Suchen Menü

Fehlstellung der Zähne

Hallo! Magnus hat mittlerweile 7 (Schneide-)Zähne, 4 oben und 3 unten. Die Zähne des Unterkiefers stehen dabei vor denen des Oberkiefers. Außerdem knirscht er mit den Zähnen. Ich habe absolut keine Ahnung, was ich machen soll, so ein kleines Kind bekommt doch keine Zahnspange! Das wird doch bei Milchzähnen sowieso nicht gemacht! Hat jemand einen Rat? Die Kinderzahnärztin hier soll auch nicht der Hit sein, die freut sich über gute Zähne und zückt trotzdem den Bohrer...
LG, Nadine
Bisherige Antworten

Re: Fehlstellung der Zähne

ich würde abwarten. malte hat einen zu engen kiefer und deshalb unten schiefe zähne. da wird erst was gemacht, wenn die bleibenden zähne da sind.
zähneknirschen ist übrigens normal! machen viele kinder, wenn die ersten zähne da sind.
gibt es nicht noch irgendwo anders einen zahnarzt, vielleicht sogar kinderzahnarzt? denn ansehen lassen würde ich das schon mal.
lg franziska

Ich muß wohl mal im Netz nachschauen, ob es hier in der Nähe noch einen anderen Kinderzahnarzt gibt. Allgemein sind die Ärzte hier glaub ich nicht so toll :-(.

Hallo Nadine,
bei meiner Tochter ist auch der Unterkiefer vor dem Oberkiefer, bzw. er tendiert dazu. Im Moment beißen die Schneidezähne direkt aufeinander. Nicht hintereinander, wie es sein sollte. Sie wird in zwei Wochen 6 und hat seit zwei Monaten eine Zahnspange, obwohl sie noch alle Milchzähne hat. Es wird jetzt versucht das Unterkieferwachstum zu verzögern. Später bekommt sie eine feste Spange und wenn alles nicht hilft eine OP.
Ich würde auf jeden Fall erst mal abwarten, bis alle Zähne da sind, vorher wird auch der Zahnarzt nichts sagen können. Im Moment sind ja noch keine Backenzähne da, die aufeinander passen. Vielleicht regelt es sich dann von ganz alleine.
Also abwarten.
GGLG TaTiMe

Hallo Cassini,
so richtig kann ich Dir nicht helfen, ich weiß nur, dass ich das als Kind auch hatte. Hab dann später (bei den bleibenden Zähnen) eine Zahnspange bekommen, die die unteren Zähne vor die oberen Zähne geschoben hat. Ausserdem hatte ich auch immer das Problem, dass die Zähne nicht ausgefallen sind, die neuen aber trotzdem vor den alten aus dem Zahnfleisch gekommen sind. Und ich habe nun auch das Gefühl, dass bei Jana die unteren vor den oberen stehen werden (die oberen sind noch nicht so groß, dass ich das abschließend sagen könnte).
Naja, wie gesagt, hab keine Ahnung, weiß nur, dass meine Zähne jetzt ganz normal aussehen...
LG
Jenda
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen