Suchen Menü

Frage Kinderzimmergrösse ...

Huhu,
ich habe eine Frage an Euch. In unserer Wohnung gibt es die Möglichkeit, dass einmal jeder ein eigenes Zimmer bekommt. Im Moment schlafen beide noch zusammen im grösseren KiZi mit ca. 13 qm, und das wird auch vorerst noch so bleiben. Das zweite KiZi, im Moment noch als Büro genutzt, hat 8 qm, ist also ziemlich klein, eigentlich passt da alles nur mit Hochbett rein, ich weiß nicht ob das geht. Ich meine, manche können den Kindern gar kein eigenes Zimmer bieten, vielleicht sind sie sogar zufrieden damit. Eine andere Lösung wäre, wir ziehen mit unserem Schlafzimmer ins grosse KiZi und überlassen beiden zusammen das grosse Zimmer von uns. Aber was ist wenn die beiden pubertär werden :-)
Also, sind 8 qm zu klein für ein KiZi?
Wie habt ihr das so aufgeteilt?
GLG Mona mit Fabian und Eva-Maria *6.1.04
Bisherige Antworten

Re: Frage Kinderzimmergrösse ...

Hi Mona!
Jonas hat ein ca. 17 m² Zimmer noch für sich allein. ;-)
Ich würde da erst warten, bis deine Kinder etwas älter werden, vielleicht äußern sie dann ihren Wunsch nach einem eigenen KiZi. Oder ihr macht ein Zimmer nur fürs Schlafen und eines nur zum Spielen.
Ich hab als Kind auch ständig die Räumlichkeiten gewechselt. :o) Mal hatte ich ein Zimmer mit meinem Bruder, dann ein eigenes, und anschließend wieder eines mit meinem Bruder ...
LG Johanna + Jonas Gabriel + ?

Hi!
Also ich würde die beiden erstmal zusammenlassen, vielleicht das kleine Zimmer als Schlafzimmer nehmen und das große als Spielzimmer. Ich glaube ja, daß die Kinder frühestens ab 9, 10 Jahren ein eigenes Zimmer brauchen, wenn sie ihre Privatsphäre einfach brauchen. Und dann würde ich persönlich versuchen, das Schlafzimmer irgendwie im kleinen Zimmer unterzubringen, notfalls halt nur ein Bett und ein Regal o.ä. rein und die Schränke in der restlichen Wohnung verteilen. Meine Eltern haben das ähnlich gemacht, so daß wir zu zweit ein größeres Zimmer zur Verfügung hatten (meine Schwester hat in dem dritten Zimmer gewohnt).
Meine Jungs wohnen jetzt zusammen auf ca 10m², das ist klein, aber ok, da sie ja nicht (wie wir früher) den größten Teil des Tages in ihrem Zimmer hocken, sondern überall spielen und der kleine schläft ja auch noch bei uns. Unser Schlafzimmer ist noch viel kleiner, da steht nur das Bett drin zwischen Bett und Wand ein Regal mit Raffrollos als Kleiderschrank, weil ein richtiger Schrank nicht reingepaßt hätte. Geht alles, auf den Platz kommt es nicht an, sondern auf das, was da drin wohnt, nämlich die Liebe ;-)
LG Franziska

boah,

liebe Franzi,
das war jetzt echt spitze. Toll geschrieben, mein Problem hat sich damit "in Luft" aufgelöst.
Danke, Du hast mir das geschrieben was ich "hören" wollte *hihi*
GLG Mona

Ich find es besser, den Kiddies das größte Zimmer zusammen zu überlassen. Man kann ja später dann immer noch überlegen, wie man das aufteilt, und kann auch tauschen oder so...
LG,
Clara

Oh, wie gross das KiZi ist, weiss ich leider nicht genau, aber es ist auf alle Fälle sehr klein. Aber Jolina nutzt es ja meistens nur zum Schlafen, spielen darf sie überall. Wir haben ihr auch im Wohn-Flurbereich eine Spielecke mit Zelt eingerichtet. Ich würde das grössere als Schlafzimmer und das kleinere als Spielzimmer einrichten. Sollte es bei uns mit dem 2. Kind klappen, dann würde ich die beiden eine ganze Weile zusammenschlafen lassen. Entweder im Familienbett *lacht* oder halt im KiZi, je nachdem, wie das 2. Kind so drauf ist. Liebe Grüße Zauseline
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen