Flugzeug und Kinderwagen
wer von euch ist denn schon mal mit Baby geflogen?
Wir wollen in knapp 1 Woche mit German Wings nach Rom fliegen. Hat jemand schon Erfahrung sammeln können, ob das mit Kinderwagen ein Problem ist? Muß der als Sperrgut aufgegeben werden? Kostet das massig extra? Kommt der auch heil hin und wieder zurück, bzw. muß man den speziell verpacken? Oje, bin total ahnungslos.
Da wir ja vermutlich viel in Rom rumlaufen werden, wollen wir ungern den Buggy nehmen, da wird Jonas ja so durchgeschüttelt :-(((((.
Hoffentlich kann uns jemand einen Tip geben.
Wünsche euch ein schönes Wochenende und ganz liebe Grüße
Claudia mit Jonas, 7,5 Mte
Re: Flugzeug und Kinderwagen
Wir sind vor kurzem nach Ibiza geflogen. Der Kinderwagen kannst du direkt am Flugzeug verladen lassen. Weil ich noch von meiner Tochter wußte wie staubig der dann wieder kommt hab ich eine Folie drübergezogen - hat leider nichts genutzt, als wir den Wagen in Ibiza am Flieger in Empfang genommen haben, war die Folie weg, die Matratze verkehrtrum und die Decke schmutzig. Das Verpacken war also umsonst :-(
Kosten tut es nichts extra, zumindest weiß ich das von Condor sicher.
Fliegst du auch ab Stuttgart? Mir ist doch da sowas in ERinnerung dass du von dort kommst......
Dann kannst du beim Rückflug den Kinderwagen nicht direkt am Flugzeug in Empfang nehmen sondern bekommst in erst vom Band.
Da wird so ein Kind auf dem Arm ziemlich schwer, alleine reisen ist also unmöglich.
Schönen Urlaub
LG Anja
dank´ Dir für die Info. Wir wohnen direkt in Stuttgart (Du hast aber ein gutes Gedächnis!) und fliegen auch von hier. Wir werden wohl zusätzlich das Tragetuch mitnehmen,denn auf Dauer ist Jonas doch schon etwas schwer.
Hattet ihr auf Ibiza Gläschen dabei, die dort gekauft oder stillst Du noch voll? Jonas bekommt mittags Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei und Obstbrei. Ich glaube ich nehme mal lieber die Gläschen mit, denn wir sprechen leider kein Italienisch.
Also dann, einen schönen Sonntag noch und ganz liebe Grüße
Claudia
Es sind hier nicht soviele aus Stuttgart, da fällt jede einzelne eben noch auf......
Das Tragetuch ist wohl eine gute Idee, vor allem wie schon gesagt, wenn ihr in Stuttgart wieder landet. Ach ja, der Kinderwagen kommt mit den restlichen Koffern an, auch wenn auf einem Schild steht, dass Sperrgut incl. Kinderwagen auf einem anderen Band ankommt, *grrr*, stand mit meinem schweren Kleinen prompt mit noch anderen Mamas am falschen Band, ja, so geht es einem wenn man den Schildern folgt!
Ich hatte alle Gläschen für Lukas dabei. Es hätte auf Ibiza wohl auch Hipp gegeben, aber ich ging lieber auf Nummer sicher und hab die Gläschen mit eingepackt, da wußte ich dann auch, dass die ihm schmecken. Außerdem möchte ich wissen was im Glas drin ist. Ich stille nicht und daher hab ich auch das Milchpulver mitgenommen. So gab es bei der Heimreise schon Platz im KOffer für neue Schuhe..... ;-)
Windeln hab ich dort gekauft, 22 Fixies für 10,90 Euro! Andere wären nur unwesentlich günstiger gewesen, aber was solls, Windeln für zwei Wochen mitzunehmen wäre Unsinn gewesen.
Dir auch einen schönen Sonntag, das Wetter ist ja schonmal danach dass der Tag auch schön wird
LG ins Städtle
Anja
Ja, ich war mit meinem Sohn als er drei Monate alt war auch in Rom! Sind (zu viert) mit der Lufthansa geflogen und ich hatte Ben bis zur Flugzeugtür im Kinderwagen, der dann per Hand verladen wurde. Auf dem Hinweg ging alles gut. Auf dem Rückweg sind wir mit einer winzigen Maschine geflogen, in die wohl der Kinderwagen nicht mehr reingepasst hat... Als ich ihn vor dem Flieger in Empfang nahm, war er total kaputt! Achse beschädigt, Reifen abgebrochen, total wackelig. Die schmeissen das Zeug halt einfach nur hin und her. Bin sofort zur Gepäckermittlung und dort nahm man den Schaden dann auf. Das Ende vom Lied: ich habe einen ziemlichen Terror veranstaltet, durfte daraufhin auf Kosten der Lufthansa einen neuen Kinderwagen bestellen (Teutonia, 600 Euro) auf den ich aber 2 Monate warten musste und in der Zeit hatte ich einen grauenvoll hässlichen Leihkinderwagen... Habe mich ehrlicherweise total geärgert. Verpacken hätte aber nichts gebracht. Buggy ist natürlich sehr wackelig, aber da in Rom die Strassen so eng sind und es quasi keine Gehwege gibt, ist man mit einem normalen Kinderwagen eh total gehandicapt. Das würde ich mir echt nochmal überlegen. Seid Ihr mitten in der Stadt oder außerhalb wo es breite Wege gibt? Wenn Du Fragen hast - melde Dich!
Liebe Grüße,
mimsi
dank´ Dir für die ausführliche Antwort. Wir sind mitten in Rom, aber unser Kinderwagen (Emmaljunga, die schmale Version) ist nur 1 cm breiter als der Buggy, sodaß das nicht so viel helfen würde. Bin ganz geschockt, daß ihr so einen kaputten Kiwa zurückbekommen habt. Wenigstens haben sie euch den Schaden ersetzt.
Wie habt ihr das denn bei Besichtigungen v. Kirchen... gemacht? Kann man den Kiwa da irgendwo stehen lassen, oder ist das (diebstahlsmäßig) zu gewagt?
Ward ihr auf dem Petersdom? Ging der Kiwa in den Aufzug?
Seid ihr mit öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren? Würdest Du es empfehlen? Gibt es da Rolltreppen? Aufzüge?
Soll ich den Kiwa bei der Fluggesellschaft vorher ankündigen?
Gibt es in Rom auch sowas wie Schlecker oder DM, wo man Hipp-Gläschen und Windeln kaufen kann?
Oje, schon wieder Fragen über Fragen.
Freu´ mich aber trotz aller ??? total auf unseren Kurzurlaub.
Ganz liebe Grüße
Claudia
Aaalso: weil eine Freundin von uns in Rom wohnt und wir da total oft sind, haben wir nicht wirklich viel besichtigt. Im Pantheon war ich mit Kinderwagen, Petersdom etc. haben wir eher gemieden, sind lieber von einem Straßencafe ins nächste... Aber den Kinderwagen stehen lassen, ich weiß nicht. In Rom gibt es so viele Zigeunerinnen (sorry, aber ist so), die sich über einen Emmaljunga-Wagen bestimmt freuen würden... Öffentliche Verkehrsmittel haben wir nicht benutzt weil meine Freundin ein Auto hat. Aber da sie genau bei der spanischen Treppe wohnt sind wir eigentlich alles zu Fuß gegangen. Es liegt ja alles so nah beieinander, dass man nicht unbedingt mit Verkehrsmitteln fahren muss. Den Kinderwagen mußt Du nicht anmelden, aber das Baby muss unbedingt mit auf Dein Ticket, sonst darf es nicht mit! Ich würde den Leuten noch mal ganz explizit sagen, dass sie bitte auf den Kinderwagen achten sollen! Aber wahrscheinlich hatte ich einfach nur Pech, es fliegen ja täglich Familien mit Kindern und Kinderwägen in der Weltgeschichte rum! Mitten in Rom ist es schwierig mit Drogeriemärkten, ich brauchte damals noch keine Gläschen, habe voll gestillt. Aber Windeln, und da gab es nur eine Sorte Pampers (Baby Dry, die mag ich nicht) und die waren extrem teuer. Ein bischen außerhalb muss es aber große Supermärkte geben!? Wenn Ihr nur eine Woche bleibt, würde ich aber sicherheitshalber Gläschen mitnehmen.
An Deiner Stelle würde ich mich auch total freuen, bin ganz neidisch!!! Wollte Dir keinen Schreck einjagen, vielleicht hilft es nur wenn man vorher schon zeigt, dass die Fluggesellschaft gefälligst Obacht geben soll!
Wünsch Dir ganz viel Spaß,
mimsi
@Mimsi
ich hab mich gerade über deinen letzen Satz köstlich amüsiert. Ich hab 5 Jahre am Stuttgarter Flughafen gearbeitet und die Fluggesellschaft hat nichts mit dem Be und Entladen der Kinderwagen zu tun.
Ich denke eher dass dein Kinderwagen in Italien absichtlich beschädigt wurde.
Und normalerweise muss man bei einer Fluggesellschaft wie die Lufthansa keinen "Terror"schlagen. Die sind eigentlich in solchen Dingen sehr kulant.
Lg Tanja + Tim *11.12.03
Re: @Mimsi
Schön wärs wenn man keinen Terror schlagen müßte! Bin keine Urlaubsfliegerin, sondern Senatorin mit 180000 Meilen/pro Jahr und weiß wirklich wovon ich spreche...
Wenn ich keinen Terror gemacht hätte, würde ich noch heute mit einem wild gemusterten Leihkinderwagen durch die Gegend fahren. In dieser Sache ist wirklich alles schief gelaufen; von der Schadensaufnahme bis zur verschlampten Rechnung des Kinderwagens... Die Frau vom Senatoren-Service-Team hat selbst gesagt, dass sie darüber erschüttert ist. Ich weiß, dass die Lufthansa nichts mit dem Be- und Entladen zu tun hat, aber wenn man ihnen nicht sagt, dass etwas kaputt gegangen ist wird sich nie etwas daran ändern, dass die Ein- und Auspacker manchmal sehr ruppig mit den Sachen umgehen. Der Kinderwagen ist übrigens beim Ausladen in Muc kaputt gegangen, haben mir später einige Passagiere erzählt, die gesehen haben, wie er aus dem Flieger gezerrt wurde...
Ist ja auch egal, ich wollte nicht die Lufthansa kritisieren, ich fliege sonst sehr gerne mit ihr, sonst hätte ich ja nicht diese Meilenzahl im Jahr.
Liebe Grüße,
mimsi + Ben *12.02.2004
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen