Suchen Menü

Frage an KiTa-Mütter :-)

Haben Eure Krippen/Kitas (oder wie sie dann auch immer heißen) Ferien und wenn, wie lange? Das scheint zumindest bei den Kindergärten sehr unterschiedlich zu sein (habe im KiGa-Forum nachgefragt).
LG Franziska
Bisherige Antworten

unsere hat 3Wo im Juli *grrrrrrrrrrr!!!!! Berlin

Unsere hat auch 3 Wochen im Juli und eine Woche...

...zwischen Weihnachten und Neujahr.
Aber es steht für arbeitende Eltern ein Ausweich-KiGa zur Verfügung. Man muß aber eine Bescheinigung vom Arbeitgeber vorlegen.
Da ich ja in den Sommerferien keinen Urlaub nehmen darf, werd ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen.
LG Dine

Meistens in den So-Ferien 3 Wochen,

manche haben auch noch zusätzlich in anderen Ferienzeiten geschlossen. Ebenso allgemein über Weihnachten/Neujahr. Die Länge ist von KiTa zu KiTa verschieden.
LG Samira

Re: Frage an KiTa-Mütter :-)

3 Wochen im Juni/Juli, allerdings darf das Kind auf Antrag in Notgruppen, die dann eingerichtet werden. Sind im Prinzip die gleichen Räume, meist auch die gleichen Betreuerinnen, nur etwas andere Kinder.
LG Ines

Re: Frage an KiTa-M ütter :-)

Hallo Franziska,
Roberts Kiga hat 3 Wochen Sommerferien und 1 Woche entweder im Herbst oder um Ostern. sonst sind hier und da noch mal einige Tage die Erzieherinnen nicht da, wegen Fortbildung etc. Dann halten einigen M ütter den Kiga offen.
Hat es mit dem Platz im Montessorikiga f ür Malte geklappt???
Lg,
Britta

Re: Frage an KiTa-M ütter :-)

das steht noch in den Sternen. Zwischen Ostern und Pfingsten werden wir einen vormittags hospitieren (bzw mein Mann, weil Arne nicht so lange alleine bleiben kann, er war gestern Abend alleine, als ich beim Info-Abend war und es war eine Katastrophe). Pfingsten bekommt man dann eine Zusage oder eben nicht. Eigentlich werden erst KInder ab vier genommen, weil sie dort sehr viel eigenverantwortlich mit Werkzeug (Sägen, Lötkolben z.B.) umgehen, aber er könnte wahrscheinlich trotzdem hingehen.
Die haben aber fast genauso Ferien wie Schulferien, weil der KiGa an eine Schule angeschlossen ist. Außerdem meinte der Leiter (es ist ein Erzieher und eine Erzieherin), daß sie ihren Alltag auch als Arbeiten auffassen und eine Pause den Kindern sehr gut tut. Die Betreuung wird dann wohl meist unter den Eltern geregelt, die gegenseitig wochenweise betreuen (die Kinder kennen sich ja). Der KiGa ist wirklich toll, genau das richtige für Malte, und der Ansatz überzeugt mich auch absolut, aber diese Ferienzeiten und die kurzen Öffnungszeiten (bis 12.30 Uhr) stören mich noch. Na mal sehen.
LG Franziska

Re: Frage an KiTa-M ütter :-)

Mensch, dass hört sich ja toll an. So ähnlich ist Roberts "neuer" Kiga auch. Es ist verdammt schwer sich für oder gegen den einen oder den anderen Kiga zu entscheiden, oder??? Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass ihr dort einen Platz bekommst!
Kannst du Arne nicht mitnehmen zu hospitieren???? Das sollte doch eigentlich kein Problem sein, oder?
So, ich widme mich jetzt wieder meinen kranken Kindern *ichhasseschupfenviren*
Lg,
Britta

Re: Frage an KiTa-M ütter :-)

Hi Franzi,
ohjaaa, das klingt wirklich nett. Hier ist das auch ganz
unterschiedlich geregelt, es gibt kitas mit Ferien wie bei Schulen,
die meisten haben aber so 3 Wochen im Sommer, eine zu Ostern
und 2 Wochen ueber Weihnachten geschlossen. Finde ich aber
echt okay.
Studierst du dann wieder oder nimmt Dich der Online-Shop so
sehr in Anspruch;-)
Viel Erfolg und liebe Gruesse
dareen

Re: Frage an KiTa-M ütter :-)

Wenn's mal so wäre ;-)
Nee, Malte ist ja schon drei und muß dringend in den Kindergarten. Für Arne habe ich leider noch überhaupt nichts bezahlbares in Aussicht, eine tagesmutter wie ich sie bei Malte ab acht Monaten hatte kann ich mir nicht leisten und Krippen gibt es hier nicht. Außerdem ist Arne nach wie vor ein Fremdelkind, wird deutlich besser, aber alleine lassen? No way. Insofern werde ich wohl auch nicht studieren gehen können, mal sehen, vielleicht abends, wenn mein Mann da ist.
Jaja, von dem KiGa könnte ich echt schwärmen. Entspricht total meinen Erziehungsgrundsätzen, sehr viel Eigenverantwortung haben die Kinder auch, viele Möglichkeiten (basteln, bauen, sägen, klettern, lesen lernen), aber alles aus eigenem Antrieb.
Na mal sehen...
LG Franziska, die eigentlich grade am Shop arbeitet ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen