Suchen Menü

Flaschenmamis, wann füttert ihr das erste mal bei?

Hallo,
unser Luca wird morgen 3 Monate und ich kann es kaum erwarten ihm die ersten Karottenlöffelchen zu geben. Ich frag mich nur ob ich schon ein wenig früher damit anfangen kann. So in 2-3 Wochen?
Wann füttert ihr das erste mal bei?
Über Eure Antwortten würde ich mich sehr freuen...
GLG
Cristina+Luca Miguel 11w+6t
Bisherige Antworten

Re: Flaschenmamis, wann füttert ihr das erste mal bei?

Wieso möchtest du denn damit anfangen? Aus "Spaß", oder wird Luca nicht mehr satt??
Bei Fynn haben wir angefangen, ihm Möhrenmatsch zu geben, da war er knappe 16 Wochen alt. Allerdings ist das schon recht früh gewesen, noch früher würde ich vielleicht nicht unbedingt anfangen...
LG Katharina m. Fynn 19w2t

Huhu Cristina!
Ich hab die ersten Versuche gemacht, als Leon 17 oder 18 Wochen alt war. Wir füttern immer noch nicht richtig bei, weil er eigentlich mit seiner Flasche glücklicher ist. Ich denke, wie Katarina schon sagte, noch früher würde ich es auch nicht machen. Möhrenmatsche sättigt übrigens nicht besser, dafür ist es nicht gehaltvoll genug. Leon bekam von Karotte Ausschlag, deshalb mußten wir abweichen auf Kürbis mit Reis.
Also, wie gesagt, die Neugier kann ich verstehen, geht mir genauso. Aber so wirklich beikostwillig ist meiner auch mit 5 Monaten noch nicht.
GLG Conny und Leon 21w5t oder 5m1t

hi christina,
meine persönliche einstellung ist (egal ob stillen oder flaschenmilch), dass man das baby 6 monate auschließlich mit milch ernähren sollte, der organismus eines babys ist laut ernährungsexperten nur in den wenigsten fällen schon vorher reif für etwas festes...
auch wird erwiesenermaßen das allergierisiko gesinkt, je später man anfängt und durch die bank weg haben die mütter, die früh angefangen haben mit beikost mehr probleme wie die mütter, die später anfangen.
zumindest das was ich in den foren und aus meinem bekanntenkreis kenne...
lg
yvonne

Stimme Yvonne in alen Punkten zu :-) LG, Melli

Stimme Yvonne in allen Punkten zu :-) LG, Melli

Hallo Cristina,
meine kleine Tochter ist jetzt fast 17 Wochen und wir essen heute genau seit 14 Tage Möhrenbrei - immer mittags und dafür fällt die Flasche weg. Eine Woche haben gebraucht um uns daran zu gewöhnen (immer langsam Brei gesteigert und MIlch reduziert) aber dann hat sie gleich ein ganzes Gläschen gegessen und scheint damit glücklich zu sein. Seit sie das ganze Gläschen schafft gibts keine Flasche mehr dafür aber Tee oder Tee mit Apfelsaft zum Durstläschen. Mit der Beikost habe ich auf Anraten meines Kinderarztes begonnen.
VLG
Nicole und Rosalie

Hallo Cristina!
Ich glaube nicht,das die WHO etc ihre Studien zum Spaß gemacht haben,dementsprechend würde ich schon mindestens bis zum 5.Monat warten.Informier Dich besser nochmal genau zu dem Thema,bevor Du mit Experimenten startest.Ich bin auch manchmal neugierig,wie Rebecca mit gelber Farbe im Gesicht aussehen würde,aber ich male sie trotzdem nicht an:-).War jetzt nur ein Scherz und soll bedeuten,wir haben es mit kleinen Menschen zu tun,nicht mit Versuchskaninchen.
LG Petra&Rebecca 19 w und nur Mumi

Hallo Chrinstina,
ich bin teils Stillmami, teils Flaschenmami, ich habe mich darüber auch schon informiert, ab wann man denn Beikost gibt. Laut WHO und anderen Institutionen soll man erst ab dem 5-6 Monat Beikost geben, da vorher die Kleinen das noch nicht so gut schlucken, bzw. verdauen können, klar ist jedes Kind individuell und manche könnens schon früher. Wenn also dein Luca satt wird mit den Fläschchen, würde ich es dabei belassen. Anna wurde am Sonntag 3 Monate alt, und solange sie satt wird und zufrieden ist mit dem, was sie kriegt, solls dabei bleiben. Eine Freundin von mir meinte, sie hat bei ihrem Sohnemann mit 5 1/2 Monaten gemerkt, dass er nach dem gegiert hat, was sie selbst auf dem Löffel hatte, daran hat sie erkannt, dass es nun soweit wäre. Auf ein ähnliches Zeichen werde ich bei Anna auch achten.
LG
Astrid

Hallo
also ich werde mindestens noch 4 Wochen warten denk ich.
Niclas ist jetzt 14w+2t
Liebe Grüße Alex

Hallo,
also wir haben mit Karotten angefangen. Alisa hatte schon immer Probleme mit dem Stuhlgang und mit dem essen. Deshalb geb ich ihr Karotten Mittags, damit der Stuhl geformt bzw. weich bleibt und ned flüssig. Ihr schmeckt das auch und sie isst sehr schön vom Löffel ( Nichts rauslassen , Mund selber aufmachen) 12 Wochen find ich aber schon etwas früh zum beginnen, würd wirklich noch etwas warten, und nicht mal dann ist sicher, das sie das auch mag Bzw. schon bereit ist vom Löffel zu essen1
LG Schnegge mit Alisa 16w5t

Kann Deine Neugier verstehen, aber ...

PClemens ist jetzt 19,5 Wochen alt und bekommt nichts anderes als Milch. Beikopst ist schon eine spannende Sache, ich kann Deine Neugier, was neues ausprobieren zu wollen, schon gut verstehen! Aber nicht umsonst gibt es die ersten Fertiggläschen nur mit der Bezeichnung "NACH dem 4. Monat". Das bedeutet aber nur, das das der allerfrüheste Zeitpunkt ist, an dem das Baby das vertragen kann, aber nicht, dass es das dann schon wirklich braucht. Da C. allergiegefährdet ist und leider schon jetzt ziemliche Hautprobleme hat, möchte ich, da ich schon das Stillen nicht hinbekommen habe, wenigstens mit der Beikost so schonend wie möglich anfangen. Also, wenn irgend möglich, nicht vor Ablauf des 6. Mon., und dann Zutat für Zutat einzeln. Du kannst, wenn es Dir lang vorkommt, Deine Zeit mit Internetrecherche zum Thema Beikost und selber kochen und Gläschen etc. verbringen. Ich beschäftige mich jetzt schon seit ca. 2 Wochen damit und habe erst jetzt so allmählich einen Überblick. Außerdem kanst Du ja, wenn die Zeit naht, schon etwas Gemüse kochen und einfrieren. Dann hast Du auch schon was konkretes getan. Aber mit dem eigentlichen Füttern würde ich mich echt noch zusammenreißen. Das Baby hat davon keine Vorteile, das darf man nicht vergessen. Ich finde aber auch nicht, dass jeder genau bis zum 6.Monatsgeburtstag nur Milch füttern muss. Die Bedürfnissse und die Geschwindigkeit der Entwicklung sind schon individueller als ein Kalender.

Re: Kann Deine Neugier verstehen, aber ...

schließe mich den anderen an. malte war 6mon1w, als er bereit dazu war und das einführen der beikost ist dann schnell und problemlos von statten gegangen. er ist bis heute ein guter esser.
bei arne werde ich auch so lange warten. ich hab es nicht eilig, ein matschekind reicht erstmal und es hat seine vorteile, wenn man gleichzeitig mit der familie essen kann, weil man nicht nebenher noch füttern muß.
lg franziska mit arne, 11w

Habe vorgestern übrigens...

...zum ersten mal die Frau besucht, mit der ich zusammen im KH lag zur Entbindung. Deren Tochter war einen Monat zu früh gekommen, aber wog immerhin 2800g bei 48cm. Clemens wog 3645g bei 52cm. Beide Babys wurden aus div. Gründen, aber jeweils für uns nicht wirklich nachvollziehbar, auf die Kinderstation verlegt, also nix mit Rooming-in oder so. Beide wurden ohne Absprache mit uns gleich mit Kunstmilch per Flasche gefüttert. Möglicherweise kein Zufall, dass wir beide anschließend so große Stillprobleme hatten, dass wir schnell aufgegeben hatten. Ich jedenfalls mache mir ja z.Zt. die ersten Gedanken zur Beikost u. überlege, woran ich wohl merken werde, ob C. seine Milch nicht mehr reicht. Sie hingegen gibt schon seit einigen Wochen einmal Brei statt Flasche u. meinte, das Baby wäre sonst nicht satt zu kriegen. Wir haben dann mal Gewicht u. Trinkmengen verglichen. Zur etwa gleichzeitigen U4 wog Clemens 6400g, Angelina aber schon über 7 kg! Sie trinkt 250ml Milch u. schreit dann oft immernoch fordernd. C. hat noch nie mehr als mal 200ml geschafft, u. bleibt oft weit darunter. Sie bekommt ganz normale Milchnahrung u. erfreut sich bester Gesundheit, ist zwar etwas speckig, aber keinesfalls zu fett. Ein offensichtlich ganz zufriedenes Baby, dem die 4 Wochen frühere Geburt nichts ausgemacht haben, u. das flugs C. schon überholt hat. Nachdem ich das gesehen habe, bin ich sehr vorsichtig geworden mit guten Ratschlägen, ALLEN Kindern reicht 6 Mon. lang nur Milch.

@enna2

Hi Enna,
uns gehts genau so wie deiner Bekannten: Steven ist 4W+2T zu früh gekomen und war von Anfang an so fit dass die im KKh schon vermutet hatten dass sich meine FA verrechnet hat (geht aber nicht, ich weiß seit wann er bei mir war *g)Er wog 3000g und war 49cm groß, nur der Kopf mit 33cm war etwas klein. Und wenn ich mit meiner Bekannten vergleiche (deren Tochter ist nur 2Tage jünger) dann haben beide in etwa den gleichen Stand, also man merkt Steven die fehlenden 4 Wochen nicht an. Mittlerweile ist er 18W+1T alt, wiegt ca 7kg, ist 62cm groß und hat einen KU von 41cm.......also mächtig zugelegt der kleine Mann! Ich fange jetzt auch mit Mörchen an, weil mein Bauchi mir sagt es ist ok so. Und was soll ich sagen: er nimmt es ganz prima vom Löffel und man sieht richtig wie es ihm schmeckt. Manchmal hab ich richtig Sorge dass er zu dick werden könnte. Aber ich glaube er liegt momentan noch ganz gut im Rahmen.
Find ich gut wenn Leute auch mal ihre Meinung ändern wenn sie neue Erfahrungen gemacht haben!
Ganz liebe Grüße Silvi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen