Fühlt ihr euch auch manchmal so einsam? - Lang
Dann wollte ich morgen eine Mutter mit ihrem Kind besuchen, aber mir wurde abgesagt, weil ich mich angeblich noch zu erkältet anhöre. *seufz* Die anderen beiden Mütter melden sich zur Zeit gar nicht, aber ich will auch nicht immer hinter den Leuten hertelefonieren.
Ich frage mich, was ich noch tun kann? Krabbelgruppe geht vom Tag her nicht, meine ehemalige Geburtsvorbereitungsgruppe trifft sich leider an dem Tag, an dem Babyschwimmen ist. Freundinnen ohne Kinder - Fehlanzeige! Gute Kontakte zu Arbeitskolleginnen - Fehlanzeige! Ich sehne mir so den Frühling herbei, aber irgendwie seh ich mich da dann auch wieder nur alleine mit Jolina spazieren gehen. *seufz* Und immer zu meiner Mutter fahren, habe ich dann doch keine Lust. Sinnlos durch die Stadtbummeln war eh noch nie mein Ding. Geht es euch ähnlich oder habt ihr genügend soziale Kontakte? Liebe Grüße Zauseline
Re: Fühlt ihr euch auch manchmal so einsam? - Lang
im Grunde genommen, geht es mir hier genauso. Allerdings gehe ich hier nicht zum Babyschwimmen und kenne so auch nur ne handvoll Leute! Wenn überhaupt! "Zu Hause" wäre es sicher auch angenehmer, denn da waren wir nun ein Jahr und hatten dann über den Sommer Kontakt geknpüft, was in den Wintermonaten ja so gut wie komplett flachfällt, weil man ja draußen eh kaum einen sieht!
Und nun waren wir wieder im Winter umgezogen! Wieder keine großartigen Kontakte! Einmal Sera, und zwei Frauen habe ich über freundin. deeee kennengelernt, von denen sich die eine derzeit aber auch nicht meldet und ich ihr schon Emails geschrieben habe und SMS, es kommt aber nichts zurück.... und die andere hat Verdacht auf Windpocken! :o(( also bin ich auch alleine. Sera bekommt Besuch von ihrer Schwester, und die kann ich ja auch nicht ständig belagern! Sie hat auch besseres zu tun mit ihren drei Kiddis!!
Ich gehe halt oftmal einfach nur so raus und laufe ziellos durch die Gegend, was ganz sicher nicht erfüllend ist! Aber besser als den ganzen Tag zu hause zu hängen! Lena ist dann auch zufriedener,wenn wir rausgehen!
Ups, und jetzt ist sie schon wieder wach, muss Schluss machen!!
Bist nicht alleine!! ganz sicher gibt es noch mehr Mamas, denen es so geht!
GGGLG Yvonne
Es ist scon komisch.... es ist nur schade, dass du scheinbar, die einzige Marburgerin in unserm Forum bist! Hast du denn mal in den Nachbar Foren gefragt?? Vielleicht findet sich ja noch jemand??
Aber sonst ist es sehr traurig, dass man ein Kind in die Welt setzt und dann alleine ist und es sich scheinbar nichts ändern lässt! Zum mindest am Anfang nicht....:o))
So, muss Lena wickeln, sie hat sich schon ihres Essen von gestern wieder entledigt! *ggg* *puuuuuhhhh*
GGGGLG Yvonne
ganz oft geht es mir auch so!
Früher habe ich immer gedacht, wenn du mal nen Kind hast, gehörst du auch zu den Mamas, die sich, den Kinderwagen schiebend über Kinderfragen unterhalten, etc.
Aber irgendwie hatte ich viel mehr Kontakte, als wir noch unseren Hund hatten!!!
Mittlerweile kenne ich richtig viele Leute, man hat dann hier und da mal nen SMaltalk aber richtige Freunde sind das nicht.
Wir gehen 2mal in der WOche in ne Krabbelgruppe, aber versuchs doch mal mal bei den Kirchengemeinden in eurem Kaff- da gibt es häufig Krabbelgruppen.
Oder wähle den Weg, einfach mal im Supermarkt zu annoncieren, das Deine Kleine Kontakt sucht.
Oder schau mal in die "Babyjahre" aus der Apotheke- da sind immer viele Kontaktgesuche- die sind auch im Internet.
Ich habe eine Freundin auch darüber gefunden.
Viele liebe Grüße
und der Frühling verschafft dir garantiert intensive "Spielplatzmamakontakte"
Nicki
ich dachte auch, dass es mit Kind total einfach ist, Kontakte zu knüpfen. Aber anscheinend habe ich in dieser Hinsicht die Seuche. War vorher schon so, aber da hat es mir nicht so viel ausgemacht, weil ich ja tagsüber arbeiten war und ansonsten haben mein Mann und ich viel unternommen. Meine beste Freundin wohnt leider weiter weg, ist Single und arbeitet Vollzeit. Und um Kontakte bemüht habe ich mich reichlich, nur leider muss eine Mutter wieder Vollzeit arbeiten, die andere ist absolut unspontan und unflexibel und die 3. meldet sich nur sporadisch. Und immer wenn ich denke, jetzt musst du dir echt neue Leute suchen, dann stehen sie alle drei auf der Matte. Allerdings haben Jolina und ich jetzt schon seit mehreren Wochen keine Kontakte mehr zu anderen Müttern mit Kindern gehabt. Vielleicht wirds im Frühling wirklich besser, aber ich glaube nicht, dass ich hier im kleinen Kaff wirklich Spielplatzkontakte knüpfen kann. Hier ticken die Uhren noch anders! Liebe Grüße Zauseline
Ich kann Deine Beschreibungen in allen Punkten bejahen, ja mir geht es GENAUSO.
Das liegt halt aber auch an dem Kaff hier und dass es hier nicht mal nen Kinderspielplatz gibt, wo man in spätestens einem Jahr Kontakte knüpfen könnte...
Tja, vielleicht ist das auch einer der Gründe, warum ich bald arbeiten möchte...
Zu meinem Mann hab ich schon gesagt, allein deshalb mache ich den TV an, sobald Leon Mittagsschlaf macht. Schlimm, oder? Aber da hört man wenigstens Leute reden...
LG von Conny, deren Mann ab April auch von 5.30-17.30 aus dem Haus sein wird *grusel*
Boah... aus der Seele gesprochen....
Muckelinchen ist nur am Arbeiten und das bisserle Freiheit/Zeit das sie hat, das geht für den Hausumbau drauf.... :o(
Eine andere Bekannte wollte immer nur zu mir kommen und ich wurde nicht einmal dorthin eingeladen und deshalb hab ich den Kontakt abgebrochen, weil ich nicht Entertainer und Bedienung bin...
so, das waren schon die 2 mit Kindern.... Wir gehen regelmäßig in die Krabbelgruppe und die Mädels sind auch ganz nett, aber so richtig Peng gemacht hat es halt nicht... Irgendwie wird man im Alter doch vorsichtiger...
Früher hatte ich immer sehr viele Freunde, aber meine damalige Beste Freundin hat mich so enttäuscht (sie hat mich ausgehorcht und alles meinem Ex zugetragen und ich habe später Briefe an ihn gefunden, in denen Sie geschrieben hat, sie wird gegen mich und nur für ihn aussagen)... Das Mädel kannte ich bis dato 18 Jahre lang :o(
Ich muß sagen, daß ich auch niemals wieder jemanden so nah an mich ranlassen werde...
LG
Bärlesmama, der es im Grundegenommen aber sehr gut geht
Re: Boah... aus der Seele gesprochen....
Ja, bin auch einsam!
Ich kenne hier in der Nähe nicht wirklich jemanden, haben in der Nähe nix interessantes für jonas wie Schwimmbad, Spielplatz etc. Einkaufen gehen kann ich auch nicht, da die nächsten Geschäfte einige Kilometer entfernt sind ...
Autofahren mag ich nicht.
Besuchen kommt mich eigentlich auch niemand bzw. ganz ganz ganz selten.
HIer in der Nähe sind nicht mal kleine Kinder ...
Ich freue mich auch schon so sehr auf den Frühling! Dann kann ich endlich mit Jonas durch den Wald spazieren gehen oder mich mit ihm im Garten beschäftigen.
LG Johanna + jonas Gabriel
bei mir ist es momentan besser - der letzte Winter, als Tobi ein schreiender Bläh-Boy war und ich abpumpen musste, war die Hölle. Ich konnte nicht zu lange ausser Haus, weil ich alle 3 bis 4 Stunden abgepumpt habe, und wegen seiner Blähungen und Schreiattacken war Tobi auch nicht gerade allgemein-tauglich. Damals hat mein Mann auch noch keine Frühdienste gemacht (jetzt kommt er um 15 Uhr heim)- als er einmal heimgekommen ist und zuerst den Kleinen ausführlich begrüsst hat, hätte ich ihn wohl erschossen, wenn ich eine Waffe gehabt hätte...
Tobi geht es jetzt viel besser - und mir auch. Wobei ich sagen muss, dass ich mir alle sozialen Kontakte schwerst organisieren muss. Ich habe den Satz "Alles eine Frage der Organisation" immer so scheisse gefunden *mitverlaub*, aber es stimmt insofern, als dass spontane Aktionen einfach nicht funktionieren. Das war mal...
Jetzt mach ich es so, dass ich einmal in der Woche einen fixen Tag hab, an dem ich mich mit einer Freundin treffe, deren Kind gleich alt ist. An einem anderen fixen Tag kommt die Nachbarin mit ihren 2 Kindern zu uns bzw. wir gehen hin. Damit sind 2 Nachmittage in der Woche schon "weg". Und einmal in der Woche geh ich abends in meinen Türkisch-Kurs.
Im April fange ich wieder zu arbeiten an, dann muss Tobis Papa die Kontakt-Frage lösen.
Ich wünsche dir einen spannenden, leut-seligen Frühling!!!
Birgit
Die eine Freundin mit Kind ist immer sehr ängstlich mit Erkältungen etc., die andere geht auch arbeiten, ist alleinerziehend und hat wenig Zeit. Die Nachbarn seh ich kaum, ich hoffe sehr auf den Sommer, da wir dann wohl wieder abends draußen öfter mit ihnen zusammen sitzen werden. Ansonsten geh ich meistens alleine spazieren oder in die Stadt, Krabbelgruppe hab ich ja aufgegeben. Von den alten Bekannten seh ich nur sehr selten jemanden.
LG,
Clara
Oh ja, das kennen wir auch!
Eigentlich haben alle meine Freundinnen Kinder, z.T. auch im gleichen Alter. Aber dann haben die wieder Termine, Kind krank, unterschiedliche Schlafenszeiten usw.
Oft fahren wir für Butter in den Supermarkt!!!
Ich denk aber auch, dass es im Sommer besser wird.
Da wir im Moment bauen, bin ich praktisch alleinerziehend. Tobi kommt meist erst spät nach Hause oder ist auf Geschäftsreise.
Wenn Julia dann ne schlechte Nacht hat und ich allein mit ihr bin frag ich mich, wie es sein wird, wenn das 2. da ist!!! Ob ich das wohl schaffe...
Aber irgendwie wirds dann schon gehen.
GLG Nicky, Julia 21.02.04 + Krümel 12. SSW
mönsch, erst mal feste *drück*
Ich hab hier zwar Freudinnen mit Kindern, aber mit denen mach ich witzigerweise am wenigsten.
Ich bin nicht fürs alleinsein geboren und Merlin war ja schon als Kleiner eine alte Nörgelbacke, der total friedlich war, wenn wir außer Haus sind.
Also hab ich mir Leute gesucht und reichlich davon gefunden.
Ich war bei xxx.kinder.xx hab ich paar Leute übers Kontaktforum kennengelernt. Ich hab im hiesigen Geburtshaus in der Stillgruppe (bin ich immer noch), wo einige sehr liebe Mamas sind, mit denen ich auf einer Wellenlänge bin. Dann bin ich ja bei bei den xxx.rabeneltern(org) im Forum und hab da gleich nach Rabenmüttern auch Augsburg gefragt und auch welche gefunden. Zum Schwimmen gehen wir auch, dann haben wir eine Krabbelgruppe, die sich früher in der Praxis meines Mannes getroffen hat und eine im hiesigen Mütterzentrum. Im Mütterzentrum bin ich auch Mitglied und aktiv im Vorstand.
Aus all diesen Aktivitäten haben sich mittlerweile ganz nette Freundschaften gebildet. Die meisten nicht zu privat, aber immer dafür zu haben, wenn uns mal nach Abwechslung ist, wenn z.B. keine Gruppe ist, aber Merlin unausstehlich, dann ruf ich mal durch, ob wir jemand besuchen dürfen und schon ist mein Kind wieder gut drauf. Donnerstag trifft sich eine Horde bei uns zum Frühstück.
Gut, ich gehe ja auch drei Tage in die Arbeit, aber die Mütterkontakte haben wir uns "hart erarbeitet" *gg*
Gibts es hier im Forum niemanden aus Deiner Stadt? Gibts bei Euch ein Mütterzentrum? Ich war halt immer etwas hinterher, bin nicht nur auf die Treffen gegangen, sondern hab dann mal zum Kaffee eingeladen, wen ich nett fand uns so. Vielleicht kannst Du ja auf diesem Weg Kontakt knüpfen.
Bummeln gehen mach ich schon lange nicht mehr, so haben wir die ersten Monate verbracht, da hab ich auch noch voll verdient und konnte es mir leisten täglich durch die Stadt zu schlendern.
Ich hoffe Du findest bald nette Menschen für Dich und Jolina.
lieben Gruß
Aline, schon wieder on the way von der Arbeit zur Spielgruppe
also wir hatten ja die letzten beiden wochen besuch undd a hab ich gemerkt wie einsdam wir voreher waren. wir haben hier so gut wie keine sozialen kontakte ausser meinen schwiegis und mit denen ist nichts los. als meine freundin da war, hab ich gemerkt wie sehr ich das vermisse. ich vermisse hier sowieso ziemlich viel wie zb einfach mal wegkoennen ohne auto kommen wir nirgendwo hin und so laufen wir jeden tag diesselbe strecke und spielen im garten. na ja so sehen wir den papa halt oefters. aber es reicht allmaehlich. im april fahren wir ihn 3 wochen besuchen. wir freuen uns auf deustchland im mai und mehr kontakt.
lg heidi
ja und nein - schwer zu sagen. Ich hatte eigentlich immer recht wenig, aber dafür sehr gute Freunde und die sind auch erhalten geblieben. Ein befreundetes Paar (kinderlos) treffen wir praktisch jedes Wochenende und telefonieren zwischendurch auch öfters, einen anderen guten Freund (auch kinderlos) treffen wir jedes zweite oder dritte Wochenende. Mit einer Freundin, die derzeit auch nicht berufstätig ist, treffe ich mich alle zwei oder drei Wochen mal tagsüber (sie wohnt leider eine Autostunde weg, sonst würden wir uns sicher öfter treffen), mit einer anderen Freundin und ihrer Familie treffen wir uns zwar selten, dafür ist es dann aber umso herzlicher.
Jedes zweite oder dritte Wochenende besuchen wir die Schwiegereltern oder sie uns, ab und zu besuche ich meine Eltern (die sind aber selten hier - leben meistens in Deutschland) und meine Schwester, die tagsüber oft Zeit hat, treffe ich auch oft, mindestens einmal in der Woche. Klingt jetzt wahrscheinlich recht viel, aber manchmal, wenn ich den ganzen Tag mit Rebecca daheim bin, habe ich trotzdem das Gefühl, dass ich hier versauere und keine Ansprache habe. Meistens hilft es aber, wenn ich meinen inneren Schweinehund überwinde, Rebecca warm einpacke und trotz grauslichem Winterwetter eine Runde mit ihr spazieren gehe. Das bringt mich eigentlich immer auf andere Gedanken.
Jeden zweiten oder dritten Tag gehe ich abends reiten, da treffe ich auch viele Leute. Sind zwar alles keine echten Freunde, sondern nur Bekannte, mit denen man halt ein paar Worte wechselt - meist irgendwelche Pferdegespräche - aber sind doch auch soziale Kontakte.
LG
Sabine
Die nächste Sache ist das Wetter. Ehe ich beide Kinder schnee- und eisfertig gemacht hab, heulen beide und meine Nerven liegen blank. Nicht grade motivierend, so eine Aussicht. Wie ich Arne längere Zeit transportieren soll, ahb ich noch nicht raus. Meistens nehm ich ihm im Tuch, weil er im KiWa nicht bleibt und ich mit dem Ergo alleine nicht klar komme, aber irgendwann will er halt auch mal raus. Ich warte ich auf den Frühling.
Aber auch als ich nach Maltes Geburt wieder studieren ging, war es nicht viel besser. Ich konnte ja nie sagen "klar, ich geh noch mit ins Cafe" oder so, ich mußte nach dem Seminar immer gleich wieder nach Hause.
Ich hab ja eine kleine Gruppe von Müttern hier in München, mit denen ich mich schon seit Maltes SS treffe, aber da kommt auch seit Monaten immer was dazwischen, entweder ernste Krankheiten oder KiGa/Arbeit oder oder oder.
Ich versuche jetzt aber verstärkt, mich zusammen zu reißen und auch bei diesem Wetter mal längere Wege auf mich zu nehmen, um andere Mütter zu treffen (in die Stadt brauche ich mindestens eine Stunde).
Aber ich finde das INternet eigentlich trotzdem ein gutes Medium. Für meine Münchner Malte-Gruppe haben wir ein eigenes Forum, in dem wir so quatschen wie bei unseren Treffen. Da erzähle ich auch Sachen, die ich sonst nicht so erzählen würde, oder auch ganz alltägliche Sachen, die in großen Foren niemanden interessieren. Da gibt es noch drei Mütter, die nicht aus München kommen, eine davon hab ich noch gar nicht getroffen, zwei erst ein mal, auf meiner Hochzeit. Da hab ich sie eingeladen, obwohl wir uns noch nicht ein einziges Mal im realen Leben gesehen haben, und es war toll, weil man das Gefühl hatte, sich richtig gut zu kennen.
Naja, es kommt der Frühling, dann wird es bestimmt besser.
LG Franziska
wegen Eberswalde. Ich mach mich schlau irgendwie! Wenn Du schon hier bist, muss das klappen!
GLG Conny *suchsuch*
PS: PM hast Du bekommen!?!?!?!
Manchmalist noch milde ausgedrückt...
Ich kenn das auch, alleine Spazieren gehen, Männe kommt erst abends heim,kurz bevor ALisa schlafen gehen muss.
Ich bin Umgezogen vor gut einem Jahr 100km,kein Katzensprung zu ehemaligen Kollegen.
Wohn jetzt im Dorf,geh in die Krabbelgruppe...ein wenig Kontakt hab ich,aber auch nicht jede Woche. Ab und an geht die NAchbarin mit mir spazieren mit.
Aber ansonsten....
Immer ewig fahren um sich malzu treffen,und dann den ganzen Tag damit sich das rechnet bei 100km...toll:O/
Ich fühl mich schon desöftern einfach alleine Weil die Ansprache fehlt.
Hab heute nen Anruf bekommen ob ichmorgen abend um 20 uhr mit Arbeitskollegen essen gehe...100km fahren und Nachts wieder zurück ( stress find ich, weil ich ja auch malmüde werde wenn ich um 5 aufsteh )......
Mal sehn , hab nicht abgesagt.
Das mit dem Schwimmen findet meine Ärztin auch ncht so toll im Winter, aber wenns bisher ging,würd ich das auch nicht aufgeben
LG Schnegge
Meistens bin ich von der Schule so platt, dass ich nicht zwingend am Nachmittag noch Programm brauche. Mein Tag ist voll genug. In den Ferien wird es mir allerdings eher langweilig. Vor Alexander war bei uns auch nicht so viel Trubel, weil mein Mann ein ziemlicher Einzelgänger ist und da ist es recht schwierig alleine Freundschaften zu pflegen. Einzig meinen Mädelstreff vermisse ich, den wir alle paar Wochen hatten. Das ist aber irgendwie eingeschlafen, selbst telefonieren tun wir selten, was aber nicht nur von mir aus kommt. Ist schon schade.
Ich wüsste aber ganz sicher, dass mir ohne Job die Decke auf den Kopf fallen würde.
LG Ulrike mit Alexander
tja das ist so eine Sache. Im Grunde habe ich fast immer Abwechslung durch meine Familie. Meine Mutter und mein Vater arbeiten nur noch 25 Stunden die Woche (Altersregelung) und so sind sie immer froh, wenn ich mit den Zwillingen vorbeikomme, oder sie zu uns kommen können. Abgesehen davon kommt meine Nichte auch 2-3 x die Woche nach der Schule zu meinen Eltern, und ab 14:45 ist dann auch noch meine Schwester vom Büro dabei. Somit hab ich mal an Familie täglich eine Möglichkeit.
1x in der Woche treffe ich mich mit einer NAchbarin, die Kinder sind gleich alt, wir wechseln ab bei wem.
Dann versuche ich noch mich mit 2 Freundinnen (eine ist meine Cousine, die zweite ist die Freundin von dem Cousin meines Mannes) zu treffen, das gelingt nicht wöchentlich aber zumindest alle 2 Wochen, dann sind auch schon mal 2 Tage weg. Und Mittwochs hat meine Mutter immer frei, da können wir dann große Erledigungen unternehmen.
Meine beste Freundin wohnt leider etwas weiter weg und ist Vollzeit arbeiten und kinderlos, da sehen wir uns leider sehr sehr selten, und meine zweite beste Freundin, die wohnt gleich ums Eck, geht aber auch arbeiten und hat 2 pubertierende Kids, die sehe ich auch nur ab und an.
Im Grunde kann ich mich nicht beschweren, aber: Ich muss fast immer die Initiative ergreifen!!!!
Ein Glück noch, in unserer Siedlung gibt es einen Spielplatz und viele Kinder.
Wirst sehen, im Frühling wird es bestimmt besser mit den Kontakten!!!!
LG Sunshine x2
Ich kenne nur sehr wenige Frauen mit Kinder, ab und zu treffe ich mich mal mit Caro und Lanna hier aus dem Forum aber das ist auch eher selten. Ich mach mir auch ehrlich gesagt nicht allzuviel Gedanken um mich dabei sondern um Anna, weil ich manchmal das Gefühl habe, das sie zu kurz kommt und zuwenig Kontakt hat mit Kindern in ihrem Alter. Krabbelgruppe war ich schon, aber die Weiber die da sitzen, ohhh gott!!
Freitag kommt eine Freundin vorbei mit ihrem Kleinen aber das war es dann auch schon für diese Woche.
Ich bin sehr viel mit Anna draussen oder auch bei meiner Mutter, das kann ich zum Glück alles zu Fuß machen. Ansonsten fühle ich mich manchmal auch sehr einsam!!!
Du bist also nicht alleine.
LG Tanja
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen