Frage/ Umfrage -> Beikost
da Moritz ja sehr mit seiner Verdauung kämpft alle 2-4 Tage Stuhlgang dank Milchzucker... wollen wir ab Anfang/ Mitte Mai mal ein paar Löffelchen Kürbis probieren (der soll sich ja gut auf die Verdauung auswirken und nicht stopfen wie Karotte) - hat damit Jemand Erfahrung?
Wann beginnt ihr mit den ersten Beikostversuchen?
Moritz guckt uns jetzt schon alles fast weg beim Essen (so viel zum Thema Augen...) und isst seine Händchen... usw.
Was meint ihr?
Moritz ist 14,5 W alt kam aber ca. 3,5 Wochen zu früh....
Alexa&Moritz
Re: Frage/ Umfrage -> Beikost
Ich werde bei Arne wie bei Malte ungefähr mit sechs Monaten die Beikost anfangen. Wir hatten dadurch, daß wir nicht zu früh angefangen haben, nie Probleme mit dem Essen, die Umstellung ging dann recht schnell. Ich glaube, dieses Rumkauen auf den Fingern muß weder was mit Essen noch mit Zähnen zu tun haben - Kinder tun das einfach, wenn sie rankommen :-) Genauso, wie sie bald ihr ganzes Spielzeug "essen" werden.
Du kannst, wenn Du mit dem zufüttern anfangen willst, auch Fenchel nehmen. Den mußt Du zwar selbst kochen, glaub ich, aber Du brauchst ja noch nicht so viel. Ich hab am Anfang immer für eine Woche vorgekocht, dauerte eine halbe Stunde und ich konnte mal was anderes geben als Karotten und Kürbis.
Liebe Grüße
Franziska
P.S. Gibt's eigentlich Neuigkeiten wegen der Augen? Wann wird denn da was "unternommen"
Hallo Franziska
Ich selbst "hasse" Fenchel aber vielleicht schmeckts ja Moritz?
Kannst mir da nen Tip geben?
Wg. der Augen, wir sind am überlegen den Termin zur Kernspien abzusagen - wir haben einfach Angst.... ausserdem ist es doch ne riesen Belastung für den Kleinen.... auf der anderen Seite bleibt so die Angst (Tumor?) und wir wissen immer nochnicht was wir tun.....
Ich denke wir werden das kurzfristig nach unserem Oslo-Kurztrip entscheiden *bibber*
Alexa
Re: Hallo Franziska
ich hab aber mit gläschen angefangen, als er fleischbrei bekommen hat. ich bin vegetarier und wollte das nicht kochen.
wegen dem kernspin: überlegt es euch gut, dadurch, daß ihr den kopf in den sand steckt, wird's nicht besser. ich persönlich würde die sicherheit, ob was ist oder nicht, vorziehen. was sagt denn der arzt zur belastung im gerät?
aber oslo... bin neidisch, wir können uns nicht mal leisten, öfter als zweimal im jahr zu den großeltern zu fahren, aber die wohnen auch 900km weit weg. viel spaß
lg franziska, deren kinder grade BEIDE schlafen
Re: Hallo Franziska
Ich bin ja eigentlich auch dafür es abklären zu lassen, die Belastung durchs Gerät ist ziemlich niedrig, aber Angst hab ich mehr vor der Sedierung....
Der Termin sthet ja schon, aber wir hätten eben vor der Untersuchung gern eine 2. Meinung gehabt, was aufgrund von Ostern nun nicht geklappt hat....
Wir haben einen Gutschein für die Fährfahrt bekommen (MIt HP) und den lösen wir nun ein, leider ist dabei nur 1 Tag Aufenthalt in Oslo... aber ich denke es wird trotzdem seeeeeeeeeeehr spannende *g*
900 km *wow* im Norden oder?
Ich bin ja eher der Urlaubstyp: Ab in den Süden *g* aber gegen Nachtzug, Fähre, Oslo, Kiel, ZUg hab ich nix einzuwenden ich freu mich und hoffe wir verkraften das alle drei *g*
Erst wollten wir Moritz zu Hause lassen, da es ja mehr Fahrerei ist, wie Aufenthalt, aber ich hätte es nicht übers Herz gebracht und so wäre der Gutschein verfallen (in der Schwangerschaft hätte das ja bei mir nicht geklappt.....).
Hey, beide schlafen! *super*g* meiner auch!
LG Ina
Hallo Ina
Danke ;)
erst mal, schön das es euch gut geht!
Kürbis ist lecker, zumindest fanden das Marlon und ich damals. Ich habs aber selbst gemacht, übernehme also keinerlei Verantwortung für den Gläscheninhalt ;-)
Und ja, es hat nicht gestopft wie Karotte.
Was den Beikostbeginn angeht, da mußt du mit Moritz entscheiden. Alles nach dem 4.Monat geht wohl in Ordnung. Bin zwar auch eher für später - Marlon durfte mit 5 1/2 Monaten probieren - aber das ist ja jedem selbst überlassen.
Ob es was an Euren Stuhlproblemen ändert - keine Ahnung?? Vieleicht hilft Euch ja auch mehr Tee oder Wasser zwischendurch. Denn trinken müste er dann ja definitiv noch mehr.
Du machst das schon!
LG, Franka
Hallo Franka
Magst mir mal nen Tip geben?
Gerade Tee trinkt er schon, jeden Tag seine 100ml, aber es hat leider nichts geändert.....
Ich finde es einfach so hart, dass er sich damit so quält...
*nief*
Danke für deine Erfahrungen zum Kürbis :)
HAllo Alexa - Kürbisgeheimnisse :-)...
LG, Franka
Was die Beikostfrage betrifft, solltest du dich aber auf dein Gefühl verlassen. Wenn du meinst Moritz ist Anfang Mai soweit, dann biete ihm ein paar Löffel an. Du wirst ja sehen, wie er reagiert. Liebe Grüße Zauseline
Hallo Zauseline
Genauso wie du schreibst möchte ich es auch gern machen, natürlih nur wenn Moritz das auch annimmt, zwingen möcht ich ihn zu nix!
Aber ganz ehrlich versuchen werden wir es, aber erst nach dem 4. Monat!
HUT AB fürs lange Stillen *jubel* mensch ich find das sooooooo toll das ihr duchhaltet und auch bei ihren Schreiattacken *knuddel*
Ich hoffe dolle, dass das bald besser wird
Alexa
Re: Hallo Zauseline
es freut mich dass der kleine Matz so viel visuelles Intersse zeigt. Das ist doch ein gutes Zeichen.
Zum Thema Stuhlverstopfung kann ich auch ein Liedchen singen. Meine Kleine hat das extrem (von Mama geerbt?), sie hat von allein gar keinen Stuhlgang, mit Einlauf dann alle 3 Tage, er ist allerdings dunkelbraun und richtig würstchen-hart. Also gar nicht Baby-like. Ich gebe jetzt auch Milchzucker, in Absprache mit dem KiA, und der ist ja eigentlich auch erst ab dem 4. Monat geeignet. Von daher denke ich, besondere "Fälle", besondere Maßnahmen. Mein Arzt hat mir allerdings auch von Beikost vor dem 4. Monat abgeraten. Aber er meinte dann könne man schon anfangen. Und er riet mir übrigens zu Birnenkompott. Das wäre sehr gut verträglich und auch gut fürs Kackern. Schmeckt gut und die Kleinen mögen es gern.
Die 3,5 Wochen zu früh würde ich vom tatsächlichen Alter abziehen, denn seine Organe sind ja noch nicht so weit gewesen wie bei einem "reifen" Neugeborenen. Das hieße dann, dass er jetzt 11 Wochen alt ist. Und wenn er 12 Wochen alt ist, geht er in den 4. Monat. Heisst das jetzt man kann ab Beginn des 4. Monats anfangen oder ab Ende des 4. Monats? Hmmm, das weiss ich jetzt auch nicht...
Hat Moritz denn, wie meine Kleine, dann ständig Schmerzen und drückt immerzu? Oder hat er einfach selten Stuhlgang und ist glücklich damit?
LG, Nicole
Es heisst immer NACH dem 4.Monat ot aber LG>
Hallo Nicole
Genauso wie du sehen ich as auch, wir werden erst nach dem 4. Monat damit anfangen und das mit dem Birnengläschen haben wir auch geraten bekommen.
Wir können uns wirklich die Hand schütteln *grusel* und hoffen dass das mit dem Stuhlgng bald besser wird...
Ständig hat er keine Schmerzen, aber er ist sooooo oft am Drücken und nix geht... das ist echt furchtbar....... die meiste Zeit (wenn mal kein Schub ist) ist er ganz fröhlich, aber oft kann er nicht genug trinken, weil er nur mit drücken beshcäftigt ist........
Ich hoffe es wird besser *liebdrück*
Wenn Dein Kleiner eh schon Verdauungsprobleme hat,würde ich dem armen kleinen Darm noch mehr Zeit zum heranreifen geben-wenn er die Säuglingsmilch,die ja laut Werbung für den kleinen Organismus genau das richtige ist schon nicht verwerten kann,schafft ihm die Beikost sicher noch mehr Probleme.Ich würde bei Moritz die 3,5 Wochen zuzählen und frühestens mit 5 MOnaten,besser später mit Beikost beginnen.
LG Petra
Hallo Petra
Ich selbst weiss noch nicht genau wie und wann ich es beginne, aber wenn ich ihn dann drücken und drücken sehe und es kommt grau grün.... und hart.... das ist doch nix auf die Dauer...
Ich glaub ich lass das auf mich zukommen, hab eh Bammel davor.
ist doch prima, daß Dein Männlein so viel Interesse an allem zeigt. Wirst sehen, das wird schon gut.
Bei Désirée habe ich damals mit einem halben Jahr zugefüttert und werde es auch diesmal bei Robin so halten. Robin verfolgt auch interessiert was wir so alles unter der Nase reinschieben und beißt wie ein Weltmeister auf den Händchen herum. Ich tippe mal auf Zahneinschuß. Wir haben damals mit Karotte und Pastinake begonnen. Pastinake stopft nicht und schmeckt wie Karotte leicht süß, bekommt man leider nur im Reformhaus. Kürbis fanden wir beide damals bäääähhhh (gabs im Glaschen von Hipp und war gallebitter). Désirée kam auch 3 Wochen früher und meine KÄ meinte den Rückstand in der Entwicklung zieht man bis zum ersten Geburtstag ab. Viele holen jedoch den Rückstand bis zu einem halben Jahr nach.
GLG Marion mit Robin (12+6)
Hallo Marion
Uns ist das auch empfohlen worden, aber ich hab mich noch nicht kundig gemacht :)
Ich glaub umso mehr ich mich mit dem Thema beschäftige umso mehr Bammel krieg ich *biber*
Re: Hallo Marion
So, das sagt mein Gartenhandbuch über die Pastinake. Ich habe sie auch schon beim Einkaufen in der Gemüseabteilung gesehen. Dort haben sie meist Karottengröße und sind im 4er bis 5er-Bund abgepackt. Ich habe gerade im Reformhaus angerufen. Die Pastinake-Gläschen sind von Granovita.
Mach Dir nicht so viele Gedanken. Meist sind die Mäuse ganz gierig auf einen neuen Geschmack, war jedenfalls bei Désirée so. Der hat die Beikost so gut geschmeckt, daß sie nach 8 Wochen die Milch komplett verweigert hat und das bis heute (inzwischen ist sie 3!!!). Karotte hat ihr auch nicht besonders geschadet, habe am Anfang eben immer mal wieder gewechselt zwischen Karotte und Pastinake. Du wirst schon merken, wie der Kleine reagiert und ob er die Beikost mag. Wenn nicht, wartest Du einfach mal 4 Wochen und probierst es wieder. Übrigens, leg Dir unbedingt den Fotoapparat bereit. Die Mäuse sind nach der ersten Karottenmahlzeit bis unter die Augen verschmiert. Habe auch so ein grinsendes *daskindwirdniewiedersauber* Bild von Désirée.
GLG Marion mit Robin (12+6)
Re: Hallo Marion
Na, alle Klarheiten beseitigt :-))))
Winke-Winke Marion mit Robin (12+6)
LG Petra
Unser KiA meint...
Klar muss jede Mama selbst wissen was und wann probiert wird und wann das Wuzel bereit dazu ist, aber bei den ganzen harten Stühlen (schon unter MUMI war das so!!!) wollen wir es probieren, denn es ist für alle Beteiligten schlimm...
Klar wenns nicht klappt, dann warten wir einen Monat und gucken wie dann die Dinge stehen, ich will es ihm ja nicht reinzwängen, aber die HOffnung bleibt eben, dass es evtl. besser wird.
Nur mal so zum Verständniss :-)
Re: Unser KiA meint...
ich kann dich gut verstehen und wünsche dir, dass du wirklich nur auf deinen Bauch und deinen Sohn "hörst".....du wirst es auf jeden Fall richtig entscheiden! Ich bin eigentlich auch schon ganz wild darauf den ersten Löffel Brei zu füttern....nur wann das sein wird weiß ich auch noch nicht genau! Ich weiß nur eins: meine Schwägerin hat ihrer Tochter genau als díe 4 monate vorbei waren den ersten Löffel Brei gegeben und die kleine fand das super! Es hat toll geklappt und alle waren glücklich (ihr hatte die Milch einfach nicht mehr ausgereicht) und auch heute noch (sie ist 1 1/4 J) ist sie immernoch sehr experimentierfreudig und will unbedingt alles kosten was wir "großen" essen......ich denke es gibt einfach solche und solche Kinder. Und was für das eigene Kind das Beste ist weiß Mama eh am besten. Und noch was: bei einer Bekannten waren die Blähungen ihres Kindes erst vorbei als die mit Brei angefangen haben, der Darm konnte die Milch so schlecht verdauen dass das Kind ständig unter Blähungen litt. Deshalb bin ich auch am Überlegen ob wir etwas früher als die 6 Monate mit Brei anfangen, weil kein Ende der Blähungen in Sicht ist *schnief!!! Oder hat jemand noch nen anderen ultimativen Tipp außer Lefax, Saab, Fencheltee in Milch etc?? (nix hilft!)
Also hör auf deinen Bauch! Du machst das schon!
Gaaanz liebe Grüße von Silvi und Steven 13W+3T (aber 4W zu früh)
eingeschlichen...
Wir hatten bei Florence (jetzt 27 Mt) dasselbe Problem: Stillen war Stuhlgang ok, habe aber verfrüht abgestillt (4. Monat). Sie bekam dann ne 1er Milch mit erheblichen Verstopfungen, KEINE Milchnahrung half. Zufüttern von Birne, Pflaume und sonstigem Quatsch (macht ja alles den Darm nur nervöser!!) gingen wir für eine längere Zeit zurück zu PRE-Milch (Milasan), die ja nur den stuhlregulierenden Milchzucker anthält. Erst mit fast 1 Jahr hatte sich das Problem gelöst & Florence isst seitdem vom Tisch mit, so dass wir keinen Ärger mit dem Breichenkram hatten *G*
Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich bitte.
LG, Mélanie SSW 36 & Florence 27Mt
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen