Fehlgeburt gehabt... findet ihr das immer noch
Hallo...
vorgestern hatte ich einen total doofen Gedanken...bitte nicht wütend werden deswegen.
Aber wie einige von Euch wissen, hatte ich ja auch mal eine FG und war darüber am Boden zerstört...
Tja und vorgestern, als ich den kleinen Nimmersatt ins Bett gelegt habe und er mich so schlafzimmerblicktechnisch angeschaut hat, habe ich dem Herrgott gedankt für dieses Kind und gleichzeitig habe ich ihm gesagt, daß die FG im Nachhinein gar nicht so schlimm war, weil ich ja Milliardenfach "entlohnt" wurde.
Habe mich gleich danach geschämt, weil vielleicht wäre das Christkindl ja auch so ein wunderbares Geschöpf gewesen... aber dann hätte ich den Bärlebu niemals nicht kennengelernt.
Dumme Gedanken, ich weiß, aber geht es Euch genauso...
FG wurde bei 10+5SW festgestellt... allerdings schon seit der 9SSW nicht mehr am Leben
Nachdenkliche Grüße von der
Bärlesmama
Re: Fehlgeburt gehabt... findet ihr das immer noch
ich kann Dich und Deine Gedanken verstehen. Ich hatte innerhalb eines Vierteljahres zwei FGen. In der 6ten und danach in der 7ten Woche. Das war auch erst letztes Jahr.
Schlimm und traurig und furchtbar ist es allemal! Ich hatte das große Glück bereits einen supersüßen Sohn zu haben und der hat mir auch sehr dabei geholfen es zu verarbeiten. Und ich habe es in die Schwangerschaft von Leah mitgenommen, mir eigentlich nur Gedanken gemacht, ob es diesmal gut gehen wird... Letztendlich ist es gut gegangen, und ich bin mehr als dankbar darüber. Aber ich sehe es so, daß es die beiden Male einfach nicht hat sein sollen und daß es sicher dafür einen Grund gegeben hat. Auch, wenn ich den nie erfahren und deshalb auch nie verstehen werde...
Schäm Dich nicht für Deine Gedanken, denn diese muß niemand wirklich nachvollziehen können und Du bist deswegen sicher kein schlechter Mensch!
GLG Pialine
Re: Fehlgeburt gehabt... findet ihr das immer noch
Ich frage mich erst seit Rebeccas Geburt wie wohl das andere Kind gewesen wäre.Aber es betrifft mich nicht,es sind nur Überlegungen.
LG Petra
Re: Fehlgeburt gehabt... findet ihr das immer noch
hach, ich schieb die gedanken lieber weg, macht mich nur traurig. ich bin froh, daß ich kein us-bild hatte (obwohl die fg in der 9.ssw war), das könnte ich sicher nicht vergessen.
lg franziska
Re: Fehlgeburt gehabt... findet ihr das immer noch
haette ich die folgenden Schwangerschaften ungetruebter sehen koennen
haette Deborah nie so eine wichteig Rolle inmeinem Leben bekommen, sie war damals mein ganzer Trost
haette ich Judith, Leah und Sarah nicht, dann haette ich andere Kinder
haette ich einen Sohn
waere mein Leben um eine Erfahrung aermer...
Es ist vorbei, das Leben, so jung es war, 10te Woche, hoerte an Weihnachten 1996 auf, nie vergessen, immer dran geacht, aber es schmerzt nicht mehr und ich mache mir normalerweise keine Gedanken was waere wenn, ich bin Gott dankbar ueber meine vier Maedels und der Tod des Jungen, denn das war es sicherlich, wird einen Sinn gehabt haben, nur bin ich nie in der Lage gewesen, ihn zu verstehen...
Vor der Fehlgeburt haette ich nie gedadcht, dass mir sowas mal passieren koennte... danach lag auf jeder Schwangerschaft ein kleiner Schatten..
Lg
Peanut
Re: Fehlgeburt gehabt... findet ihr das immer noch
Meine FG wurde bei 12+0 festgestellt, auch in ). SSW gestorben...
Ich danke Gott für meinen Jonathan und auch die Erfahrung der FG (im nachhinein...), da ich so das Geschenk Kind doch nochmal anders wahrnehme.
Lieber so - erst FG, dann total unkomplizierte Schwangerschaft, Geburt und ein gesundes Kind...!!! Als nur Komplikationen!
Nein, schämen tue ich mich nicht. Ich betrachte mich vielmehr als Gefäß, dass sich bereitstellt Leben zu empfangen und zu begleiten; was das Würmchen dann daraus macht, ob es diese Chance ergreift oder nicht - das liegt nicht in meiner Hand.
Und so bin ich genauso dankbar wie Du, das hier so erleben zu dürfen - über die Alternativen nachzudenken bringt nichts. Es ist, wie es ist.
GLG Gwen & Jonathan 16w 4t
Re: Fehlgeburt gehabt... findet ihr das immer noch
hatte vor Tim auch 2 FG und bin deswegen nicht traurig, allerdings war ich auch während dieser Zeit der Meinung, dass mein Körper einfach dieses Wesen nicht halten kann und das hat seine Gründe!!!!! Alles warten, die Untersuchungen vorher, die unglaubliche Angst während der ss (besonders am Anfang) haben sich für Tim gelohnt. Er ist das größte Geschenk was es gibt, und die beiden anderen Mäuse haben einfach für ihn Platz gemacht und sind ihren vorbestimmten Weg gegangen... Du bist also nicht allein mit diesem Gedanken, wir hatten den schon unzählige male... GLG, Anja
Re: Fehlgeburt gehabt... findet ihr das immer noch
brauchst dich nicht schämen. gedanken sind schliesslich frei.ich empfinde die fehlgeburt jetzt im nachhinein auch nicht mehr so schlimm,weils ja kristina gibt.
das andere baby ,denke ich ist im himmel und passt hoffentlich auf.:-)
meine FG waren 1990 und April 2003
liebe grüße karin&kristina 15w4t
Re: Fehlgeburt gehabt... findet ihr das immer noch
ich kann dich gut verstehen. Immer, wenn ich am Grab unseres Sohnes stehe, denke ich darüber nach, dass mein kleiner Jan heute nicht bei uns wäre, wenn Max Luca geblieben wär. Ausserdem gab es da noch unsere kleine Tochter, die uns in der 9.SSW verlassen hat. Ich sehe es als Teil unseres Lebenslaufs an. Ich denke manchmal mit Wehmut an die beiden Kinder, bin aber nicht mehr tieftraurig. Jan gibt uns jetzt so viel. Es war eine perfekte SS und er ist ein Wonneproppen ohnegleichen. Wir wurden belohnt dafür, dass wir trotz unserer Vorgeschichte nochmals versucht haben ein kleines Wesen in die Welt zu setzen. Ich denke noch oft an unsere Beiden, die nicht bei uns sind, aber ich glaube auch, dass es sowas wie Bestimmung gibt. Deine Gedanken sind völlig legitim und du brauchst dich derer nicht zu schämen.
Das was du jetzt deinem Söhnchen gibst, gibst du irgendwie auch deinem toten Kind.
Liebe Grüsse
Christine
Re: Fehlgeburt gehabt... findet ihr das immer noch
so ist dass mit den trüben Sinnen, aber da bist du nicht allein - immerhin war es nicht deine Schuld dass es es nicht geschafft hat.
Aber diese "Kettenreaktionen" bestimmen halt das leben.
Wenn ich keine Abtreibung gemacht hätte vor einigen Jahren hätte ich nie meine Ausbildung in der Firma gemacht in der ich meinem Mann und damit den Vater meines Sonnenscheins kennen gelernt hätte.
Schlimm ist das schon und man macht sich seine Gedanken - heute würde ich das nicht mehr machen - aber ich bin auch nicht mehr der selbe Mensch wie damals - wohl aber auch nur durch all diese Erfahrungen.
LG // Lalina
Re: Fehlgeburt gehabt... findet ihr das immer noch
Re: Fehlgeburt gehabt... findet ihr das immer noch
hatte ja auch eine Art FG, weil Tobias Zwilling es ja in der 7.-9. SW nicht mehr weitergeschafft hat. Ich bin auch immer noch traurig, aber ich sage mir: es hat so sollen sein. Irgendwas war nicht in Ordnung und die Natur hat das geregelt. Vielleicht wäre es nicht lebensfähig geworden oder mein Körper war einfach nicht für zwei Kinder geschaffen und ich hätte am Ende beide verloren. So bin ich dankbar um ein gesundes Kind. Mein Krümel II hat einen Namen und ich werde Tobias erzählen, dass da noch jemand war. In so fern kann man auch sagen, dass ich froh bin, dass ein Kind es geschafft hat. Das andere Kind war mit Sicherheit ein wunderbares Geschöpf. Aber wer weis, vielleicht kommt es ja wieder!
ggglg Tina + Tobias
Re: Fehlgeburt gehabt... findet ihr das immer noch
ich habe mich hier nur eingeschlichen, musste Deinen Beitrag aber gleich lesen. Mir gehts ähnlich. Ich hatte vor 2 Jahren eine FG mit AS in der 11.Woche (Kind war auch schon seit der 8.Woche tot). Ich hatte zu diesem Zeitpunkt bereits 2 Jungs und wünschte mir nichts sehnlicher als ein Mädchen. Nach der FG war ich am Boden zerstört, denn dieses Kind hätte ja mein Mädel sein können. Kurz darauf wurde ich wieder schwanger und bekam im Dez. 2002 tatsächlich eine Tochter. Nun denke ich wieder viel an die FG. Wenn er tatsächlich ein Mädchen gewesen wäre, wäre es unser letztes Kind gewesen und ich hätte meine süsse Melissa, die ich über alles liebe, nie bekommen. Wenn es ein Junge gewesen wäre, würden wir jetzt wahrscheinlich auf ein 4.Kind üben. Ich weiss auch nicht, wie ich darüber denken soll.
LG Uta
Re: Denke immer noch viel daran :(
Würde ihn nieeeeeeeeeeee hergeben !!!
nieninie...
*G*
Denken tu ich noch öfters ans Sternenkind
Bei mir wurde es in der 11SSW festegstellt
AS war erst 11+5
Gestorben ist es ca 10SSW
Herzlein bummerte also schon...war sehr heftig - aber das weisst Du ja...
Haben uns ja im SternenkinderForum kennengelernt !
Meine GEdanken sind wie bei Dir !
"So" hätte ich nie Leon kennengerlernt...usw...
ICH LIEBE MEINE BEIDEN SÜSSEN SO SEHR...kann es nicht in Worte fassen...
Leon ist ein soooo fröhliches Kind nur am lachen
Es ist einfach schön - fast wie ein TRaum ABER es ist kein Traum :O)
GLG Nici
Re: Fehlgeburt gehabt... findet ihr das immer noch
Das sind doch ganz "normale"Gedanken.
Ich weiss, es ist schlimm wenn man ein Kind verliert und es gibt nichts was einen Tröstet. Aber auf der anderen seite ist es doch so, das alles schon einen sinn hat, (wenn man dran glaubt) und alles passiert aus einem bestimmten Grund.
Ich habe auch eine FG gehabt, fand das alles sehr schlimm.
Und mein (B)engel hat sich 2 Jahre später ,fast zur selben Zeit, für mich entschieden.
Ich muss natürlich noch oft an mein Sternchen denken, das wäre nun fast genau 2 Jahre älter als Kilian. Aber wenn das Sternchen wäre, wäre mein (B)engel nicht!!
Und ich versuche mir einfach vorzustellen das mein Sternchen sich einfach gedacht hat SPÄTER zu kommen ;-) Damals war es nicht die richtige Zeit, und das stimmt eigentlich auch, denn es war wirklich nicht der richtige Moment (Zuviele Probleme). Und nun ist mein Sternchen da
:-) wieso auch nicht ?? Oder meinst Du der Gedanke ist zu Absurt? Kilian ist auch genau so wie ich ir mein Sternchen immer vorgestellt habe :-)
Lieben Gruß Serafina
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen