Suchen Menü

Frage an die Österreicherinnen hier!

Hallo Mädels,
könnt ihr mir verraten, wie das mit Kinderbetreuungsgeld und Wochengeld beim zweiten Kind funktioniert?
Ich hab nämlich der Karenzgeldstelle meine zweite SS bekanntgegeben - und die haben mir jetzt einen Wich geschickt, dass ich nur bis 8 Wochen vor dem ET Kinderbetreuungsgeld für Benni bekomme.
Anspruch auf neues Wochengeld hab ich nicht, da ich nur geringfügig beschäftigt bin.
Bisherige Antworten

Re: Frage an die Österreicherinnen hier!

Hallo Uschi,
ja, kann ich dir verraten, ich hatte ja genau dasselbe Problem und habe mich deshalb bei der Arbeiterkammer erkundigt.
Also: Es stimmt, dass du nur bis 8 Wochen vor dem ET Kinderbetreuungsgeld für Benni bekommst, denn dann beginnt die Wochengeldfrist für das zweite Baby. Wochengeld bekommst du schon! Sogar ich bekomme Wochengeld (obwohl ich seit Rebeccas Geburt daheim bin). Bei mir beträgt das Wochengeld 180% des Kinderbetreuungsgeldes, bei dir kommt dann wohl noch das Gehalt aus deiner geringfügigen Beschäftigung dazu. Wegen Wochengeld musst du einfach einen Antrag bei deiner Krankenkasse stellen. 8 Wochen vor und nach der Geburt bekommst du also das Wochengeld und danach beginnt das Kinderbetreuungsgeld für das zweite Baby, ganz normal wieder 2,5 oder 3 Jahre und der Kündigungsschutz läuft auch weiter (also zwei Jahre wie normal). Für das neue Kinderbetreuungsgeld stellst du auch ganz normal einen Antrag.
Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich.
LG
Sabine, die sich darum noch gar nicht gekümmert hat, aber das bald tun sollte (Wochengeldfrist beginnt schon Anfang November)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen