Fehlstart Tagesmutter
bin ziemlich geknickt. Habe gestern und heute erfolglos versucht unsere Kleine zur Tagesmutter zu bringen (fange im September wieder an zu arbeiten). Habe erst mal probeweise in der Küche gewartet um zu sehen wie es klappt. Aber sobald sie mich nicht mehr sieht schreit sie sich dermaßen in Rage, bis sie sich übergeben muss. Sie lässt sich auch sonst mittlerweile von niemand anderem als Mama oder Papa auf den Arm nehmen.
Was meint Ihr? Soll ich jetzt jeden Tag dieses Drama durchziehen, in der Hoffnung dass sie irgendwann aufgibt ? Oder lieber in ein paar Wochen noch einen neuen Start machen? (Dann wird es aber dringend).
Ihr großer Bruder ist übrigens bis letzte Woche drei Jahre bei dieser Tagesmutter gewesen und das von Anfang an problemlos. Wir sind ziemlich ratlos.
LG Andi
Re: Fehlstart Tagesmutter
der Zeitpunkt scheint für deinne Kleine grade nicht so glücklich zu sein - in der Fremdelphase war Marlon damals ganz panisch.
Vieleicht besucht ihr die Tagesmutter erst mal immer wieder ohne Trennungsversuche, so dass sie sich die Umgebung und die fremde Frau von deinem sicheren Arm anschauen kann. Sie zu übergeben oder dort allein zu lassen würde ich erst einmal lassen und so in 2 Wochen vieleicht noch mal probieren.
Wenn es dann im September sein muß und es ist immer noch so herzzerreißend, vieleicht kann ja dein MAnn die Kleine abliefern oder Oma, manchmal tun sich die Kinder einfacher wenn es nicht die Mutter ist.
Ich drück euch die Daumen das es klappt.
LG, FRanka
ich bin ja Erzieherin und habe auch lange mit Kindern ab nem halben Jahr gearbeitet und da hat es sich immer wider wiederholt, daß die Eltern dann einige Wochen nicht kamen und auf einmal standen die Würmchen da, wurden mehr oder weniger abgeliefert weil es einfach keine andere Möglichkeit gab.
Ich hab ja keine Ahnung, wie gut dein Kind die Tagesmutter schon kennt, aber ich würde dir vorschlagen, 2-3mal die Woche für ne Stunde mit Kind zur Tagesmutter zu gehen und da zu bleiben. Dann kannst du die " Führung" immer mehr abgeben und dein Kind fühlt sich sicherer als jetzt.
Gib ihm die Zeit die es braucht.
Wenn das dann klappt, bleibst du da sitzen und liest ein Buch und läßt die Tagesmutter alleine mit deinem Kind spielen.
Denn für ein Kind ist in dem Moment nix schlimmer, als alleingelassen zu werden-- die sind ja in dem Alter noch stark Bedürfnisorientiert.
Klar könntest du auch deinen Mann zum Hinbringen gehen lassen, aber mal ehrlich besser fühlt ihr euch dann nicht.
Hoffe, ich konnte dir helfen.
Wenn du noch Fragen hast, bin gerne da!
VlG Nicki
LG und viel GLück,
Clara
Danke für eure Antworten. Eine kleine Erklärung warum sie so extrem reagiert hat habe ich inzwischen : gestern nachmittag war sie ziemlich erkältet (nachdem das Näschen schon am Montag etwas getropft hatte) - und am Abend haben wir plötzlich zwei Zähnchen entdeckt!
Ich denke, jetzt mache ich nach den Ferien den nächsten Versuch, denn ab nächster Woche ist die Tagesmutter in Urlaub und dann wir. Eine Woche zum langsam Gewöhnen habe ich dann noch. Ihr großer Bruder hat wie gesagt das Fremdeln glatt übersprungen (der hat einfach jeden akzeptiert, der nett zu ihm war), darum bin ich jetzt so überrascht. Das muss einfach klappen (mir-selbst-Mut-mach) Grüße Andi
Toitoitoi fürs nächste Mal,
Clara
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen