Feuchttücher oder Öltücher , was ist besser? Frage
ich benutze seit der Geburt von Pauline die Babylove Feuchttücher (Ökotest gut). Manchmal ist ihr Popo aber vom Stuhl so richtig grün eingefärbt, das geht kaum ab und weil die Tücher ziemlich trocken sind muss man da so reiben.
Geht das mit Öltüchern besser oder wird die Haut durch das enthaltene Öl "überpflegt"?
Man soll doch den Popo nich so eincremen oder ständig ölen wenn er nicht wund ist. Meist nehm ich halt einen Waschlappen und klares Wasser aber wenns schnell gehen muss schon die Tücher.
Wie macht Ihr das denn? Öl oder Feuchttücher? Und findet Ihr die Babylove auch so trocken?
LG PHlox
Re: Feuchttücher oder Öltücher , was ist besser? Frage
alöso cih benutze auch Babylove ( sensitiv aber ), und die sind auch eher trocken, find ich aber nicht schlecht, hatte schon einige Proben hier, die ich für Unterwegs genommen habe, und da ist sie dann patsch nass! Find ich persönlich nciht so gut. Ich hab immer so eine kleine abgefüllte Flasche ÖL dabei, und wenns ned abgehen sollte und ich nicht waschen will, tu ich das auf Ihren Popo und geh danch nochmal mit einem "normalen!" drüber.
Cremen tu ich auch nicht!
LG Schnegge
PS: Ich hatte so mit Babylove noch keine Probleme, bentuze aber sensitiv! Bewahrst Du sie auch in einer Box auf???
ja, ich hab auch eine Box. Ich denk schon das ich sie auch weiterhin benutzen werde, sind halt auch getestet und für GUT befunden. Pauline war auch noch nicht wund, hoffe das bleibt so.
LG PHlox
Re: Feuchttücher oder Öltücher , was ist besser? F
also öltücher find ich nicht so toll.sind mir zu schmierig.wir benutzen die tücher von rossmann sind glaubisch die babydreams. die riechen gut und sind angenehm in der handhabung. ich denke auch das die haut übersensibilisiert wird mit den öltüchern. aber direkt weiss ichs nicht.
aber ich denke solltest sie erste einmal ausprobieren es gibt ja davon so kleine packungen für unterwegs wenn du sie nur nimmst wenn sie sich so schlimm vollkackert hat ;) dann wird das nicht so schlimm sein.und ansonsten dann die babyloves *soviel mehr gepäck isses ja auchm nicht*.
so das war mein unwissenschaftlicher beitrag ;)
LG annett und Amélie 10w+4t *die noch nie nen wundenpo hatte** auf holz klopf*
wir nehmen auch die Feuchttücher von babydream (ökotest sehr gut). Gekauft werden die im Müller Drogeriemarkt (süddt. Kette).
Laut meiner Hebi verstopfen Öltücher die Poren und sollten deshalb nicht genommen werden.
Im Gegensatz zu noname-Marken versch. Discount-Läden sind die babydream auch eher trocken. Aber ich finde das nicht schlimm. Mir sind eher die anderen zu schmierig. Ich hatte mal ne Probepackung, da hat es richtig geschäumt. Eklig!
GLG, DC & Tom, der auch noch nie wund war
ich fragte ganz am Anfang meine Hebamme, ob ich nur Waschlappen mit Wasser, Feuchttücher oder Öltücher verwenden soll.
Sie meinte, Öltücher seien wesentlich besser verträglich als Feuchttücher und wenn dann Öltücher. Sie sind etwas schmierig, aber ich finde sie prima. Derzeit verwende ich die von Penaten. Moritz hatte nie einen roten oder gar wunden Po.
LG
katl mit Moritz 14w2t
waschlappen wären mir zuviel aufwand.
lg franziska
p.s. für unterwegs hab ich auch die sensitiv feuchttücher von dm und finde sie ok.
Re: Feuchttücher oder Öltücher , was ist besser? F
Sorry, das war nun leider keine Antwort auf Deine Frage, aber ich wollte doch nochmal ein Plädoyer für die Wassermethode abgeben. *g*
LG
Jilli
Also ich benütze nur Öltücher. Emily wurde am Anfang von den feuchttüchern immer ganz wund am Po. Und meine Hebi empfahl mir auch die Öltücher. Ich finde nicht das die Poren verstopft werden. Und gleichzeitig wird die Haut noch gepflegt. Seit wir die benutzen hat Emily den sprichwörtlichen weichen Babypopo. Ich benutze die von Babylove und von Cosies( Walmart)
LG Belinda
gerade weil man nicht soviel Pflegezeugs benutzen soll, nehme ich grundsätzlich nur Wasser und Waschlappen. Für unterwegs habe ich die feuchten Waschlappen von Rossmann, auch Ökotest gut, die sind auch feucht genug. Und wenn wir zuhause sind, muss es nicht schnell gehen, da setze ich Lea auch schonmal ins Waschbecken, wenn gar nix mehr hilft ;-)
Liebe Grüße
Karin und Lea, 14w4t, die zweimal täglich die Windel voll hat bis Oberkante Unterlippe
ich benutze daheim einfach ein Stück Küchenrolle, das ich nass mache. Und wenn's ganz schlimm ist, einen nassen Waschlappen (ist aber nur selten notwendig). Das funktioniert sehr gut ganz ohne Chemie und der Popo ist immer wunderbar weich, ganz ohne Eincremen oder sonstige Extra-Pflege.
Nur für unterwegs verwende ich (aus praktischen Gründen) Feuchttücher. Da bin ich aber noch bei den Proben, die wir im KH zur Geburt bekommen haben...
LG
Sabine
Re: DANKE für die Antworten und Meinungen!!!
LG,
Clara
Öltücher- selbstgemacht
wenn es nicht gerade besser mit einem feuchten Waschlappen geht, nehme ich Öltücher, die ich selber herstelle.
Ich habe Kosmetiktücher (von Aldi, zum Beispiel, also nix teures...) und ein Döschen mit einem Schwamm drin. Den Schwamm tränke ich mit Pflanzenöl (die Hebi empfiehlt immer Olivenöl, das reicht aber nicht gut, also nehme ich Sonnenblumenöl, das ist eh in vielen Pflegeölen enthalten).
Für den "duftigen" Geruch gebe ich noch einen Spritze von einem guten Pflegeöl dazu.
LG Fabiola (Tobit hatte auch noch keine wunden Po *klopfaufsholz*)
Tipp für unterwegs
ich benutze Feuchttücher. Von den Öltüchern halte ich nichts.
Wenn Marta so vollgeschießen ist, dann nehme ich, wenn ich zu Hause bin, auch nur einen Wachlappen mit klarem Wasser und unterwegs die feuchten Waschlappen von Babylove (DM, Ökotest sehr gut)... Die kann ich bei größeren Kindern auch nur wärmstens Empfehlen :o)
Ich habe in jeder Tasche min. ein kleines Päckchen dabei :o)
LG
Renata
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen