Suchen Menü

Eure Meinungen sind gefragt :o)

Hallo zusammen!
Mir sollen Anfang 2006 meine 3 Weisheitszähne gezogen werden. Ich habe ´ne Zahnarztphobie, welche sich so zeigt, dass ich ganz schlimme Bauchkrämpfe mit Durchfall bekomme, Migräne, Herzrasen und totale Schweißhände.
Das habe ich der Ärztin erklärt und sie konnte sich ja auch von meinem "Zustand" auf ihrem Stuhl überzeugen. Nächste Woche habe ich das Aufklärungsgespräch incl. Voruntersuchung in der Kieferchirurgie. Es besteht die Möglichkeit, das weiß ich schon, die drei Zähne mit Vollnarkose zu entfernen.
Würdet ihr das machen lassen? Ich habe mal gehört, dass es auch die Möglichkeit von "Dämmerschlaf" gibt. Kennt das eine?
Ich habe solche Angst. Die Zähne einzeln ziehen zu lassen kommt für mich nicht in Frage! GLG Anni die so´ne Angst hat :o((
Bisherige Antworten

Re: Eure Meinungen sind gefragt :o)

hi anni,
ich würd die vollnarkose machen. bei mir wurden zwei auf einmal gezogen und selbst ohne phobie hätte ich mir nie den zweiten ziehen lässen, hätte ich nur einen gemacht.
Wegen Dämmerschlaf, bei den Punktionen zur IVF haben wir ein Schmerzmittel und ein Schlafmittel bekommen. Ich weis noch, wie ich rein bin und habe mich mit dem Doc prima unterhalten - davon und von der stunde danach weis ich aber nichts mehr.
glg Tina

Re: Eure Meinungen sind gefragt :o)

Hi Tina!
Also war das Ding mit dem Dämmerschlaf auch gut?
Danke für deine Antwort, ich bin ja auch für Narkose aber da gibt es wieder Leute die einen kirre machen.
GLG Anni

Re: Eure Meinungen sind gefragt :o)

Hallöle,
ich hab mir vor *grübel* 8 Jahren alle 4 in Vollnarkose ziehen lassen. Weniger aus Zahnarzt-Panik, mehr auf Empfehlung des Anästhesisten. Dieser meinte, es wäre besser, gar nix mitzubekommen, da einem ja richtig schön im Kiefer rumgefuhrwerkt wird und selbst bei dem Dämmerdings kann man halt noch was mitbekommen (war wohl wirklich ein ziemliches Gemetzel). Was mich letztlich überzeugt hat, ist, dass die Medikamente bei ambulanten Vollnarkosen sehr genau dosiert werden und man danach wirklich auf eigenen Beinen wieder aus der Praxis laufen kann. Das hat sich auch bewahrheitet. Ich war echt fit hinterher und konnte mich an rein gar nichts erinnern. (Im Gegensatz zu einer VN, die ich mal im KH bekam, da brauchte ich 3 Tage, bis ich wieder die "alte" war.)
Also: Nimm die Vollnarkose und gut ist!
Liebe Grüße Andrea
(PS.: ich hätte mir wie Tina bei Einzeleingriffen keinen 2. entfernen lassen *gg*)

Re: Eure Meinungen sind gefragt :o)

Überzeugt :o))) *lach*!
Ich denke ja auch, dass das die beste Lösung ist. Sag mal, wie lange machen einem die Löcher Probleme?
GLG Anni Schisshase

Re: Eure Meinungen sind gefragt :o)

Ich kanns wirklich nur empfehlen (obwohl ich vor der NArkose die meiste Angst hatte, aber die wollen ja auch keinen Durcheinander in der Praxis und strengen sich daher an *gg*).
Hm, Löcher. Die Dinger sind ja zugenäht. Ich meine mich zu erinnern, dass die aber (nach dem Fädenziehen) wieder aufgingen (blutet aber dann nicht mehr) und ich die ersten 2 Wochen immer Krümel drin hatte. Ist aber auch nicht soooo tragisch, eigentlich, man muss halt mit dem Essen aufpassen. Ganz wichtig ist, dass Du Dir eine gewisse Zeit lang nicht die Nase schneuzt und vermeidest zu Niesen (das geht wirklich, hätt ich auch nicht gedacht), sonst kann es Probleme mit der Kiefernhöhle geben. Ich gehe aber davon aus, dass die Dir das nochmal vorher sagen!Und der beste Tip überhaupt: danach Kaugummikauen, oder Gummibärchen (auch wenns erstmal wehtut). Dann bilden sich die Muskeln schneller wieder uns alles heilt besser.
Das wird schon! Und hinterher biste froh, dass die Dinger draussen sind!
Grüße Andrea

Re: Eure Meinungen sind gefragt :o)

Mein Bruder hat sich alle 4 während diesem Dämmerschlaf rausoperieren lassen. Die Tage danach waren die Hölle, aber er hat ähnliche Angst vorm Zahnarzt und meinte, er würde nur einmal dorthin gehen. Er ist dann zu dem gleichen Kieferchirurgen bei dem ich auch war, der ist zwar total stoffelig, aber saugut. Der macht das mit diesem Dämmerschlaf. Mein Bruder hat wirklich nichts gemerkt und war relativ schnell danach wieder fit. Meine Mutter hat ihn dann gleich wieder mitgenommen als er die vorgeschriebene Wartezeit hinter sich hatte. Liebe Grüße Zauseline, die den Weisheitszahnkram zum Glück schon hinter sich hat

Re: Eure Meinungen sind gefragt :o)

Hallo Zauseline!
Das die Tage danach nicht einfach sein werden kann ich mir schon denken. *seufz* In erster Linie geht es ja um meine Angst vor dem rausziehen/schneiden bei vollem Bewusstsein! Ich bin mir fast sicher, dass ich dabei ohnmächtig werde oder ähnliches. Meine Angst ist einfach zu groß.
Danke für deine Antwort, werde nochmal nach meinem Gespräch beim Chirurgen berichten. GLG Anni

Re: Eure Meinungen sind gefragt :o)

Hallo Anni
ich hatte vor 4 Wochen ein Wurzelresektion (hoff. richtig geschrieben) mit Dämmerschlafspritze. Ich habe NICHTS mitbekommen, wie auch bei den Punktionen für ICSI, ich habe ähnliche Angst wie du und lasse jetzt alle größeren Eingriffe mit Dämmerschlaf machen.
Viel Glück und lass dich zu nichts zwingen, was du nicht magst.
LG Tiff

Re: Eure Meinungen sind gefragt :o)

Huhu Tiff,
ich hatte das schon im Zahnarztforum entdeckt ;o).
Mal schauen was der Kieferchirurg sagt, die Narkose muss ich eh selber zahlen. Die Dämmerschlafspritze auch? Wirkt die sehr schnell, ich meine schläft man schnell ein?
Ich bin jetzt schon hin und her gerissen *seufz*.
GLG Anni

Re: Eure Meinungen sind gefragt :o)

Hi Anni
ich war sofort weg, der Annestisist? meinte, so jetzt bekommen Sie schon mal einen Tropfen... und schon fing die Lampe über mir an zu verschwinden und ich kann mich erst wieder erinnern auf der Liege aufgewacht zu sein.

Re: Eure Meinungen sind gefragt :o)

Hallo Anni,
mein Mann hat sich vor gut 2 Jahren alle 4 W.zähne unter Vollnarkose rausnehmen lassen und gut wars. Es wurde 3 Std. operiert, man muss da auf einen Lungialnerv oder wie der heißt achten, damit man den nicht verletzt, der läuft da in der Gegend beim Gesicht, bei ihm wurde der angerührt und er hatte monatelang ein taubes Gefühl in Unterlippe und Kinn, als würde ihm etwas runterlaufen an Flüssigkeit oder so.
Er musste auch extra röntgen vorher machen lassen, war 1 Nacht im KH und konnte dann 3-4 Tage nur trinken, Kartoffelbrei oder Spinat essen, ging ihm aber mit Schmerztabs recht gut.
Will dich nicht verunsichern, ganz und gar nicht, aber überleg halt alles hin und her, vllt.konnte ich ein wenig helfen.
Er würds übrigens wenn, dann immer wieder so machen lassen!
galg und toitoitoi in jedem Fall,
sun

Re: Eure Meinungen sind gefragt :o)

Hi Sunny!
3 Stunden!!!!!! *kreisch*
Das ist aber lange, oh Gott :o(. Würde bei der Vollnarkose nicht das Risiko bestehen, dass man nicht mehr aufwacht, wäre es für mich klar wie Kloßbrühe.
Ach menno, was soll ich nur machen. Das mit dem Nerv ist ja ein Ding, zu Hülfeeee! Danke für deine Infos :o))
GLG Anni

Re: Eure Meinungen sind gefragt :o)

Aber Anni, das ist doch ein gaaaanz geringes Risiko, dass du nicht mehr aufwächst. Wenn du keine Beruhigungstabs oder Schlafmittel am Vorabend nimmst, oder nicht rauchst, trinkst etc., bzw. vorbelastet bist, dann brauchst dir wirklich keinen Kopf zu machen. Geh zu einem Internisten oder Anästhisisten und sag ihm deine Bedenken, der kann dir Klarheit verschaffen.
Du bist die ganze zeit über bewacht, hast EKG und auch einen Tubac oder wie man das nennt wegen der Beatmung, es wird dein Puls etc. laufend beobachtet, wenn nur ein bisschen etwas schwankt sind DIE doch alle zur Stelle!!!!!
Aber, ich will dir jetzt NICHT zureden, das musst schon du entscheiden!
ruhigs nächtle und galg
Sun

Re: Eure Meinungen sind gefragt :o)

och menno
duuuu arme
hatte auch immer Horror aaaaaber zum Glück hab ich nun ne Butterweiche Zuckerliebe
Zahnärtzin........*extremeinfühlsammist
Vollnarkose glaub ich würd ich nicht machen.
So *hilflosbist
dann sogar eher Dämmerzustand
Soll ich Dir Händchen halten?????
*machentu
lg alex

Re: Eure Meinungen sind gefragt :o)

Hi Alex, die Ärztin bei der ich war, ist auch sehr einfühlsam und lieb aber trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die Zähne bei vollem Bewusstsein gezogen/geschnitten werden. Nicht mit Anni *wilddenkopfschüttel*.
Händchenhalten, jaaa bitte Alex :o))))))
GLG Anni

Re: Eure Meinungen sind gefragt :o)

Hallo Anni,
eins vorweg, NUR mit vollnarkose! Glaub mir das ist das beste für Dich..Dämmerschlaf würde evtl. klappen, aber A) macht das nicht jeder und B)ist die Gefahr zu groß das Du zwar nix spürst, aber trotzdem viell. was mitbekommst.
Also ne vollnarkose schläfst halt aus und dann kannst auch gehn.
Ich empfehle Dir das jetzt eifnach mal als OP Schwester!
Ich hätte auch *sch....ss*
Mano Mann, aber Du schaffst das!!!!
LG Schnegge ebenfalls MEGA MEGA MEGA Angst vor dem Zahnarzt

Re: Eure Meinungen sind gefragt :o)

Hallohooo Sandra!
Ich freue mich, dass du mir das als OP-Schwester empfiehlst. Sag mal, ist sicher ne dumme Frage, werde ich da intubiert? Wenn ja, wie kommen die dann noch an meine Zähne? Fragen über Fragen *grusel*. Ich drück euch, knutschääär :o))))
GLG Anni

Re: Eure Meinungen sind gefragt :o)

Hallo Anni!
Also nicht Zahnarzt Phobikerin (sagt man das so?) kann ich Dir nix sagen, aber ich kann dir folgendes erzählen:
Ich war dabei, als meiner Freundin 3 Weisheitszähne auf einmal gezogen wurden. Sie hat dafür ein paar Spritzen bekommen und das ganze dauerte 35 Minuten. Es waren nur 2 Zähne geplant, aber den 3. hat der Doc dann gleich mit gemacht, weil er auch in naher Zukunft entfernt werden hätte müssen.
Vielleicht kannst Du ein Beruhigungsmittel bekommen für die OP??? Es hört sich schlimmer an als es ist glaub ich.
Das Mittel macht dich ruhig, die Spritzen nehmen den Schmerz und in ner Stunde bist Du wieder daheim!!!!
Ich wünsch Dir alles gute,
glg,
Babsl

Re: Eure Meinungen sind gefragt :o)

Hi Babsl!
Ich glaub das pack ich nicht. Wie soll ich sagen, ich habe einfach Angst die nicht unbedingt mit den Schmerzen zusammenhängt. Hm schwer zu beschreiben... :o(
Bin froh wenn es hinter mir liegt! Danke für deine Antwort und ein schönes WE wünscht Anni

Re: Eure Meinungen sind gefragt :o)

Also ich hab auch ´ne echte Zahnarztphobie und laß mir bei jedem Mist ne spritze geben. Bei uns werden max. 2 Zähne auf einmal gemacht (auch in Vollnarkose), wegen der körperlichen Belastung. Ich hab mich für eine normale Betäubung entschieden. Dauer 15 min für 2 Zähne inkl. Betäubung. Ich würds jederzeit wieder so machen. Es war aber auch kein normaler Kieferchirurg, sondern ein Experte für Schönheits- und Korrektur -OP´s rund ums Gesicht. Mein Kollege hat dort auch grade 2 Zähne mit der Variante entfernen lassen und nächstens Jahr kommen bei ihm die nächsten 2. Auf jeden Fall drauf achten, das der Arzt genügend Erfahrung hat, also auf keinen Fall ein normaler Zahnarzt.
Liebe Grüße und Alles Gute Susi

Re: Eure Meinungen sind gefragt :o)

Hi Susi!
Also ich werde mir das da alles genau ansehen und mich richtig aufklären lassen! Wie hast du das nur überstanden, die Tage vorher sind auch immer schon der reinste Horror.
Ach menno, ich find das so doof :o(( aber es muss gemacht werden! GLG Anni

Re: Eure Meinungen sind gefragt :o)

Hallo! Bei mir war´s dringend. Ich hab Schmerzen bekommen, die erst als die Zähne draußen waren aufhörten. :-(
Die Schmerzen danach waren lange nicht so schlimm. Positiv war, in den 2 Wochen habe ich 10 kg abgenommen.
Alles Gute und lg susi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen