Frage an die Österreicherinnen hier!
könnt ihr mir verraten, wie das mit Kinderbetreuungsgeld und Wochengeld beim zweiten Kind funktioniert?
Ich hab nämlich der Karenzgeldstelle meine zweite SS bekanntgegeben - und die haben mir jetzt einen Wich geschickt, dass ich nur bis 8 Wochen vor dem ET Kinderbetreuungsgeld für Benni bekomme.
Anspruch auf neues Wochengeld hab ich nicht, da ich nur geringfügig beschäftigt bin.
Bekomm ich jetzt gar kein Geld innerhalb der Wochengeld-Zeit, oder mein altes Wochengeld?
Kennt sich da wer aus von euch - BÜTTEEEE!
LG Uschi&Benni&Baby 17.ssw
DAS IST DER VOLLSTÄNDIGE BEITRAG *g*
Re: Frage an die Österreicherinnen hier!
schwierige Frage - soweit ich weiss, bekommt man Kinderbetreuungsgeld immer nur für das jüngste Kind.
Bei uns ist es so, dass ich jetzt mal Wochengeld bekomme, weil ich ja gearbeitet habe und mein Mann in Karenz ist. Und unser Wissenstand ist der, dass das Kinderbetreuungsgeld endet, wenn das zweite Kind da ist.
Ob sie jetzt dein Wochengeld berechnen, indem sie den Durchschnitt aus 13 Wochen Kinderbetreuungsgeld nehmen??? Ich würde bei der Krankenkasse und bei der Arbeiterkammer nachfragen.
LG
Birgit
Re: Frage an die Österreicherinnen hier!
frag mal mars im österreicherforum. ihre beiden kinder sind auch 2 jahre auseinander.
soweit ich weiß bekommt man erhöhtes kinderbetreuungsgeld
als wochennhilfe.
das problem ist, dass sich die krankenkassen selbst nicht so genau auskennen und man immer ewig telefonieren muss. ich werde aber heute auch nochmal in der karenzstelle nach fragen.
lg petra
ich nochmal..
wenn man beim ersten kind WH bekommen hat, bekomt man sie beim 2. auch. wird vom kinderbetreuungsgeld berechnet.
generell bekommt man bei GF beschäftigung kein geld, das stimmt schon, in deinem fall hast du aber nicht "vorher" geringfügig gearbeitet, sondern "nebenbei" in der karenz. da liegt der fall ja ganz anderes.
lg petra
ps: wenn du noch was wissen magst frag ruhig, ich arbeite in der personalabteilung.
Re: ich nochmal..
du hast mir schon sehr geholfen - bin schon am telefonieren. Bei mir ist das nur noch ein bisschen komplizierter da ich noch bei der Wiener GKK versichert bin, aber in Vorarlberg lebe. Ich müsste also in meiner Wiener Bezirksstelle den Antrag auf Wochengeld stellen - ich weiss nur noch nicht, wie das gehen soll *lach*.
Aber ich werde mir das schon ertelefonieren *g*.
LG Uschi
Re: ich nochmal..
ich hab das alles immer per post erledigt.
das wird sicher kein problem sein.
lg petra
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen