Suchen Menü

Finnisch fuer Anfänger

So, Conny hat mich gestern darauf gebracht, dass ich hier etwas Finnisch loswerden kann. Dann könnt ihr im Sommer auch alle ein Sommerhäuschen am See hier in Finnland mieten!
AAAAAlso der Buchstabe F wie Finnisch ist schon weg:
Sommerhäuschen= mökki
See= järvi
Elektrizität= sähkö
Beere= marja
Erdbeere= mansikka
Bär= karhu
Milch= maito
Pre-Milch = tutteli
Kreuzfahrt mit dem Schiff= risteily
Bier= olut
Brot= leipä
Käse= juusto
Wurst = makkara
Aber keine Sorgen, die meisten können hier Englisch.
Noch Fragen???
LG Leena
Bisherige Antworten

Re: Finnisch fuer Anfänger

Hallo Leena
Yep ich habe eine Frage :o) ich arbeite in einer norwegischen Firma, und es ist manchmal lustig wenn man so die unterschiedliche Arbeitsweise anschaut, irgendwie alles gemütlicher im Norden :o)
Versteht ihr Finnen die Norweger?
z.B (ich will unbedingt norwegisch lernen wobei mir finnisch was ich in Deinem Posting so lese auch gefällt:)
also hier mein norwegisch :o) bin gespannt ob du das verstehst
jeg leger mei
hilsen
nicht soviel gell *schäm* hab alles andere vergessen grummel na ja hoffe auf eine baldige Geschäftsreise an den Hauptsitz um wie verrückt zu lernen!
Liebe Grüsse
Nadja

Hallo Nadja,
Norwegisch hat eigentlich gar nichts mit Finnisch zu tun. Finnisch ist noch mit Estnisch verwandt, man kann also was lesen und verstehen, allerdings bedeuten einige Worte was komplett anderes.
Norwegisch ist ja dem Schwedischen ähnlich, und vom Schwedischen gibts ein paar Einfluesse, daher gibts da eventuell Ähnlichkeiten. Z.B. im Schwedischen gibt Hefeteilchen die Bulle genannt werden. In Finnisch heissen die dann Pulla.
Da ich mal ein ganz klein wenig Schwedisch gelernt hab, wuerde ich sagen das jeg leger mei sowas wie ich leg mich hin / gehe schlafen bedeuten könnte. Hilsen...da bin ich ueberfragt...hilse ist in Finnisch Schuppen (strht z.B. auf Shampoo Flaschen drauf...aber damit lieg ich jetzt sicher gaaanz falsch. :-)
Finnen können wahrscheinlich etwas Norwegisch verstehen, denn in Finnland muss jeder in der Schule Schwedisch lernen, da hier eine schwedische Minderheit (ca. 5%) lebt. Ich bin ja Deutsche, aber ich war mal auf einer Sommerschule in Schweden und da konnten sich Finnen /Norweger/ Schweden und Dänen verstehen. Aber wieviel, weiss ich nicht, denn ein ehemaliger Arbeitskollege ist schwedischsprachiger Finne (eben von dieser Minderheit). Der rief in einer dänischen Firma. Er sprach "finnisches Schwedisch" und der Däne Dänisch/Schwedisch und sie gaben nach 2 Sätzen auf und wechslten zu Englisch. Sie haben sich einfach nicht verstanden.
LG Leena

was heißt eigentlich elekeläiset (ich glaube, das schreibt sich so). ich kenn nur die gleichnamige band.
lustige sprache. in "night on earth" hört man ja einiges davon.
lg franziska

Hallo Franziska,
Eläkeläiset sind "die Rentner". Netter Name fuer eine Band :-)
LG Leena

ist ja lustig. danke!

Gern geschehen!

Hallo Franzi, hallo Leena,
die Band ist auch nett!!! Hab selten so ein lustiges und stimmungsreiches Konzert gesehen!
Da sag ich nur "Humppa"!
Hei, hei und Hyvää yötä,
Astrid ;-), die finnisch total lustig und komplziert findet, aber schön

Hier kann wohl jeder Finnisch! Ich hätte gar keinen Anfängerkurs anbieten muessen. Ihr seid alle besser als ich!!!
LG Leena

Oh schön, dann habe ich eben ein leipä mit juusto und makkara mit ner Tasse maito getrunken bzw. gegessen!!!
Ganz lecker wären jetzt noch mansikkas auf einer risteily ;O)
Ich hoffe ich habe nix verwechselt *g*
gglg Petra

Ja, sehr gut! Allerdings vorsicht bei leipä mit juusto. Es gibt hier leipäjuusto, einen speziellen Käse (ähnlich geschmacklos wie Mozzarella) der mit Beeren bzw. Marmelade gegessen wird!
LG Leena

üksi, kaksi, kolme, nähe, visi, kusi,... oder so. natürlich falsch geschrieben - hab s geschrieben, wie ich es spreche. hab mal 14 tage meine freundin in finnland besucht (die machte damals dort praktikum). und das ist hängengeblieben.. noch was: mine olen Anke, oder so? und wie wirds richtig geschrieben??? gglg vampi

Wow! Richtig gut!!! Bravo!
Minä olen Anke.
Yksi, kaksi, kolme, neljä, viisi, kuusi, seitsemäm, kahdeksan, yhdeksän, kymmenen.
Jetzt können alle auch noch bis 10 zählen. Vielleicht mach ich einen Internet-lern-kurs auf.
LG Leena

Minä rakastan sinua...

...fuer alle die Ihre Männer mal auf Finnisch "ich liebe Dich" sagen wollen :-)

Re: Minä rakastan sinua...

das war der einzige satz, den ich kannte, von einem, der dem schröder im fernsehen den nackten hintern gezeigt hat *lach* aber nicht zum selben zeitpunkt

Wusste ich gar nicht. typisch finnisch.

*gg*

Das ist ja ne eigenartige Sprache *lach*
Also bei mir gab es heute zum Nachtisch Mansikka Bär mit karhu *gg*
Mal sehn wann ich mal nach Finnland komme....
LG Schnegge die das so richtig schön fand jetzt

Re: *gg*

Waaaas Ihr habt richtige Bären zum Nachtisch???
LG Leena

Ich lach mich schief: "tutteli"

Finnisch ist ja eine süße Sprache. Kann mir gar nicht vorstellen, dass man sowas ohne zu lachen sprechen kann *zwinker*...
LG,
Clara

Re: Ich lach mich schief: "tutteli"

Naja, das offizielle Wort ist sowas wie äidinmaitokorvakke (jedenfalls so ähnlich) was Muttermilchersatz bedeutet. Aber da jeder hier nur tutteli gibt, heisst das halt tutteli. Sowie jeder auch nur von "hast Du mal ein Tempo?"spricht.
Zum lachen kommt man eher selten, weil man sich so auf die Wörter konzentrieren muss :-)
Aber die Konjungation und Deklination hat es auch in sich. Mein beliebtester Fehler ist, dass ich aus dem Wort "treffen" beim konjungieren "ich treffe" "ich töte" mache. Eine Freundin von mir hat sich nicht mehr eingekriegt, als ich anstelle "hoffentlich treffe ich Janne Ahonen" "hoffentlich töte ich Janne Ahonen" geschrieben hatte. Das sind die Momente in denen ich verzweifle!
LG Leena

Gaaaanz großes Tennis *hihi*

*lol*
Na zumindest muss Leon in Finnland nicht verhungern, wenn ich wild winkend im finnischen Schlecker stehe und nach "tutteli" schreie *ggg*
War mal ein spannender Einblick! *g*
GLG Conny

Na, hat mein Finnisch Kurs doch was gebracht. Keine verhungerten Kinder aus diesem Forum im Finnlandurlaub. hihi.
LG Leena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen