Fraegelchen ueber Streit
Aber ich hab trotzdem ne Frage.
Meine zwei haben sich ja super lieb. Meistens :)
Manchmal gibts aber auch Streit.
Ich lass die dann immer alleine, irgendwie muessen sie ja lernen das zu klaeren. Und wenn es dann aber zu arg wird geh ich dazwischen. Also wenn die anfangen sich dann zu kloppen.
Ist das eigentlich ok so? Oder muesste ich da immer dazwischen? Die beiden koennen schoen teilen und so aber manchmal wollen sie halt mit dem gleichen Teil zur gleichen Zeit und dann geht ein gejammer los. Michelle schimpft dann rum er soll die Finger weg nehmen das ist ihrs. Ihn hoert man dann hinterher babbeln "Ababadadaba" und so gehts dann hin und her. Dann rennen sie durch die Wohnung und pipen sich an. Irgendwann ist meist von alleine Schluss weil sie dann irgendwas anderes finden oder Michelle schneller ist wie Dominic.
Nur wenn sie dann anfaengt ihn weg zu schupsen und so dann komm ich dazu. Ist doch ok so oder?
Ich erklaer dann auch immer warum man das nicht macht und das man nicht schlaegt und so.
Fand ich eigentlich immer normal so wie ich das mach. Aber ich hab jetzt schon jedesmal bei ner Freundin gemerkt das die sofort aufspringt wenn ihr Kleiner anfaengt irgendwie auch nur den Anschein auf Streit u machen und nimmt ihn dort weg.
Wie handhabt ihr das den?
LG Tanja
Re: Fraegelchen ueber Streit
In Deinem Fall würd ich auch nur einschreiten, wenn es körperlich wird oder sonstwie unfair einem gegenüber oder sehr laut (dann würd ich aber eher was gegen die Lautstärke sagen und dass sie sich abwechseln sollen etc.).
Ansonsten denke ich schon, dass prinzipiell das, was unter meinen Augen geschieht,auch meinen "Vorstellungen" entsprechen sollte, sonst bin ich ja unglaubwürdig. Die können sich noch kloppen und schubsen (und werden es, glaub mir *ggg*), wenn sie alleine sind...
LG,
Susanne
Also so wie sich das bei dir anhört, tönt das für mich ganz gut! Steiten gehört ja mit dazu und will auch gelernt sein. Und anscheinend können die beiden das ja auch ganz gut klären ohne dich.
Beim hauen sieht's dann schon wieder anders aus. Dass nicht gehauen wird ist hier im Haus eine Grundregel und an die haben sich ALLE zu halten. Also ist das der Punkt, wo ich einschreiten würde. Genau wie du auch!
Ich finds auch übertrieben, bei jedem Streitansatz gleich einzugreifen. Wie sollen sie denn so lernen, dass man Streit austragen und sich danach wieder vertragen kann? Allerdings bedingt das natürlich ein ungefähres Kräftegleichgewicht. Sprich vor allem das körperlich kleinere Kind muss sich auch wirklich - auf seine Art - wehren können. Sonst wirds einseitig und führt zu übermässigem Frust bei einem. Deshalb denk ich, dass es der Einschätzung der Eltern überlassen werden muss, wie sie auf Streit reagieren und ob sie früh einschreiten oder nicht.
So wie du es beschreibst, können deine beiden das gut ohne deine Hilfe, also würd ich sie auch weiterhin lassen und nur beim hauen eingreifen.
Liebe Grüsse, Corinne
ich habe ja keine Erfahrung damit, aber ich würde mir anschauen, wie es Deinen Kindernn generell geht. Du beschreibst, die haben sich grundsätzlich super lieb.
Dann erzählst Du von der schlimmsten Situation, wenn es körperlich ausartet. Dagegen schreitest Du ein. Und passiert sonst? Es ist irgendwann von alleine Schluss. Ich meine, besser könnte es doch nicht sein, wenn am Ende alle zufrieden sind. Wenn Du immer gleich zu Beginn hinspringst, dann bist Du doch diejenige, die nervt und die in den Streit verwickelt wird, obwohl Du am Streitgegenstand kein Interesse hast. Damit würdest Du ihnen von vornherein kein bisschen Eigenverantwortung zutrauen, wenn es um deren eigenen Bereich, wie Spielzeug, geht.
Daher kommt es mir perfekt vor, sie machen zu lassen und aber immer bereit zu sein, wenn sie Dich brauchen.
LG, Enna2, die auch von so einer Art Geschwisterbeziehung zwischen Clemens und Felix träumt
Ich fand das von der Bakannten nur etwas seltsam gleich beim Beginn einer Streites ihr Kind von dort ganz weg zu nehmen.
Ich hab mich mit meiner Schwester auch gekloppt und so, aber da waren wir auch schon aelter.
Michelle ist einfachnoch groesser und Dominic kapiert das noch nicht alles so ganz.
Das schlagen kommt nicht oft vor. Und meist faengt dominic noch damit an das er dann wild um sich haut. Und Michelle haut dann eben auch mal zurueck, da geh ich dann immer dazwischen. Aber das kommt nicht oft vor.
Also werd ich so weiter machen wie die ganze Zeit. Ich finde Streit muss ja irgendwie auch sein um zu lernen sich zu verteidigen mit Worten.
LG Tanja
Alleine klären lassen und nur wenn's nötig ist eingreifen. Eigentlich genau so wie du es auch machst. Ich würde auch nur bei Gewalt bzw. wenn Michelle aufgrund ihres Altersvorsprungs Dominic 'ausnutzen' würde, unterstützend eingreifen.
LG Ulrike
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen