Suchen Menü

Falls jemand etwas Zeit hat - ne Frage

Hallo Ihr, falls jemand etwas Zeit übrig hat, würde mich mal Eure Meinung zu folgendem Thema interessieren
http://kind.qualimedic.de/Q-6973059.html. Hab das gestern im KiGa Forum gepostet. Aber dort ist der Umgangston wohl oft etwas rüde, wenn man nicht die gleiche Meinung hat. Da wird man gleich als Bekloppt oder das Geschriebene als Blödsinn und totaler Quatsch hingestellt *kopfschüttel*. Gut mir ist's wurscht, aber wie seht Ihr die Thematik. Viele Meinungen bilden doch oder *g*.
LG Ina
Bisherige Antworten

Re: Falls jemand etwas Zeit hat - ne Frage

Also, ganz ehrlich: Die Erziehung zur Selbstständigkeit geht in diesem Fall etwas weit! Sicher, ich bin mit 5 Jahren auch alleine im Garten gewesen und konnte das Tor öffnen. Und wir sind mit anderen Kids in der Nachbarschaft umher gezogen. Aber im KiGa find ich das nicht so prickelnd. Mir wäre das als Erzieherin auch zu heikel. Ich bin ja Lehrerin und mir geht der A... auf Grundeis, wenn ich an sowas denke!!! Ohne Aufsicht geht auch mit unseren "Großen" (am Gymnasium) nix. Sicher, da kann man eher ab und zu geben, aber ich bin ja die Dumme, wenn was passiert, weil MIR dann Verletzung der Aufsichtspflicht vorgeworfen wird.
Ich denke, man kann Kinder auch anders zur "Selbststädnigkeit" erziehen ...
Seltsames Forum übrigens...
LG,
Clara

hallo ina,
offenes frühstück bedeutet, dass die kinder in einem zeitraum dort hin müssen, oder?!? nicht in festen gruppen und durchaus auch alleine?!? wenn das so ist, das haben wir auch und ich glaube, dass tim nix isst oder trinkt! *seufz* ich fände es eigentlich auch schöner, wenn die gruppe gemeinsam frühstücken würde, immerhin frühstücken wir zuhause ja auch zusammen und nicht jeder dann wann ihm danach ist! *anders thema*
das andere wiederrum finde ich persönlich garnicht gut! verstehe ich das richtig, dass die kinder, und zwar nur die vorschulkinder alleine draußen sind oder sind das auch noch jüngere?!? gut vorschulkinder sind bei uns wirklich kinder im alter von ende 5 bis 6 jahren und die sind eigentlich vernünfig genug. doch jüngere - auf keinen fall!!! dennoch muß ich sagen, dass auch das schon sehr an meine grenzen stößt, doch vielleicht muß man kindern in diesem alter schon einfach mehr zutrauen. doch frag'ich mich dann auch, wo ist er unterschied zwischen vertrauen und nachlässigkeit!?! ramona ist doch nächstes jahr noch kein vorschulkind, oder?!? sie ist doch so alt wie tim? wenn ich mir überlege, die erzieherinnen würden tim alleine im hof bei unabgeschlossenem tor rumlaufen lassen, hätte ich keine ruhige minute! das gäbe bei mir ein klares nein!!
ach gott, dass ist ja jetzt arg' wirr geworden! aber ich denke grundsätzlich, dass kinder im alter von ende 5 und 6 durchaus in der lage sind diese regeln zu befolgen auch ohne aufsicht! dennoch hätte ich ein ungutes gefühl, doch glaube ich liegt das auch einfach mit daran, dass wir selber einfach noch zu kleine kinder haben um uns da gedanklich reinversetzten zu können.
glg von ildiko

bin echt entsetzt das es sowas gibt!!

hi ina!
ich hab drüben schon meine meinung dazu geschrieben.
ich bin fassungslos das es sowas in kindergärten gibt!!!
im letzden jahr ist in unserer stadt ein mädchen im garten des kiga´s sexuell mißbraucht worden und da war sogar eine erzieherin mit zur aufsicht draußen.die hat es nur zu spät mitbekommen.
mensch-in der welt gibt es nicht nur liebe,nette menschen sondern auch genug verrückte und perverse.das sollte doch eigentlich jeder erwachsene wissen??!!!
wenn es später bei moritz im kiga sowas geben sollte werde ich alles in bewegung setzen das die idee verworfen wird.
aber ich glaube in unserer stadt ist das thema eh vom tisch.
alles zur förderung der selbstständigkeit in ehren aber ich denke da gehts einfach zu weit.
zu den anderen sachen kann ich nix sagen,moritz ist ja mein erstes kind und geht noch nicht in den kiga.
lg
katja&moritz 15mon

Link geht nicht mehr! :o((

SChade, hätte es gerne mal gelesen!!
Aber mein Browser oder wer auch immer, findet den Beitrag nicht mehr!! Vielleicht später!
GGGLG Yvonne

Bei mir geht auch nix!!!:O/

Re:lasst den letzten punkt weg dann gehts

Re: Link geht nicht mehr! :o((

bei mir auch nicht
*wütendauftret
*dochsoneugierigbin
LG Alex

hallo ina,
also bei uns gibt es sowas,soweit ich weiss nicht.ich finde dass sehr verantwortungslos und bin der meinung,dass die kindergartentanten faule ***** sind.*grummel*
würde mich beschweren,wenn das geht oder wenn möglich mein kind da nicht hingeben oder rausnehmen,
übrigens kinder haben sehr viel phantasie,...das unteschätzen die wohl:((
vlg karin

okay,
jetzt setz ich mich bestimt in die nesseln, aber was solls ich geb meinen senf dazu.
mit faulen *** hat das mal gar nix zu tun *sorry*!!
also freies frühstück find ich gut. sicher ist es so, dass manche kinder dann erinnert werden müssen ans essen, aber das sollten die erzieherinnen auch tun. alleine essen tun die wengisten kids, eher mit freund/in.
findet ihr es gut, wenn alle kinder um 9.00 essen MÜSSEN, weil da eben gemeinsames frühstück ist? auch die, die nix daheim gefrühstückt haben und schon um 8.00 hunger haben? und die die um 8.30 noch daheim was gegessen haben und keinen hunger haben? wie war das doch gleich mit füttern nach bedarf...... haben kigakinder nicht das gleiche recht?
ich finde schon
und mit dem rausgehen..... ich finde es okay, wenn die erzieherinnen regelmäßig nachschaune gehen (und das werden sie mit ziemlicher sicherheit tun). kinder können verantwortung übernehmen und sollen das auch tun.
ABER meiner meinung nach muss die türe geschlossen und abgeschlossen sein und der kiga darf natürlich nicht grade direkt an der hauptstrße liegen.
im normalfall werden solche dinge aber berücksichtigt, denn sonst kann es im ernstfall böse probleme für die erzieherinnen wegen der aufsichtspflicht geben.
so das waren meine 2 cent

Zum offenen Frühstück kann ich nur sagen, dass Anton es IMMER schön findet, mit vielen Leuten gemeinsam am Tisch zu sitzen und zu frühstücken. Auch wenn er kaum oder nichts isst. Er liebt das auch in der Krippe, in der er montags manchmal noch mit der Tamu kurz ist. Gemeinsames Essen ist ein für mich wichtiges Ritual.
Das mit dem nicht verschlossenen Tor ist ja gerade das Problem... Im Übrigen weiß ich als Lehrerin, wie schnell Eltern, wenn dann doch mal was passiert, von Verletzung der Aufsichtspflicht sprechen! Und leider ist dann der Lehrer/Erzieher doch meistens der Dumme. Und Aufsicht heißt ja nicht, dass die Kinder ständig im Blickfeld sind, das geht ja gar nicht.
LG,
Clara

Also bei Alyssa im KIGA wird gemeinsam gefrühstückt. Seit dem letzten Elternabend sind auch die Eltern gebeten wurden die Frühstücksruhe nicht zu unterbrechen, d.h. die Kinder möglichst vor oder nach dem Essen zu bringen, damit alle in Ruhe essen können. Außerdem kann ja auch nur so gefüttert werden, falls noch nicht allein gegessen wird. Das wäre aber noch zu verkraften, aber offene Türen NEIN. Unser KIGA ist relativ groß, da auch noch einige Hortkinder dabei sind, aber es gibt große Zäune und Tore, die die Kinder nicht aufbekommen. In Alyssas Gang werden auch die Flurtüren zum Treppenhaus kindersicher geschlossen, damit nichts passiert. Und das alles obwohl nach dem Reggio-Konzept gearbeitet wird, d.h. die Kinder haben sehr viel Freiraum und dürfen mitbestimmen. aber bei der Gefährdung des Kindeswohls hört die Freiheit für mich auf.
LG Susi

Hi Ina,
ich glaub auch, dass das rechtlich problematisch ist. Zumindest eine Aufsicht muss dabei sein. Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Die Ruhe als Kigä hätt ich gar nicht?!?! Wenn eine Aufsicht dabei ist, wäre das auch mit offenen Toren ok., wenn den Kindern vorher die Regeln für den Aufenthalt draußen klar gemacht wurden.
Für Alexander würde ich mir gemeinsames Frühstück im Kiga wünschen. Ich weiß noch nicht, wie das hier so wird.
LG Ulrike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen