Suchen Menü

Frage an die Österreicherinnen hier!

Hallo Mädels,
könnt ihr mir verraten, wie das mit Kinderbetreuungsgeld und Wochengeld beim zweiten Kind funktioniert?
Ich hab nämlich der Karenzgeldstelle meine zweite SS bekanntgegeben - und die haben mir jetzt einen Wich geschickt, dass ich nur bis 8 Wochen vor dem ET Kinderbetreuungsgeld für Benni bekomme.
Anspruch auf neues Wochengeld hab ich nicht, da ich nur geringfügig beschäftigt bin.
Bekomm ich jetzt gar kein Geld innerhalb der Wochengeld-Zeit, oder mein altes Wochengeld?
Kennt sich da wer aus von euch - BÜTTEEEE!
LG Uschi&Benni&Baby 17.ssw
Bisherige Antworten

DAS IST DER VOLLSTÄNDIGE BEITRAG *g*

Re: Frage an die Österreicherinnen hier!

Hallo Uschi,
schwierige Frage - soweit ich weiss, bekommt man Kinderbetreuungsgeld immer nur für das jüngste Kind.
Bei uns ist es so, dass ich jetzt mal Wochengeld bekomme, weil ich ja gearbeitet habe und mein Mann in Karenz ist. Und unser Wissenstand ist der, dass das Kinderbetreuungsgeld endet, wenn das zweite Kind da ist.
Ob sie jetzt dein Wochengeld berechnen, indem sie den Durchschnitt aus 13 Wochen Kinderbetreuungsgeld nehmen??? Ich würde bei der Krankenkasse und bei der Arbeiterkammer nachfragen.
LG
Birgit

Re: Frage an die Österreicherinnen hier!

hallo uschi !
frag mal mars im österreicherforum. ihre beiden kinder sind auch 2 jahre auseinander.
soweit ich weiß bekommt man erhöhtes kinderbetreuungsgeld
als wochennhilfe.
das problem ist, dass sich die krankenkassen selbst nicht so genau auskennen und man immer ewig telefonieren muss. ich werde aber heute auch nochmal in der karenzstelle nach fragen.
lg petra

ich nochmal..

hab grad mit der bezirksstelle telefoniert, da ich ja et am 9.3 habe und bei mir der fall so ähnlich ist wie bei dir..
wenn man beim ersten kind WH bekommen hat, bekomt man sie beim 2. auch. wird vom kinderbetreuungsgeld berechnet.
generell bekommt man bei GF beschäftigung kein geld, das stimmt schon, in deinem fall hast du aber nicht "vorher" geringfügig gearbeitet, sondern "nebenbei" in der karenz. da liegt der fall ja ganz anderes.
lg petra
ps: wenn du noch was wissen magst frag ruhig, ich arbeite in der personalabteilung.

Re: ich nochmal..

Hei Petra,
du hast mir schon sehr geholfen - bin schon am telefonieren. Bei mir ist das nur noch ein bisschen komplizierter da ich noch bei der Wiener GKK versichert bin, aber in Vorarlberg lebe. Ich müsste also in meiner Wiener Bezirksstelle den Antrag auf Wochengeld stellen - ich weiss nur noch nicht, wie das gehen soll *lach*.
Aber ich werde mir das schon ertelefonieren *g*.
LG Uschi

Re: ich nochmal..

hallo uschi !
ich hab das alles immer per post erledigt.
das wird sicher kein problem sein.
lg petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen