Suchen Menü

Eure Tips zu einem gelungenem Fondue

Hallo,
wir möchten am 2.ten Weihnachtstag Fondue machen.
Ich habe es aber noch nie alleine gemacht(war immer dazu eingeladen)
Meine Frage:Welches Fleich nehmt ihr?Was kann man noch nehmen z.B an Gemüse?
Was ist besser Öl oder Brühe?
Bin für Tips dankbar.
LG Maggie
Bisherige Antworten

Re: Eure Tips zu einem gelungenem Fondue

Hallo,
also Du meinst ein Fondue-Chinoise oder Fondue Bourginon.
Wir machen immer Chinoise, das ist das mit der Brühe. Oel stinkt mir zu stark und ist so fettig!
Fleisch kann man alles nehmen. Rind, Kalbs, Poulet, etc. wir tun noch Nierli rein und alles muss fein geschnitten sein und ca. 2 Stunden aus dem Gefrierfach.
Liebe Grüsse Sonja

Ehrlich gesagt, find ich persönlich Gemüsefondue viel besser. Ich war damals auch erst skeptisch, doch bin dann überzeugt worden. Für das Gemüsefondue nehmen wir alle möglichen Gemüsesorten (Möhren, Kohlrabi, Fenchel, Blumenkohl, Broccoli usw.), in den Topf kommt einfach Gemüsebrühe, dazu ganz viele verschiedene Dipps und Ofenkartoffeln oder Baquette. Die Brühe isst man dann am nächsten Tag als Gemüsesuppe. Liebe Grüße Zauseline

Huhu Maggie!
Also am besten finde ich 2 Fondue Sets mit jeweils einem Topf Oel und einem Brühe, so machen wir das immer.
Am liebsten mag ich Rindfleisch (Steakfleisch) und Hühnerfleisch. Schweinslungenbraten und Pute eignen sich auch gut. Sehr lecker sind Champignons!
Ich mach dann immer ein paar Saucen dazu (Knoblauch, Kräuter, Cocktail) und dann noch Essiggkuren und kleine Maiskölbchen. Das wars dann auch schon. Aja, noch was, sehr wichtig finde ich Baguettes.
Letztes mal hab ich noch nen Maissalat gemacht. Kartoffeln passen auch sehr gut, aber das wird dann schon wieder zuviel!
Liebe Grüße und Mahlzeit,
Babsl

Hallo!
Ich hatte schon mal vor einiger ZEit bei der Umfrage Weihnachtsessen gepostet, dass wir diese chinesische / japanische Fondue immer machen. Bei meinen Eltern schneidet meine Mutter Rindfleisch oder Schweinefleisch in seeehr duenne Scheiben. AUserdem gibt es jede Menge "asiatisches" Gemuese: Lauch, Zuchererbsenschoten, Bambus (Dose), Champingnons etc.
Das alles wird in Gemuesebruehe gekocht. Und dann kann man noch gekochte Reisnudeln dazugeben (aber Reisnudeln erst vorher nach Packungsvorschrift kochen und SEEEEEER grundlich unter fliessenden kalten Wasser waschen)
Ich tue noch Tofu rein. Da der nach nix schmeckt versuch ich es dieses Jahr mal mit geräuchertem Tofu "mit Geschmack".
LG Leena
Dazu gibts Reis.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen