Frage an die Österreicherinnen hier!
könnt ihr mir verraten, wie das mit Kinderbetreuungsgeld und Wochengeld beim zweiten Kind funktioniert?
Ich hab nämlich der Karenzgeldstelle meine zweite SS bekanntgegeben - und die haben mir jetzt einen Wich geschickt, dass ich nur bis 8 Wochen vor dem ET Kinderbetreuungsgeld für Benni bekomme.
Anspruch auf neues Wochengeld hab ich nicht, da ich nur geringfügig beschäftigt bin.
Re: Frage an die Österreicherinnen hier!
ja, kann ich dir verraten, ich hatte ja genau dasselbe Problem und habe mich deshalb bei der Arbeiterkammer erkundigt.
Also: Es stimmt, dass du nur bis 8 Wochen vor dem ET Kinderbetreuungsgeld für Benni bekommst, denn dann beginnt die Wochengeldfrist für das zweite Baby. Wochengeld bekommst du schon! Sogar ich bekomme Wochengeld (obwohl ich seit Rebeccas Geburt daheim bin). Bei mir beträgt das Wochengeld 180% des Kinderbetreuungsgeldes, bei dir kommt dann wohl noch das Gehalt aus deiner geringfügigen Beschäftigung dazu. Wegen Wochengeld musst du einfach einen Antrag bei deiner Krankenkasse stellen. 8 Wochen vor und nach der Geburt bekommst du also das Wochengeld und danach beginnt das Kinderbetreuungsgeld für das zweite Baby, ganz normal wieder 2,5 oder 3 Jahre und der Kündigungsschutz läuft auch weiter (also zwei Jahre wie normal). Für das neue Kinderbetreuungsgeld stellst du auch ganz normal einen Antrag.
Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich.
LG
Sabine, die sich darum noch gar nicht gekümmert hat, aber das bald tun sollte (Wochengeldfrist beginnt schon Anfang November)
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen