Fürchterlicher Streit mit meiner Mutter! :-(
Re: Fürchterlicher Streit mit meiner Mutter! :-(
hast du einen guten kia, der deiner mutter das gut erklären könnte? vielleicht kann sie's von einer aussenstehenden person besser annehmen? dann könntest du sie beim nächsten termin mitnehmen. oder gibt es gute literatur, die du ihr geben könntest? ich hab das bei meiner mam beim thema "sitzen lernen" so gemacht. von mir wollte sie das auch nicht akzeptieren. aber ein guter artikel konnte sie überzeugen...
vielleicht gehts ja so?
glg, corinne
gleich zu Anfang möchte ich dir sagen, dass ich es völlig RICHTIG finde, dass du dir Luft gemacht hast!
Ich kann dich gut verstehen...jetzt plagt dich dein schlechtes Gewissen weil du deine Mam vor die Tür gesetzt hast, mh?! Ich finde es sehr provokant von deiner Mam, dass sie noch im Treppenhaus gerufen hat, dass sie bei ihrer Meinung bleibt *grrr*. Mir geht es hier ähnlich wie dir. Wir wohnen Tür an Tür mit meiner Oma und die ist auch ein Fall für sich. Du darfst nie was sagen, sie weiß grundsätzlich alles besser und wehe man widerspricht und greift sie an...dann rennt sie hier raus und heult. Tja und Anja bekommt ein schlechtes Gewissen :o/
Vor ein paar Jahren war ich deshalb beim Psychologen und der hat mir geraten auf alle Fälle den Mund aufzumachen und nicht alles runterschlucken! Gut, dass fällt mir oft schwer! Ich könnte dir hier Romane schreiben ;o)...
Lass dich mal drücken und beruhige dich, dass ränkt sich bestimmt wieder ein!! GLG Anni
Das mit dem Mund aufmachen ist wichtig! Manchmal neigt man halt nur dazu in der Wut falsche Worte oder einen falschen Ton zu wählen.
Wir haben hier ja das gleiche Thema mit dem Topf (er kann schließlich sitzen...) und wegen Spielzeug zu Weihnachten. Leon hat ja 6 Tage vor Weihnachten Geburtstag und meine Schwigi will unbedingt 2x Spielzeug kaufen, u.a. auch wegen dem Argument, dass die Große ja viel mehr kriegt als Leon. Ich hab ihr gestern auch gesagt, dass mir das wurscht ist, wieviel die Große bekommt, Leon wird mit Geschenken NICHT so überschüttet (zumal der das doch dieses Jahr noch gar nicht checkt!!!) und das Geschenke mit uns abgesprochen werden. Ich versuch das ja diplomatisch, Marko wird ihr gegenüber dann pampig (huaa, super Stimmung). Wenn ich aber schweigen würde, dann hätte ich hier schon Lauflerngerät, Hoppser, Dreirad, 7 Millionen Kuscheltiere undundund...
Ich bin die Familienzicke, aber *mäh* damit kann ich gut leben *g*
GLG Conny
Au Mann! Also ich hab mir beim Lesen gedacht, dass Du Deiner Mama nen Brief schreiben solltest.
Ich würde mich dafür entschuldigen, dass Du sie "rausgeschmissen" hast. Aber ich würde nichtsdestotrotz dabei bleiben, dass man Kinder heute nicht mehr schreien läßt. Ich würde ihr versuchen schriftlich noch mal zu erklären, dass eben viele Dinge nicht mehr sind wie vor 30 Jahren. Man nehme "schuldig" geschieden werden, moderne Technik, dass keine Frau laut "Gesetz" ihrem "Herrn und Meister" wie eine Haussklavin zu "dienen" hat, dass man eben heute Kinder nicht mehr schreien läßt.
Vielleicht könnt ihr euch darauf einigen, dass Du Dich wegen der Schreierei und Nörgelei nicht mehr bei ihr ausheulst (was zwar schade ist) und sie Dich dafür mit ihrer "Schreien-Theorie" verschont. Das muss doch unter Erwachsenen möglich sein. :o(
Meine Mutter hat neulich Leon nen Patscher auf die Finger gegeben, als er an die Blumen ging. Nicht doll, eher getätschelt. Das machen WIR nicht und ich will das auch nicht. Meine Mutter meinte, das "sei noch so drin", für uns war das eben immer Signal für "nicht anfassen". Und dennoch hat sie akzeptiert, dass wir das nicht wollen und hat sich quasi dafür entschuldigt. Sie fand z.B. immer, dass wir Leon in den ersten Monaten abends zu früh ins Bett gebracht haben, hat es aber an dem ersten Aufpaßwochenende genauso gemacht, weil wir das eben so gehandhabt haben. Ich muss sagen, ich hab ganz schön Hochachtung vor ihr, dass sie unsere Meinung so akzeptiert. Wenn sie mal "ne Regel bricht", dann erzählt sie uns das auch, so z.B. dass mein Sohn mit 6 Monaten zum ersten Mal von einem Marmeladenbrötchen abgebissen hat. *g*
Ich denke, Deiner Mama wird es so leid tun wie Dir. Vielleicht schnappst Du Dir auch einfach Jolina, holst ein kleines Blümchen und sagst, dass Dir der Streit leid tut. Das heißt ja nicht, dass Du von Deinen Inhalten abweichen mußt. Vielleicht könnt ihr ja bei einer Tasse Kaffee in Ruhe darüber sprechen.
LG Conny *daumendrückt*
Ich würde mich auch wegen des Tons und des Rauswurfs entschuldigen. Egal, wie die Meinungen sind und wie Deine Mutter, Zauseline, reagiert hat, das ist nicht wirklich in Ordnung, wenn man auf gegenseitigen Respekt wert legt (und genau darum geht es ja, daß deine Mutter respektiert, daß Du eine andere Meinung hast). Und dann eben vereinbaren, daß das Thema gegessen ist, es wird nicht mehr drüber geredet, Punkt aus. Vielleicht geht das ja?
Bei mir funktionierte das mit der "Sauberkeitserziehung". ich war anderer Meinung als meine Eltern und Schluß. OK, mit zwei Jahren wurde es nochmal aktuell, aber am Ende ist es so gelaufen, wie ich es erwartet hatte: von heute auf morgen trocken. Mit den Klapsen genauso. Gibt es nicht, weder von uns noch irgendwem anderen, Punkt. Aber ich hab es leichter, meine Eltern wohnen sehr weit weg.
Ich drück Dir die Daumen, daß Ihr wieder einen Zugang zueinander findet.
Und brächte es vielleicht doch was, ihr einfach mal "Das 24h Baby" zu geben?
Aber weißt Du, am Ende gibt Dir der Erfolg recht, wenn Jolina ein ausgeglichenes und selbstbewußtes kleines Persönchen wird.
LG Franziska
weisste anfangs hat sie vieles stillschweigend akzeptiert, aber ich muss in letzter Zeit immer öfters Vorwürfe einstecken. Wahrscheinlich ist sie einfach gekränkt, dass ich doch nicht so viel Rat bei ihr einhole, obwohl ich das noch lange vor der SS mal gesagt hatte. Mittlerweile gibt es immer häufiger Sprüche wegen unseren "Methoden". Nur ein Beispiel: Wir waren mit Jolina auf dem Brunnenmarkt. Da sie im Moment den KiWa nicht mag, haben wir sie ins Tuch gesteckt, wo sie einfach nur friedlich um sich geschaut hat. Der erste Spruch meiner Mutter war, warum wir nicht den KiWa genommen haben. Der nächste Spruch war, dass das arme Kind ganz unglücklich schaut. Es ging weiter als wir Wolfgangs schwangere Tochter trafen und sie uns fragte, warum wir die Kleine nicht andersherum ins Tuch stecken. Ich klärte sie auf, dass das nicht gut für den Rücken ist. Und sofort hörte ich meine Mutter motzen, dass wir uns viel zu viele Gedanken machen und es wohl für kurze Zeit nicht so schädlich sein kann. Ich höre mir das nun schon sehr lange an und steh auch über den meisten Dingen drüber. Aber da ich wegen Jolinas Schreierei eh schon genug Probleme habe, kann ich nicht noch Druck von Aussen gebrauchen. Einer sagt, ich solle sie ständig rumtragen, damit sie überhaupt nicht mehr schreit und meine Mutter sagt zu allem, ich solle sie mehr schreien lassen. Ich bin es einfach leid! Deswegen tut mir wirklich nur der Rausschmiss leid, alles andere überhaupt nicht. Davon mal abgesehen, dass ich nur laut, aber überhaupt nicht beleidigend war. Aber ich kenne meine Mutter, sie ist sowas von festgefahren mit ihrer Meinung, s. meine erste Antwort oben. Und über dieses Thema diskutiere ich nur noch mit ihr im Beisein von meinem Freund. Ich denke nämlich, dass in der Zukunft nur ein Miteinander möglich ist, wenn dieses Thema endlich richtig geklärt wird. Liebe Grüße Zauseline und Jolina, die gerade mal wieder schreit, weil ihr irgendwas nicht passt. *nerv*
Dann kann ich es verstehen. Vielleicht hat sie einfach ein Problem damit, wenn sie nicht "mitbestimmen" kann. Es fällt schwer, da einen guten Rat zu geben, wenn man die betreffenden Personen nicht kennt. Ich denke, bei der eigenen Mutter fällt es extrem schwer, im Clinch zu liegen. Ich liege ja nur mit "der anderen Seite im Clinch", wenn man das so nennen darf, und die sind mir diskussionstechnisch nicht gewachsen, das hat schon seine Vorteile.
Vielleicht hilft in Deinem Fall eine Auszeit oder das Gespräch mit ihr und jemandem in der Familie, der Deine Seite stützt? Respektiert sie denn Deine Vorstellungen im Umgang mit Jolina oder setzt sie sich darüber hinweg (läßt sie ev. schreien?) Es ist verdammt schwierig, ich meine, ich kenne es ja auch, wenn ich von etwas total überzeugt bin, kriegt man mich davon auch nicht einfach ab. Nur komisch, dass dieser Machtkampf immer unter Frauen in Bezug auf Kinder(erziehung) stattfindet. Wahrscheinlich müßte man sich als Oma eingestehen, bei den eigenen Kindern zu viel falsch gemacht zu haben, wenn man die Dinge, die heute modern und richtig sind, mitgeht. Mein Mann hat z.B. abends immer den dicken Grieß in der Breiflasche bekommen, das kapieren die bis heute nicht, warum Leon das nicht bekommt. Ich habe oft erklärt und gesabbelt, aber ich merke auch, dass sie "hochwissenschaftlichen" Erkenntnissen gegenüber überhaupt nicht interessiert sind, sondern nach dem bei mir so beliebten Spruch "das hat uns auch nicht geschadet" verfahren... Nun ja, ich erkläre nun nicht mehr alles, sondern sage, dass es so und so gehandhabt wird und basta. Markos Oma z.B. versteht nicht, warum das Kind den guten Honig nicht essen darf, wo man ihn doch den Kindern so gut an den Schnuller machen kann, damit sie ruhig sind. *wein*
Markos Mutter macht das mit der Großen z.B. heute noch so, dass sie zu ihr sagt: "Brauchst nicht drauf hören, was Deine Mutter sagt!" Wenn ich das höre, dann frag ich mich, warum die sich überhaupt wundert, warum sie meinen Sohn nicht kriegt. (Da ist wirklich ne Menge Dummheit mit im Spiel).
Wieder schön abgelenkt vom Thema, Leonsmama *schimpf*. Wie Du siehst, Du bist nicht allein. Aber da Du Dir Dein Handeln in Bezug auf Jolina ja auch immer gut durchdenkst und Dich viel informierst, brauchst Du Dir auch keine Vorwürfe machen, wenn Du auf Deine Handlungsweise bestehst...
Ach ja, wenn Jolina dann das ausgeglichene, glückliche Kind ist, wie Franzi schrieb, dann wird es sowieso heißen: "Na, da haste ja noch mal Glück gehabt, so wie Du die verzogen hast!!!" Es wird nie jemand zugeben, dass sie so geraten, WEIL Du bei Deiner Methode geblieben bist.
Ich drück Dich!
LG Conny
wenn es um so was geht werde ich auch immer total explosiv, ich finde es ist einfach das letzte so zu tun als ob man das kind besser kennt wie seine eigenen mutter. du machst alles absolut richtig und irgendwann wird jolina nicht mehr so anstrengend sein und die ersten monate sind vergessen. das deine mutter da so anderes denkt ist schade, aber wohl nicht zu ändern, vielleicht denkt auch sie noch mal über ihr verhalten nach und kommt auf dich zu? ich würde da erst mal stur bleiben und nix machen, damit sie merkt dass du ncht su späßen aufgelegt ist, wenn es um das wohl deiner tochter geht.
ich will echt nicht wissen wie sensible- oder schreibabys reagieren wenn die mama sie noch zusätzlich schreien lassen würde, das wäre ja echt schrecklich.
hast du denn auch das gefühl, dass deine mama sie schreien lässt wenn jolina bei ihr ist, so wie sie redet müsste man ja da auch noch "angst" haben.
glg und eine dicken trostknuddler
yvonne
Ich würde mal etwas Zeit vergehen lassen und ihr aus dem Weg gehen. Ich glaube, sie wird sich auch über diese Situation Gedanken machen und vielleicht sieht sie es dann ein, das sie auch Fehler gemacht hat. Und dann könnt ihr ja doch mal in aller Ruhe und ganz sachlich darüber Reden.
Oh ja, diese Omas können schon nervig sein.
Meine Schwiemu, die nebenan wohnt, hat mir mal erklärt, als Ida 1/4 Jahr alt war, das ich ihr nun langsam abends ne Breiflasche geben kann, damit sie besser durchschläft. Lustig war, das sie zu dem Zeitpunkt schon 8 Std. am stück durchschlief, was will man mehr? Daraufhin hab ich ihr dann den Bericht über Breiflaschen rausgedruckt und ihr unter die Nase gehalten. zum Lesen. Hat auch gewirkt.
Ich wünsche euch auf jeden Fall ein friedliches Ende eurer Auseinandersetzung.
Liebe Grüße, Kathrin und Ida
Mitfühlenden Gruß, Conny *g*
VIelleicht könnt ihr, wenn alles etwas abgekühlt ist, nochmal drüber reden, denn vielleicht könntet ihr euch wenigstens darauf einigen, dass ihr darüber nicht mehr sprecht, bzw. dass sie einfach akzeptiert, dass Du Deine eigene Einstellung diesbezügllich hast. Das wär ja schon mal was...
LG,
Clara
das ist wirklich sehr schlimm! ich würde wohl für einen moment funkstille einlegen und hoffen, dass von ihr was kommt. es ist ziemlich unfair von deiner mutter, dir abzusprechen, dass du nicht weißt was das beste für dein kind ist. finde ich unter aller kritik!
nichtsdestotrotz hoffe ich aus ganzem herzen, dass ihr euch wieder versöhnt, nicht jolina zuliebe, sondern euch beiden zuliebe, den familie ist das wichtigste was es gibt! ich weiß wovon ich rede. meine familie wünscht keinerlei kontakt mehr zu mir/bzw. uns :-(, und das bricht mir immer noch das herz! :°°-(
wenn ihr nicht auf einen gemeinsamen nenner kommt was dieses thema anbelangt, dann laßt es für die zukunft ruhen, doch denke bzw. hoffe ich, dass ihr da einen gemeinsamen gedankenweg finden werdet.
was mir jetzt doch zu schaffen macht ist die frage: verhält sich jolina bei deiner mutter anders? nö, oder?? und was noch viel wichtiger ist: was macht sie dann mit ihr? sie läßt sie doch wohl nicht schimpfen?
kopf hoch und lass dich mal feste in den arm nehmen, streiten ist echt unschön! :-( glg von ildiko
Jolina verhält sich bei anderen absolut mustergültig. Sie schreit nicht, ist nicht unzufrieden und schläft gut. Das Schreikind lässt sie nur hier zu Hause raus. Liegt aber wohl daran, dass sie bei anderen keine Zeit zum Meckern hat, weil es da soooo viele neue Sachen zu entdecken gibt. Meinem Freund ist es mal passiert, dass Jolina im KiWa nur gemotzt und geschrien hat beim Spazierengehen. Sobald dann jemand in die Nähe kam und mein Freund sich kurz unterhielt, verstummte die Kleine und hat gelacht, gescherzt und gejauchzt. Meine Mutter hat seit 9 Monaten einen einzigen Schreianfall miterlebt, einen Tag, wo sie abends wirklich froh war, dass sie Jolina wieder abgeben konnte. Nur die Einschlafprobleme hat sie auch mit durchgemacht. Liebe Grüße Zauseline
erstmal das renkt sich bestimmt wieder ein! Lass erst mal denn "Dampf" verblassen und dann gibt sich das auch weider...dann redet am besten nochmal in ruhe darüber!
Ich versteh nicht wieso andere ( egal wer ) immer meinen müssten, das sie das eigenen Kind besser kennen würden als die Mutter selbst!
Mach Dir keine orwürfe, solange Du Dich nciht im ton vergriffen hast!!
Ich muss sagen ich Disskutiere mit meiner Mutter nicht mehr so oft über solche Sachen....denn die Antworten sind auch hier immer wieder die gleichen ( Verwöhnt ohne Ende , mehr grenzen setzen, auch mal schreien lassen... früher hat man das auch so gemacht und bla bla bla.
Weißt Du wenn Du mit Ihr redest, zinge sie nicht dazu Ihre Meinung zu ändern oder mit Deiner anzugleichen, die eigene Meinung kann sie ja haben, aber gib Ihr zu verstehen das es Dein Kind ist und Du es so machst wie Du es für richtig hälst!
GLG Schnegge
PS: Du hast doch immer diese OMA Tage ...wie geht sie da vor?
Wie war eigentlich das Wegschlafen???
Ach ja meine Mum bekommt Alisa irgendwann mal nur über NAcht , wenn sie mir verspricht sie nicht schreien zu lassen....wenn sie das nicht kann , dann eben nicht!
Aber bis dahin ist ja noch ein weilchen hin
das wird schon wieder,...keine sorge.
auch ich habe ein sehr gutes verhältnis zu meinen eltern,...aber so mutter-tochterkonflikte haben wir auch.
ich glaube ,dass mütter manchmal da grenzen überschreiten,....da ist so ein streit nicht unbedingt so schlecht,um wieder die eigenen grenzen abzustecken,...
und so wie du das mit der kleinen machst ist das schon in ordnung- lass dich bitte nicht verunsichern.
alles liebe karin & familie
meine mutter ist genauso:(die lacht mich auch schon insgeheim aus weil moritz mir doch (ihrer meinung nach)auf der nase herumtanzt.
so ein streit ist für beide seiten nicht schön und ich hoffe das deine mutter und du nochmal darüber in ruhe reden könnt.
aber ich finde es auch richtig das du deinen standpunkt beibehalten hast,villeicht denkt jetzt deine mum auch nochmal in ruhe über alles nach.
lg
katja&moritz 9 mon
LG Ina
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen