Die reserve ist recht
hoch, da wir ja ein schwer behindertes kind haben. Ich muss sagen 20% waer
das Minimum.
viele greuesse
petra
Haben aber sehr viel Eigenleistung erbracht und aufgrund meines Jobs auch das Geld bekommen.
Wir würdens auch wieder so machen können. Heute würde ich allerdings planerisch einiges anders machen :-)
Viel Glück bei eurem Abenteuer, denn das ist es auf jeden Fall
LG Ulrike
Wir hatten beim Kauf ca 16% bar vom Komplettpreis (also incl aller NK) verfügbar, das reichte gerade so für Makler, Notar, Steuer und Renovierung, also eben für die NK, unser Kreditrahmen war fast genau so hoch wie der Netto-Kaufpreis. Nochmal 9% haben wir 1,5 Jahre später abgelöst, das Geld steckte in Aktien und zum Zeitpunkt des Kauf waren die Kurse eher mies. Insgesamt hatten wir also ca 25% als EK. Dafür keine Bauspar und sonstiges.
War kein Problem, wir zahlen die Kredite locker ab und schulden der Bank jetzt, 2,5 Jahre nach dem Kauf noch 70,5% des Komplettkaufpreises und haben einiges zusätzlich angespart, für neue Autos usw.
LG Helen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen