FRAGE ZU SICHERHEITSVORKEHRUNGEN
Ich mache mir seit einiger Zeit Gedanken, wie ich die Wohnung "jonassicher" mache. Steckdosenschutz ist teilweise schon vorhanden. Wo soll ich Waschpulver und Putzmittel hinräumen? Ich habe im Bad leider keinen versperrbaren Hochschrank. Derzeit ist das Waschmittel im Unterbauschrank (nicht verschließbar!) und den haben wir mit so einer Kindersicherung ausgestattet. Aber ich weiß nicht so recht ob ich dem Ding trauen kann. Was ist wenn ich das vergesse zum Schließen und mein Kleiner mampft dann das Pulver!! Was braucht man sonst noch so für Schutz? Herdschutz, Backofenschutz, Kühlschrankschutz, ...? Braucht man einen Schubladenschutz? Wo soll ich das Katzenfutter und das Katzenklo hinstellen, damit Jonas nicht ran kommt?
Ecken-u.Kantenschutz brauchen wir glaube ich nicht, da wir fast nichts haben, was scharfe Kanten hat. (hihi, ich bin mal als Kleinkind gegen eine scharfe Kante von der Anrichte gelaufen, und danach habe ich alles was Ecken hatte "entschärft", sogar meine Lieblingsdecke musste dran glauben!)
Was mache ich mit meinen Pflanzen? Habe fast nur so riesige Pflanzen im Wohnzimmer, die kann man nicht auf irgendein Regal abstellen ... :o)
Ach ja, wo soll ich die ganzen Plastikeinkaufssäcke verstauen? Alle vernichten? Momentan liegen die lose auf einem Schrank herum, hie und da fallen mal welche wieder zu Boden :-(
Was ist sinnvoll von den ganzen angebotenen Produkten?
Gibts vielleicht Alternativen?
LG Johanna + Jonas Gabriel (*18.01.2004)
Re: FRAGE ZU SICHERHEITSVORKEHRUNGEN
also diese Kindersicherungen sind unserer Erfahrung nach schon gut, es kommt eben drauf an, welche man benutzt. Wir haben welche, die man in die Tür schrauben muß und zum öffnen muß man dann so einen Riegel herunterdrücken. Wo hingegen so Teil, die man von aussen über die Griffe klemmt, nicht geschützt haben, da fummeln Kinderhände solange dran rum, bis die Telie abgehen...
Herd- Backofen- und Kühlschrankschutz haben wir gar nicht, Linus war nie allein in der Küche und wir haben ihm dann immer gesagt, daß er da nicht rangehen soll. War teilweise nervig, aber so ein SChutzgitter wäre wohl nur verlockend gewesen. Über große Pflanzenkübel haben ich Insektengitter gemacht, sieht zwar nicht wirklich toll aus, aber besser so, als das die Erde überall im Zimmer oder gar im Kind verteilt wird. Und giessen kann man die Blumen dann auch noch einfach, ist schon praktisch. Die Tüten würde ich einfach irgendwo reinpacken, als sie auf einem Schrank zu lagern. Sobald Jonas anfängt zu krabbeln, solltet ihr euch eure Wohnung auch mal aus der Teppichperspektive ansehen, erstaunlich, was man dort für Dinge sieht, die man so aus der "normalen" Sicht eines Erwachsenen nicht gesehen hätte...!!! Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen!
GLG Pialine m. Linus (fast 3) und Leah heute genau 12 Wochen alt
Re: FRAGE ZU SICHERHEITSVORKEHRUNGEN
da wir eine offene Küche haben, haben wir dort ein Gitter hingemacht. Unsere Katze liegt die meiste Zeit im Bad wo auch das Katzenkloo steht und die Badtür ist zu. Wir haben von allen Zimmern die für Fabian und
Timon tabu sind die Griffe nach oben gemacht (Bad und Schlafzimmer). Sobald aber Fabian sauber wird müssen wir uns auch was anderes überlegen, vielleicht geben wir dann das Gästeklo für ihn frei. Steckdosen sichern, kippelige Sachen wegräumen, wobei wir das alles nachundnach gemacht haben. Die Sachen wanderten immer höher und dann in den Keller. Ihr werdet dann schnell feststellen welche Sachen den Kleinen magisch anziehen und welche SAchen man stehenlassen kann. Pialine hat einen guten Vorschlag mit dem Insektengitter für die Pflanzen gemacht und kleinere kann man mit Seidenstrümpfe überziehen (sieht zwar blöd aus- iwrkt aber.)
LG Sandra mit Fabian (2,5) und Timon (17W)
DANKE FÜR DIE TIPPS!!
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
15. SSW: Das passiert jetzt bei Mama und...
Ein zartes Gefühl wie platzende Seifenblasen: In der 15. SSW können werdende Mamas zum ersten Mal Kindsbewegungen wahrnehmen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen