Fertighausbau pro/kontra Massivbau
Hat nicht jemand von euch Erfahrung mit den verschiedenen Bauweisen?
Ich wäre für jeden Tip dankbar!
LG Mona 16+1
Re: Fertighausbau pro/kontra Massivbau
Die hat ein Papphäuschen, wie sie sagt *g*
GLG Conny
LG Mona
http://kind.qualimedic.de/LeserBild-120747.html
Ja wir haben ein Fertigteilhaus und ich bin super zufrieden. Laß dir nicht erzählen von "Massiv" hält länger, dass stimmt nicht. Beide haben identische Lebensdauer. Vielleicht hält sich das Gerücht noch von den Anfängen der Fertigteilhäuser....
Unser Haus ist aus einer Holzkonstruktion "gebastelt" (das sind die meisten Fertigteilhäuser und darin lebt es sich ganz phantastisch, schönes Wohnklima.
Wir haben vorher in einer Reihenhaussiedlung im Erstbezug zur Miete gewohnt..diese HÄuser waren Massivhäuser..wir hatten nach 3 Jahren extreme Risse in den Wänden und Decken..weil das Haus eben immer noch arbeitet.
OK,unser Haus arbeitet auch, es knackt öfters..aber wir haben keinerlei Risse in den Wänden.
Unser Haus ist eine riesige Pinnwand, sag ich immer....einen Bohrer braucht man nicht mehr....man kann in die Wänd einfach so die Reißzwecken reindrücken *hihi*.
Am Anfang dachte ich, dass das Haus sehr hellhörig ist....aber das liegt auch daran, dass wir unten eine sehr offene Bauweise haben...dass schallt dann immer hoch in die Räume, das gleiche hätten wir garantiert auch bei einem Massivhaus. Der SChallschutz nach draußen ist enorm gut, Außengeräusche erreichen uns kaum. ;-)
Unser Haus wurde am 15.1.04 aufgestellt und wir haben schlüsselfertig "gebaut"...am 25.2.04 war die Schlüsselübergabe....das ging so flott und alles war super.
hmmmm, jaaa...also uns war es Anfangs egal, wir haben einfach ein paar HAusbaufirmen abgeklappert. Firma Kampa hatte uns das beste Angebot gemacht bzw. der Grundriß vom Haus hat uns am besten gefallen. WIr haben auch 150 qm Wohnfläche 6 Zimmer und das hat mir super gefallen.....
Ich war dann auch zufrieden, dass es ein Fertigteilhaus ist....weil ich wirklcih schon öfters gehört habe, dass die Massivhäuser nicht richtig ausgetrocknet sind und man somit sich schnell SChimmel einfangen kann im GEmäuer.
Grüßle Jacqui
Sieht klasse aus! Das blau, mutig :o)) GLG
Re: Sieht klasse aus! Das blau, mutig :o)) GLG
Grüßle SChlumpfine ;-)
Der Schackelineschlumpf *hihi*
Echt?? Ich steh voll auf die Schlümpfe *g*
GLG Anni Schlumpffan
Re: Echt?? Ich steh voll auf die Schlümpfe *g*
naja, jedenfalls wenn es frisch gefärbt ist und die Sonne mir auf den SChädel leuchtet, dann strahl ich auch so wie mein Hausdach *gg*
Grüßle Jacqui
Tatsächlich :o))))
Ich hatte mal leicht grünes Haar und dann so ein krasses pink/rot. Meine armen Eltern, war in der Pubertät. Wenn ich daran zurück denke *grusel*. Ich war nicht ich selber...*grins*. GLG Anni die auf dem Foto gut die blauen Haare sehen konnte
Hat mir echt Mut gemacht. Und so schnell fertiggestellt? Ich hab auch einen tollen Grundriß im Auge mit 5 Schlafzimmern und 150m².
LG Mona
ein weiterer vortiel man muss nicht miete und abtragung zahlen, ist viel schneller drin und wieß seinen umzugstermin, so dass alles besser planbar ist. auch müssen wir uns so nicht noch von elektriker, fliesenleger, dachdecker, sanitär... x angebote einholen, sondern es wird alles zeitnah aus einer hand gemanagt. das haus wird dann in 3-4 tagen komplett aufgestellt und dann noch ca. 3 wo. bis es komplett innen fertig ist, wir müssen dann nur noch die lampen anschrauben *g*
lg
yvonne, bald häuslebesitzerin :-)
LG Mona
lg
yvonne
oh Yvonne, mit Schwörer *freu*
Wir wollen nächstes Jahr bauen und vergleichen gerade hin und her und vom Preis und von tollen Plänen sind wir im Moment von Schwörer sehr begeistert!
Erzähl mal mehr! *freu*
glg,
Babsl
Re: oh Yvonne, mit Schwörer *freu*
wir haben den plan nr. 445.23 umgestaltet, im neuen roten "schwörer trends katalog" seite 16 (kann man auch als download im i-net gucken). dann haben wir aber nur nen 3er anstatt 4er erker und daneben noch die 2 fenstertüren wegeplant und in eltern- und 1 kizi normales fenster anstatt bodentiefes fenster, das war direkt über 6000? billiger. dann haben wir ne geschlossene küche, anstatt wie eingezeichnet, eine zusätzl. abstellkammer/spind in der küche eingeplant und eine kl. ankleide nebens eltern-sz, sowie ein wäscheschacht, der bis in den keller geht und eine verlängerung des hauses so dass das 6qm mehr jeweils für dg, eg und keller gegeben hat... der rest ist so wie im grundriss eingezeichnet...
lg
yvonne
Das Haus gefällt mir auch, zu uns passt aber besser 709 ;) Hab den Katalog hier liegen *grins*
Verliebt hab ich mich in das letzte Haus im Architektur Katalog. Aber über 200qm, sicher unleistbar!!!
Erzähl ruhig mehr! Bin gespannt auf Deinen Baubericht dann!
Wenn ich seit gestern ausm Fenster gucke, dann kann ich beim Aufbau eines Fertigteilhauses zusehen ;) Immer wieder geh ich hin und schau raus, total interessant was als nächtes passiert!
Also, wenn Dir noch was einfällt, nur her damit!
Begeisterte Grüße,
Babsl
mein traumhaus war das 3liter haus in oberstetten (seite 6), aber leider ebenso unbezahlbar... die sanitäranlagensind im schlüsselfertigen preis mit drin incl. spiegel und handtuch- und wc-rollenhalter und ablage in der dusche...
die fliesenauswahl ist riesig, ebenso die teppich auswahl. wegen unseren tieren wollten wir aber kein teppich, oben im dg haben wir aber die 2 kizi und unser zimmer mit hellblauem korkboden und im wz naturkork, war nur bissel teuer als der standardmäßige teppich...
dann noch mehrere laminatböden, parkettböden, linoleumböden, korkböden in gelb, blau, orange, natur...
standardmäßig ist alles gefliest, außer wz und kizi + elternzi mit teppich, wobei aber teppich und lamiant gleich teuer waren...
von außen haben wir uns übrigens für die blaue holzverschalung im oberen bereich entschieden, so wie auf seite 22 unten und der rest dann weiß...
lg
yvonne, auch schon ganz hibbelig *g*
;) Danke für die vielen Infos!
Also auf Seite 22 gibts bei mir keine blaue Holzverschlaung, dafür auf Seite 19 ;)
Plan 709 ist auf Seite 32/33... Hast Du den roten Schwörer Trends Katalog von 05/2005?
Mir gefällt auch das rote Haus auf der Titelseite total gut!
Wenn Du so schwärmst von Schwörer muss ich mich gleich noch mehr mit denen beschäftigen!
Glg,
Babsl, die sich vorstellen kann, wie sehr Du dich schon auf den Hausankunftstermin freust!
HAT - wieviele Tage???
den endgültgen termin bekommen wir erst 5 tage vorher schriftlich mitgeteilt, wir wissen also bisher nur, dass es in der 2. oktoberhälfte geliefert wird...
lg
yvonne, HAT - 24 bis 39 tage *ggg*
Ja, im Downloadkatalog ist der Plan drinnen. Für schmale Grundstücke ;) Wir haben nur 15 Meter Breite, dafür 76 Länge ;))
lg,
Babsl, HAT hoffentlich höchstens 390 (oder so) *grins*
Wir haben ein Fertighaus
Wir sind vor 3 Jahren in ein Fertighaus gezogen. Den Keller haben wir selbst gemacht (ist viiiiel billiger!), das Haus selbst war belagsfertig, d.h. Böden und Ausmalen und Fliesen etc. haben wir selbst gemacht - mit diversen Freunden und Verwandten, vor allem unsere Väter haben Grosses geleistet...
Wir würden es wieder tun.
Hilft dir das weiter???
lg
Birgit
Re: Wir haben ein Fertighaus
LG Mona
Re: Wir haben ein Fertighaus
Mit welcher Firma habt ihr denn gebaut? Wir wollen nächstes Jahr bauen, höchst wahrscheinlich auch Fertigteil, und da ihr ja auch in .at gebaut habt, vielleicht habt ihr gute Tips.
Bin sehr gespannt,
glg,
Babsl
Ich schreib dir eine PN! Birgit
danke, schon angekommen! glg
wir haben naoh langem Hin und Her unser Haus Stein auf Stein und monolytisch (also nur ein Stein und keine Dämmung -> das hat den Vorteil daß aufgrund nur einen Werkstoffs sich hier keine Schwitzwasser bilden kann wie z.B. es bei einer Holzständerwand oder einer zusätzlichen Styropordämmung) gebaut. Ich würde es wieder so machen. Auch die Banken beleihen im Zweifelsfall die Stein-Häuser zu einem größeren Anteil als Fertighäuser, und das hat mir schon zu denken gegeben....
Falls Du noch Fragen hast melde Dich.
Gruß Katja
Habt ihr mehr bezahlen müssen, als für ein vergleichsweise Fertighaus? Wie lange hat die Fertigstellung gedauert?
LG Mona
Für mich als Allergikerin war auch wichtig daß nicht so viele Werkstoffe verwendet werden, bei Fertighäusern kann in den Wänden schon so einiges verschiedenes stecken (das nicht per se schädlich ist) aber einfach mir zu viel war weil ich nicht weiß auf was ich alles allergisch sein kann.
Generell kann ich Dir nur den Tipp geben ob Fertighaus oder Stein auf Stein: überlegt Euch eine Lüftungsanlage zuzulegen (zentral oder dezentral). Die neuen Häuser sind alle so dicht daß sie anfangen können zu schimmeln - da hilft eine Lüftungsanlage.... Und vielleicht keine Ölheizung sondern eine Wärmepumpe......
Ich schweife ab!
Gruß Katja
LG Mona
wir haben auch ne wärmepumpe + solar + erdwärmetauscher. zusätzlich entfällt so noch der schornstein und die schornsteinfegerkosten zu den eh schon enorm teuren gas- oder ölkosten...
lg
yvonne
Yvonne, was habt ihr dafür bezahlt, also
LG Mona
Re: Yvonne, was habt ihr dafür bezahlt, also
den erdwärmetauscher wollten wir zusätzlich (der spart dann noch mal einiges an strom ein und für die wäremgewinnpumpe gibts beim rwe auch bei best. vorraussetzungen einen sonderstromtarif, also unbedingt vorher informieren) und en verlegt mein onkel, der heizungsinstallateur ist, er sagte aber das das nur ne sache von 2-3h wäre und das das eigentlich jeder selber machen könnte, die rohre ahben genau 400 euro gekostet und die kernbohrung durch die kellerwand noch mal 100 euro (erdwärmetauscher mit tiefenbohrungen sind sehr viel teurer ca. 10000 euro), wir haben einen flächendeckenden, der in einer tiefe von 1,70 m uns haus verlegt wird.
die sachen außer den rohren, die wir von schwörer dann bekommen bezügl. des erdwärmetauschers sind 2000?.
1100?zusätzlich weil die kellerdecke erhöht werden musste + spezielle wärmedämmung. den preis für die thermosolaranlage und die wärmegewinntechnik war bereits im hauspreis irgendwie mitdrin, da haben wir also keien zusätzl. preise, aber da der wegfall des schorsteins auch schon 2600 ? ausgemacht hat, wäre das ganze ohne den erdwärmetauscher nur 100? teurer gewesen als gas- oder ölheizung...
schwörer ist martführer mit ihren wärmegewinnsachen, ist auf der hp auch noch mal genauer erklärt, wir bekommen eine wärmedirekthaus, das ist die steigerung des wärmegewinnhaus...
lg
yvonne
ich wohne bei meinen Eltern mit im Haus seit 27 Jahren. es ist ein Fertighaus der Firma Streif und alle Wände stehen noch und es ist auch noch keine schief...grins... wir haben vor 4 Jahren AN und UMgebaut und es ging alles super. Wenn wir das nötige Kleingeld hätten, würden wir selber auch ein Fertighaus bauen. Geht schneller und man kann auch im nachhinein Wände ändern, WENN es keine tragenden Wände sind..
Ich fühl mich gut in einem Feritghaus..
Welche Firma habt ihr denn in eurer Auswahl??
Gruß
jessi
LG Mona
viel Glück euch
lg jessi
Wir sind auch am überlegen ein Fertighaus zu bauen. Wir haben einen ganz tollen Grundriss von OKAL - wissen aber nicht in wie fern die so toll sind wie sie sagen :-)
Schwörer ist halt schon ne Nummer teuerer...aber wenn sie dafür dann besser Qualität bieten...und wie gesagt ist es ja auch wichtig, dass die Kosten nicht dann sich verdoppeln, wenn man nicht den Standart will....
Kennt denn jemand die Firma HH (Huis Fertighaus. die sind wohl aus Österreicht, oder so. Sind echt günstig, haben aber keine Musterhäuser.....
Grüßchen
Carobinchen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen