Suchen Menü

Fleisch im ersten Lebensjahr? mit Text

Hallo an alle,
ich hab wieder mal eine Frage und hoffe hier jemanden zu finden, der sich da auskennt!
Ich hab mal gelesen, daß man Kindern im ersten Lj kein Fleisch geben sollte. Nun würde mich interessieren, was man dann als Alternative gibt und welchen Hintergrund das hat. Macht das jemand so? Wäre froh, wenn mich einer aufklären könnte!!!
LG
filzi
Bisherige Antworten

Re: Fleisch im ersten Lebensjahr? mit Text

Du verwechselst das mit Kuhmilch oder mit Gluten! Fleisch ist sogar sehr wichtig für die Kleinen, weil sie das Eisen brauchen. Ich mache es so, dass Jolina 2x die Woche einen Gemüse-Kartoffel-Obst-Fleisch-Brei bekommt und die anderen 5x einen Gemüse-Kartoffel-Obst-Hirseflocken-Brei. Hirse hat auch genug Eisen und das wäre dann die Alternative zum Fleisch. Liebe Grüße Zauseline

Danke für Deine schnelle Antwort,
ich glaube mich erinnern zu können, daß das nichts mit dem eisen zu tun hatte, sondern was anderes war. Aber trotzdem danke. Aber kann ich was anderes fragen, mischst Du das obst in das Mittagessen oder hab ich falsch gelesen?
LG filzi

Also, ich habe noch nie irgendwo gelesen, dass man Fleisch im ersten Lebensjahr nicht geben soll. Ich weiss nur von Fisch, Kuhmilch oder Gluten. Und ja, du hast richtig gelesen, meine Portion Mittagessen für Jolina sieht so aus: 100g Gemüse, 50g Kartoffeln, 30 g Obstmus oder Saft, 1-2 Tl Rapsöl und 2 EL Hirseflocken. Letzteres mische ich allerdings erst nach dem Aufwärmen unter das Gläschen. Liebe Grüße Zauseline, die gerade einen Gläschen-Koch-Marathon hingelegt hat und jetzt die Gefriertruhe überquillt

Das mit dem Obst kam mir auch erst komisch vor, ist aber wichtig wg. des Vitamin C, das der Körper braucht, um das Eisen herauszulösen. Ich nehm aber Saft statt Obstmus, das geht auch.
LG,
CLara

Huhu Filzi!
Wir machen das nicht und ich wüßte auch keinen Grund, warum man das machen sollte.
WEnn Du es so machen willst, sollte Deine Maus andere eisenreiche Nahrungsmittel zu sich nehmen, z.B. Hafer (hat glaub ich viel Eisen) und grünes Gemüse ist auch meist eisenreich.
GLG Conny und Fleischesser Leon 8m27t

Tobias bekommt 2x die Woche Fleisch. Du kannst aber auch Hirse nehmen (siehe Vegetarischer Brei im Ernährungsforum), das hat auch viel Eisen. Frag dochmal im Ernährungsforumnach bzw.in den Infos. Irgenwo steht was über vegetarische Ernährung von kKindern.
glg Tina

Ich wüsste nicht, dass es schlecht wäre, den Kleinen Fleisch zu geben. Aber es gibt schon viele Vegis, die ihren Kleinen keins geben wollen und dann z.B. auf Hirse etc. ausweichen.
LG,
Clara
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen