Suchen Menü

FSME - Zecken - Impfen???

Huhu!
Ich hab diese Ekelviecher gerade auf RTL wiedergesehen und ich hasse dieses kreuchende Viehzeug sowieso.
Nun frag ich mich, ob man sich impfen lassen sollte?!
Hier in BRB sollen die ja nicht so gefährlich sein (gute Zecke, böse Zecke???), aber mein Mann hatte letztes Jahr so ein Mistvieh unter der Achsel, die konnte ich im Babyzustand noch entfernen. Ich hab aber Muffensausen, dass Leon auch eine erwischt. Unsere Freundin rupft täglich 5-12 aus jeder ihrer Katzen *grusel* Und Leon kraucht ja auch überall rum.
Meint ihr, das wäre sinnvoll?
GLG Conny, die bei dem Anblick der Viecher Ganzkörperherpes bekommen könnte.
Bisherige Antworten

Re: FSME - Zecken - Impfen???

nein, machen wir nicht. Schon gar nicht in dem Alter. Die FSME-Impfung ist wohl nicht ohne. Ich werde nur impfen, wenn wir öfter mal in ein Risikogebiet fahren sollten (Chiemsee ist ja nicht weit weg hier). Man sollte halt mindestens einmal am Tag die Kinder absuchen, wenn man die Zecken schnell entfernt, ist die Wahrscheinlichkeit, FSME zu kriegen, gering. Borreliose schon eher, aber gegen die kann man ja nicht impfen.
Auf das, was RTL sagt, höre ich sicher nicht ;-) Aber wenn mir sogar ein sehr impffreundlicher KiA davon abrät (und er hat das echt laaaang und breit begründet mit Vor- und Nachteilen), dann glaub ich dem einfach.
LG Franziska, sonst ja eher Impfbefürworter

Huhu!
Ich werde auch mal meine KiÄ fragen. Ich habe mich auch damit noch Null auseinandergesetzt. Daher kapiere ich auch nicht so ganz, was dann verhindert wird und was nicht.
GLG Conny

Hi conny,
ich bin geimpft, und unsere Kinder haben heute die 2. Impfung bekommen, in 10-14 Tagen sind sie dann geschützt.
Wir sind hier in dieser Gegend wo wir in Ö wohnen leider in einem Zeckengebiet und wegen unserem Hund, den wir hatten, weiß ich leider auch, dass der täglich etliche dieser Viecher hatte *pfuipfuipfuiundnochmalpfui* - deshalb sind wir alle geimpft.
lg Sunshien x2

Nein...

...meinte unsere Kiä!
Wie du schon schreibst sind "unsere" Zecken nicht so gefährlich bzw. übertragen selten FSME (wie spricht man das aus?). Tja und gegen Borreliose gibt es keine Impfe :o(
LG Anni

Re: Nein...

Ich schliess mich da einfach an....
LG Schnegge

Ja, aber der Ki - Arzt sagt erst ab dem 2.

Lebensjahr...
Wir wohnen auch in einem Zeckengefährdeten Gebiet...
LG
Bärlesmama

Hi Conny
wir haben gestern 1. Impfung bekommen, hier bei uns ist FSME Hochgebiet und es ist erst wieder ein 12 jähriger Junge an FSME erkrankt (schwer) und nicht geimpft. Er ist auch Patient unserer KiÄ. Da ist wohl auch jeder KiA anders, die einen sagen ab 1. Jahr die anderen ab 2....
LG Tiff

Wenn bei Euch kein gefährdetes Gebiet ist, würde ich schwer abraten, denn die Impfe ist nicht ohne (hat meine Tamu beim Erste Hilfe Kurs erzählt). Und gegen Borreliose gibt es ja eh keine Impfung. Da hilft dann nur jeden Abend durchgucken...
LG,
Clara, die Zecken auch hasst wie die Pest

Huhu!
Also wir wohnen in stark verseuchtem Gebiet und wir haben impfen lassen. Der Kleine meiner Freundin wurde nicht geimpft - Zeckenbiss vor 2,5 Wochen, dann Fieber, Durchfall, total schlecht gegangen, alles mögliche. Verdacht auf Gehirnhautentzündung. Man kann nix tun, ausser warten was passiert. Gottseidank war das alles ein Virus, aber es kann immer noch Nachwirkungen vom Zeck geben und sie hoffen inständig, dass die nächsten Wochen schnell vergehen und sie ihn dann impfen können!
Felix hatte keine Nebenwirkung beim ersten Mal. Das zweite Mal wird Freitag oder Montag geimpft.
Liebe Grüße,
Babsl

Hallo Conny,
ja, es gibt gute und böse Zecken! Die "bösen" können FSME (also Gehirnhautentzündung) übertragen. Ich weiß nicht, wie es in deiner Gegend ausschaut, aber hier bei uns (Niederösterreich) ist ein stark zeckenverseuchtes Gebiet (also böse Zecken). Daher wird hier dringend empfohlen, die Impfung durchführen zu lassen. Meine KiÄ hat mir letztes Jahr erklärt, dass die Babys eine Art Nestschutz gegen FSME haben, aber im 2. Lebensjahr sollte man impfen lassen. Rebecca hat die erste Teilimpfung schon hinter sich, war kein Problem, sie hatte keinerlei Impfreaktionen.
Ich war als Kind nicht geimpft (die FSME-Impfung war damals noch nicht so verbreitet), hatte jedes Jahr mehrere Zecken und nie ist etwas passiert. Aber hier in Ö gab es früher jedes Jahr einige Menschen, die schwere bleibende Behinderungen davontrugen und auch immer wieder Todesfälle, nachdem sie von einer verseuchten Zecke gebissen worden waren. Seit der Großteil der Bevölkerung geimpft ist, ist das viel weniger geworden. Ich lasse mich jetzt regelmäßig impfen (muss man ca. alle 5 Jahre auffrischen) und bei Rebecca werde ich es genauso machen, finde ich (hier!) auf jeden Fall sinnvoll. Wenn deine Gegend nicht zeckenverseucht ist, würde ich aber nicht impfen lassen.
Gegen Borreliose hilft die Impfung jedoch nicht.
LG
Sabine

Nein!

1. Wohnen wir nicht im gefährdeten Gebiet und
2. Hatte ich in meinem Leben erst eine einzige Zecke, obwohl ich oft beim Spazierengehen durchs hohe Gras muss, viel gejoggt bin und als Kind im Wald rumgebuddelt habe. Und gegen Borreliose gibts ja nunmal eh keinen Impfstoff. Liebe Grüße Zauseline mit Jolina, die erstmal fertig geimpft ist

Auch NEIN ! unser KIA hat heut grad gemeint....

dass er es nicht macht wenn es die eltern nciht unbedingt wollen.
Wie schon gesagt wurde, kann man gegen boreliose nicht impfen und die meisten meinen aber dass man nach der FSME imfung dann gegen so was auch immun ist. aber das stimmt nciht !
und wenn überhaupt dann frühstens mit 2,5 jahren laut seiner aussage.
also NEIN !
NIls hat heut grad die letzte 5 -fach impfunge bekommen. die drei 6-fach hatte er ja schon...der kerl ist topfit und man köntne grad meinen es hat ihn aufgeputsch. der mault heut alle leute an *lach*
GLG
manu

Nachtrag: u. wir wohnen i. hochgefährderten Bezirk

Danke euch allen!

Ich glaube, wir werden dann auch NICHT impfen lassen, vielleicht frage ich mal den Tierarzt nach der Ladung Frontline für den Nacken, das soll die Viecher ja abhalten *scherz*
GLG Conny

Huhu!
Ich werd wahrscheinlich impfen lassen, werds aber beim nächsten KiA Besuch noch mal mit ihm besprechen.
Ich hab ihn vor einem Jahr schon mal drauf angesprochen und da meinte er, er würde nur impfen, wenn sich die Kleine mindestens 14 Tage in einem Risikogebiet aufhält.
Und wir haben hier einen Wald, der ist auf sämtlichen Zecken-Karten tiefrot angestrichen... Und genau da am Waldrand wohnt mein Schwager und der ist Sophies Pate. Also wird sie die 14 Tage locker erreichen. Und ausserdem wohnen meine Schwiegis auch nur etwa einen km von diesem Wald entfernt. Also denke ich schon, dass ich sicherheitshalber impfen werde... Aber wie gesagt, ich werds mal noch mit dem KiA besprechen...
GLG, Corinne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen