Finnisch fuer Anfänger
AAAAAlso der Buchstabe F wie Finnisch ist schon weg:
Sommerhäuschen= mökki
See= järvi
Elektrizität= sähkö
Beere= marja
Erdbeere= mansikka
Bär= karhu
Milch= maito
Pre-Milch = tutteli
Kreuzfahrt mit dem Schiff= risteily
Bier= olut
Brot= leipä
Käse= juusto
Wurst = makkara
Aber keine Sorgen, die meisten können hier Englisch.
Noch Fragen???
LG Leena
Re: Finnisch fuer Anfänger
Yep ich habe eine Frage :o) ich arbeite in einer norwegischen Firma, und es ist manchmal lustig wenn man so die unterschiedliche Arbeitsweise anschaut, irgendwie alles gemütlicher im Norden :o)
Versteht ihr Finnen die Norweger?
z.B (ich will unbedingt norwegisch lernen wobei mir finnisch was ich in Deinem Posting so lese auch gefällt:)
also hier mein norwegisch :o) bin gespannt ob du das verstehst
jeg leger mei
hilsen
nicht soviel gell *schäm* hab alles andere vergessen grummel na ja hoffe auf eine baldige Geschäftsreise an den Hauptsitz um wie verrückt zu lernen!
Liebe Grüsse
Nadja
Norwegisch hat eigentlich gar nichts mit Finnisch zu tun. Finnisch ist noch mit Estnisch verwandt, man kann also was lesen und verstehen, allerdings bedeuten einige Worte was komplett anderes.
Norwegisch ist ja dem Schwedischen ähnlich, und vom Schwedischen gibts ein paar Einfluesse, daher gibts da eventuell Ähnlichkeiten. Z.B. im Schwedischen gibt Hefeteilchen die Bulle genannt werden. In Finnisch heissen die dann Pulla.
Da ich mal ein ganz klein wenig Schwedisch gelernt hab, wuerde ich sagen das jeg leger mei sowas wie ich leg mich hin / gehe schlafen bedeuten könnte. Hilsen...da bin ich ueberfragt...hilse ist in Finnisch Schuppen (strht z.B. auf Shampoo Flaschen drauf...aber damit lieg ich jetzt sicher gaaanz falsch. :-)
Finnen können wahrscheinlich etwas Norwegisch verstehen, denn in Finnland muss jeder in der Schule Schwedisch lernen, da hier eine schwedische Minderheit (ca. 5%) lebt. Ich bin ja Deutsche, aber ich war mal auf einer Sommerschule in Schweden und da konnten sich Finnen /Norweger/ Schweden und Dänen verstehen. Aber wieviel, weiss ich nicht, denn ein ehemaliger Arbeitskollege ist schwedischsprachiger Finne (eben von dieser Minderheit). Der rief in einer dänischen Firma. Er sprach "finnisches Schwedisch" und der Däne Dänisch/Schwedisch und sie gaben nach 2 Sätzen auf und wechslten zu Englisch. Sie haben sich einfach nicht verstanden.
LG Leena
lustige sprache. in "night on earth" hört man ja einiges davon.
lg franziska
Eläkeläiset sind "die Rentner". Netter Name fuer eine Band :-)
LG Leena
Gern geschehen!
die Band ist auch nett!!! Hab selten so ein lustiges und stimmungsreiches Konzert gesehen!
Da sag ich nur "Humppa"!
Hei, hei und Hyvää yötä,
Astrid ;-), die finnisch total lustig und komplziert findet, aber schön
LG Leena
Ganz lecker wären jetzt noch mansikkas auf einer risteily ;O)
Ich hoffe ich habe nix verwechselt *g*
gglg Petra
LG Leena
Minä olen Anke.
Yksi, kaksi, kolme, neljä, viisi, kuusi, seitsemäm, kahdeksan, yhdeksän, kymmenen.
Jetzt können alle auch noch bis 10 zählen. Vielleicht mach ich einen Internet-lern-kurs auf.
LG Leena
Minä rakastan sinua...
Re: Minä rakastan sinua...
Wusste ich gar nicht. typisch finnisch.
*gg*
Also bei mir gab es heute zum Nachtisch Mansikka Bär mit karhu *gg*
Mal sehn wann ich mal nach Finnland komme....
LG Schnegge die das so richtig schön fand jetzt
Re: *gg*
LG Leena
Ich lach mich schief: "tutteli"
LG,
Clara
Re: Ich lach mich schief: "tutteli"
Zum lachen kommt man eher selten, weil man sich so auf die Wörter konzentrieren muss :-)
Aber die Konjungation und Deklination hat es auch in sich. Mein beliebtester Fehler ist, dass ich aus dem Wort "treffen" beim konjungieren "ich treffe" "ich töte" mache. Eine Freundin von mir hat sich nicht mehr eingekriegt, als ich anstelle "hoffentlich treffe ich Janne Ahonen" "hoffentlich töte ich Janne Ahonen" geschrieben hatte. Das sind die Momente in denen ich verzweifle!
LG Leena
Gaaaanz großes Tennis *hihi*
Na zumindest muss Leon in Finnland nicht verhungern, wenn ich wild winkend im finnischen Schlecker stehe und nach "tutteli" schreie *ggg*
War mal ein spannender Einblick! *g*
GLG Conny
LG Leena
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen