Ferber Light trägt Früchte....
Wir haben vielleicht Tage und Nächte hinter uns.... wein! Aber meine äußerst abgespeckte Ferber Version trägt Früchte. Und der Hammer: Froschi ist tagsüber nur noch happy und ausgeglichen. Er war die letzten Wochen so verschrien und verquängelt. Und jetzt, wo alles am Tag seinen Platz hat, ist er nur noch Sonnenschein. Er hat wohl doch schon ein wenig Orientierung gebraucht.
Auf jeden Fall: Schnulli hab ich ihm immer gegeben, nie länger als 5 Minuten weinen lassen. Morgens nach dem Stillen kommt er mit in unser Bett (aber NUR noch morgens nach dem Stillen), feste Essenszeiten, einen festen Mittagsschlaf, die anderen Schläfchen darf er schlafen, wie und wann er will. Und was soll ich euch erzählen:
Seit zwei Nächten wacht er nur noch einmal auf, weint ganz kurz und schläft wieder ein! Ich fasse es nicht! Von 19 Uhr (seine "Ich bin sooooo müde Mama" -Zeit) bis 6 Uhr morgens!!!!!!!! Dann wird er gestillt. Er ist so gut drauf, ich fasse es nicht! Lacht alle Leute nur noch an. Natürlich mit Vorliebe Mama! ;-)))) und ich freu mich auch!!!
Das wollt ich euch nur erzählen! JUHU!
lg sylvia (und Noah, der schon wieder seit 19 Uhr selig zwischen seinem Nilpferd und seinem "Schlaf-Schaf" schläft, Schnuller längst rausgefallen!!)
Re: Ferber Light trägt Früchte....
vorneweg,ich denke die mutter merkt am besten was dem kind gut tut oder nicht.
nur finde ich weinen lassen nach zeit-auch wenn sie noch so kurz ist-einfach hart dem kind gegenüber.für das baby ist es so das seine mama ihn verlassen hat und punkt.er weiß nicht das du in 5 min wieder kommst da er kein zeitgefühl dafür hat.
ich finde es wichtig dem kind einen geregelten tagesablauf zu geben denn das gibt ihm sicherheit.aber ich lasse meinem kind die schlafens/essenszeiten bestimmen und zwinge ihn nicht dazu-wie und wozu auch?!
auch moritz hat mittlerweile seine feste zeitspanne tagsüber wo er lange schläft.nur hat er die sich selber so ausgesucht und ich akzeptiere das so.
klar macht es ein kind unsicher wenn sein tagesablauf ohne feste fixpunkte abläuft.nur finde ich das es sache der mutter ist diese regelmäßigkeit sanft und doch flexibel in einem herbei zuführen.und ihn nicht-plump gesagt-ins bett zu stecken und jetzt schlaf mein kleines.
es ist ein heißes und stark umstrittenes thema welches du hier angeschnitten hast da ja viele mütter die ferbermeinung verachten wozu ich auch gehöre.ich liebe mein kind viel zu sehr als das ich es weinen lassen könnte.ich habe bis jetzt immer eine liebevollere lösung gefunden auch wenn es für mich der unbequemere weg war.
ich möchte jetzt nicht sagen das du dein kleines nicht liebst.na ja,jeder so wie er denkt:(
lg
katja+moritz 24w3t
Re: Ferber Light trägt Früchte....
Ich denke das Anstrahlen hat eine ganz einfache Erklärung:"Verlass mich bitte nicht!"Das ist seine Art von Kommunikation-ich begegne Dir postiv,tu Du das bitte auch!Klar,Schlaf tut allen gut,aber mit dieser Methode nimmt man den Babys schon mit wenigen Monaten ein Stück Selbstbewusstsein,meine Meinung!Und Begriffe wie Ferber light finde ich schrecklich,so wird verharmlost was man seinem Baby gerade antut.Dr.Ferber hat schon vor Jahren von seiner Methode Abstand gehalten,leider haben 2 andere Chaoten Profit aus seinem Prinzip gezogen und es so nach Deutschland in die Babybetten gebracht.Ich kuschele mein Kind abends in den Schlaf,eine schöne Methode ohne das sie irgendwann verzweifelt und vor erschöpfung einschläft.Klar,sie wird dadurch nie von 19-6 Uhr durchschlafen,aber ihr Anstrahlen wird ein glückliches und zufriedenes sein!
LG Petra
Mist!
Jetzt muss ich aber auch mal... (lang)
Ich bekenne mich zunächst mal ganz offen, meinen Sohn Yannik genau wie Sylvia "ge-light-ferbert" zu haben - und das, ohne Herrn Ferber überhaupt zu kennen.
Das Ergebnis ist das gleiche wie bei Noah: Yannik ist ausgeglichen, fröhlich und zufrieden, hat grosses Vertrauen in seine Umwelt und von irgendwelchen "Schüben" habe ich noch nichts mitbekommen. Und das bestimmt nicht, weil ich weghöre oder ihn ignoriere wenn er mich braucht!!!
Liebe Petra, wie kannst Du unterstellen, das Noahs Lachen kein glückliches und zufriedenes ist? Gerade hier heisst es doch immer, daß man Kinder unter 6 Monaten nicht erziehen kann, weil sie nicht "berechnend" sind und ihr Verhalten zielgerichtet und ehrlich ist, sprich: ein ängstliches oder "unzufriedenes" Kind schreit demnach um Hilfe und soll diese auch bekommen. Plötzlich jedoch soll Noah in der Lage sein, berechnend um die Ecke zu denken um durch Einsatz seines Charmes Mamas Aufmerksamkeit zu erhalten? Wenn dem so ist, dann musst Du zugestehen, dass auch endloses Schreien zuvor einfach nur diesem Zweck gedient haben könnte, oder?!
Meine persönliche Meinung ist nach wie vor, dass ein schreiendes Baby "Hilfe" braucht, ein Kind das lächelt ist glücklich und zufrieden. Bei aller Liebe, aber ich glaube für ein derart berechnendes Verhalten wie Du es mit Deiner Theorie unterstellst, langt es dann doch noch nicht ganz...;-) Und vielleicht war die Hilfe, die Noah brauchte dann eben ganz einfach ein festes Gerüst in dem sich sein Leben bewegt.
Jedes Baby ist anders (wie Du wohl auch an Leon und Rebecca bemerkst) und alles, was Rebecca glücklich macht, hat bei Leon ja auch nicht "geholfen".
Deshalb gesteh doch bitte jeder Mutter zu, intuitiv das richtige für ihr Kind zu tun.
Der kleine Noah ist ganz bestimmt zufriedener als zuvor und zeigt das ganz einfach durch sein Lächeln.
Dir, liebe Sylvia, wünsche ich ganz viel Freude mit einem glücklichen Grinse-Noah - bei uns hält dieses Glück schon seit 10 Wochen.
Klar hat Yanni auch seine schlechten Tage und ist mal mehr, mal weniger motzig, aber im Grunde ist er glücklich und zufrieden und verabschiedet sich JEDEN Abend ohne Murren, und wenn er nicht schon beim Abendmahl weggeratzt ist, sogar mit einem Baby-glücklichen Strahlen in einen 12-stündigen Nachtschlaf!
Mir geht es gut, Yanni geht es gut und das ist die Hauptsache!
Viele liebe Grüsse an Euch alle, *Friede und Toleranz sei mit diesem Forum*,
Gwendi
Ich glaube nicht
Das nicht alle Babys gleich sind wissen wir alle, das einige Ihre "festen" Sachen brauchen ist mir auch klar. Aber ein Baby ins Bett legen und weinen lassen , damit es schläft ist eben für einige nicht ok.
Sie hat ja geschrieben sie hätte eine abgespeckte ferber version angewandt ( WAS IMMER DAS HEISSEN MAG) ich hätte es halt dann genauer erklärt so das es jeder versteht.
Man kann aus dem Beitrag NIX rauslesen, sich nur sein eigenes Bild daraus ziehen..
LG Schnegge deren kleine auch mehr als anstrengend ist, nicht durchschläft viel weint und trotzdem Ihren eigenen Rhytmus finden darf ( ganz ohne Ferber )
Re: Ich glaube nicht
ich wollte Petra ganz bestimmt nicht angreifen - klang das so?
Ich wollte bloß mal zum Ausdruck bringen, daß ich die Theorie vom lachenden, aber unglücklichen und Verlustängste mit sich herumtragenden Baby nicht ganz schlüssig finde. (deshalb habe ich auch speziell auf Petra geantwortet und ich nicht auf all die anderen die ebefalls noch ihre Ant-Ferber-Haltung vertreten haben)
Ich habe doch mehrmals geschrieben, daß jede hier ihren "style" hat und den auch durchziehen muss, denn das wichtigste ist mit Sicherheit Konsequenz - wie immer diese aussehen mag. In die Mäuse reingucken kann eh niemand und wenn sie strahlen, sollte man einfach davon ausgehen, dass es ihnen gut geht. Und ich glaube, das will hier jede, denn sonst würde sie gar nicht soviel Zeit damit verbringen, sich in einem Forum auszutauschen und ihre Handlungen zu reflektieren.
Vielleicht ganz gut, dass ich den herrn Ferber nicht im Detail kenne, sonst bekäme ich wohl auch bei Postings dieser Art eine Hochfrisur...;-)
Liebe Grüße,
Gwendi
Re: Jetzt muss ich aber auch mal... (lang)
hab grad in dein Profil geguckt! Das endet Mitte
Schwangerschaft. Dein Bericht hier macht aber
Neugierig auf mehr :-).
lg gabi, die auf die Profile angewiesen ist, weil sie hier
die Übersicht nicht behalten kann.
Re: Jetzt muss ich aber auch mal... (lang)
ja, mein Profil endet irgendwie ziemlich früh und wird wohl auch nicht mehr vervollständigt...:-(
Ich war bis zu diesem Zeitpunkt recht aktiv im Forum, habe aber den Rest meiner Schwangerschaft mehr oder weniger krank und/oder im KH verbracht und als der Kleine dann da war, hatte ich plötzlich keine Zeit mehr (Dir als 6-fach-Mutti sicherlich völlig unverständlich (Hut ab und herzlichen Glückwunsch übrigens!!!), aber ich muss zu meiner Entschuldigung vorbringen, dass ich auch noch arbeite und deshalb meine freie Zeit ganz dem kleinen Yannik gehört).
Jetzt lese ich ab und zu mal sporadisch hier rein und verfolge Eure Diskussionen gespannt...;-)
Und vielleicht nehme ich jetzt auch wieder öfters mal teil - hat Spass gemacht...
Viele liebe Grüsse und auf hoffentlich bald,
Gwendi
Re: Jetzt muss ich aber auch mal... (lang)
ich habe mich beim Lesen deiner ersten SS-Einträge
wieder an dich erinnert. Mir ging es nämlich zur fast
gleichen Zeit wie dir sehr ähnlich: Auch mein ES hatte
sich vorverschoben und ich wurde in jenem Zyklus sehr
überraschend schwanger. Mein Arzt-ET war der 18.2.,
Anthea kam aber erst am 22.. Wann ist denn Yannik
geboren? Und warst du schwangerschaftsbedingt
krank oder war sonstwas?
Dass du keine Zeit fürs Forum hast, kann ich sehr gut
nachvollziehen. Ich habe auch mal mit einem
angefangen ;-)! Ich bin auch nur sporadisch hier, meist
abends spät nach 22 Uhr lese ich ein wenig nach, und
tagsüber ist dies manchmal mein Rückziehort wenn es
mal allzu bunt wird und ich eine Aus-Zeit brauche, denn
der PC steht im einzigen Raum, wo die Kinder sich
nicht aufhalten (dürfen).
Ich habe mit Profil-Erweiterung eigentlich vor allem das
Geburtsdatum deines Sohnes gemeint, damit man
weiss, was aus dem positiven Test geworden ist :-)!
Liebe Grüsse
Gabi
Re: Jetzt muss ich aber auch mal... (lang)
Zunächst:Verstehe Deinen Beitrag nicht als angreifend,sondern als konstruktive Kritik:-)
Ich denke ich hab das heut früh wegen dem Begriff Ferber falsch aufgefasst.Gut,schreien lassen jeder Art kann ich nicht gutheißen,ich begleite meine Kinder lieber bei ihren Sorgen vor allem wenn es ums einschlafen geht.Es soll ein positives Erlebnis sein bei uns.Ich rede mit Leon abends noch über das Tagesgeschehen,er erzählt mir von seinen Sorgen(z.B. ein Kind klaut ihm die Schaufel auf dem Spielplatz,...)Rebecca kann sich verbal noch nicht so ausdrücken,deshalb wird sie von mir aber nicht abgeschoben!So fühlt es für mich an wenn ein Kind alleine im Bett schreien muß,es will Nähe und bekommt sie nicht,ich könnte es auch garnicht,mein Herz blutet wenn eines meiner Kinder weint!Trotzdem gehe ich auch mal schnell zur Toilette auch wenn Rebecca gerade quengelt,aber duschen z.B.oder essen kann ich verschieben bis sie schläft.Ich habe sehr viel gelesen zum Thema Ferber über mögliche Folgeschäden,Kinder die das Essen einstellten und monatelang dann panisch werden beim Anblick ihres Bettes!Daher habe ich das auch mit dem Anstrahlen,denn viele denken ja-klasse,nun geht es meinem Kind ja besser und uns auch.Ist aber Urinstinkt,soziales Lächeln bringt das sich jemand um mich kümmert,daß kann ein Kind auch schon mit wenigen Monaten.
Später wird das Kind dann sagen:"ich hab so große Angst hier alleine im Zimmer mami,bitte bleib doch bei mir!"Solange sie "nur" schreien scheint es
Re: Jetzt muss ich aber auch mal... (lang)
LG Petra
Re: Ferber Light trägt Früchte....
Noah ist immer vor Erschöpfung eingeschlafen, denn bevor ich das gemacht habe (o.k., "Ferber Light" ist vielleicht nicht der beste Ausdruck....) hat er jeden Abend über ne Stunde geschrien und ist dann erst eingeschlafen. Wobei ich ihn nicht habe alleine ne Stunde schreien lassen....
Ich mach das auch nicht Monate, sondern das hat sich jetzt erledigt, denn er schreit seit einigen Tagen nicht mehr als 2, 3 Minuten. Ich weiß, das Thema ist umstritten.... ich seh einfach, wie er sich den tag über jetzt verhält, und wie er sonst drauf war und finde,und das sage nicht nur ich, dass er ausgeglichener ist. Er hat nachts jetzt seinen Schlaf und wird nicht dauernd rausgerissen. Das macht sich bemerkbar. Er war nie mal einen ganzen Tag richtig happy, er war immer quängelig. Das ist er jetzt nicht mehr.... Naja, ich glaube, daran kann man sich totdiskuitieren. ;-))
lg sylvia
Re: Ferber Light trägt Früchte....
Schön das Du dazu Stellung nimmst,wir sind nicht einer Meinung,aber was solls!Ist bei so einem großen Forum auch kaum möglich!Mein Sohn hat mal beim abendlichen Theater erbrochen,weil ich ca.20 sek auf der Toilette war,daß hat mir eben gezeigt er ist sehr willensstark,deshalb hätte es selbst wenn wir gewollt hätten auch gar keinen Sinn gehabt.Andere Kinder lassen ihren Willen schnell brechen und schlafen dann eben lieber.Was denkst Du warum er jetzt besser einschläft?Weil er eingesehen hat das schnell einschlafen und durchschlafen für alle besser ist oder weil niemand sich um ihn gekümmert hat?Also wie gesagt,ich könnte nicht ins Bett gehen wenn mein Kind so eingeschlafen wäre,wir kuscheln alle zusammen so 30 min abends im Bett und so schläft Rebecca dann ein,ist für uns die bessere Lösung.
LG Petra
Re: Ferber Light trägt Früchte....
Ich habe sehr viel über das Schlafen und das SChlafverhalten von Babys, Kindern und Erwachsene gelesen. Ich weiß, dass und warum auch wir Erwachsene oder nachts aufwachen, ohne dass wir uns am nächsten Tag daran erinnern können, und warum Babys das noch nicht können. Unabhängig von Ferber hab ich das übrigens darüber gelesen. Ich glaube deshalb nicht, dass das etwas mit "Willen brechen" zu tun hat
LG
sylvia
Das ist ja toll...
Mein Noah kommt nämlich immer noch alle 3 Stunden nachts. :o(
Was ist denn dieses Ferber light? Ist das jetzt eine doofe Frage???
Jedenfalls gönne ich dir die Ruhe von Herzen!
LG Anusch
Re: Das ist ja toll...
keine doofe frage! ich hab mir das buch " jedes kind kann schlafen lernen" gekauft, aber die methode von prof. ferber ist mir ein bisschen zu radikal. bis zu 10 min. weinen lassen- das kann ich nicht. also hab ich es ein bisschen abgewandelt - siehe mein beitrag - und es hat funktioniert!
lg sylvia
Ach so...
Dann weiterhin gut Nächte. :o)
LG Anusch.
P.S.: In ca. 1 bis 2 Wochen beginne ich zuzufüttern. Vielleicht macht das ja die Nächte auch länger. Aber ich glaube, wenn erst nur eine Mahlzeit ersetzt wird, bringt das auch nicht viel für mein Schlafbedürnis.
Re: Ferber Light trägt Früchte....
ich hab mir zwar nie das buch durchgelesen. wozu auch! aber ich finde wenn es euch beiden damit gut geht geregelte tagesabläufe zuhaben is das doch in ordnung.
@petra und spickey
ich höre aus mejillons beitrag nicht raus das sie das kind abends weinend ins bett legt. ich höre auch nicht raus das sie ihr kind damit schlecht behandelt,oder das er erschöpft einschläft! immerhin ist der gute mann zufrieden wie es sich anhört wenn er auch andere leute anstrahlt,dann wird er ja nicht meinen das *bitte verlasst mich nicht*.
ich lege mein kind auch abends nach der abendmahlzeit ins bett meist is sie gleich eingeschlafen,aber wenn sie ma quängelig ist,nehme ich sie trotzdem nicht gleich aus ihrem bett sondern gebe ihr ihren schnuller streichel ihr nochmal übers gesicht.und gehe dann aus dem zimmer. bin ich deshalb eine schlechte mutter ??
ist schon ok das ihr die ferber methode verurteilt.tue ich auch, aber sie hat sie ja nicht so angewandt sagte sie ja selber,also verurteilt sie doch bitte nicht deswegen.finde ich einfach nicht gut. wenn es für die beiden das beste ist dann ist das auch so.
LG annett die nun endlich auchmal ihre meinung kund tun musste!*sorry*ich hoffe ich bin niemanden auf den schlips getretten wenn doch "tut mir leid". steinigt mich deswegen nicht.
Re: Ferber Light trägt Früchte....
Ich fühl mich nicht auf den Schlips getreten,aber wenn der Begriff Ferber fällt ist das für mich alleine im Bett schreien müssen,5 min können für ein baby sehr lange sein,denn es kann ja die Uhr noch nicht lesen:-)Bin von dem Begriff Ferber Light auch nicht sehr angetan,vor einem Jahr ca.ging es in einem anderen Forum um dieses Thema,das arme Kind hat dann nach 90 min resigniert.Das Buch an sich finde ich sehr unmenschlich:Wenn das Kind vor Verzweiflung erbricht soll man ohne Worte das Erbrochene wegwischen und das Spiel geht von vorne los-so kann man kleine Menschen doch nicht alleine ihrem Schicksal überlassen.Vielleicht hat Sylvia ja auch nur den Begriff unglücklich gewählt,ich weiß es nicht,mir dreht sich bei dem Wort Ferber nur eben alles rum!
LG Petra
liebe annett!
ich bin auch der meinung das es für ein kind wichtig ist einen geregelten tagesablauf zu haben.dieser gibt den kleinen sicherheit die sie brauchen um die welt zu erobern.
nur ist die ferber methode eine sehr oberflächliche sache.wenn ein kind weint hat es "ein problem" welches er nicht von alleine lösen kann,warum weint es sonst?!es ist seine form der kommunikation um hilfe zu bekommen,das ist ganz einfach von der natur so vorgesehen.es verlässt sich auf die person die sich immer um ihn kümmert und die er von anfang an kennt das die zu ihm kommt wenn er weint und sein problem löst.
und die ferber methode zerstört dieses urvertrauen.das kind merkt das ihm keiner mehr hilft wenn er weint und wird zukünftig nicht mehr um "hilfe rufen".das hört sich ja so ganz bequem an-endlich schläft er nachts durch,schnell ein usw.-nur ist das meiner meinung nach der erste schritt in ein leben mit angeknacksten selbstbewußtsein welches sich in der verschiedensten form äußern wird.er denkt das er es nicht wert ist das man sich um ihn kümmert,keine feine sache aus meiner sicht.
ich bin die mutter meines kindes und es ist jetzt einfach mal mein job ihn zu umsorgen und seine ganzen bedürfnisse zu befriedigen.
lange rede kurzer sinn...
ich finde man geht nicht mehr richtig auf das kind ein wenn man ihn einfach alleine(!)weinen(egal wo wann wie)läßt.ich versuche immer es gar nicht erst dazu kommen zu lassen.klar ist das manchmal ein ganz schöner affentanz...teil II kommt....
teil II
ich hab mir sylvias beitrag auch sehr genau durchgelesen weil ich ihr nichts unterstellen wollte was sie gar nicht tut.aber sie hatte eben geschrieben das sie ihn 5 min weinen lasst bis sie wieder zu ihm hingeht.warum geht sie nicht gleich zu ihm hin und beruhigt ihn?
ich muß auch gestehen das moritz eigentlich mit der zeit kaum noch weint und minutenlang schon gar nicht.und ich finde es schön und bin froh in der lage zu sein ihn so schnell beruhigen zu können.und wenn es mal ne situation gibt wo ich nicht weiter weiß steck ich ihn ins tuch damit er eben nicht alleine ist.
so und das war jetzt meine meinung zum sinn der ferber methode.ziemlich lang geworden aber es ist schwer alles in kurze sätze zu fassen.
nun könnt ihr mich zerfleischen wenn ihr wollt:)
lg
katja+moritz 24w3t
Re: teil II
Selten jemanden gelesen,der fast bis ins Detail gleicher Meinung mit mir ist:-)Schön formuliert!
LG Petra
Re: teil II
hab mir auch mühe gegeben:)
ich mußte das mal loswerden...
schönen abend dir noch!
lg
katja+mo
Re: teil II
Ganz kurz nur zu dem "Gleich zu ihm hingehen":
Vorher bin ich immer zu ihm gegangen, an seinem Bettchen gestanden, ihn gestreichelt, in den Schlaf gestillt, rumgetragen.... und das Ganze hat jedesmal über ne Stunde gedauert, das heißt: er hat über ne Stunde geschrien!!!!!
Ich fand das für ihn nicht gut!! Ich hab das nicht nur für mich gemacht! er hat mir leid getan und ich hab jedesmal geweint, wenn er ne Stunde geschrien hat, weil ich nicht wusste, wie ich ihm helfen kann!!!!
Ich hab übrigens auch geheult, wenn er die fünf Minuten alleine war, aber das hat er genau drei tage gemacht. Die Stunden davor gingen Monate!
lg sylvia
Re: Ferber Light trägt Früchte....
Re: Ferber Light trägt Früchte....
könnte natürlich auch sein. Aber das geht ja schon seit er auf der Welt ist so. Natürlich war er noch klein und ist jetzt auch noch klein, das er Schlafen erst lernen muss ist mir ja auch klar. Und sein Brüllen hat auch seine Berechtigung. Aber er ist jetzt einfach nur Sonnenschein. Heute hat er zwar auch mal gemotzt, aber jetzt denk ich mir: "O.k., er hat einfach nur schlechte Laune. Auch gut." Vorher wusste ich manchmal weder ein noch aus. er hat nur geweint und gemotzt.
lg sylvia
Re: Ferber Light trägt Früchte....
das freut mich unheimlich für Euch!!! Du hast Dir echt ein paar Stunden mehr Schlaf verdient - und ich drück ganz doll die DAumen, dass das jetzt so bleibt!
Ganz liebe Grüße
Karin
Auch nochwas dazu schreibe...:o)
jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben...
Habe hier ja immer mal was von Ferbern gelesen, wusste aber nicht was das ist *ganzehrlich*. Wenn ich es genau nehme bin ich ja der Oberferber!! Magnus hat seit ca. 2 Monaten einen festen Rhythmus, den wir versuchen einzuhalten. Steinigt mich wenn ihr wollt. Magnus ist ein glückliches Kind. Weinen tut er nur ganz selten. Ich weiß ganz genau was er wann möchte und braucht! Ich freue mich für euch, dass Noah dein neuer "Tagesplan" so gut tut und das er nachts so toll schläft. Magnus pennt auch von 19-7Uhr morgens! GGLG Anni die unwissend auch geferbert hat, so ein Quatsch
Nachtrag
LG Anni
Liebe Mejillon
Schön, dass es Euch jetzt besser geht als vorher!!!
GLG,
Clara
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen